4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener Welten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener
Also erstmal an 4Players:
Solche "Diskussionsvideos", also ein Video, wo die Kulisse einer Diskussion zumindest vorgegaukelt wird, machen überhaupt keinen Sinn, wenn man sich selbst nur gegenseitig recht gibt, das ist keine Diskussion.
Zum Video und der Argumentation an sich:
4Players ist mal wieder extrem scheinheilig, nur um ihre verkackte Wertung rechtfertigen zu können. Als diese Kritikpunkte treffen doch auf die anderen genannten Beispiele, vorallem in so gut wie jedem Punkt und noch mehr auf Skyrim, genau so zu.
Es wird kritisiert, dass die gesamten Spielelemente und -inhalte einfach nur da sind, statt logisch miteinander verbunden, bzw. zu einem Gesamtbild. WTF, was ist dann Skyrim, wo ich mich alles und jedem anschließen kann ohne irgendwelche Konsequenzen und überhaupt?
Es wird kritisiert, dass man den vermittelten Eindruck einer Gefahr durch die Spielwelt nicht erfäht, wo alles doch eher ruhig und gelassen wirkt? WTF? GENAU DAS TRIFFT DOCH AUF SKYRIM ZU, GENAU DAS HABE ICH IMMER AN SKYRIM KRITISIERT, vorallem trifft das noch viel mehr auf die Mass Effect Reihe zu.
An sich sind diese "Kritikpunkte" ja alle richtig, nur stört das bei anderen Spielen 4Players anscheinend nicht. Und man braucht jetzt auch nicht kommen mit unterschiedlichen Testern, diese ganzen RPGs wurden alle von Jörg Luibl getestet. Ein Skyrim oder ein Dark Souls erhält hier Traumwertungen, ein DA:I bekommt nicht nur das Gegeteil, es wird total zerrissen mit Kritikpunkten, die genau so auf die anderen gelobten Spiele auch zutreffen.
Solche "Diskussionsvideos", also ein Video, wo die Kulisse einer Diskussion zumindest vorgegaukelt wird, machen überhaupt keinen Sinn, wenn man sich selbst nur gegenseitig recht gibt, das ist keine Diskussion.
Zum Video und der Argumentation an sich:
4Players ist mal wieder extrem scheinheilig, nur um ihre verkackte Wertung rechtfertigen zu können. Als diese Kritikpunkte treffen doch auf die anderen genannten Beispiele, vorallem in so gut wie jedem Punkt und noch mehr auf Skyrim, genau so zu.
Es wird kritisiert, dass die gesamten Spielelemente und -inhalte einfach nur da sind, statt logisch miteinander verbunden, bzw. zu einem Gesamtbild. WTF, was ist dann Skyrim, wo ich mich alles und jedem anschließen kann ohne irgendwelche Konsequenzen und überhaupt?
Es wird kritisiert, dass man den vermittelten Eindruck einer Gefahr durch die Spielwelt nicht erfäht, wo alles doch eher ruhig und gelassen wirkt? WTF? GENAU DAS TRIFFT DOCH AUF SKYRIM ZU, GENAU DAS HABE ICH IMMER AN SKYRIM KRITISIERT, vorallem trifft das noch viel mehr auf die Mass Effect Reihe zu.
An sich sind diese "Kritikpunkte" ja alle richtig, nur stört das bei anderen Spielen 4Players anscheinend nicht. Und man braucht jetzt auch nicht kommen mit unterschiedlichen Testern, diese ganzen RPGs wurden alle von Jörg Luibl getestet. Ein Skyrim oder ein Dark Souls erhält hier Traumwertungen, ein DA:I bekommt nicht nur das Gegeteil, es wird total zerrissen mit Kritikpunkten, die genau so auf die anderen gelobten Spiele auch zutreffen.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, da sind andere Magazine glaubwürdiger, die DA 2 dann im Nachhinein abwerten, um ihre jetzige Hypewertung zu rechtfertigen und ganz doll kritisch zu sein.Shadow72 hat geschrieben:Schon lustig wie im Video einer dem anderen nach dem Mund redet. Vielleicht sollte man auf Pro und Contra Gesprächspartner setzen.
Der Test an sich ist lustig aber nicht glaubwürdig und erst recht nicht wenn man sieht wie hier das schlechte DA2 bewertet wurde.
Und warum soll DA2 nicht besser bewertet worden sein, wenn der Tester es damals so gesehen hat? Nicht mehr so gut wie Origins, aber eben noch okay.
Wenn Teil 3 dann weitere Rückschritte macht, bzw. sich nicht entscheiden kann was er sein will und aufgrund dessen in Belanglosigkeiten versinkt, kann man das auf jeden Fall ansprechen und so bewerten.
Lies doch einfach Jörgs Kolumne, da wird genau darauf eingegangen. Natürlich nur wenn Du an echter Diskussion interessiert bist und nicht einfach nur flamen willst (also genau was Du 4P vorwirfst).
Widerlege doch die angesprochenen Punkte mal sachlich. Denn so wirkt es nur wie Gegreine.
- gollum_krumen
- Persönliche Nachricht:
Wurde schon oft genug diskutiert. Die Redaktion hat keinerlei Einfluss auf die Werbung, welche vom Portal geschaltet wird. Ja, auch 4P ist ein Unternehmen. Ändert rein GAR nichts an den Positionen der Tester oder den Inhalten der Tests.okapi hat geschrieben:...am geilsten ist eigentlich, dass die 4players-Website voll mit DA:I-Werbung ist, welches ihr nun in mehreren(!!!) Beiträgen stark kritisiert habt. Ist das wirklich euer Ernst?!
Imo ist ein DLC überdenkenswert: "The Stone Prisoner". Ist ein Golem als Partymitglied, der durchgängig zynische Kommentare von sich gibt und ein komplett eigenes Talentset hat (in meinen Augen fast ein wenig übermächtig - DLC halt). Den Rest kann man sich imo sparen. Tendenziell 08/15-Quests, vollgestopft mit lächerlich krassem Loot, damit sich der DLC ja lohnt. Ist aber nur meine Meinung.Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich nehme an, die beinhaltet alle DLC. Hab ich leider nicht. Ich hab mir das Spiel bei XBox Live gezogen, also die normale Version, für 20 Euro.Mojo8367 hat geschrieben: hast du wenigstens die ultimate edition von DAO?
Hab mich bei mir hier umgeschaut, ob es eventuelle eine GotY Edition gibt, aber nirgends gefunden.
Ich bin gestern auch schon einem Charakter begegnet, der mir eine Geschichte erzählt hat, die ich interessant fand.
Leider kam dann in der Gesprächsauwahl: "Warte einen Moment. (DLC laden)"
Das hat mich voll raus gerissen und extrem geärgert. Leider gibt's auf XBL auch keinen Season Pass. Man muss alles einzeln laden, für 6.99 pro Stück.
Ich spiele es jetzt erstmal so durch und werde dann schauen.
-
okapi
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte auch nicht diskutieren, sondern gerechtfertigte Kritik an 4players üben. Das Ganze ist eine Sache der Organisation. Auf der einen Seite eine Sache scharf kritisieren und auf der anderen dafür werben... das ergibt keinen glaubwürdigen Gesamteindruck!okapi hat geschrieben:...am geilsten ist eigentlich, dass die 4players-Website voll mit DA:I-Werbung ist, welches ihr nun in mehreren(!!!) Beiträgen stark kritisiert habt. Ist das wirklich euer Ernst?!
Wurde schon oft genug diskutiert. Die Redaktion hat keinerlei Einfluss auf die Werbung, welche vom Portal geschaltet wird. Ja, auch 4P ist ein Unternehmen. Ändert rein GAR nichts an den Positionen der Tester oder den Inhalten der Tests.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Das unterschreibe ich. Der Golem-DLC für DA:O ist sein Geld wert, weil er das Spiel spürbar erweitert. (Die Ingame-Werbung für DLC im Spiel war seinerzeit übrigens der größte Kritikpunkt, weil Immersionskiller.)gollum_krumen hat geschrieben:Imo ist ein DLC überdenkenswert: "The Stone Prisoner". Ist ein Golem als Partymitglied, der durchgängig zynische Kommentare von sich gibt und ein komplett eigenes Talentset hat (in meinen Augen fast ein wenig übermächtig - DLC halt).
- d4rkAE0n
- Persönliche Nachricht:
für mich sind etliche Argumente in diesem Video einfach nur aus der Luft gegriffen wie z.B. "man wird als Erretter der Welt ins Spiel gerufen und wieso soll man noch Erze farmen" einfach lächerlich...
- cerberµs
- Persönliche Nachricht:
Also ich friemel Erz im realen Leben auch immer per Hand aus dem Gestein, klappt super. 
- WEGWEISER
- Persönliche Nachricht:
Ich mag diese Diskussions Video! Gerne mehr davon.
Und sehr geil natürlich der letzte DA Einspieler: "Unterschätzt die Macht ihrer Worte nicht. Ein wütender Mob bringt Euch eben so schnell zu Fall wie eine Klinge."
Schöner Link zu den 2.000 Kommentaren
Und sehr geil natürlich der letzte DA Einspieler: "Unterschätzt die Macht ihrer Worte nicht. Ein wütender Mob bringt Euch eben so schnell zu Fall wie eine Klinge."
Schöner Link zu den 2.000 Kommentaren
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Genau! Und dann esse ich es.4P|cerberµs hat geschrieben:Also ich friemel Erz im realen Leben auch immer per Hand aus dem Gestein, klappt super. ;)
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Ach, so schlimm ist das mit dem Eisensammeln nicht. In Gothic hat man zwar ne Spitzhacke für solche Dinge, aber dafür hat man 3 LKW-Ladungen Krempel in der "Hosentasche". Klappt im realen Leben sicherlich auch super. xD
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Na gut, aber irgendwo muss man auch Zugeständnisse machen, was die Spielbarkeit angeht. Wenn Du nur 4 Taschen hast, in die jeweils 1 Gegenstand passt, wie willst Du dann genug sammeln um Tränke zu brauen und andere Gegenstände herzustellen?JunkieXXL hat geschrieben:... aber dafür hat man 3 LKW-Ladungen Krempel in der "Hosentasche". Klappt im realen Leben sicherlich auch super. xD
Das ist ein wichtiges Element, was nun mal in ein RPG rein gehört.
Das ist meiner Meinung nach etwas ganz anderes, als Erz mit der Hand abzubauen.
-
Wolny
- Persönliche Nachricht:
Ich habe knapp 18 Stunden hinter mir und kann die Kritik vollkommen nachvollziehen. Bin schon etwas enttäuscht, irgendwie klappt es nicht in die Welt einzutauchen. Gut, warten wir eben auf den Witcher....
-
winterblink
- Persönliche Nachricht:
viel besser und realistischer sind die dürren elfenmagier mit spitzhacke, die rollenspielgerecht in schweißtreibender arbeit das erz aus dem berg hacken.4P|cerberµs hat geschrieben:Also ich friemel Erz im realen Leben auch immer per Hand aus dem Gestein, klappt super.
hm ich bin bei 25 und es klappt super. aber so unterschiedlich sind die wahrnehmungen und ansprüche. diese gigantische burg zum erkunden, nem kampf von drachen und riesen zugucken, die strategische karte.. also ich bin ähnlich tief "drin" wie in da:o, wobei ich nach wie vor die ubisoft-elemente zum kotzen finde.Wolny hat geschrieben:Ich habe knapp 18 Stunden hinter mir und kann die Kritik vollkommen nachvollziehen. Bin schon etwas enttäuscht, irgendwie klappt es nicht in die Welt einzutauchen. Gut, warten wir eben auf den Witcher....
achja: hat jörg eigentlich bemerkt, dass man so ziemlich jede tür aufmachen kann? das ist doch sonst immer so ein killerkriterium bei ihm.
- gollum_krumen
- Persönliche Nachricht:
WAS IST DAS? GIB MIR MEINE KINDHEIT WIEDER!mr archer hat geschrieben:Genau! Und dann esse ich es.4P|cerberµs hat geschrieben:Also ich friemel Erz im realen Leben auch immer per Hand aus dem Gestein, klappt super.
(Unendliche Geschichte? Verdammt...)
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Da hat sich mal wieder eine Sache bewahrheitet: Open World ist Gift für gutes Storytelling. Bisher habe ich noch kein RPG mit offener Welt erlebt das einem RPG mit geschlossener Welt im Bereich Storytelling die Stirn bieten konnte.
Man darf gespannt sein ob Geralt mich vom Gegenteil überzeugen kann...
Man darf gespannt sein ob Geralt mich vom Gegenteil überzeugen kann...