4Players-Talk: Über den Konsolenstart
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
sarnokh
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Über den Konsolenstart
Ich war großer Fan der PS1 und der PS2. Die hatten damals klasse Titel und auch Spiele, die es so nur auf den PS1 und PS2 gab. Die PS3 war ein gigantischer Reinfall. Drei Spiele habe ich dafür, der Rest war uninteressant oder auch für den PC zu haben, den ich IMMER besser fand, weil er ein Allround-Gerät ist. Ich spiele eben nicht nur, ich schreibe, ich lese, ich blogge, ich male usw. An der Konsole kann man eben NUR spielen. (Ja, man KANN auch mehr, ist aber mit dem Stick nicht gut zu machen.)
Von daher war ich hier Konsolero. Zugegeben.
Ich stimme Jörg total zu: auch mich interessiert dieser Grafik-Hype überhaupt nicht, einmal weil spielerisch fast alle diese Hype-Spiele total langweilig waren, und ich gebe zu diese super detaillierte Gewalt mich eher abschreckt. Siehe Ryse - Rome. War schon der Grund nicht mehr Farcry 3 zu kaufen: so genau und detailliert will ich die Gewalt einfach nicht sehen, sorry. Das ist für mich nicht mehr Spiel und Unterhaltung.
Wenn ich Skyrim spielte, als Beispiel, da hab ich auch gekillt, kein Thema. Aber da sieht man auch nix. Daher fühlt es sich eher wie ein Spiel an, oder wie Fußball: man manch "Punkte". Aber diese detaillierte, exzessive Darstellung von Gewalt der neuesten Spiele finde ich widerlich. Das ist für mich keine Unterhaltung mehr. Und diese Gewalt ist da mittlerweile der einzige emotionale Anker, weil in Punkto Story und Gameplay nix drin ist. Siehe Ryse-Rome dingens. Nur Gewalt, Blut, Gemätzel und Gedärm. Keine Story, lächerliches Gameplay. Eben typisch für diese überzüchtete Grafik.
Da wie gesagt schon die PS3 ein Reinfall war, und nichts aber auch gar nichts mich an den PS4 und XBox One Spielen reizt, sind auch diese Konsolen für mich TOTAL uninteressant. Da wäre ja die Wii interessanter!
ZUM VIDEO:
Ich finde gerade so eine freie Diskussion gut! Eben mal nicht total gestyled und durchgeplant, sondern einfach mal von der Leber weg reden! Da höre ich viel lieber zu. ^^
Von daher war ich hier Konsolero. Zugegeben.
Ich stimme Jörg total zu: auch mich interessiert dieser Grafik-Hype überhaupt nicht, einmal weil spielerisch fast alle diese Hype-Spiele total langweilig waren, und ich gebe zu diese super detaillierte Gewalt mich eher abschreckt. Siehe Ryse - Rome. War schon der Grund nicht mehr Farcry 3 zu kaufen: so genau und detailliert will ich die Gewalt einfach nicht sehen, sorry. Das ist für mich nicht mehr Spiel und Unterhaltung.
Wenn ich Skyrim spielte, als Beispiel, da hab ich auch gekillt, kein Thema. Aber da sieht man auch nix. Daher fühlt es sich eher wie ein Spiel an, oder wie Fußball: man manch "Punkte". Aber diese detaillierte, exzessive Darstellung von Gewalt der neuesten Spiele finde ich widerlich. Das ist für mich keine Unterhaltung mehr. Und diese Gewalt ist da mittlerweile der einzige emotionale Anker, weil in Punkto Story und Gameplay nix drin ist. Siehe Ryse-Rome dingens. Nur Gewalt, Blut, Gemätzel und Gedärm. Keine Story, lächerliches Gameplay. Eben typisch für diese überzüchtete Grafik.
Da wie gesagt schon die PS3 ein Reinfall war, und nichts aber auch gar nichts mich an den PS4 und XBox One Spielen reizt, sind auch diese Konsolen für mich TOTAL uninteressant. Da wäre ja die Wii interessanter!
ZUM VIDEO:
Ich finde gerade so eine freie Diskussion gut! Eben mal nicht total gestyled und durchgeplant, sondern einfach mal von der Leber weg reden! Da höre ich viel lieber zu. ^^
- lovestar
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jörg du bist so schön! ICH WILL EIN KIND VON DIR!
- mT-Peter-Lustig
- Persönliche Nachricht:
Das Format finde ich sehr interessant und sollte fortgeführt werde!
Ich bin auch der Meinung, das gute Spielinhalte (Story & Gameplay) nichts mit der Power des abspielenden Gerätes zu tun hat. Natürlich spielt jeder lieber Spiele mit ansprechender Grafik, aber im Endeffekt zählt der Spielinhalt.
Wie ich gestern erst jemanden erzählt habe: Ein CoD kann sehr unterhaltsam und fordernd sein, nur müssen den an jeder Ecke endlos Gegner Auftauchen um mich zum Fortschreiten zu bewegen? (Mein letztes CoD war Warfare 1) Wo bleibt da die Taktische Finesse und die Zeit das Gamedesign zu genießen?
Was ich mir von dieser Generation erhoffe (Es aber nicht passieren wird!): Das DLCs endlich vorwiegend dafür genutzt werden wofür sie gedacht sind. Neue umfangreiche Inhalte für das Game zu liefern ohne das große Wartezeiten entstehen für Kauf und Beschaffung.
Ich spiele gerade Batman und stimme der Testüberschrift hier zu. "Endlich ist es vor". Das was mir hier als Inhalt präsentiert wird, hätte genauso als DLC für 30€ für den 2ten Teil präsentiert werden können, statt mir wieder den Vollpreis aus der Tasche zu ziehen.
Es soll jetzt wenigsten eine neue Kampagne als DLC kommen, mal sehen was daraus wird. Vielleicht der erste Schritt in die richte Richtung, auch wenn es daneben wieder 10Sinnlose Charakter-Skins für je zu viel Geld zum Download gibt.
...
...
Zum Thema zurück:
Ich finde es auch eine sehr gute Entscheidung von Ubisoft Watchdogs zu verschieben, um den Spieler das zu bieten, was man ihn in den ersten Trailern versprochen hat.
Für mich war zieht es aus wie ein Assassin Creed in der Neuzeit, nur wurde in den letzten Trailern gezeigt, das der letzte Anspruch den AC hat hier komplett fallen gelassen wurde und man mit den Hacken alles ohne Mühe erledigen kann.
Also liebe Spieleentwickler:"Nehmt ein wenig hübsche Grafik, packt eine "anspruchsvolles" Gameplay und eine nette halbwegs sinnig Story rein (die auch ein wenig Hintergrundwissen vermittelt) und fertig ist der Verkaufsschlager. Dann könnt ihr uns alle 3-6Monate eine 6stündiges DLC liefern und uns 30€ abnehmen, statt alle 12Monate 70€ und alle sind sind "glücklich".
Natürlich kann man es auch wie GTA Online machen und versuchen uns mit ständigen Inhaltsnachschub am Ball zu halten und versuchen so das Spiel solange im Munde zu halten bis fast alle Gamer eine Kopie habe. Mal sehen, ob es klappt!?
Ich bin auch der Meinung, das gute Spielinhalte (Story & Gameplay) nichts mit der Power des abspielenden Gerätes zu tun hat. Natürlich spielt jeder lieber Spiele mit ansprechender Grafik, aber im Endeffekt zählt der Spielinhalt.
Wie ich gestern erst jemanden erzählt habe: Ein CoD kann sehr unterhaltsam und fordernd sein, nur müssen den an jeder Ecke endlos Gegner Auftauchen um mich zum Fortschreiten zu bewegen? (Mein letztes CoD war Warfare 1) Wo bleibt da die Taktische Finesse und die Zeit das Gamedesign zu genießen?
Was ich mir von dieser Generation erhoffe (Es aber nicht passieren wird!): Das DLCs endlich vorwiegend dafür genutzt werden wofür sie gedacht sind. Neue umfangreiche Inhalte für das Game zu liefern ohne das große Wartezeiten entstehen für Kauf und Beschaffung.
Ich spiele gerade Batman und stimme der Testüberschrift hier zu. "Endlich ist es vor". Das was mir hier als Inhalt präsentiert wird, hätte genauso als DLC für 30€ für den 2ten Teil präsentiert werden können, statt mir wieder den Vollpreis aus der Tasche zu ziehen.
Es soll jetzt wenigsten eine neue Kampagne als DLC kommen, mal sehen was daraus wird. Vielleicht der erste Schritt in die richte Richtung, auch wenn es daneben wieder 10Sinnlose Charakter-Skins für je zu viel Geld zum Download gibt.
...
...
Zum Thema zurück:
Ich finde es auch eine sehr gute Entscheidung von Ubisoft Watchdogs zu verschieben, um den Spieler das zu bieten, was man ihn in den ersten Trailern versprochen hat.
Für mich war zieht es aus wie ein Assassin Creed in der Neuzeit, nur wurde in den letzten Trailern gezeigt, das der letzte Anspruch den AC hat hier komplett fallen gelassen wurde und man mit den Hacken alles ohne Mühe erledigen kann.
Also liebe Spieleentwickler:"Nehmt ein wenig hübsche Grafik, packt eine "anspruchsvolles" Gameplay und eine nette halbwegs sinnig Story rein (die auch ein wenig Hintergrundwissen vermittelt) und fertig ist der Verkaufsschlager. Dann könnt ihr uns alle 3-6Monate eine 6stündiges DLC liefern und uns 30€ abnehmen, statt alle 12Monate 70€ und alle sind sind "glücklich".
Natürlich kann man es auch wie GTA Online machen und versuchen uns mit ständigen Inhaltsnachschub am Ball zu halten und versuchen so das Spiel solange im Munde zu halten bis fast alle Gamer eine Kopie habe. Mal sehen, ob es klappt!?
- CQuadrat
- Persönliche Nachricht:
Ich würde im Moment nie auf die Idee kommen, mir eine PS4 zu kaufen, obwohl ich eigentlich seit dem NES immer die Konsole, die mich interessiert hat, immer zum Launch geholt habe. Ich persönlich finde die Grafik erstmal nebensächlich und dass es nicht nur mir so ging, zeigt als bestes Beispiel der Erfolg der Wii. Die hat einfach mal neuen Schwung in die Sache gebracht. Die PS3 war damals für mich vor allem wegen God of War 3 ein absolutes MustHave. Ich möchte nicht bestreiten, dass ich mir die PS4 nicht auch irgendwann mal holen werde, aber mich interessieren Shooter und Rennspiele nicht die Bohne und solange ich nicht so etwas wie The Last of Us am Horizont der PS4 sehe, bleibe ich erstmal noch bei der PS3, da erscheint bestimmt auch noch die eine oder andere Perle für. Nur mal so als Beispiel, ich habe vor gestern seit über einem Jahr mal wieder SKYRIM eingelegt und bin schlicht und einfach darin versunken. Das erwarte ich von einem Spiel, ob die Grafik da jetzt HighEnd ist oder nicht....
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
Welches Interview?Thats.it hat geschrieben:schönes interview.
-
TBCizzel
- Persönliche Nachricht:
da ist ja die elite der meisterasse voll in ihrem element...schön, schön.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Die Technik ist sehr weit. Aber versuch mal die fortgeschrittene Hardware, die mit ach und Krach gerade mal so in ein mittelgrosses Computergeäuse passt, in einem kleinen Konsolenkasten unterzubringen. Das ganze Zeug muss ja auch gut gekühlt werden, damit es nicht wieder einen "Ring of Death" oder sowas gibt. Ausserdem muss ein niedriger Stromverbrauch garantiert sein, denn keiner will eine Konsole, die im 3D-Betrieb 500 Watt aus der Dose zieht.Thats.it hat geschrieben:schönes interview. ja ich glaube entweder ist die technik nicht soweit, oder man war zu eilig und musste die konsole raushauen.
da gebe ich der xbox schuld. weil sie wirtschaftlich fixiert sind und sony sich leider im konkurrenz kampf gedanke mitriessen lies.
vielleicht erwartet uns in fortlaufender zeit die neu erhoffte generation. nur bessere auflösung hd grafik braucht niemand.
Es ist eigentlich nicht verwunderlich, dass es diese Konsolen-Gen nicht mit einem High-End-PC aufnehmen kann.
-
apemonkeychimp
- Persönliche Nachricht:
Zum Video:
Oh nein, es gibt ein paar Wochen nach dem Launch noch keine so guten Spiele, wie in der alteingesessenen Generation? Und das verkauft ihr den Leuten als Problem?
Endlich gibt es aber eine fortschrittliche Plattform, damit man seine Full-HD Glotze nicht völlig umsonst gekauft hat! Wenn es nächstes Jahr zu Weihnachten immer noch keine guten Spiele für die neue Generation gibt, kann man ein solches Fazit ziehen!
Solltest du das auf die Technik beziehen, kann ich dem nicht zustimmen. Das Argument "Ein fetter Gaming PC kostet viel mehr als ne Konsole" ist totaler Humbug. Denn einen PC hat man als PC Spieler in der Regel schon zuhause stehen und rüstet ihn ggf. mit einzelnen Komponenten auf. Zur Zeit ist Gaming Hardware so erschwinglich, wie kaum zuvor. AMD und NV verkaufen zur Zeit Grafikkarten für ca. 270 Euro, welche mit der dreifachen GPU Leistung der PS4 aufwarten. Ich habe meinen bereits bestehenden PC mit eben dieser Komponente aufgerüstet und habe daher weniger bezahlt als für eine PS4. Den Preis für das "Drumherum", welches ich nicht dieses Jahr gekauft habe, berücksichtige ich ebensowenig, wie den Fernseher, die Gamepads und das ganze Zubehör, was man braucht, um mit einer Konsole überhaupt loszulegen. Zumal du die deutlich höheren Spielpreise nicht vergessen darfst.
Insofern ist das Argument extrem fadenscheinig.
Solltest du gemeint haben, dass man auf der Konsole bessere Games habe und somit mehr für sein Geld bekomme, muss ich dem ebenfalls widersprechen, weil das stark subjektiv ist. Die Games, welche mir am meisten Spaß machen, sind oft PC exklusiv.
Oh nein, es gibt ein paar Wochen nach dem Launch noch keine so guten Spiele, wie in der alteingesessenen Generation? Und das verkauft ihr den Leuten als Problem?
Endlich gibt es aber eine fortschrittliche Plattform, damit man seine Full-HD Glotze nicht völlig umsonst gekauft hat! Wenn es nächstes Jahr zu Weihnachten immer noch keine guten Spiele für die neue Generation gibt, kann man ein solches Fazit ziehen!
Auch wenn ich nicht wirklich verstehe, wie das gemeint sein soll, ist das eine extrem pauschalisierte Aussage, die ich so ganz und gar nicht bestätigen kann.Chibiterasu hat geschrieben:karaokefreak! hat geschrieben: [...]
Konsolen bieten mehr für's Geld wenn es um Spiele geht. Das steht fest.
Selbst heute noch (wenn aber auch nur mehr minimal).
[...]
Solltest du das auf die Technik beziehen, kann ich dem nicht zustimmen. Das Argument "Ein fetter Gaming PC kostet viel mehr als ne Konsole" ist totaler Humbug. Denn einen PC hat man als PC Spieler in der Regel schon zuhause stehen und rüstet ihn ggf. mit einzelnen Komponenten auf. Zur Zeit ist Gaming Hardware so erschwinglich, wie kaum zuvor. AMD und NV verkaufen zur Zeit Grafikkarten für ca. 270 Euro, welche mit der dreifachen GPU Leistung der PS4 aufwarten. Ich habe meinen bereits bestehenden PC mit eben dieser Komponente aufgerüstet und habe daher weniger bezahlt als für eine PS4. Den Preis für das "Drumherum", welches ich nicht dieses Jahr gekauft habe, berücksichtige ich ebensowenig, wie den Fernseher, die Gamepads und das ganze Zubehör, was man braucht, um mit einer Konsole überhaupt loszulegen. Zumal du die deutlich höheren Spielpreise nicht vergessen darfst.
Solltest du gemeint haben, dass man auf der Konsole bessere Games habe und somit mehr für sein Geld bekomme, muss ich dem ebenfalls widersprechen, weil das stark subjektiv ist. Die Games, welche mir am meisten Spaß machen, sind oft PC exklusiv.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
schöne formatidee! nur an der soundqualität sollte man eventuell etwas arbeiten, die hintergrundgeräusche sind doch schon recht präsent. da sollte auch mit einem "amateurfilmer" vielleicht etwas nachgearbeitet werden.
ist aber schonmal der richtige weg, 4players!
ist aber schonmal der richtige weg, 4players!
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
onkelosuppo hat geschrieben:Auch wenn ich nicht wirklich verstehe, wie das gemeint sein soll, ist das eine extrem pauschalisierte Aussage, die ich so ganz und gar nicht bestätigen kann.Chibiterasu hat geschrieben: [...]
Konsolen bieten mehr für's Geld wenn es um Spiele geht. Das steht fest.
Selbst heute noch (wenn aber auch nur mehr minimal).
[...]
Zum einen hast du den falschen zitiert, hab das mal geändert.
Zum anderen:
Nein, ich habe sicher nicht gemeint, dass Konsolen die besseren Games haben. Ich bin wie gesagt auch hauptsächlich mit PC aufgewachsen und dort finde ich noch viele meiner Alltime Favorites.
Ist natürlich auch geschmackssache.
Aber ja, ich meinte eine Konsole liefert mehr Gegenwert in Sachen leistung/Umfang (Edit: für Spiele!) als ein PC im gleichen Preissegment.
Sorry, das Argument "man rüstet ja als PCler meistens auf" ist einfach nicht ganz clever. Irgendwann wurde nämlich das Geld einmal investiert.
Und die Standards ändern sich am PC recht schnell.
Ich gehe also natürlich davon aus, dass ich am PC:
ein Gehäuse samt lüfter brauche,
ein verlässliches Netzteil,
ein Motherboard das zur CPU passt,
die entsprechende CPU,
eine Festplatte (Standard 500GB),
8GB RAM aktuellen Standards,
vor allem die Grafikkarte,
Maus und Tastatur und/oder Controller als Eingabegerät,
sowie ein Betriebssystem damit man die meisten Spiele überhaupt installieren kann.
Zeig mir den PC mit all diesen komponenten der technisch auf dem Niveau der PS4 ist für 400€ und ich werde dir zustimmen.
Ansonsten ist für einen Unentschlossenen der nichts zu Hause stehen hat (gibt es genug) immer noch ne Konsole attraktiver, vor allem weil die Kompatibilität mit zukünftigen Spielen "garantiert" ist.
Wenn jetzt noch Steam OS auf Linuxbasis kommt und die Grafikkarte in einem Jahr wieder billiger sind etc. relativiert es sich immer mehr -
und wie ich geschrieben habe: "heute ist dieser Unterschied lange nicht mehr so groß wie früher".
Aber es gibt ihn noch.
Ich habe vor kurzem einen PC gekauft (alle Teile neu und Windows 7). Natürlich ist da auch ne SSD dabei, ich hab 16GB Ram usw und die Spiele sehen wohl auch besser aus als auf der PS4. ABER ich habe über 1000€ gezahlt. Selbst zusammengebaut. Viel billiger wäre nicht gegangen (außer Billignetzteil etc. verwenden).
Edit:
Gehäuse aus 2008 war zu klein für die Grafikkarte,
Netzteil hatte zu wenig SATA Anschlüsse und wohl gerade zu wenig Saft,
Laufwerk und Festplatten waren teilweise noch keine SATA und relativ klein,
Motherboard ging natürlich nicht mehr,
Grafikkarte will man nicht mehr behalten,
CPU ebenfalls nicht,
RAM war noch DDR2, zuwenig GB und ein Riegel schon halb hinüber,
Betriebssystem war noch XP 32bit
Naja, hab also außer Maus und Tastatur nix behalten (obwohl mein PC zb 2 Jahre nach erscheinen der PS3 gekauft wurde) :wink:
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 15.12.2013 16:20, insgesamt 3-mal geändert.
-
SeanMax
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Mario KartAstmeister hat geschrieben:Sehe ich nur zum Teil genauso.
Einzig das N64 hatte mit Mario 64 eine Killer App am Start, aber sonst auch quasi nichts! Oder kann sich irgendjemand noch an besonders tolle Startspiele erinnern?
Mario Party
Wave Race
GoldenEye
Mission Impossible
Fallen mir gerade so spontan ein
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also das ist maximal großzügigstes Launch-Window, wie man heute sagen würde.
-
apemonkeychimp
- Persönliche Nachricht:
Dass eine Konsole bei gleichem Anschaffungspreis mehr Leistung haben sollte als ein PC, ist völlig logisch. Das werde ich auch nicht abstreiten. Trotzdem ist es eine Milchmädchenrechnung, weil sie außer den Anschaffungskosten für eine definierte Konsole und eine völlig unzureichend definierte Geräteklasse "PC" nichts mit einbezieht, nicht die Preise der Spiele, nicht die Investition in einen Internet PC/Laptop neben der Konsole, Fernseher/Beamer/Monitor - etc.Chibiterasu hat geschrieben:[...]
Mich würden bei dieser ewig leidigen Diskussion empirische Daten interessieren, was nun wirklich "der günstigere Zock" ist.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Aber man muss schon genau lesen um was es geht.
Wenn ich drüber diskutiere, dass man bei Konsolen für das gleiche Geld mehr Spielehardwareleistung bekomme als am PC dann geht es auch nur um das.
Ich kaufe regelmäßig auf Steam ein und weiß daher, dass PC Spielen als Hobby über die Zeit sicher nicht teurer ist als auf Konsole und dadurch entsprechende Anschaffungskosten je nach Kaufverhalten schnell relativiert werden können.
Aber da sind soviele Variablen in dieser Rechnung, sodass sich das je nach Einzelfall stark unterscheiden kann.
Wenn jemand im Jahr nur FIFA, GTA und Skyrim spielen will dann lohnt sich ein PC überhaupt nicht. Gerade weil viele Konsolespieler nicht einfach so einen PC zusammenstellen und zusammenbauen können.
Dann kann man nochmals Geld auf den Kaufpreis schlagen.
Also das variiert sicher stark.
Ich bleib einfach nur bei meinen Aussagen die ich treffen wollte.
Wenn ich drüber diskutiere, dass man bei Konsolen für das gleiche Geld mehr Spielehardwareleistung bekomme als am PC dann geht es auch nur um das.
Ich kaufe regelmäßig auf Steam ein und weiß daher, dass PC Spielen als Hobby über die Zeit sicher nicht teurer ist als auf Konsole und dadurch entsprechende Anschaffungskosten je nach Kaufverhalten schnell relativiert werden können.
Aber da sind soviele Variablen in dieser Rechnung, sodass sich das je nach Einzelfall stark unterscheiden kann.
Wenn jemand im Jahr nur FIFA, GTA und Skyrim spielen will dann lohnt sich ein PC überhaupt nicht. Gerade weil viele Konsolespieler nicht einfach so einen PC zusammenstellen und zusammenbauen können.
Dann kann man nochmals Geld auf den Kaufpreis schlagen.
Also das variiert sicher stark.
Ich bleib einfach nur bei meinen Aussagen die ich treffen wollte.
-
Piscatorcompos
- Persönliche Nachricht:
Ausserdem verlangen beide neue Konsolen nun Gebuehren fuer Online Multiplayer etc. Also 48 Euro fuer PS4 und wahrscheinlich genau so viel oder mehr fuer XBOX Live. So eine Konsole hat man dann etwa 5-7 Jahre. Da kommt schon einiges zusammen. Sicher genug fuer eine richtig gute Grafikkarte fuer den PC.
Meiner Meinung nach versteckte Kosten. Also ich stimme Chibiterasu zu, es kommt darauf an was und wievel man zockt. Ich nutzte meine PS3 im Schnitt vielleicht 2 mal im Monat online fuer 2 Stunden oder so. Dafuer sind 4 Euro schon viel.
PC ist klar meine Wahl fuer die Zukunft, denn die Spiele sind vielfaeltiger, qualitativ hochwertiger und vor allem billiger, besonders wenn man ein wenig wartet.
Meiner Meinung nach versteckte Kosten. Also ich stimme Chibiterasu zu, es kommt darauf an was und wievel man zockt. Ich nutzte meine PS3 im Schnitt vielleicht 2 mal im Monat online fuer 2 Stunden oder so. Dafuer sind 4 Euro schon viel.
PC ist klar meine Wahl fuer die Zukunft, denn die Spiele sind vielfaeltiger, qualitativ hochwertiger und vor allem billiger, besonders wenn man ein wenig wartet.