Mafia II - Weihnachts-Trailer

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hm, also...

- das die Konsolen Leadplattform sind, kann schlecht sein, muß aber nicht. Ich weiß, viele Geschehnisse der Vergangenheit sprechen eine recht deutliche Sprache, aber es gibt auch einige positive Ausnahmen. Wollen wir hoffen, das Mafia II eine solche wird, und es spielerisch auch für anspruchsvolle Gamer geeignet ist.

- das mit dem Coversystem ist imo ein zwieschneidiges Schwert. Zum einen können Spiele dadurch in der Tat actionreicher gestaltet werden, was durchaus zur Atmo beitragen kann. Desweiteren entspricht das in Deckung gehen ja auch dem Verhalten eines Menschen in der realen Welt in einer solchen Situation. Insofern wird ein Spiel durch ein Deckungssystem also sogar realistischer - nur wird der Realismus durch die automatische Healthregeneration leider wieder ausgebremst.

Der beste Kompromiss wäre wohl das Integrieren eines Deckungssystems mit Healthpacks, was aber auch nur dann vollends Sinn macht, wenn die KI endlich mal ihr nächstes Level erreicht und dich zum Beispiel durch ständiges Flankieren und andere schlaue Züge aus deiner Deckung zwingt.

Das dies so bei Mafia II bereits der Fall ist, ist allerdings leider stark anzuzweifeln.

Naja, mal abwarten, was die Entwickler sich kluges haben einfallen lassen. Oder auch nicht.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

- das die Konsolen Leadplattform sind, kann schlecht sein, muß aber nicht. Ich weiß, viele Geschehnisse der Vergangenheit sprechen eine recht deutliche Sprache, aber es gibt auch einige positive Ausnahmen. Wollen wir hoffen, das Mafia II eine solche wird, und es spielerisch auch für anspruchsvolle Gamer geeignet ist.
wo sind denn da die positiven ausnahmen? shooter sind zu 95% spielerischer müll geworden. klar ging diese entwicklung von den konsolen aus, aber selbst so ein hochgehypter pc shooter wie fc2 ist einfach nur traurig. ich mache mir da keine hoffnungen mehr. es bestand in den letzten jahren soviel potential das shooter genre zu erweitern und zu verbessern, was modder und die independent szene da an pionier arbeit geleistet haben spricht für sich. aber die scheiss industrie hat nichts davon genutzt und umgesetzt. ok, valve hat es immerhin gewagt portal zu machen und auch left4dead, aber gerade letzteres ist ja nicht unbedingt das beste was man hätte machen können. da ist noch soviel vorhanden, worum sich kein arsch schert.
- das mit dem Coversystem ist imo ein zwieschneidiges Schwert. Zum einen können Spiele dadurch in der Tat actionreicher gestaltet werden, was durchaus zur Atmo beitragen kann. Desweiteren entspricht das in Deckung gehen ja auch dem Verhalten eines Menschen in der realen Welt in einer solchen Situation. Insofern wird ein Spiel durch ein Deckungssystem also sogar realistischer - nur wird der Realismus durch die automatische Healthregeneration leider wieder ausgebremst.
realistisch sieht das zumindest aus, wenn man das coversystem in seiner animation sieht, aber actionreich ist es nicht. wo ist denn die action, wenn ich hinter ner mauer hocke? unter action versteh ich, wenn ich ein haus in die luft jage oder strafe jumpend dutzenden gegnern raketen in die fresse puste.
spielerisch ist das ganze sowieso überflüssig. warum muss ich denn per tastendruck in deckung begeben und dann jedesmal das gefühl haben, ich würde an einer wand festkleben, bis ich den release-knopf drücke? wo war das problem einfach eine taste zu haben, mit der man sich ducken kann? bei diesem coversystem dauert es meistens sowieso zu lange, um aus der deckungsphase in die zielphase zu wechseln. wenn man sich einfach nur duckt geht das innerhalb einer hunderstelsekunde.
wo ist denn auch der realismus, daß ich mit dem rücken gegen eine wand lehne und trotzdem sehe was hinter der wand und meinem rücken passiert? das ist auch nur ein spielerischer ausgleich dafür, daß man rechtzeitig erkennen muss, ob man flankiert wird, denn steht der gegner in der deckungsphase einmal neben einem ist man so gut wie geliefert, weil es erstmal bestimmt ne sekunde dauert, bis man aus der deckung raus ist und dann erst kann man auch noch zur seite zielen. aber die meisten shooter heutzutage sind ja auch noch so gro0zügig und lassen einen das überleben.
diese beschränkungen sind einfach dämlich. dieses ganze system ist blödsinnig und für shootergameplay vollkommen überflüssig. das einzige was dafür spricht ist, daß es wegen der animationen so toll ausschaut.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Du machst es schlechter als es ist.

Warum sonst machen Spiele wie Gears of War eine Menge Fun, wenn doch alles scheiße ist was es macht.

Unter Feuersalvenbeschuss stylisch die Deckung wechseln, aus selbiger schnell zwei Headies verteilen und unter erneutem Kugelhagel über die Deckung jumpen und ab zur nächsten hechten und sich dranschmeißen, Gegner vollbleien, Schnell-Nachladen, Ausweichsprung aus der Deckung tätigen weil schnellkrabbelnde, explodierende Viecher dich flankiert haben, das alles nach wie vor unter Unmengen von Kugelhageln - this and more all the time.

Also wenn das keine Adrenalin puschende und spaßige Nonstop-Action ist, dann weiß ich auch nicht. Such sowas mal in einem Healthpack- und Non-Deckungs-Shooter. Da wirst du nicht viel vorfinden.

Sicher fordern Shooter wie Gears keinen besonders hohen IQ, aber Spaß machen sie allemal. Deine Skills werden dennoch abverlangt, da es hier genauso schwierig ist zu überleben/weiterzukommen wie bei den meisten anderen Shootern, auch die aus der Ego-Perspektive.

Auch Dinge wie:
wo ist denn auch der realismus, daß ich mit dem rücken gegen eine wand lehne und trotzdem sehe was hinter der wand und meinem rücken passiert?
TPS halt. Man kann doch deswegen nicht aus allem nen Egoshooter machen.

Natürlich ist es schade, das keine Ego-/Taktik-Shooter wie die alten R6-Teile mehr hergestellt werden, zumindest nicht mit einer solch gnadenlosen Fehlerbestrafung wie du es letztens erst beschrieben hast. Aber dafür Spiele wie Gears & Co verantwortlich machen? Halte ich für fehlgegriffen, da eigentlich anderes Genre. Die Schuld trifft viel mehr all die anderen Ego-Shooter die in den letzten Jahren rausgekommen sind (CoD-Reihe, Halo-Reihe, Far Cry 2 uvm.) und die eben genannten Eigenschaften früherer Ego-Shooter haben verdrängt und aussterben lassen.

TPS und Deckungssystem passt einfach hervorragend zusammen und sollte, wenn es nach mir ginge, auch standatisiert werden. Diese Mischung füllt einfach eine komplette Nische des großen Genre-Rads und ist als absolut individuell und eigenständig anzusehen.

Ergo machen nicht die imo eher revolutionierenden TPS, sondern die FPS die Fehler.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich habe doch garnix gegen gears gesagt. klar, das spiel hat das cover system populär gemacht, aber das muss die anderen entwickler ja nicht dazu zwingen es zu behalten. nervt mich jetzt bei gta iv schon genug wieder. ja, es ist tps, aber trotzdem möchte ich nicht an den wänden kleben bleiben. in tps sind die selben tasten und funktionen wie in einem fps. man kann sich auch dort ducken. man kann auch dort nach links und rechts um ecken schauen, und das könnte man genauso dafür nutzen, um ein viel dynamischeres coversystem zu entwickeln. warum nicht mit zweimal schnellem antippen der l/r tasten einen deckungswechsel produzieren? damit sollte doch intellektuell niemand überfordert seiin.
aber das werden sie nicht machen. es wird wahrscheinlich jetzt für alle ewigkeiten immer dasselbe statische deckungssystem verwendet werden.

und nur weil die ego shooter ideenbefreit und eintönig sind, müssen das ja jetzt nicht alle shooter werden, schon garnicht mafia.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

kA, was für eine Grunsatzdiskussion wieder hier geführt wird.
Der Trailer hat Witz, tolle Mukke oder gibt mir doch einen recht guten Eindruck vom game, obwohl dieser recht kurz war. Mafia I war damals genial (und bockschwer) und hat mit Leichtigkeit GTA III in die Schranken gewiesen; ich sehe dasselbe mit Mafia II und GTAIV auf uns zukommen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Schlechter als GTA IV kann es eigentlich nicht werden. Zumindest nicht, was den Langzeitspaßfaktor anbelangt. Und auch in der City wird man wohl mehr machen können als bei GTA IV, denn weniger geht nicht.

@TNT

Hoffen wir einfach das Beste. Vielleicht kann der Entwickler all das Geklaute mit vielen eigenen Ideen wieder wett machen, und Mafia wird uns alle positiv überraschen.

Think positiv, sonst gibbet nix vom Weihnachtsmann.^^
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

also was openworld elemente anging hat mafia damals doch so gut wie garnichts geboten, zumindest im vergleich zu gta3.
mafia war so gut, weil es seinen eigenen stil hatte. ein frisches, interessantes szenario, eine sehr gute story mit netten charakteren, die einen begleiteten. klar war das alles abklatsch von mafia filmen, aber genau das machte es so charmant. es war halt doch etwas eigenes, etwas besonderes das sich selbst von gta abzuheben wusste (etwas wovon saints row nur träumen kann).
es hatte auch diesen realismus, allein schon mit dem auto zu fahren, immer darauf achten an roten ampeln zu halten und sowas. man konnte ja selbst eine kupplung benutzen, wenn man wollte.

glaubt ihr wirklich nach den ankündigungen bisher wird sicher dieser spielstil so fortsetzen? wohl kaum. das spiel will mainstream sein. gta iv ist ein riesen erfolg. erfolg will doch jeder haben.
ich bin mir ziemlich sicher, daß mafia nicht anders sein wird, als gta, nur in einem anderen szenario.
x RAZOR x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von x RAZOR x »

Zumindest nach dem Trailer kann man hoffen, dass auch Mafia 2 nach Vorbild seines Vorgängers wieder seine speziellen Charaktere und eine spaßige Story bieten wird. Ansonsten kann man nur spekulieren wie es wird - leicht wird es M2 sicher nicht haben, denn der erste Teil gehört IMHO zu den besten PC-Spielen der letzten zehn Jahre.
Mate90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mate90 »

Ich sag mal abwarten und Tee trinken. Ich freue mich sehr auf Mafia 2, wenn es allerdings an den Massengeschmack angepasst wird, ist es für mich gestorben. Denn die Einzigartigkeit war genau das, was ich am ersten Teil so geliebt habe.
rapdepp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rapdepp »

Mate90 hat recht

erstmal warten so viel kann man aus dem trailer nun auch nicht ziehen und ja ,die Deutsche Sprach ausgabe ist gut warum zwanghaft mit der englischen vergleichen ?