4Players-Talk: Remaster & Remakes: Wenn alte Spiele zurückkehren

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Drexel
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Remaster & Remakes: Wenn alte Spiele zurückkehren

Beitrag von Drexel »

Also für mich ist ist eigentlich, was das Technikgerüst drunter nicht großartig anfasst ein Remaster, also Erhöhung der Auflösung, Verbesserung der Beleuchtung, höhere Sichtweite etc, halt alles was sich durch mehr Rechenpower einfach erreichen lässt.
Alles wo wirklich was neu gemacht, Assets, Engine etc, ist für mich ein Remake, egal wie groß die spielerischen Änderungen sind. Also Spyro ist für mich definitiv ein Remake, ebenso Shadow of the Colussus für PS4. Aber die Übergänge sind mit Sicherheit fließend...
siebensus4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von siebensus4 »

Bei Wonderboy kann man mit einem Knopfdruck zwischen Originalgrafik und Remaster hin- und herschalten (sogar Originalton).
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Netter talk, finds sehr schick, wenn auch mal das Wort "scheisse" faellt. 👍 😁 im ernst, wir sind alles menschen. Remakes etc. braucht kein mensch, das Original ist nicht zu schlagen, fertig. jede Veränderung macht ein neues Spiel draus. Finde seltsam wie ihr die Spiele nach Jahren abwertet, in euch selbst. Am besten das vergleichen abschalten, beschäftigt euch mit dem was da ist. Die alten Spiele sind alle genauso spaßig wie damals, und jetzt kommt der Knaller: "wenn es damals auch gut war". Jetzt kann man sich ueberlegen, ob man damals vielleicht nicht doch Mist mochte, der überbewertet wurde, .. 😋😇
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Die ersten Remakes an die ich mich erinnern kann waren eigentlich alles Sierra Titel (Kings Quest I) Stellar7 (Dynamix) und Silpheed (Gamearts). Wobei die letzten beiden eher Konvertierungen waren. Kings Quest I war meine ich mein erstes Remake das ich hatte.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Ich brauch idR. Auch keine Remasters oder Remakes.

Selbst wenn diese wie THPS 1+2 HD sehr gut ausfallen macht sich nach anfänglicher Nostalgie eher Ernüchterung breit. Es hat auch nichts mit der Qualität an sich etwas zu tun sondern einfach, dass man mittlerweile etwas anderes gewohnt ist.

Im Spieledesign und Gameplay hat sich so viel getan und was vor 2-3 Jahren herausragend war ist heute schon standard.

Aber früher war alles besser und mit den Erinnerungen der Leute lässt sich einfach Geld machen...
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Remaster/Remakes sind doch nur Geldmacherei. Wurde etwa ein Starwars besser, nur weil da jetzt ein paar zusätzliche Renderaffen rumlaufen?

Ein Meisterwerk zeichnet sich durch (menschenmögliche) Vollkommenheit aus, eine jede Veränderung wäre nur Verschandelung. Das gilt für Buch, Film, Musik, Kunst und ebenso für Spiele.

Wie kann man ein überragendes Werk, welches man vor 20 Jahren geliebt hat, nun verachten? Wenn man den Kontext betrachtet, wer man damals war, welche Umstände usw., ist das alles stimmig. Und es ist schön, wenn man sich das zurückrufen kann. Und dafür will ich das Original, kein Remake.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich finde es immer wieder witzig, dass Shadow of the Colossus hier so gut weg kommt.
Das PS2 Spiel ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.. damals.
Heutzutage kommt mir die Schuss-Mechanik veraltet vor, weil Tomb Raider und Horizon sich da viel besser anfühlen und nachdem ich mich mit Donnerkiefern in Horizon gemessen habe, kommen mir die Kolosse zum Einschlafen langsam vor. Kumpel, der das Original nicht kennt, hat mir mal beim Zocken zugeschaut und mich bei dem Pferde-Koloss gefragt, ob der Gegner auch mal was tut.

Remaster nehme ich gerne, wenn die mal im PS+ drinnen sind. Nochmal Geld ausgeben zu ich da eher nicht, weil mir die alten Versionen meistens noch reichen.
Echte Remakes wie Spyro oder das kommende Prince of Persia hab ich oft ganz gerne, aber da kommt es auch sehr auf das Spiel an.
Generell hab ich aber neue Spiele oder Reboots bzw Neuinterpretationen lieber
johndoe1993045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 12:48, insgesamt 3-mal geändert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

).Katzenmagie.( hat geschrieben: 02.10.2020 16:18 [...]
Dein Sinn für Schönheit und das Feinstoffliche in allen Ehren, aber du interpretierst da zu viel hinein. Weißt du, ich bin ein einfacher Mann, Evolution gibt's bei mir nicht und ich mag auch noch Mode, die vor 20 Jahren "in" war :D
johndoe1993045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff nun versinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 24.10.2021 13:32, insgesamt 4-mal geändert.
Diveti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diveti »

Weniger zum Inhalt des Talk, sondern mehr zum Format:

Ich finde Matthias ist eine enorme Bereicherung der Redaktion. Die Kombination aus ganz viel Sachverstand sowie der nötigen kritischen Sicht gepaart mit der erhaltenen Begeisterung am Medium ist leider viel zu selten bei Spielekritikern. Echt ein Glücksgriff für 4Players. :thumbsup:
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich bin da ganz bei ).Katzenmagie.( - ein guter Titel von vor 20... oder auch nur 10 Jahren kann heutzutage einfach schon deshalb weniger interessant sein, weil er mieser klingt, mieser aussieht oder sich mieser steuern lässt, als es ein heutiger Titel tut - selbst wenn er zu seiner Zeit "state of the art" war. Gerade 3D-Grafik von vor über 15 Jahren sieht heute oft einfach zum weglaufen aus, gerade die ersten Spiele mit Sychronisation klingen heute oft unglaublich schlecht, dumpf, blechern und "unecht". Und da reden wir ja noch nicht von Inkompatibilitäten, dem Suchen nach irgendwelchen Workarounds und anderen nervigen Kram, der halt einfach durch das Fortschreiten der Technik entstanden ist. Insofern sind für mich Remaster/Remakes von Spielen, die ich noch nicht kenne, die mich aber grundsätzlich interessieren könnten, eine gute Sache - wenn sie denn gut gemacht sind. Bei Titeln die ich schon kenne... nun, da kommt es natürlich drauf an, immerhin kenn ich ja den Inhalt schon. Da sind die "Anforderungen" ein bisschen höher, immerhin will ich weder meine Nostalgie ruiniert bekommen noch würde ich hier für ein qualitativ mittelmäßig Remake zum zweiten Mal Geld für einen Titel ausgeben. Da muss dann also schon alles passen... die Qualität der Neuauflage und meine Verbindung zum Original.

Und ja, der Unterschied zwischen Remake und Remaster ist auch für mich recht klar: bei dem Remake erstellst du das Spiel auf Basis moderner Technik neu und transportierst den Content in die Gegenwart. Beim Remaster hingegen besserst du die (technische) Basis nur soweit auf, wie es nötig ist, um das Produkt so modern wie eben mit dieser Basis möglich aufzuwerten und lässt den eigentlichen Spielinhalt im Regelfall unangetastet. "Neue" Texturen, "neue Vertonung" machen also auch für mich noch allein kein Remake.
Zuletzt geändert von NewRaven am 02.10.2020 22:06, insgesamt 4-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Remasters sind so gar nicht meins. Remakes sind toll, wenn das betreffende Spiel mit den Jahren spielerisch nichts eingebüßt hat bzw. von der Zeit überholt wurde.

Das erste Super Mario mit Odyssey Grafik...top, wäre ich dabei.
Metal Gear Solid mit Gameplay von damals...kannste behalten.
Metal Gear Solid mit Gameplay von MGSV...her damit.

Da zwischen Demon's Souls und Dark Souls 3 spielerisch auch keine Welten liegen, bzw. man sogar argumentieren könnte, dass Demon's Souls einfach etwas puristischer ist, nehme ich das auch mit Handkuss, zumal kein From-Titel bisher auf Konsole technisch wirklich beeindruckend war und DeS jetzt tatsächlich einer der wenigen wirklich nach next-gen aussehenden Titel ist. Davon mal abgesehen hat dieser Titel alleine schon deshalb am lautesten nach einem Remake geschrien, weil nur ca. 1-2m Leute das Original gespielt haben und die Soulsreihe mittlerweile bei über 30mio. Verkäufen liegt. Ergo ein echter no-brainer.

Das Argument des kreativen Bankrotts bei remakes kann ich teilweise unterschreiben, allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass der AAA-Bereich immer stärker konsolidiert, wo selbst ein big player wie EA kaum noch Quantität liefert und das Portfolio im Vergleich zur letzten Gen arg zusammengestrichen hat. Ein Rockstar hat mal 5 Titel in einer Gen veröffentlicht, diese Gen war es einer.

Worauf ich hinaus will: da wir an der Situation der Spieleindustrie nichts ändern können, nehme ich Remakes gerne noch in Kauf, sofern diese gewisse Kriterien erfüllen.

Spiele von denen ich gerne Remakes hätte: Ninja Gaiden 1+2, Hulk Ultimate Destruction, The Nomad Soul, Bushido Blade, Alle Tenchus, und wahrscheinlich noch ein Paar
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 02.10.2020 12:26 Oh doch...Cadaver, Chaos Engine, Rick Dangerous, Barbarian, The Last Ninja. Aber auch da ist die Gefahr der Ernüchterung bei allen groß. Gods, eines meiner Lieblingsspiele, wurde ja schon modernisiert; und konnte mich nicht mehr rocken.;)

Moment, nach reichlicher Überlegung, eines vom PC wäre doch cool: Myth - Kreuzzug ins Ungewisse. Das war coole Geländetaktik.
Gods wurde ja auch nicht modernisiert, sondern verhunzt (ähnlich wie Speedball 2 übrigens).

Ich bin aber zugegebenermaßen allgemein kein großer Freund von Remakes und auf 2D-Titel trifft das sogar noch mehr zu. Das einzig gelungene Beispiel, das mir dazu auf Anhieb einfällt, ist Dino Eggs Rebirth und selbst das könnte eher daran liegen, dass Dave Schroeder ein sehr angenehmer Gesprächspartner ist als am Spiel selbst. :)

Um ehrlich zu sein, wünsche ich mir gar kein Remake der von dir aufgezählten Spiele. Die haben, so wie sie sind, immer noch ihren eigenen Charme.

Ich will mir gar nicht vorstellen, was dabei herauskommt, sollte sich ein größerer Entwickler/Publisher bspw. Cadaver vornehmen und bei einem kleineren Team kommt dann eben sowas wie das Gods Remake oder Speedball 2 HD raus. Da ist weder noch ja die beste Option. :ugly:
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

NewRaven hat geschrieben: 02.10.2020 21:53 Ich bin da ganz bei ).Katzenmagie.( - ein guter Titel von vor 20... oder auch nur 10 Jahren kann heutzutage einfach schon deshalb weniger interessant sein, weil er mieser klingt, mieser aussieht oder sich mieser steuern lässt, als es ein heutiger Titel tut - selbst wenn er zu seiner Zeit "state of the art" war. Gerade 3D-Grafik von vor über 15 Jahren sieht heute oft einfach zum weglaufen aus, gerade die ersten Spiele mit Sychronisation klingen heute oft unglaublich schlecht, dumpf, blechern und "unecht". Und da reden wir ja noch nicht von Inkompatibilitäten, dem Suchen nach irgendwelchen Workarounds und anderen nervigen Kram, der halt einfach durch das Fortschreiten der Technik entstanden ist. Insofern sind für mich Remaster/Remakes von Spielen, die ich noch nicht kenne, die mich aber grundsätzlich interessieren könnten, eine gute Sache - wenn sie denn gut gemacht sind. Bei Titeln die ich schon kenne... nun, da kommt es natürlich drauf an, immerhin kenn ich ja den Inhalt schon. Da sind die "Anforderungen" ein bisschen höher, immerhin will ich weder meine Nostalgie ruiniert bekommen noch würde ich hier für ein qualitativ mittelmäßig Remake zum zweiten Mal Geld für einen Titel ausgeben. Da muss dann also schon alles passen... die Qualität der Neuauflage und meine Verbindung zum Original.

Und ja, der Unterschied zwischen Remake und Remaster ist auch für mich recht klar: bei dem Remake erstellst du das Spiel auf Basis moderner Technik neu und transportierst den Content in die Gegenwart. Beim Remaster hingegen besserst du die (technische) Basis nur soweit auf, wie es nötig ist, um das Produkt so modern wie eben mit dieser Basis möglich aufzuwerten und lässt den eigentlichen Spielinhalt im Regelfall unangetastet. "Neue" Texturen, "neue Vertonung" machen also auch für mich noch allein kein Remake.
Das Ding ist, dass alte Spiele heute wie damals aussehen und nicht schlechter. Wer sich verändert bist du. :Häschen: gute Spiele bleiben gute spiele, und neuer muell wird nicht besser, nur weils neu ist.
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 03.10.2020 03:28, insgesamt 2-mal geändert.