BioWare: 4Players-Talk
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hamurator
- Persönliche Nachricht:
Re: BioWare: 4Players-Talk
Glücklicherweise (?) konnte mich kein Spiel von Bioware, das ich je gespielt habe, so wirklich begeistern, daher betrachte ich das Dilemma nur vom Seitenrand, kann es aber insofern nachvollziehen, weil ich ähnlichen Wehmut bei Blizzard habe.
- 4P|Alice
- Persönliche Nachricht:
-
-
Kolelaser
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dem widerspreche ich vehement BG 2 war damals ein absolutes Ausnahme Spiel vor allen inkl. Throne des Bhaals und braucht sich auch heute nicht zu verstecken. Aber ja BG 2 ist das einzige Ausnahme Spiel das Bioware je entwickelt hat.Todesglubsch hat geschrieben: ↑12.04.2019 16:22 Ich bin ja mittlerweile soweit und behaupte: Bioware hatte nie wirklich Qualität.
Sie haben sich den Ruf von RPG-Assen nur deshalb greifen können, weil BG konkurrenzlos und zur rechten Zeit erschien.
Was nicht heißen soll, dass BG schlecht war. Gut, das D&D-Regelwerk ist schnodder, aber dafür kann man nichts. Das Balancing ist in Ordnung (so wie es D&D eben erlaubt), die Story funktioniert einigermaßen, die Charaktere (in Teil 2) unterhaltsam. Also ein "gutes" Spiel, aber wirklich "außergewöhnlich"?
Grad die Gruppen Dynamik mit Mitgliedern unterschiedlicher Gesinnung ist bis heute quasi unerreicht.
-
Paerun
- Persönliche Nachricht:
Bioware war mal mit Abstand eines der besten RPG Studios. Mitlerweile ist es seit Jahren (meiner Meinung nach) nur noch eins - belanglos.
- Kasmo
- Persönliche Nachricht:
An Baldur's Gate 2 kommt eh nix ran, Fakten: https://www.gamestar.de/artikel/hall_of ... 84240.html
Star Wars: Knights of the Old Republic III. Bei so viel Star Wars Werbung die Disney macht mit den Filmen ist es wirklich kriminell von EA da keinen 3. Teil zu bringen.
Dragon age 4 muss passen, aber nach Andromeda und Anthem hat man da zurecht wenig Hoffnung.
Star Wars: Knights of the Old Republic III. Bei so viel Star Wars Werbung die Disney macht mit den Filmen ist es wirklich kriminell von EA da keinen 3. Teil zu bringen.
Dragon age 4 muss passen, aber nach Andromeda und Anthem hat man da zurecht wenig Hoffnung.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Jap. Werde nie vergessen, wie mein Save Game quasi kurz vorm Boss Fight mit einem Schlag ruiniert wurde, weil Anomen seine Prüfung zum Paladin vergeigt hatte und deshalb auf Keldorn los ist. Ja, dann hockste da mit nur noch 5 MannKolelaser hat geschrieben: ↑12.04.2019 18:57Dem widerspreche ich vehement BG 2 war damals ein absolutes Ausnahme Spiel vor allen inkl. Throne des Bhaals und braucht sich auch heute nicht zu verstecken. Aber ja BG 2 ist das einzige Ausnahme Spiel das Bioware je entwickelt hat.Todesglubsch hat geschrieben: ↑12.04.2019 16:22 Ich bin ja mittlerweile soweit und behaupte: Bioware hatte nie wirklich Qualität.
Sie haben sich den Ruf von RPG-Assen nur deshalb greifen können, weil BG konkurrenzlos und zur rechten Zeit erschien.
Was nicht heißen soll, dass BG schlecht war. Gut, das D&D-Regelwerk ist schnodder, aber dafür kann man nichts. Das Balancing ist in Ordnung (so wie es D&D eben erlaubt), die Story funktioniert einigermaßen, die Charaktere (in Teil 2) unterhaltsam. Also ein "gutes" Spiel, aber wirklich "außergewöhnlich"?
Grad die Gruppen Dynamik mit Mitgliedern unterschiedlicher Gesinnung ist bis heute quasi unerreicht.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich fand auch Mass Effekt 1 war ein Außergewöhnliches Spiel! Leider hab ich Teil 2 und Teil 3 nie gespielt nachdem ich fest stellte das es mehr oder weniger von EA ist und schon auf den EA Downloader am PC setzte. Seit Origin ist EA für mich eh nicht mehr interessant.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Nun, ich persönlich kann bis heute keinen großen qualitativen Unterschied zwischen Dragon Age 1 und 3 erkennen. Weder halte ich DA 1 für ein Meisterwerk noch DA 3 für ne Gurke. Aber gut, ich bin auch kein orginärer Action-RPG-Spieler. Im Shooter-Genre kenne ich mich wesentlich besser aus, weshalb ich auch sagen kann, dass Mass Effect 1 shootertechnisch ne absolute Nullnummer war. Und als Grafik-Enthusiast muss ich auch sagen, dass die Umgebung vom besagten Spiel enttäuschend detailarm/steril war. Ebenso unterdurchschnittlich waren: Inventarmanagement, Loot und Skillbaum. Großartig waren eigentlich nur die Story, Dialogwerk und Entscheidungsmöglichkeiten. Mass Effect 2 & 3 würde ich ähnlich einordnen.
Soll heißen: Für mich war Bioware, dessen Produktionen ich als ursprünglicher Rollenspielmuffel erst seit 2007 kenne, nie das "Überstudio". Aus meiner Sicht haben sich große Schwächen und große Stärken stets die Waage gehalten. Dass Anthem verhältnismäßig schlecht abschneidet, erkläre ich mir mit dem Erfahrungsmangel von Bioware im Bereich der Loot-Shooter. Dementsprechend bin ich recht zuversichtlich, dass Bioware Action-Rollenspiele noch kann und Dragon Age 4 wie gewohnt große Stärken und große Schwächen aufweisen wird.
Soll heißen: Für mich war Bioware, dessen Produktionen ich als ursprünglicher Rollenspielmuffel erst seit 2007 kenne, nie das "Überstudio". Aus meiner Sicht haben sich große Schwächen und große Stärken stets die Waage gehalten. Dass Anthem verhältnismäßig schlecht abschneidet, erkläre ich mir mit dem Erfahrungsmangel von Bioware im Bereich der Loot-Shooter. Dementsprechend bin ich recht zuversichtlich, dass Bioware Action-Rollenspiele noch kann und Dragon Age 4 wie gewohnt große Stärken und große Schwächen aufweisen wird.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
In Dragon Age 2 ist mir am Ende fast die komplette Gruppe weggelaufen, weil ich während dem Spielen versucht habe es allen Recht zu machen.
Aber ja, sowas gibt's seltener ... u.a. auch, weil die westlichen Gruppen-RPGs stark zurückgegangen sind.
- Kasmo
- Persönliche Nachricht:
Als single player haben sie TOR vermasselt weil man nur 1 Begleiter mit nehmen kann. 6 sollten es sein, 2 hätten es mindestens sein müssen, aber mit nur einem geht gar nix, wenn man nicht zufällig einen davon zum Heiler gemacht hat.
Apropos BG2, seit einer Weile kann man sogar die EE Version mit deutscher Vertonung angehen.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Siehste mal, DA2 ist mir so ziemlich überhaupt nicht im Gedächtnis geblieben. Einmal durchgezockt, fands sogar ganz gut, aber dass das solche krassen Konsequenzen haben konnte wusste ich gar nicht (mehr).Todesglubsch hat geschrieben: ↑12.04.2019 22:11In Dragon Age 2 ist mir am Ende fast die komplette Gruppe weggelaufen, weil ich während dem Spielen versucht habe es allen Recht zu machen.
Aber ja, sowas gibt's seltener ... u.a. auch, weil die westlichen Gruppen-RPGs stark zurückgegangen sind.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich hab jetzt erst bemerkt das ich Mass Effekt 2 meinte und nicht Teil 1. Teil 2 hab ich gespielt und war beeindruckt, dann Teil 1 nachgeholt und fand ihn eher so .. naja.
Das Konzept von Mass Effekt war ja das man seinen Helden oder Heldin erstellt. Dann das Universum bereist und unterschiedliche Entscheidungen trifft, die dann auch komplett unterschiedliche Auswirkungen auf das Spiel hatten. Man konnte in Mass Effekt 1 wohl eine Entscheidung treffen die sich auf den Story-Verlauf auswirkte oder auf den Sozial-Status zu anderen Figuren.
Das fand ich sehr interessant. Allerdings hab ich leider nie alle Mass Effekt Teile durch probieren können.
So war ja auch das Ende von Teil 2 vorgegeben und wie viele - mehr oder weniger- das Ende erleben konnten hing von dem Spieler ab. Die Entscheidungsbäume wirkten vor einem Life is Strange auch relativ komplex. Mehr wäre besser gewesen. Ich hätte eigentlich gerne unterschiedliche Entscheidungen und einem Verlauf ala Last of Us, in jedem Strang oder Life is Strange... aber das ist halt auch wirtschaftlich schwierig.
Doch das ist letztlich das was Jörg meinte.
Für damalige Verhältnisse war das bei Mass Effect 2 schon sehr gut. Ich hab Dragon Age nie gespielt. Aber in der Natur dieser Spiele liegt wohl das es dem Spieler erst auffällt wenn er es mehrmals spielt und unterschiedliche Spielarten erkundet. Vielleicht setzt du es einfach noch mal auf deine Retro-Play Liste.
- CroGerA
- Persönliche Nachricht:
Sehr guter Talk, hat mir richtig gut gefallen. Das Verhalten vor der Kamera wird immer besser und offenbar auch die Vorbereitung.
Als ich gelesen hatte, das DA4 "Anthem mit Drachen und Games-as-a-Service" sein soll bekam ich Diarrhö. Anthem hatte ich beim Kauf der Graka dabei und ich war über das Spiel sehr wenig informiert. Aber anstatt mal wieder ein Battlefield zu zocken (konnte bei der RTX2070 zwischen BF5 und Anthem wählen) dachte ich mir: probiert eine neue IP aus. Bereits während der VIP-Beta war ich ziemlich verwirrt. "Was ist das? Wo ist das einzuordnen? Bin ich zu dumm um Anthem zu verstehen?" Nein. Es stellte sich heraus, Anthem ist hübsch verpackter Haufen Restmüll.
Dieser Talk bekräftigt nur noch das was man als Gamer schon lange gespürt hat aber nicht irgendwie mit Worten ausdrücken konnte: Bioware ist erledigt - und zwar mit voller Absicht von EA erledigt worden so wie viele andere Studios auch. Das ist wie früher bei den Bayern: man kaufte wichtige Spieler von der Konkurrenz und lies sie auf der Bank versauern bis die keiner mehr haben wollte. (Ok, das machen die immer noch, aber früher noch mehr.)
Als Gamer kommt man auch bei Titeln wie ME3, DA; Inqusition sehr schnell in Selbstzweifel. Weil es immer wieder einen Haufen Gamer gibt die jede Kritik an dem Produkt mit einem Haufen Beleidigungen begegnen. Es gibt immer noch Leute, die DA: Inqusition als "richtig geil" und "ich hatte Spaß damit, bestes RPG ever" bezeichnen. Ziemlich schnell nach dem Kauf von Inquisition hätte ich mich selbst ohrfeigen können- ich hatte nämlich Geld für stinkenden Sondermüll ausgegeben und konnte es auch nicht mehr rückgängig machen.
Bioware - die hatten mal geile Spiele. Baldur´s Gate, MDK (lol), SW: KOTOR, Mass Effect (1+2, den 3. und Andromeda für richtig schlecht empfunden) und Dragon Age 1+2. Aber seit SW: TOR dass durchaus nicht schlecht war (aber auch nicht gut) ist der Glaube an die eigenen Stärken verloren gegangen und das war dann das Ende. Also bereits 2011.
P.S. Fuck EA. Und alle Spieler die sie unterstützen. Aber das sind wir irgendwie irgendwo alle.
Als ich gelesen hatte, das DA4 "Anthem mit Drachen und Games-as-a-Service" sein soll bekam ich Diarrhö. Anthem hatte ich beim Kauf der Graka dabei und ich war über das Spiel sehr wenig informiert. Aber anstatt mal wieder ein Battlefield zu zocken (konnte bei der RTX2070 zwischen BF5 und Anthem wählen) dachte ich mir: probiert eine neue IP aus. Bereits während der VIP-Beta war ich ziemlich verwirrt. "Was ist das? Wo ist das einzuordnen? Bin ich zu dumm um Anthem zu verstehen?" Nein. Es stellte sich heraus, Anthem ist hübsch verpackter Haufen Restmüll.
Dieser Talk bekräftigt nur noch das was man als Gamer schon lange gespürt hat aber nicht irgendwie mit Worten ausdrücken konnte: Bioware ist erledigt - und zwar mit voller Absicht von EA erledigt worden so wie viele andere Studios auch. Das ist wie früher bei den Bayern: man kaufte wichtige Spieler von der Konkurrenz und lies sie auf der Bank versauern bis die keiner mehr haben wollte. (Ok, das machen die immer noch, aber früher noch mehr.)
Als Gamer kommt man auch bei Titeln wie ME3, DA; Inqusition sehr schnell in Selbstzweifel. Weil es immer wieder einen Haufen Gamer gibt die jede Kritik an dem Produkt mit einem Haufen Beleidigungen begegnen. Es gibt immer noch Leute, die DA: Inqusition als "richtig geil" und "ich hatte Spaß damit, bestes RPG ever" bezeichnen. Ziemlich schnell nach dem Kauf von Inquisition hätte ich mich selbst ohrfeigen können- ich hatte nämlich Geld für stinkenden Sondermüll ausgegeben und konnte es auch nicht mehr rückgängig machen.
Bioware - die hatten mal geile Spiele. Baldur´s Gate, MDK (lol), SW: KOTOR, Mass Effect (1+2, den 3. und Andromeda für richtig schlecht empfunden) und Dragon Age 1+2. Aber seit SW: TOR dass durchaus nicht schlecht war (aber auch nicht gut) ist der Glaube an die eigenen Stärken verloren gegangen und das war dann das Ende. Also bereits 2011.
Show
Jetzt kommt durch diesen Talk wieder der Ärger in mir auf für ME3, DA:I und ME:A Geld ausgegeben zu haben! Vielen Dank auch!
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
DA2 hatte wirklich schöne Storylines und Charaktere. Wenn man es als eine "Sammlung von Geschichten über Hawke" nimmt - und weniger als zusammenhängende Story.
Konkret hatte ich am Ende...
Spoiler
Show
Varric blieb - weil man ihn nicht verlieren kann.
Schwesterchen blieb (...was voraussetzte, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch lebte)
Isabela verschwand am Ende des vorletzten Kapitels - und kehrte nie zurück.
Anders blieb - leider.
Merrill blieb
Fenris ging weg, griff mich dann an und starb.
Sebastian ging weg und sammelte, laut Abspann, eine Armee um die Stadt anzugreifen.
Schwesterchen blieb (...was voraussetzte, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch lebte)
Isabela verschwand am Ende des vorletzten Kapitels - und kehrte nie zurück.
Anders blieb - leider.
Merrill blieb
Fenris ging weg, griff mich dann an und starb.
Sebastian ging weg und sammelte, laut Abspann, eine Armee um die Stadt anzugreifen.