Metro Exodus: Video-Epilog

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von M4g1c79 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 14.02.2019 16:46 Der Video-Epilog wurde parallel zum Test produziert und vertieft immer ein spezielles Thema. Das große Bild mit allen Pros und Kontras bietet ja der Test.
Ok, das wusste ich natürlich nicht. Dachte es wäre eine Art Erklärung eurerseits. Dennoch etwas unglücklich, dass dort "nur" auf die KI eingegangen wird.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

M4g1c79

Bei Horizon zero Dawn ist die menschliche KI auch und zu recht bemängelt... vieleicht noch mal der Test lesen!!?

Mit freundlichen Grüßen
Mystere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mystere »

Ist wirklich schade dass sich ein Großteil der Spielerschaft mit Grafik und Inszenierung leicht abspeisen lässt. Ich fand Metro 2033 und Last Light vom Gameplay her auch nur sehr durchschnittlich. Sieht nicht wirklich danach aus als ob da mit Metro Exodus eine Entwicklung stattfinden würde. Was mich interessiert hätte, ob die Wachen sich auf höherem Schwierigkeitsgrad anders verhalten?
Starslayer78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starslayer78 »

Das Problem KI ist etwas genereller Natur und betrifft nicht nur Ego- Shooter. Wenn man sich mal anschaut, wie sich die Rechnerleistungen in den letzten 10-15 Jahren verbessert hat und die damit einher gehende Verbesserung der Grafik bei Konsolen genauso wie beim PC und sich dann in vielen Spielen die KI anschaut, da kommt man doch in grübeln. Teilweise benehmen sich in ettlichen Spielen die Gegner sogar dämlicher als noch bei Spielen von vor 10+ Jahren. F.E.A.R. ist da ja nur ein Beispiel.

Wenn ich mir die KI in so manch einem RPG anschaue, die taktischen Anspruch haben wollen, aber meine Gegner Aktionen bringen, wo ich mich Frage " Was soll das jetzt?", da werden mit Feuerbällen mehr die eigenen Leute gegrillt, als meine Gruppe und sie sich wie Lemminge in den Tod werfen und man selbst zur Erkenntnis kommt, das man den Kampf eigentlich hätte verlieren müssen, wenn die KI nicht zu dämlich wäre, ihre Ressourcen richtig einzusetzen. Das ist mir bei ME aufgefallen und bei einigen anderen auch.

Irgendwie scheint im Bereich der KI sich in den letzten Jahren nichts wirklich weiter entwickelt zu haben, alle reden nur davon wie toll Spiele aussehen, dank Unreal 4 Engine, aber bei der KI gibt es sowas nicht. Dabei sollte man doch meinen, dass bei der technischen Entwicklung der CPU's heute deutlich mehr möglich sein sollte, als wie damals bei F.E.A.R. .

Denn nichts ist schädlicher für das Gameplay, als wenn sich Gegner wie die Volltrottel verhalten, da nutzt es mir nichts, wenn das Spiel dann dank Unreal 4 Engine toll aussieht. Nur ändern wird sich da nichts dran, solange die Fachpresse solchen Spielen immer wieder Höchstbewertungen gibt, um beim Beispiel Metro Exodus zu bleiben, bisher sind 4P die einzigen, die dem Spiel keine Höchstwertung geben wollen, weil die KI Rotzedoof ist. Bei GS hat es 90% bekommen und bei anderen Magazinen siehts auch nicht anders aus.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Stormrider One hat geschrieben: 14.02.2019 16:50 M4g1c79

Bei Horizon zero Dawn ist die menschliche KI auch und zu recht bemängelt... vieleicht noch mal der Test lesen!!?

Mit freundlichen Grüßen
Ich rede nicht von den menschlichen Gegnern... die Dinos konnte man wunderbar einen nach dem anderen so zur Strecke bringen, ohne das auch nur irgendwer Verdacht schöpft. Aber es war auch nur ein Beispiel. Evtl nochmal meinen Kommentar lesen...

P.S. ich liebe die von mir genannten Spiele dennoch, bevor auch auf mich das Trollgewitter einprasselt. Es ging mir nur um die einheitliche Bewertung/Kritik, was KI angeht, wenn man es denn plötzlich so stark in den Fokus nimmt. Nicht mehr und nicht weniger. UND ich bin sehr d'ac­cord mit Jörgs Test ;)
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Sorry aber die "Dinos " sind alles adere als dumm gewiesen (keine dummes verhalten und volgten bestimte Muster verhalten) und wen schon bei dir die Dinos zu einfach waren dan must eigendlich bei der verhalten der KI von Metro ausflippen.... den das was hir uns präsentiert würde ,hat überhaupt kein muster!!

Mit freundlichen Grüßen
Switch-Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Switch-Man »

Die KI darf allerdings auch nicht zu gut werden. Stellt euch mal vor, ihr spielt gegen dutzende Computer-Gegner, die genauso spielen wie ihr selbst. Dann hat man natürlich keine Chance, bzw. nur, wenn man technisch (Waffen/Rüstung/etc.) haushoch überlegen ist.

Man will natürlich immer noch ein Held sein. Nur so grottig wie die KI hier darf es natürlich nicht sein...
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Herrje, glaub du hast meine Kritik nicht ganz verstanden... egal, lass gut sein.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ist die K.I denn auch auf höheren S-Graden so rückständig ?
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Gute KI verkauft leider keine Games... ob besonders schlechte KI jetzt negative Einflüsse auf Verkäufe hat, wird man wohl auch noch sehen müssen und ob die Spielerschaft die KI in diesem Fall letztlich wirklich als auffällig schlecht bewertet oder es einfach so hin nimmt und die besonders fiesen Aussetzer eher als Anlass zum schmunzeln nimmt, ist eben noch eine weitere Frage. Ich glaub, es gibt da durchaus eine Diskrepanz zwischen dem, was ("Hard"-)Core-Gamer sich wünschen und das, was ein Großteil der Käufer sich erwartet. Und dann kommt eben noch dazu, dass eine gute KI letztlich eben auch nicht jeder Praktikant mal eben in zwei MIttagspausen entwicklen kann. Will man das richtig machen, dürfte das in der Tat ein umfangreicher Job für die besten Programmierer werden, wobei zugegeben einiges dieser Arbeit oder zumindest der dahinterstehenden Logik auch in weitere Projekte übernommen werden kann. Dieser "teure" Job würde wohl in der Tat von den meisten Firmen erst wirklich in Angriff genommen werden, wenn das Produkt andernfalls eben wirklich explizit und unmissverständlich wegen "dummer Gegner (oder auch Begleiter)" in den virtuellen Regalen liegen bleibt. Und das sehe ich leider schlicht nicht in absehbarer Zeit passieren, egal bei welchem Titel, egal von welchem Dev, egal in welchem Genre...
El_Bizarro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El_Bizarro »

beste ki hat postal 2, was man da für herrlich unvorhersehbare kettenreaktionen auslösen kann.... HAHAHA :)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Eine KI ist gut, wenn der Spieler nicht merkt wie dumm sie ist. Schlecht ist eine KI, wenn sie übermäßig kompetent und kompetetiv ist: Denn dann hat der Spieler keine Chance. Allerdings ist eine KI auch dann schlecht, wenn sie offensichtlich dumm ist und keine Herausforderung bietet.

Ich denke am Ende ist eine KI eine der größeren Stellschrauben des Schwierigkeitsgerades eines Spieles. Manche Spiele haben eine KI mit niedrigem Schwierigkeitsgerad, dafür aber eine hohe Menge an Gegner. Bei anderen Spielen ist es anders rum. Ich habe das Gefühl, das die KI in diesem Falle nicht "schlecht programmiert" wurde, sondern einfach so gewollt ist.

Ich selber sehe die angesprochenen Beispiele auch so: Wenn man Wächter bewusstlos prügeln kann, ohne das der Wächterbuddy direkt einen Meter daneben etwas mitbekommt... das ist schon mehr als bekloppt. Selbst das Anschleichen auf so einem Untergrund wäre praktisch unmöglich. Die müssen schon hart taub sein.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Doc Angelo hat geschrieben: 14.02.2019 18:37
Ich selber sehe die angesprochenen Beispiele auch so: Wenn man Wächter bewusstlos prügeln kann, ohne das der Wächterbuddy direkt einen Meter daneben etwas mitbekommt... das ist schon mehr als bekloppt. Selbst das Anschleichen auf so einem Untergrund wäre praktisch unmöglich. Die müssen schon hart taub sein.
Das ist ja auch eher ein Rückschritt im Vergleich zu dem was wir schon hatten. Thief: The Dark Project zb. war da schon erheblich weiter; wo der Untergrund eine große Rolle gespielt hat. Das war vor 21 Jahren.
Nobilis 1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nobilis 1984 »

KI so dumm wie Brot. Na toll.
Aber ich denke mir das das gepatcht wird.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Ich kann die Kritikpunkte zum Thema KI absolut verstehen!
Dass es im Bereich Grafik, Story, Sound, Umfang etc. immer besser wird, während die KI bestenfalls das Niveau von vor ca. 15 Jahre erreicht (oft noch nicht mal das!) ist einfach enttäuschend.
Ich glaube trotzdem, dass ich irgendwann, wenn es mal auf Steam rauskommt und in einem entsprechenden Sale zur Verfügung steht, meinen Spaß mit Metro Exodus haben werde. Die beiden Vorgänger haben mir sehr gut gefallen und gehören für mich zu den atmosphärisch besten Shootern überhaupt.
Dass die KI, die schon in den Vorgängern schwach war, gerade in dem Open World Ansätzen noch mehr ihre Schwächen offenbaren würde, war leider absehbar.

Wo ich aber komplett weidersprechen muss, ist das positive hervorheben von Uncharted 4. Ich fand die KI dort ebenfalls sehr 0815. Vielleicht nicht ganz so schlecht wie in den ersten beiden Metros, aber nicht auf einem Niveau mit F.E.A.R. (ok enge Level) oder Far Cry 1. Dass man in Uncharted auch gefühlte 100 Kugeln pro Level abbekommen konnte, ohne dass man starb, hat dann eine weniger dumm vorgehende KI auch nicht interessanter gemacht.

Insgesamt gesehen sehe ich aber wenig Hoffnung, dass sich in diesem Bereich in den nächsten Jahren etwas signifikant zum Besseren ändern wird. Wieso? Weil sich die Spiele auch so sehr gut verkaufen! Dazu kommt, dass immer mehr AAA-Games einen Fokus auf Multiplayer und Microtransactions haben, wo das Thema KI ohnehin nebensächlich ist.
Und sind wir ganz ehrlich: Im Indiebereich kann man viele hervorragende Spiele finden, aber für eine entsprechend komplexe KI-Entwicklung braucht man auch ein entsprechendes Budget und das wäre nur im AAA-Bereich (maximal noch im AA) möglich.

@Nobilis 1984
Bei den beiden Vorgängern haben sie auch nicht viel an der KI gepatcht. KI ist ohnehin ein so komplexes Feld, dass man da elementare Mängel nicht mal schnell patchen kann.