Wolfenstein 2: The New Colossus: Video-Epilog

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus: Video-Epilog

Beitrag von johndoe532184 »

papperlapapp hat geschrieben: 04.11.2017 20:08 Zu Wolfenstein: Ich habs nicht gespielt, aber die Videos zeigen eine Gewisse Faszination für das Dritte Reich im Art Design und auch was die Nazis da so alles an "geilem Scheiß an Waffen" entwickelt haben. Komischer Beigeschmack,...selbst auch dann, wenn da dann eben tausend gesichtlose deutsche Rentner umgelegt werden.
Die Überzeichnung im Spiel ist stark genug, um sie als Karikatur zu erkennen, daher würde ich dir eine Fehlinterpretation unterstellen. Aber tatsächlich funktioniert die Karikatur nicht so gut, wenn sie sich hinter einer abgeänderten Symbolik aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen versteckt.
Weeg hat geschrieben: 04.11.2017 22:56 [...] der traumatisierten Deutschen [...]
Jo, wär doch schön, wenn alle die Vergangenheit so vorbildlich aufbereiten könnten. Ich bin mir sicher, dass dann die Geschichtsnerds in ihren Strategiespielen jedes Schweineregime spielen können, das sie wollen, ohne schief angeguckt zu werden.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Doc Angelo hat geschrieben: 03.11.2017 11:42 Ich finds wirklich bekloppt. Es handelt sich um eine Swastika, ein Symbol das schon seit Jahrtausenden auf der ganzen Welt existiert und auch heute überall ganz normal weiter verwendet wird. Nur in Deutschland nicht. Welchen Sinn hat es, ein grafisches Symbol zu verbieten?

Ganz dumm gesagt: Swastikas begehen keine Verbrechen. Aktive Nazis schon.
Sehe ich genauso, aber Gesetz ist Gesetz. Das Thema ist mir dann doch zu unwichtig um dagegen vorzugehen, letztendlich ist es nur Symbolik. Klar ist die einer historischen Authentizität oder besseren Verbindungsherstellung zuträglich aber so wichtig finde ich sie dann auch wieder nicht, Lächerlich finde ich nur, wenn dann auch Bezeichnungen verändert werden und mit mehr oder weniger Synonymen ersetzt werden, die aber eigentich den Fokus verschieben und man dann eher an komische Kommunisten oder Star Wars denkt und nicht an futuristische deutsche Nazis, weil einfach die Bezeichnungen banane sind.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Veldrin hat geschrieben: 05.11.2017 14:00
Sehe ich genauso, aber Gesetz ist Gesetz.
...und genau darum, weil jeder das sagt und jeder das sagte damals, hats mit den Nazis so gut funktioniert. :mrgreen:

Aber: Das Problem ist hierbei auch, das Games nicht als Kunst angesehen werden. Man müsste dementsprechend mal klagen vor Gericht, das Games in Deutschland auch als Kunst anzusehen und somit zumindest teilweise von diesem Irrsinn der Zensur mit den Hakenkreuzen zu befreien sind. Zumindest was die Spiele in historischen Zeiträumen betrifft.

Klar, Wolfenstein eignet sich jetzt nicht gerade um damit vor Gericht zu gehen und zu klagen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Weeg hat geschrieben: 05.11.2017 18:25
Veldrin hat geschrieben: 05.11.2017 14:00
Sehe ich genauso, aber Gesetz ist Gesetz.
...und genau darum, weil jeder das sagt und jeder das sagte damals, hats mit den Nazis so gut funktioniert. :mrgreen:
Das stimmt nicht. Viele Dinge die die Nationalsozialisten gemacht haben waren eben nicht Gesetzeskonform, auch nicht nach ihren eigenen erlassenen Gesetzten. Selbst das Ermächtigungsgesetz war eigentlich Verfassungswidrig. Also genau das Gegenteil ist der Fall.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Bitte hört auf, in JEDEM EINZELNEN THREAD zu Wolfenstein diese Thematik neu aufzurollen.
Ja, es gibt eine explizite Rechtslage dazu in DE, Ja, die ist seltsam. Ja, Bethesda geht noch weiter als sie eigentlich müssten. Ja, wir bräuchten mal einen Präzendenzfall dazu. Ja, das ist alles ganz ganz doof. Aber eben auch schon tausend Mal ausdiskutiert.
Reiht ne Petition ein, beauftragt einen Anwalt, dagegen vozugehen, aber hört bitte auf jedes Wolfenstein-Thema damit zu hijacken.
Spielt lieber das Spiel. Danke, Supabock.
boom

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Supabock- hat geschrieben: 06.11.2017 11:41 Bitte hört auf, in JEDEM EINZELNEN THREAD zu Wolfenstein diese Thematik neu aufzurollen.
Ja, es gibt eine explizite Rechtslage dazu in DE, Ja, die ist seltsam. Ja, Bethesda geht noch weiter als sie eigentlich müssten. Ja, wir bräuchten mal einen Präzendenzfall dazu. Ja, das ist alles ganz ganz doof. Aber eben auch schon tausend Mal ausdiskutiert.
Reiht ne Petition ein, beauftragt einen Anwalt, dagegen vozugehen, aber hört bitte auf jedes Wolfenstein-Thema damit zu hijacken.
Spielt lieber das Spiel. Danke, Supabock.
Ähhhh ... ich glaube du hast nicht mitbekommen das es im Videoepilog genau um das Thema geht und das in den Kommentaren genau diese Diskussion weitergeführt wird. Also soweit ist doch alles gut ... hier wird nichts "gehijacked" ...
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Das ist korrekt. Ganz allgemein auf die Breite der Threads bezogen stimmt meine Bitte trotzdem.
Hier dann gern weiter, dafür woanders nicht... Deal?
boom

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Supabock- hat geschrieben: 06.11.2017 14:51 Das ist korrekt. Ganz allgemein auf die Breite der Threads bezogen stimmt meine Bitte trotzdem.
Hier dann gern weiter, dafür woanders nicht... Deal?
Jo Deal :wink:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Supabock- hat geschrieben: 06.11.2017 14:51Hier dann gern weiter, dafür woanders nicht... Deal?
WAT???!?!!! ZENSUR ODER WAS?????!??!??!??!!!!?!??!!?=?°!?!?!!!!
Antworten