Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es genauso Leute gibt, die ohne Anlass einfach jeden Souls-Spieler als elitäre Schnösel abstempeln. Und ja, die waren von Anfang an da, dass haben sich einige Souls-Fans nicht erst aufgebaut. Kenne zwei so Fälle, die nach 2-3 Stunden mit Demon's Souls damals das Spiel frustriert in die Ecke gepfeffert haben und jeden im Internet beschimpft haben, dass die Leute sie doch nicht mehr alle hätten, sowas abzufeiern.monotony hat geschrieben:oder generell jemand, der mit der serie nicht allzu viel anfangen kann, fast schon angefeindet, sobald man etwas auszusetzen hat oder erklärt, warum man nicht so heiß drauf ist.
(Witzigerweise: Heute, 6 Jahre später, zwei hardcore Souls-Fans)
Ich könnte dir jetzt auch nur meine Gründe nennen, warum ich persönlich so ein großer Fan bin, wobei ich jetzt nicht das internationale Sprachrohr der Souls-Gemeinde bin. Zugleich würde ich einige Schwächen nie bestreiten. Einzig den Punkt ''Gegner gespawnen'' kann ich so ohne weiteres nicht nachvollziehen und bei Trial & Error-Passagen müssten wir u.U. diskutieren (wobei mir in Dark Souls 2 definitiv Beispiele einfallen, die wirklich unfair sind), aber zB bei Hitboxen lässt sich Kritik nicht von der Hand weisen. Probleme im ganz großen Stil habe ich zwar selten erlebt, aber gibt genug Videos, die zeigen, wie absurd die Hitboxen teilweise sind.
Eine Theorie habe ich, die vielleicht sehr an den Haaren herbeigezogen ist oder zumindest sehr subjektiv angehaucht ist, aber:
Nach God of War gab es eine gewaltige Menge an Hack'n Slay-Titeln, die ein Stück von dem Erfolg abgreifen wollten. Natürlich gab es auch da einige Eigenbrödler, die versucht haben, sich selbst etwas aufzubauen, aber vor allem gab es eben Klone (zB Dantes Inferno, was ich fantastisch fand, war doch sehr viel God of War im Kern) und zahlreiche Lizenzen, die mit Hack'n Slay bestückt wurden. Für 08/15-Umsetzungen von zB Filmvorlagen oder Superhelden eine dankbare Aufgabe. Paar Kombos eingebaut mit etwas Aufwertung von Figur und Waffen/Angriffen und es macht irgendwo doch immer Spaß.
Für meinen Geschmack gab es zur PS3/360-Zeit aber einfach zu viele Spiele dieser Sorte, gefühlt nach Ego-Shootern das verbreitetste Genre, weil eben auch einige bekannte Spiele einfach mit auf den Zug gesprungen sind, statt sich etwas eigenes aufzubauen.
Mein Lieblingsbeispiel bleibt da Castlevania: Lords of Shadows. Es war ein (sehr) gutes Action-Spiel, aber ein maximal mittelmäßiges Castlevania. Ließ sich, wie die meisten guten Hack'n Slays, super spielen und ist in Sachen Spielmechanik weit vorne unter meinen Favoriten bei dem Genre, aber es hat sich nie wie ein Castlevania angefühlt, sondern wie jedes andere Hack'n Slay.
Aus meiner Sicht hat Demon's Souls dann einfach in eine Kerbe geschlagen, die diese Sorte Action-Spiel um eine Facette erweitert hat, nachdem man zuvor nach dem x-ten God of War-Verschnitt mehr als gesättigt war. Dass man eben nicht einfach nur seine Kombos einigermaßen kennt und durch 80% des Spiels einfach durchfegt, sondern auch kleine Gegner schlechtes Spielen bestrafen können, weil man nicht von Anfang an gefühlt übermächtig ist.
(Ich verstehe vollkommen, wenn das für manche Leute nichts ist, sich nach der Arbeit oder so noch an ein Spiel zu setzen, was einen eher stresst. Ich dagegen bin voll auf den Geschmack gekommen, weil das Spielerlebnis für mich ein ungleich intensiveres ist, wenn ich ein Game vor mir habe, bei dem ich tatsächlich erstmal Respekt vor jedem Gegner haben muss, weil Leichtsinn ziemlich schnell bestraft wird.)
Natürlich alles sehr von meiner persönlichen Wahrnehmung getragen, keine Frage.