Fallout 4: Fallout im Wandel der Zeit

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

prepareforthefuture
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Fallout im Wandel der Zeit

Beitrag von prepareforthefuture »

Es ist soweit, nach all den Jahren des Wartens. Ich weiß noch, wie ich vor ein-zwei-drei Jahren immer nach Neuigkeiten zu FO4 gesucht habe. Den E3-Termin von Bethesda hatte ich mir ein halbes Jahr lang vorgemerkt. Da bestand immer noch die Möglichkeit, dass es kein neues Fallout wird. Tja und Dienstag (ich hoffe auf Freitag/ Samstag) ist es dann da. Unglaublich! Danke an 4P für die kleine, sehr gelungene Doku!
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Ich hoffe, dass Bethesta von Obsidian gelernt hat. Ich fand New Vegas wirklich toll, hat mir besser gefallen als Fallout 3.
Freu mich sehr, wieder durch das Ödland zu streifen.
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

5 Tage noch :} Was für ein gutes Spielejahr...
Griever87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Griever87 »

Hab vor ca 3 Wochen mal wieder Fallout 1 gespielt...
Kommt es nur mir so vor oder ist das spiel schlecht gealtert?
Hatte das um einiges besser in Erinnerung :/
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

4P|IEP hat geschrieben:Dass der vierte Teil jetzt gerade in der Hinsicht enttäuschen könnte, glaube ich nicht. Was ich übrigens noch nicht wusste, ist, dass der SPECIALtree jetzt komplexer werden soll?! Kann das sein? Ich dachte Bethesda nimmt in jeder Generation Rollenspieltechnische Elemente und vereinfacht sie, bis sie noch mickriger sind als Skyrim*. Freut mich, dass es hier nicht so ist.

*Keine Stats, nur Perks, HP, Mana, Ausdauer
Naja, man kann auch übertreiben. Der Skilltree aus Skyrim ist schon sehr gut, auch dass man nicht linear levelt, sondern es immer schwerer wird. Mich stört ehrlich gesagt das System aus Fallout 3.
Ich habe nie einen Dietrich benutzt, kann mich aber dank der Skillpunkte da bis Stufe 100 skillen und wäre da der absolute Pro? Määh, um es mit Lisas Worten auszudrücken.
Da gefällt mir das Learning-by-doing Konzept schon eher, auch das man für bessere Skillperks irgendwann ein höheres Level braucht. Ein User der sich über fehlende Dinge wie "Springen, Klettern und weiß der Geier was" als Skills beschwert, den kann ich da auch nicht so nachvollziehen. Weniger ist doch mehr.
TheWalle82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWalle82 »

Es Nevt nur echt übel das Fallout 4 am selben Tag wie Legacy of the Void raus kommt! So ne Kacke muss ihc erst SC2 durchsuchten , wird hoffentlich in 2-3 Tagen möglich sien und dann kann ich Wochenlang in die Welt von fallout versinken
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

JCD hat geschrieben:ich denke einfach, das wenn man es über steam kauft, ist es optimiert. ist ja bei gog auch so. ich hatte auch startschwierigkeiten, als ich es vor einer weile nocheinmal für den pc als discversion gekauft hatte. funktionierte dann. da games for windows abgeschafftw Urde und kein cd key mehr dfabei war konnte ich mich nicht mit meinem xboxacc verbinden. schade, wollte eigentlich noch ein paar letzte trophys einheimsen. bedeutet mir normalerweise nicht soviel doch da schon. ich weiß echt nicht wieviele hunderte stunden ich damit verbracht habe fo3 zu erkunden und echt zu genießen. mit fo nv wurde ich allerdings nicht so recht warm und habe es auch nicht durchgespielt obwohl ich nicht finde das es schlecht war. nur es hat mich nicht so in den bann gezogen.
was mich stark gestört hat, was wohl der engine geschuldet ist, das da eine Streitmacht der legion lagert und die paar hanseln konntest du an zwei Händen abzählen, ähnlich wie bei skyrim der sturm der auf die Stadt( name ist mir entfallen) das wirkt lächerlich.

fo 1 war der hammer. ich hatte bis dahin nichts ähnliches in der Komplexität gespielt fo2 hat dann den korken zum knallen gebracht mein bis dato liebstes iso rpg. ich habe mich schon lange nicht mehr auf ein spiel gefreut, aber nun sind es nur noch wenige tage und ich freue mich zur Winterzeit etwas zu haben in das ich hoffentlich einfach eintauchen kann. 50´s flair, gute musik, ein weites land, viele Überraschungen, viele Gespräche, viel zu entdecken und viele Auseinandersetzungen. viel eben :)
nein bei fallout 3 wird bei steam aber erwähnt das es nicht für win7 optimiert ist.
prepareforthefuture
Persönliche Nachricht:

EsSchneit hat geschrieben:5 Tage noch :} Was für ein gutes Spielejahr...
Eine Frage: Mad Max sollte auch an einem Dienstag erscheinen. Wurde aber schon bei einem großen Händler (nicht vorbestellt) am Freitag verkauft. Es war sofort spielbar. Habe gerade gelesen, dass auch FO4 meist schon ausgeliefert ist, aber nicht verkauft werden darf. Wie ist das?
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

4P|IEP hat geschrieben:Was ich übrigens noch nicht wusste, ist, dass der SPECIALtree jetzt komplexer werden soll?! Kann das sein?
eigentlich nich. im kern sind die skills und traits (die gab's in f3 aber auch nich wirklich) entfallen und das komplette system wurde derart aufgeweicht, dass nach genug spielzeit der char ein perfekter alleskönner ist. das ging zwar ebenfalls in f3, hier aber wird es als normale mechanik integriert und das spiel darauf gebalanced - inklusive extremem level scaling...

das ganze sieht in etwa so aus:
- man levelt noch schneller als in f3
- bei jedem aufstieg kann man einen perk wählen
- skills sind entfallen und wurden als simple stufenperks (sicherlich in 25% schritten) integriert
- statt einem perk kann man auch ein attribut um +1 steigern
- es gibt keine levelgrenze

zusammengefasst kann man sagen, dass man sich über den char und dessen entwicklung keine gedanken mehr machen muss, da man iwann sowieso alles freigeschalten hat *gähn*
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

_Semper_ hat geschrieben:
4P|IEP hat geschrieben:Was ich übrigens noch nicht wusste, ist, dass der SPECIALtree jetzt komplexer werden soll?! Kann das sein?
eigentlich nich. im kern sind die skills und traits (die gab's in f3 aber auch nich wirklich) entfallen und das komplette system wurde derart aufgeweicht, dass nach genug spielzeit der char ein perfekter alleskönner ist. das ging zwar ebenfalls in f3, hier aber wird es als normale mechanik integriert und das spiel darauf gebalanced - inklusive extremem level scaling...

das ganze sieht in etwa so aus:
- man levelt noch schneller als in f3
- bei jedem aufstieg kann man einen perk wählen
- skills sind entfallen und wurden als simple stufenperks (sicherlich in 25% schritten) integriert
- statt einem perk kann man auch ein attribut um +1 steigern
- es gibt keine levelgrenze

zusammengefasst kann man sagen, dass man sich über den char und dessen entwicklung keine gedanken mehr machen muss, da man iwann sowieso alles freigeschalten hat *gähn*
oh wenn das wirklich so ist, isses scheiße. isso. fand es imemr interessant das man irgendwie auch gucken musste, "was will ich" und danach gelevelt hat. ein endlos Leveln macht es ja dann unsinnig neu anzufangen mit anderen werten. :(
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

es stimmt alles so.
Levelling is experience point (XP) based like Fallout 3, not skill-based like Skyrim. But levelling speed is closer to Skyrim, and not as slow as Fallout 3. This means you’ll be getting more opportunities, especially early on, to level up and select a Perk. Additionally, whereas Fallout 3 had an initial level cap of 20, Fallout 4 has no level cap, and we’ve balanced the game to keep the content and challenge going for higher levels.

When you level up, you select a Perk, from a Perk chart within the game.

What’s important is that each of these Perks is actually a mini Perk tree, with multiple ranks that also do new things.

These additional ranks do require your character to be a higher level. This allows us to make some powerful Perk ranks that reward your investment in a certain SPECIAL as well as that individual Perk. It also allows us to fold Perks we liked from previous games into Perk ranks in this new system.

With each SPECIAL having 10 Perks, there are 70 base Perks. With Perk ranks, it increases that number to over 270. That number also includes a top-level Training perk for each SPECIAL, so that you can essentially skip a regular Perk and raise a SPECIAL by 1. This gives you the benefit of the new SPECIAL value, and allows access to higher Perks in future levels.

If you’re a longtime Fallout fan, you’ll notice that the Skills seen in previous games have been folded into this system.
vergangen sind die zeiten mehrerer durchgänge mit verschiedenen chars. aber das interessiert ja den großteil der new age falloutkonsumenten eh nich. hauptsache bissl wandern, craften und häusle einrichten :D
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ich bin schon bei Fallout 3 und langsames Leveln aus dem Kopfschütteln nicht rausgekommen. Und bei Level 20 war man dort meines Empfindens nach schon ein Halbgott.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

prepareforthefuture hat geschrieben:
EsSchneit hat geschrieben:5 Tage noch :} Was für ein gutes Spielejahr...
Eine Frage: Mad Max sollte auch an einem Dienstag erscheinen. Wurde aber schon bei einem großen Händler (nicht vorbestellt) am Freitag verkauft. Es war sofort spielbar. Habe gerade gelesen, dass auch FO4 meist schon ausgeliefert ist, aber nicht verkauft werden darf. Wie ist das?
Die großen Ketten wie Saturn, insbesondere in Großstädten wie Berlin, München etc., halten sich fast nie an das sog. Street Date. Bei dem genannten Laden habe ich auch WITCHER 3 schon am WE vor Release bekommen, SKYRIM und GTAV ebenfalls. Man muss halt fragen, im Regal stehen die natürlich nicht. Auf Konsole wird das Spiel auch starten, da musst du ja nichts aktivieren. Ein Day One Patch ist btw. überhaupt nicht angekündigt. Ausgeliefert ist FO bereits.

PS: Natürlich ist das für kleine Shops eher scheiße, da sich diese im Regelfall an die Auflagen halten.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

skills sind entfallen und wurden als simple stufenperks (sicherlich in 25% schritten) integriert

Im Ernst? Das ist ja megabeschissen :/
prepareforthefuture
Persönliche Nachricht:

@habib84: Danke!

Update, 6.11., 15 h: Hat geklappt, lag offen dort. Hab es schon gestartet. Bis jetzt ABSOLUT GENIAL!
Ich melde mich im April ´16 wieder, höhöhö!
Zuletzt geändert von prepareforthefuture am 06.11.2015 15:08, insgesamt 2-mal geändert.