Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deszaras
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von Deszaras »

Taddl hat geschrieben:Let's Plays sind so ein sinnloser Quark, schade das ausgerechnet diese Youtuber die meiste Anerkennung bekommen, wobei sie selbst nicht wirklich was Eigenes produzieren...
Ich hoffe du guckst auch aus Prinzip kein Fußball usw, da schaut man schließlich auch nur anderen beim Spielen zu. Und die haben weder das Spiel erfunden, noch die Stadien gebaut! Faule Säcke, kriegen Anerkennung und Milliarden an Gehalt nur weil die ein Spiel spielen dass ich selber im Garten spielen könnte. Die produzieren nichts Eigenes!

Jetzt mal ehrlich: Das "nicht wirklich selbst was produzieren" ist Bullshit. Die Videos müssen geschnitten und bearbeitet werden, man muss ein Format finden das funktioniert und man kann auch nicht einfach das machen was einem passt. Mal eben ein Spiel einlegen und dabei sein Gelaber aufnehmen bringt nichts.

Auf YouTube professionell Videos zu veröffentlichen ist keine leichte Arbeit, genauso wenig wie man als Eistester in der Fabrik den ganzen Tag nur Schokoladeneis in sich reinschaufelt reicht es nicht Spiele zu spielen die man mag und dabei seine Fratze in die Kamera zu halten.

Natürlich haben sich gewissen Kanäle (z.B. Pewdiepie) zu Selbstläufern entwickelt, der kann machen was ihm passt, aber auch sein Leben wird vom Job beeinflusst. Der muss täglich neue Videos hochladen wenn er relevant bleiben möchte.

Nicht umsonst haben viele "professionelle" YouTuber ein Büro wo sie ihr Zeug machen und haben meist ein Team hinter sich oder eben Helfer die die Videos bearbeiten.

Klar hat das Leben als YT-Promi seine Vorteile... das muss man sich aber erarbeiten.
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

Deswegen haben typische YouTuber eine Zielgruppe deutlich unter zwanzig und Leute wie RocketBeans haben sowohl als Twitch, als auch auf YouTube nach eigenen Aussagen die stärkste Zielgruppe bei 20-40. Man lernt sowas halt leider erst mit dem Alter, ich denke aber gehört halt dazu, gabs schon immer und gut ist.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Morbius hat geschrieben: Klar hat das Leben als YT-Promi seine Vorteile... das muss man sich aber erarbeiten.
einen master muss man sich erarbeiten. videospiele spielen ist für mich keine arbeit.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

In dem Video wird der Unterschied zwischen Entertainer und Journalist erklärt. Ich hoffe doch dass sich 4P ausschließlich nicht zu den Journalisten zählt?

Ihr berichtet und testet gut über Spiele und die Kolumnen sind ab und zu auch lesenswert. Dennoch gehört für mich zu einer journalistischen Aufarbeitung eines Themas, dass man sich auch kritisch mit den Entwicklern oder Publishern auseinandersetzt. Am besten vor Ort, während die tausenddrölfzigste PR-Konferenz abgehalten wird und ihr mit Trailern, Teasern, Vorführungen, Antestmöglichkeiten usw. zugeschissen werdet.
Ich traue euch und eurer Erfahrung zu schon im Vorfeld, bevor ein Spiel erscheint, den PR-Fuzzi zu fragen, ob die Scheiße die er euch gerade versucht zu verkaufen, sein Ernst ist.

Mir, als weit entfernt sitzender, NichtE3Teilnehmer, biegen sich die Fingernägel vor Wut und Fassungslosigkeit nach außen, wenn ich mir den Mist da anschaue. Keine Ahnung ob das Jubeln und der Applaus vom Band kommt, wenn Microsoft mit einem Heiligenschein ihre Abwärtskombatibilität ankündigen, für authentisch kann ich das nicht halten.

Mein Lieblingsbeispiel: http://www.gameone.de/tv/216 (RE6 ab 04:34)
Keine Ahnung wie man dort als Zuschauer ruhig sitzen bleiben kann. Da hätte es mir schon in den Fingern gejuckt. Wohl ein Grund, weswegen diese Vorführungen nur für "Fachpersonal" gedacht sind.

Zu den Youtube"stars" an sich: ich kenne diese nicht. Will ich auch nicht. Für mich sind diese Figuren Trendphänomene. Wie damals GZSZ Trends gesetzt hat und Jugendliche zum Kauf von Gelöt lockte. Genauso wie Bravo, Tamagochi, oder Mattel.
Ich bin 30 und vielleicht aus der Zielgruppe raus, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum diese Videos als der Auslöser des Untergangs der Menschheit propagiert werden.

Oder ist es Neid von 4P, weil "die" YT-Stars mehr Klicks erreichen?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ersetzt Youtube durch 4Players und das Video ist genau so zutreffend. Einfach nur arm, 4Players. Aber getroffene Hunde bellen, wie?
Desotho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desotho »

Ich kann mir nicht helfen, aber das Video riecht ein klein wenig nach Neidschiene :)
MidnightJam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MidnightJam »

Von mir aus können die den ganzen Tag Coka Cola Werbung bringen Ich trink trotzdem lieber Pepsi und Schweppes Bitter Lemon.
:)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

AtzenMiro hat geschrieben:Ersetzt Youtube durch 4Players und das Video ist genau so zutreffend. Einfach nur arm, 4Players. Aber getroffene Hunde bellen, wie?
Kannst du das noch mal genau beschreiben warum du glaubst das das so ist? Ich sehe das bei 4P eben nicht so, da kommt ein Test zu einem Spiel auch ein paar Tage später und nicht Wochen vorher. Sicherlich sind manche Tests nicht immer das was ich von Spielen erwarte oder im Nachhinein finde, aber 4P hat schon eine eigene Meinung und schreibt ordentliche Tests mit Hand und Fuß. Ganz besonders bei den Youtube-Dingen ist das nicht geben.

Ein anderer Ansatz der mir noch fehlt, ist das diese lets Player von Google, Facebook ebenfalls geformt werden durch Ergebnisse und Meinungen. Ich denke die merken nicht mal was real ist und was gefiltert ist. Wie bei 10-Jährigen die nicht verstehen was mit dem Fernsehen los ist, wie bei Reality-Soaps, Gerichts- oder Talkshows. Die Unternehmen können sich dank Big Data genau aussuchen wer ein Star wird und wer nicht. Das ganze System ist ein Wettlauf für Idioten. Die Illusion bleibt, das jeder Youtuber werden kann, genau wie Sing Star oder Germanys Next Top Model.

Das was mich dabei am meisten stört? So viel verschwendete Lebenszeit, eine Schande! Dann sollen die jene wenigstens mit Spielen verbringen statt mit Videos schauen...
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

ChrisJumper hat geschrieben: Kannst du das noch mal genau beschreiben warum du glaubst das das so ist? Ich sehe das bei 4P eben nicht so, da kommt ein Test zu einem Spiel auch ein paar Tage später und nicht Wochen vorher. Sicherlich sind manche Tests nicht immer das was ich von Spielen erwarte oder im Nachhinein finde, aber 4P hat schon eine eigene Meinung und schreibt ordentliche Tests mit Hand und Fuß. Ganz besonders bei den Youtube-Dingen ist das nicht geben.
Abhängig vom jeweiligen Youtuber. Ob es nun suspekt ist, dass ein Youtuber Wochen im Voraus schon einen Test abgibt oder 4P bei einem Spiel mal wieder sämtliche Fehler, die das Spiel nahezu unspielbar oder sogar nicht beendbar machen, einfach unter den Tisch fallen lässt, ist Hose wie Jacke. Beides ist suspekt, für beides wird es irgendeine Erklärung geben. Glücklicherweise kann man sich ja seine favorisierten Youtuber genauso selbst aussuchen, wie seine favorisierten (Online) Magazine. Das kritische Bewerten des Dargebotenen sollte man ja wohl noch selbst hinbekommen.
Ein anderer Ansatz der mir noch fehlt, ist das diese lets Player von Google, Facebook ebenfalls geformt werden durch Ergebnisse und Meinungen. Ich denke die merken nicht mal was real ist und was gefiltert ist. Wie bei 10-Jährigen die nicht verstehen was mit dem Fernsehen los ist, wie bei Reality-Soaps, Gerichts- oder Talkshows. Die Unternehmen können sich dank Big Data genau aussuchen wer ein Star wird und wer nicht. Das ganze System ist ein Wettlauf für Idioten. Die Illusion bleibt, das jeder Youtuber werden kann, genau wie Sing Star oder Germanys Next Top Model.
Die Aussage ist falsch. Jeder kann Youtuber werden. Nicht alle können erfolgreiche Youtuber werden. Die meisten Punkten primär durch Sympathie beim Zuschauer und dadurch, dass man inhaltlich mit ihnen auf einer Wellenlänge ist.
Deine Ausführungen bzgl. der Unternehmen, die sowas gezielt fördern mag ja im Kleinen zutreffen aber sind maximal eine Teilmenge der Erfolgsfaktoren, die der erfolgreiche Youtuber benötigt. Die Versteifung darauf, dass allein die Unternehmen dies in der Hand haben ist schlicht eine simplifizierte und billige Verschwörungstheorie.

Spricht ein Youtuber, der mir gefällt, ein Traumurteil über ein Game aus und ich lasse mich wirklich so dermaßen von ihm mitreißen, dass ich mir das Spiel, trotzdem mir mein Gefühl im Vorfeld sagt, dass es mir nicht gefallen wird, kaufe, merke ich hinterher, dass das eine Fehlentscheidung war. Sowas passiert mir dann genau einmal und nächstes mal, weiß man es halt besser.
Das was mich dabei am meisten stört? So viel verschwendete Lebenszeit, eine Schande! Dann sollen die jene wenigstens mit Spielen verbringen statt mit Videos schauen...
Ach komm, so eine dämliche Argumentation. Wenn ich ein Video eines Youtubers schaue, das mich zum Lachen bringt und bei dem ich Spaß habe, ist das alles mögliche aber sicherlich keine verschwendete Lebenszeit. Es gibt da draußen ein paar Typen, die jedes LetsPlay, egal wie schlecht das Spiel selbst ist, zu einer kleinen, intelligenten Komödie ummünzen können. Habe ich Spaß daran, mir das anzuschauen? Ja. Kaufe ich mir deswegen das Spiel? Sicherlich nicht!
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Unge mit der Cola-Flasche "Ich freu mich so! Ich hab auch ne Cola!" unfassbar ...
Aber gute Umsetzung des Themas. Würde mir mehr in diese Richtung wünschen.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Wow, da könnte ich echt ein Lied von Singen. Ich war ca- 2-3 Jahre lang eingefleischter Fan eines bestimmten Youtubers. Dieser hatte sich radikal verändert was die Spiele und Aussagen anging. Deswegen wurde er deabboniert und Ersatz gesucht und gefunden. Kleine(re) Youtuber sind bodenständig(er), während den wirklich erfolgreichen die Macht und das Geld zu Kopfe steigt. Aber ich schätze das würde jedem Menschen passieren der in solch eine Situation kommt.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Es gab damals Idioten und heute Idioten. Die ganzen Youtube-Kiddies sind quasi Tokio Hotel und ihre Abonnenten gleichzusetzen mit den kreischenden Tussis. Und mal ehrlich: Die ganzen Beatles- und Elvis-Fans waren früher genauso lächerlich. Es gab immer jemanden, der mit der Dummheit der Massen Geld verdienen konnte. LeShit ist z.B. gar nicht so ein widerliches ADHS-Dreckskind, wie er in seinen Videos immer vorgibt, sondern weiß ganz genau, dass er ein Millionen-Publikum mit seinen hirnzersetzenden Shows manipulieren kann.

Ich mag übrigens AltF4Games und den zynischen Briten, wenn es um Videospiele geht.
Und Rocket Beans TV geht ja auch einen besseren Weg.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich mag 95% der YouTuber nicht. Vor allem die Angesagten gehen mir total auf den Zeiger. Der Einzige, den ich mir sehr gerne ansehe, ist Bruugar.
Der ist nicht so affektiert und zockt halt die Spiele, die ihm Spaß machen. Den Rest kann man weitgehend vergessen.
Aber ich bin halt auch lange aus dem Alter raus, als das ich zur Zielgruppe gehören würde.
Bei den 12-14 jährigen kommt halt ein Unge gut an, oder so Geistesgrößen, wie Danny Burnage. Bei denen hab ich schon nach 1 Minute das Bedürfnis, mein Laptop aus dem Fenster zu schmeißen.
Aber die beeinflussen halt die Kids. Hab letztens mal zufällig ein Burnage Video gesehen, wo er irgendeinen tollen Scuff Controller von Firma XY bekommen hat.
Darunter sind dann seitenlange Kommentare, wo man schon an Ausdrucksweise und Rechtschreibung merkt, dass sie noch sehr sehr jung sind, wo sie den Controller ordern können und was dem Danny für eine Farbe gefallen würde.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Wenn man bei den Entertainmentshows auf Youtube das Productplacement verteufelt, wie sieht das dann eigentlich bei Herrenmagazinen wie FHM, Mens Health oder Playboy aus?
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1260640 »

Sehr gutes Video.
Mir persönlich geht es ziemlich am A**** vorbei, was irgendwelche Youtuber von irgendwelchen Spielen sagen.
Let's Plays öffne ich meist nur kurz, um einfach einen Einblick in das Gameplay zu bekommen, das Gelaber dreh ich dabei ab oder ignoriere es. Gefällt mir das Gameplay nicht, wirds nicht gekauft. Da kann mich dann auch so ein Heinz nicht umstimmen.

Die Entwicklung an sich finde ich aber ziemlich traurig.