4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von katzenjoghurt »

*einstimm* sehr schöner Talk.

Erwähnenswert hätte ich noch das Sammeln der Audio-Logs
aus BioShock / System Shock, etc. gefunden.

Hier is für jeden was dabei. Manchmal Background-Story,
manchmal ein Keycode zu 'nem Safe und manchmal sind sie
auch ein Trigger für den Plot.
Vielleicht funktionieren sie auch drum so gut?
DM1664
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DM1664 »

Interessante Thematik.

Ich bin dankbar dafür, dass die Federn bei Assassin's Creed (Teil 2 ?) angesprochen wurden. Wobei, hier das eines der leichten Spiele ist um eine Platin-Trophäe zu bekommen. Da macht man sich schon einmal die Mühe, auch wenn's langweilig ist ohne Ende.

Was Pillars of Eternity betrifft: Dass die Rüstungen liegen bleiben ist eher logisch und es zwingt keiner die Dinge aufzusammeln, da es hier keine Trophäe für gibt oder gar irgendetwas freispielt. Die ganzen Sachen mitzunehmen macht allerdings schon Sinn, da man immer etwas Kleingeld gebrauchen kann (insbesondere da man Platz ohne Ende hat, also wen juckts?)

Welche Spiele mich u.a. aber aufregen:

- GTA: egal in welchem Teil, immer gibt es diese Sammel-Geschichten: Grafitis übermalen, Tauben schießen, Bootteile bergen, etc...und vor allem diese ganzen Monster Stunts. Da es in der Hinsicht keine Hinweise im Spiel selber gibt, MUSS man den Weg über Lösungsbücher oder Videos gehen, da eine Platin-Trophäe (wenn gewünscht) ansonsten ausgeschlossen ist. Alle und alles selber finden = unmöglich.

-WoW: hier genannt farmen. Egal ob Materalien, Gold oder Ruf. Insbesondere die täglichen Quests, welche man drölf Millionen Mal wiederholen darf, um diesen oder jenen Gegenstand zu erlangen. Vor allem wenn man dadurch ein zusätzlichen Reit- oder Haustier erlangen kann, welchen man widerum auch sammeln kann. Von MUSS kann hier sicherlich keine Rede sein, alles dient nur der Protzerei.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

#NotEnoughPlatini0mInDaFredd1!1
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Sehr geil wie sich das Gespräch entwickelt muss ich sagen. Ich stehe auf der Seite von Dieter, auch wenn Tomb Raider mir jetzt auch schon zu viel Absammeln war.

Aber ich wünsche mir auch sehr, das wieder mehr zum sinnvollen Sammeln gewechselt wird. Ich hasse nichts mehr als tausende Zeichen auf der Karte wo ich was finde und wenn ich am Ende alles gesammelt habe, bekomme ich ausser einer Trophäe (für meine Dummheit des Sammelns) nichts was das Spiel weiter bringt.

Gut und einfach würde doch ein kleiner Quest passen in dem man Teile für einen Gegenstand finden kann, der einem im Spiel dann auch was bringt, einfach und Simpel mit einer Story verknüpft.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich sammle im realen Leben so gut wie garnichts, aber virtuell extrem viel. Auch wegen der Platin. Folgende gegenstände habe ich in Spielen gesammelt.

Alles von Assasins Creed 1 (auch wenn es da noch nicht mal Trophäen gab) bis gestern AC Rogue (Also, AC1, AC2, AC:B, AC:R, AC3, AC4, AC Rogue)
Mir fehlt an sich nur noch AC Liberation.
Ich sammle alle Dinge die es im Mass Effect Universum gibt, das hat auch damit zu tun, damit man nach ein paar Durchgängen das Höchstlevel hat. Man muss sich das mal vorstellen ich habe ME1 letzten Monat 4mal durchspielen müssen um die Platin zu bekommen. Und man muss jede Nebenmission und jedes Sammelbare machen.
Dann sammle ich alles in GTA spielen, von GTA3 bis GTA5, alles gesammelt was es zu sammeln gibt. In allen Zeldas, bis auf MM, habe ich auch alles gesammelt.

Auch in Call of Duty Games, sammle ich diese Koffer etc. Und in Skyrim sammle ich ebenfalls alles für die Platin.

Wo ich nicht gesammelt habe, war in Little Big Planet. Irgendwie war mir das zu aufwendig in der 2D Welt.

Sammeln ist eine Hassliebe, auf der einen Hinsicht ist es verdammt langweilig, aber ich will das Spiel zu 100% absolvieren und ich will für meine 40-50€ auch mindestens so 30 Stunden damit verbringen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Wenn es darum geht, spielrelevante Dinge zu sammeln, und dazu zähle ich auch Gegenstände kosmetischer Natur, wie Shader oder Farben, dann kann ich den Sammelzwang noch nachvollziehen.

Dieser Trend in Spielen aber völlig sinnfrei Sammelobjekte zu platzieren (Uncharted 3 anyone? Was soll dieser Schmuckscheiß?) dann erfüllt das Sammeln nur noch ein Mittel zum Zweck und ist häufig der Grund, warum ich gar nicht erst versuche, irgendwas auch "Platin" zu bekommen.

Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Ich bin eh schon ein langsamer Spieler (Bloodborne bisher gut 8h und noch nicht mal den zweiten Boss gelegt) und wenn ich dann noch das sammeln anfange...
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Einblendung im Video :
Phendrana Drifts , ... wenn ich daran denke wie ich damals zum ersten mal diesen Bereich betreten habe und diese Musik begann,bekomme ich heute noch ne Gänsehaut.^^

Zum Thema :
Ich habe gerade überlegt,wann ich zuletzt ein Spiel gespielt habe,bei dem das Sammeln eines bestimmten Gegenstandes oder versch.Gegenstände,die Voraussetzung dafür war, in der Spielwelt weiterzukommen.Mir ist nix eingefallen. :P

Heutzutage sind die Entwickler damit wohl vorsichtig geworden,könnte ja viele Spieler abschrecken und am Ende verkaufsschädigend sein.

Huch ,jetzt fällt mir doch ein ... Dark Souls 2 natürlich ... der Duftzweig,zählt ja eigentlich auch,naja so halb,irgendwie ... jetzt kann man ja auch schon zu Beginn direkt einen kaufen,aber sonst ... andere Spiele ?

---------------

Jetzt viel mir gerade nochwas ein ... habe kürzlich The Last of Us zu spielen begonnen ,so ca. 3-4 Std.?! und irgendwie hatte ich danach keine großartige Lust mehr weiterzuspielen,wahrscheinlich gerade zu viele andere sachen im Kopf etc. ... jedenfalls dachte ich so . ach komm verschiebe das Ganze auf unbestimmte Zeit,es hat sich noch keine Trophäe freigeschaltet,ergo ,Spiel erstmal wieder verkauft und Trophie-info gelöscht !

(sagtet ihr nicht in dem Gespräch man könne dies nicht ,oder das man den Einblick darin nicht verbergen kann ? ) Jedenfalls ist soweit ich weiß beides aktuell möglich,zumindest konnte ich meine Nuller-Anzeige bzgl.The Last of Us wieder löschen,sodass wieder schön die beiden Platin für Bloodborne und DKS 2 dort stehen und sonst nix... )

blablabla ,der Punkt ist und worauf ich eigentlich hinauswollte ,hätte sich in den 3-4 Std. von TLoU eine Trophäe freigeschaltet,dann hätte ich das Spiel wohl auch weitergespielt,in dem Wissen,dass es ja sehr gut sein soll und wohl auch ist,OBWOHL ich zur Zeit nicht die gr.Lust auf die Wanderei habe.

Bekloppt oder ?! Aber eine einzelne Trophäe da stehen zu haben,ich meine,das sieht doch scheisse aus und versaut einem die gesamte Statistik.Ich weiß der ein oder andere kann das nachvollziehen.^^
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 04.05.2015 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

Solidus Snake hat geschrieben:Ich sammle im realen Leben so gut wie garnichts, aber virtuell extrem viel. Auch wegen der Platin. Folgende gegenstände habe ich in Spielen gesammelt.

Alles von Assasins Creed 1 (auch wenn es da noch nicht mal Trophäen gab) bis gestern AC Rogue (Also, AC1, AC2, AC:B, AC:R, AC3, AC4, AC Rogue)
Mir fehlt an sich nur noch AC Liberation.
Ich sammle alle Dinge die es im Mass Effect Universum gibt, das hat auch damit zu tun, damit man nach ein paar Durchgängen das Höchstlevel hat. Man muss sich das mal vorstellen ich habe ME1 letzten Monat 4mal durchspielen müssen um die Platin zu bekommen. Und man muss jede Nebenmission und jedes Sammelbare machen.
Dann sammle ich alles in GTA spielen, von GTA3 bis GTA5, alles gesammelt was es zu sammeln gibt. In allen Zeldas, bis auf MM, habe ich auch alles gesammelt.

Auch in Call of Duty Games, sammle ich diese Koffer etc. Und in Skyrim sammle ich ebenfalls alles für die Platin.

Wo ich nicht gesammelt habe, war in Little Big Planet. Irgendwie war mir das zu aufwendig in der 2D Welt.

Sammeln ist eine Hassliebe, auf der einen Hinsicht ist es verdammt langweilig, aber ich will das Spiel zu 100% absolvieren und ich will für meine 40-50€ auch mindestens so 30 Stunden damit verbringen.
Jetzt gehe mal kurz in dich, überlege wie viel Spaß das alles gemacht hat und was man alles schönes in dieser Zeit machen könnte.
Ich frage mich, wie man sowas schreiben kann, ohne zu merken, dass man da wohl die Kontrolle über sein Leben verloren hat. Aber gut, wer die Zeit hat 4 mal ME in einem Monat durchzuspielen, hat eh kein Leben.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Ich mag es Spiele "komplett" zu spielen, wenn es Sinn macht. Als Beispiel möchte ich hier BG2 nennen, wo man ja auch einige interessante Sachen entdecken kann, die sich leicht übersehen lassen. Wenn Sammelei in einer Art daher kommt, wo man wirklich spezielle und nützliche Sachen findet oder wenn es mit interessanten Hintergrundinfos daherkommt, dann ist das super. Wie gesagt wurde hat sich AC2 für mich wie Arbeit angefühlt. Ich mag es nicht, wenn ich ein Spiel nicht komplett habe, doch sammle ich einfach nicht jeden Scheiss ein. Ich finde es mühsam, wenn ich unsinnigen Mist sammeln soll und dann das Spiel ohne den Stuss abschliesse. Das fühlt sich dann so an, als hätte ich darin "versagt". Das löst bei mir keinen Komplex aus, aber es ist schon etwas demotivierend. Ich will dass der Wille zur Sammelei von mir kommt und nicht, dass mir das Spiel eine Liste gibt: "Hier, sammel X von X Einheiten dieses Zeugs ein." Das ist für mich alles META Information, die ich beim Spielen nicht will. Ich freu mich darüber, wenn ich mir sagen kann: "Toll, ich habe 12 Seesterne gefunden". Ich hasse es, wenn mir das Spiel sagt: "Sammle 100/100 Seesterne". Wenn ich nicht weiss, dass es 100 hat, dann ist das doch irgendwie entspannter und natürlicher.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, hab mich im Talk vertan - man kann auch auf der PS4 die Anzeige der Trophäen komplett abschalten. Gut so. :wink:
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Früher hab ichs in Diablo 2 ganz gerne gemacht. Heute geh ich an sowas gelassen ran - ich freue mich, wenn ich etwas gutes finde in einem Hack'n'Slay, aber habe nicht mehr den Drang mir die Ausrüstung perfekt zusammen zu suchen/grinden. Spiele, wo es weniger optional, als viel mehr Muss ist, meide ich.

Also freuen über was gutes: ja.
Drang zur Komplettierung: nein.

Hätte Dota 2 Helden beschränkt und mich gezwungen mir die Helden freizuschalten, dann wäre ich wohl etwas länger beim Warcraft 3 DotA geblieben. Ich finde so ein Sammel- oder Freischaltaspekt kann dem Spielspaß auch im Wege stehen - bei vielen schlechten F2P ja sowieso.
Springmaus2006
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Springmaus2006 »

Sammelwahn gibts doch schon ewig,spätestens mit "Diablo" wurde es "massentauglich".
Bin auch einer der gerne Alles erkundet,Errungenschaften sammelt und die Spielewelt ausreizen will,habe schließlich dafür bares Geld hingelegt.
Richtig toll finde ich es wenn die Neugier belohnt wird mit nützlichen Gegenständen,oder wenn du wie in Elder Scrolls Tagebucheinträge findest,die mehr über die Geschehnisse erzählen oder gar zu einem neuen Nebenquest führen.

Gibt aber auch schwarze Schafe,abseits der "Ich nehme dich an der Hand und zeige gleich mal Alles auf der Karte" Spiele.
GTA ist da ein klarer Problemfall,mit seinem bescheuerten "100%" Kleidungsstück,welches echt in jedem mir bekannten Teil vorkommt...ich meine,das Teil bringt NICHTS,und vor Allem kriegst du es erst bei 100%,also genau dann,wenn du im Spiel wirklich ALLES gesehen und gemacht hast,warum baut man sowas überhaupt ein?!

Auch schlimm sind unmotivierte Trophies,und ich meine damit nicht diese obsoleten "Schließe Akt XY ab"-Geistesblitze...manchmal merkt man einfach dass die Entwickler gar keinen Bock bzw. keinen Pan haben und einfach nur irgendeinen Scheiß von "Belohnung" einführen.
Onlinetrophäen boykottiere ich grundsätzlich,ne riesen Frechheit was da teilweise geboten wird,da kommen einem glatt die Tränen (sei es durchs Lachen oder...naja,aus dem anderen Grund).
Aber auch hier gibt es ein paar gute Ideen,die das Spiel durchaus interessant gestalten..."Dead Space" oder "Half Life 2" nur mit einer einzigen Waffe durchzuspielen war fordernd und unterhaltsam zugleich.

Soll also heißen,es spricht Nichts gegen das Sammeln und Freischalten,aber die Entwickler müssen dafür schon den richtigen Köder auswerfen...ein Gegenstand/Trophy/Zauberspruch der lieblos dahergeklatscht wurde,reizt mich weniger als ein paar abgetragene Socken.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Also ich muss sagen, ich bin da so wie Jörg gepolt und sammele auch nur das was irgendwie notwendig ist, um z.B. ein neues Gebiet freizuschalten, oder sonst irgendwie weiterzukommen.
Mich interessiert der ganze Kram relativ wenig, auch weil das Meiste ja sinnvoll ist. Ich kann das auch immer gut an den Erfolgen ablesen, die man so in Spielen bekommt.
Die Sammelerfolge habe ich eigentlich nie. Mir gibt das irgendwie nichts, weiß auch nicht warum. Wobei ich sagen muss: Wenn es sinnvoll in die Umgebung integriert ist, dann schon eher.
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1260640 »

Sehr gutes Thema und ich stimme euch da in so ziemlich allen Punkten zu.

Habe mich die letzten Wochen durch Far Cry 4 gequält und ehrlich, wie kann so ein Spiel auf bspw. Metacritic im Schnitt bei den offiziellen Reviews eine 8 haben ?! Das wirklich einzig Gute an dem Game ist die Optik.

Man geht das erste Mal zum Waffenschrank wo ich gleich mal mit zig Freischaltungen beballert werde. (Wofür auch immer ich die erhalten habe.) Dann sieht man bereits welches gewaltige Arsenal man noch bekommen kann und wodurch man es bekommt. Sorry aber sowas ruiniert mir das komplette Gameplay...
Bei sowas gehe ich dann instinktiv ein paar Schatzkisten leeren und genau die Missionen machen die benötigt werden, hol mir meine Lieblingswaffe (ich weiß ja von Anfang an welche das im gesamten Spiel sein wird, da man schon alles vorher sehen kann) und genau mit dem Arsenal spiele ich dann das restliche Spiel fertig. Alleine schon, dass die Spielmechanik es zulässt, dass ich ohne weit fortgeschritten zu sein, schon so gut wie alles freischalte, ist ein Armutszeugnis. Typisch Ubisoft. Masse statt Klasse!

Dieser ganze Random Shit bringt mich echt zum Kotzen.
War auch mal so blöd und hab bei einem AC-Teil gefühlt 1000 Flaggen gesammelt. Wieso ich das gemacht habe, weiß ich bis heute nicht, es war auf jeden Fall das erste und das letzte Mal. Sowas Sinnloses.
Wie ihr schon gesagt hab, lieber weniger, dafür gut ausgearbeitet.

Ich will keine gestrecke Spielzeit von 50h wenn maximal 10 davon für die Hauptstory sind und der Rest aus sinnlosem Sammeln oder geklonten Nebenmissionen besteht.

Clever integriertes Sammeldesign ist echt schwer zu finden.
In Tomb Raider fand ich es auch ganz cool aber mich stört eben auch genau das was Jörg schon angemerkt hat, dass man sofort am Anfang im Menü sieht, was es wie oft zu finden gibt. Genau von dem Moment an hat man irgendwie die Schnauze schon voll bzw. keinen Bock mehr drauf.

Wenn ich an einer Insel angespült werde und dort eine Schatzkarte finde wo bereits ALLE Schätze dieser Insel in irgendeiner Form aufgezeichnet sind und am besten auch noch gleich der Fundort markiert ist, schwimm ich wieder auf den Ozean raus. Ich will sowas nicht herrje, da verfliegt mir einfach die Lust des Erkundens.

Wenn ich angespült werde und von selbst zufällig oder im Laufe der (z.b) Nahrunggsuche auf ein Artefakt stoße denke ich mir: Hey geil, vielleicht gibt es noch mehr davon! oder "Was es hier wohl noch Tolles zu entdecken gibt?" aber nein... das ist ja offensichtlich zu unterhaltsam :lol:
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Bei dem Thema muss ich mal wieder Jörg beipflichten. Sammeln um des Sammelns Willen pervertiert den eigentlichen Sinn eines Spiels... Sammeln um mehr über die Spielwelt zu erfahren oder bestenfalls neue Wege zu finden dieser zu begegnen sind erwünscht...