murkel hat geschrieben:wahnsinn das daggerfall. habs nie gespielt.
ich frag mcih wenn alles zufallsgeneriert war, wie das dann mit den quests funktioniert hat.
oblivion hatte mir seinerzeit eigentlich ganz gut gefallen, ich war von er welt echt angetan, die wälder die städte das war alles stiimmig, naj, bis auf das lvl system auf jedenfall. aber vom setting her, war es klasse.
Oblivion wird erst richtig gut, wenn man den OOO-Mod (Oscuros Oblivion Overhaul) drüberbügelt. Dieser verändert das Level Scaling und viele andere Dinge, so dass das Spiel gleich ein ganz anderes ist. Richtig gute Rüstung sind viel seltener usw.
Muss ich mal wieder spielen
Daggerfall war sehr weitläufig, aber dadurch, dass fast alles zufallsgeneriert war, hatte es einer sehr hohe "Belanglosigkeit".
Ich habe es damals gerne gespielt, würde es heute aber nicht mehr anfassen.
so ists doch mit allen alten perlen. in der erinnerung sind sie toll, sehen prächtig aus. sind sie erstmal installiert, brauch man erstmal 1 tag eingewöhnungszeit um den grafikbrei in informationen zu verarbeiten
und was ist mit dem OOO-Mod ? also grafisch und spielerische veränderungen?
Hach ja, Morrowind. Ich weiß noch, wie ich damals immer nach den immer besten Rüstungen und Waffen gesucht habe und das Spiel selbst gar nicht so richtig gespielt habe irgendwie hat mich Skyrim immer gereizt, aber es hat dann doch nicht gereicht. Vielleicht, weil ich weiß, dass ich da viel zu viele Stunden investieren würde
murkel hat geschrieben:wahnsinn das daggerfall. habs nie gespielt.
ich frag mcih wenn alles zufallsgeneriert war, wie das dann mit den quests funktioniert hat.
Ich hab für Daggerfall ein ganzes Semester geschwänzt... :-/
Die Zufallsgenerierung war ganz OK. Das betrifft sowohl die Dungeons als auch die Quests. Mag ja sein, daß Handgefertigtes besser sein kann, aber das kann man in der Masse niemals schaffen. Von daher habe ich die leichten Qualitätseinbußen gerne hingenommen und dafür dann die Illusion der unglaublichen Freiheit genossen. Alleine die Möglichkeit, zum Vampir oder Werwolf zu werden, war schon geil.
fand/finde skyrim in seiner Gesamtheit am stimmigsten. rollenspieltechnisch war es ein Rückschritt, ja, aber in Sachen atmosphäre, geschichtliche tiefe (kein wunder bei der vorarbeit) und Immersion (dank dem ein oder anderen (10+) realistic-mod ) einfach unglaublich und kein vergleich zu den randomized der Vorgänger. jeder dungeon zwar tes-typisch die rassenherkunft in Architektur immer gleich, aber immer mit einzigartigen Feinheiten, von schwarzweite jetzt erst gar nicht angefangen. jeder ort und fast jede Figur mit kleiner oder größerer geschichte... wer mal ins CK geschaut hat glaubt an gar nichts mehr. grandios, und dank better-horses-mod und dem genialen Soundtrack ein shadow of the colossus in groß. wandersimulator? jop, der geilste aller Zeiten, wer braucht schon händchenhalten durch die hauptquest? ich nicht.
Skyrims größte und meiner Meinung nach einzige Schwäche war die Erzählstruktur.. die war quasi nicht vorhanden.. jede Gilde hatte ihre 4 -5 hol und Bring Quest und das wars... Eine "lebendige" Welt sieht anders aus.. Ich hab die ersten 100+ Stunden wirklich genossen, denn da hab ich meine eigene Story geschrieben, aber als ich mit der Weltkarte fertig war und es dann nur noch ums Questabklappern ging, war schnell die Luft raus. Da wünsche ich mir doch echt Morrowind wieder.. Wobei Oblivion für mich bislang den besten Kompromiss bot.
Morrowind ist für mich bis heute das beste TES. Vom Gameplay her am rundesten. Oblivion hat dann mit diesen behinderten Aufleveln der Gegner schon ordentlich Spaß rausgenommen und Skyrim war da nicht viel besser; es hat ja fast gar keinen Sinn gemacht aufzuleveln weil die Gegner eh immer gleich stark waren. Oblivion hatte richtig gute Sidequests, dafür aber die so ziemlich mieseste Mainquest die ich je gesehen habe, falls sich jemand an die immergleichen Obliviontore erinnert... Es ist schade, dass in Skyrim so viel vereinfacht wurde. In Morrowind gab's mehr Skills, dass Ausdauer/Magie und Levelsystem war durchdachter und vor allem fand ich das in Morrowind man dieses lerning by doing wirklich noch richtig gemerkt hat. In Skyrim spürt man da immer kaum Unterschied, bei Morrowind hat man auf niedrigem Skill mit ner Waffe seinen Gegner fast nie getroffen.
Skyrim ist ein tolles Spiel das leider viele richtig dumme Schwächen hat die einem den Spaß schon etwas nehmen.
TaLLa hat geschrieben:Zu Morrowind gehört auch der eigene Soundtrack, ich hoffe die nehmen den einfach rein. Oblivion war mit Abstand der schlechteste Teil der 3D Generation. Schlimme Grafik ohne Mods, eine grauenhafte Story, lahme Nebenquests, schreckliche Welt: Städte die überall als riesengroße Festungen dargestellt waren und in Oblivion nur Dörfer mit Mauern waren, die Aylaiden Ruinen völlig belanglos und nur kopiert. Die Kaiserstadt völlig lächerlich klein. Nehrim zeigte wie man eine große Stadt baut, auch wenn es hart an die Grenzen der Engine ging. Aber auch so hat Skyrim vieles besser gemacht und vor allem in Sachen Atmosphäre wieder gepunktet.
Ich fand Oblivion wesentlich besser. Musik, Atmosphäre, Umgebung, Quest. Skyrim ist zwar technisch besser und hat nicht das Problem der angepassten Gegner, aber im gesamten wirkte Oblivion imo besser.
Bei Skyrim leveln die normalen Gegner genauso auf.
Für Oblivion gibt's ja nen ziemlich guten Mod der das fixt, bei Skyrim wüsste ich nicht.
Was die Quests betrifft, so sehe ich Oblivion auch weit vor Skyrim und Morrowind. Bei Morrowind ist die Welt einfach und das gesamte Design um ein Vielfaches interessanter und Skyrim ist technisch und grafisch runder, hat aber in Sachen Charakterentwicklung einen gewaltigen Schritt rückwärts gemacht.
Ist wohl die Spieleserie mit der ich am meisten Spielzeit überhaupt verbracht habe :wink: .
Mein persönliches Ranking: Morrowind > Skyrim > Oblivion.
Die 2D - Teile lasse ich mal außen vor.
Ich kann jedem empfehlen, der sich über die Quests/Story in Skyrim beschwert, mal die Addons / DLCs zu spielen. Fand beide insgesamt besser als die Hauptquests oder größere Nebenquests des Grundspiels. Gerade Dragonborn ist himmlisch und die Nebenquests sehr gut. Legen beide auch nochmal atmosphärisch ordentlich ne Schippe drauf.
Mit Oblivion hatte ich sehr viel Spaß, auch mit den AddOns, aber Skyrim ist für mich trotzdem viel, viel besser. Skyrim gehört zu meinen absoluten Favoriten der letzten Generation, einfach nur extrem geil, spiele es noch immer gelegentlich.
Daggerfall war sau gut, Morrowind fuer mich am stimmigsten, wenn der Tamriel Rebuild Mod fertig ist, erd ichs wieder zocken, denn dann ist ganz Morrowind komplett, gibt ja auch genug mods die das NPC leben verbessern und einen rythmus einbauen wegfindung,mehr npc und natuerlih aufgehuebschte Graphiken.
Das Skillsystem war in Daggerfall ebenfalls genial, Morrowind ein kleiner Rueckschritt aber immernoch gut genug. Morrowinds Graphik war nicht uebel und konnte gut angepaßt werden,sah dementsprechend vernuenftig aus mit Mods sogar sehr ansehnlich, auch wenn die Animationen etwas steif waren.
Oblivion war fuer mich eine der groeßten Enttaeuschungen, die Story war schon recht flach (morrowinds story war zB zwar stereotyp,aber dennoch gut eingebaut)Die Welt quietschbund mit unsichtbaren Mauern.geklonte Dungeons an jeder Ecke, die Charaktere sahen aus wie Wasserleichen, man konnte Stunden damit verbringen seinen Chrakter zu erstellen und war zufrieden mit der Ansicht, drehte man dann den Char zur Seite ,alles zunichte...
Das leveln hat mich aber am meisten veraergert. Konnte man in Morrowind noch eifnach alles nutzen was man woltle und stieg dann auf ,hatte manchmal Glueckstreffer mit enormer Erfahrungssteigerung bei Starken Waffen wie auch Zaubern, so war man in Oblivion auf "erreiche stufe 25 in der Kategorie damit Du es benutzen kannst" herabgesunken.Natuerlich konnte man auch keine eigenen Zauber mehr herstellen oder gar fliegen.
Mitlevelnde gegner, und antuerlich,daß man nach einer Ingame Woche reicher war als alle anderen weil die Tore voll mit Daedrakram waren und man lediglich alles looten mit feather und dann vor nem Shop campieren mußte.
Uebrigens erinnert mich die Story von oblivion ziemlich stark an die von Elder Scrolls online.
Ist uebrigens komisch das in keinem TES die Ereignisse von TESo erwaehnt wurden, wenn ein Daedra sowas schonmal versucht hat , haette man spaetestens in oblivion davon hoeren muessen, stimmt das lore ...
Skyrim hat sich in einigen Dingen wieder an fruehere Staetrken gewandt, leider das Skillsystem weiter vereinfacht und vermurkst, Die barriere haben sie clever geloest ,man braucht mehr mana fuer die zauber hoeherer Stufe um sie zu nutzen. Leider sind die Staedte wieder geschlossene karten. Das Spiel wirkt aber atmosphaerischer als Oblivion ,und das Umherstreifen ist weit mehr abenteuerlich, mit camping mods macht es sogar noch mehr spaß.Und doch wirkten die Ortschaften immernoch unbelebt, man kann es manchmal nicht glauben daß in diesen provinzen , wo es nur knapp 1000 Menschen gibt ein schlagkraeftiges heer aufgestellt werden kann , naja repraesentativ funktioniert alles XD
Nervig waren die Schnellreisen in Oblivion wie auch Skyrim,und natuerlich die Kompaßplage und Minimap, voll mit Hinweisen auf gegner unerkundete gebiete und co , gluecklicherweise kontne man das relativ leicht wegmodden.
Mich wuerde nicht wundern wen TES VI ne Skilleiste einfuehrt.
Ne schoene Entwicklung der Spielreihe zumindest optisch, leider haben sie ihr Skillsystem entfleischt. Und das Spiel scheinbar immer mehr MMO - vereinfacht.
Bambi0815 hat geschrieben:Bei Elder Scrolls Online sind sie wohl wieder grafisch zurückgegangen.
Jo auch mein Eindruck man könnte meinen um 20 Jahre in die Vergangenheit aber vielleicht sollte mit dem Grafik Stil halt eine gewisse Kundschaft angezogen werden.
Elder Scrolls online hat auch die Story von Oblivion kopiert.
Gut die Tore haben dieses mal Anker und der Angreifer ist ein anderer , aber sonst ? Same story ...
Schon immer wieder lustig, wie heute alle Oblivion vergöttern und Skyrim verabscheuen und vorallem auch vor Morrowind stellen. Ich mag mich gut an 2006 erinnern, da haben alle in den Foren Morrowind vergöttert und Oblivion verabscheut... hach ja.