Risen 2: Konsolen-Technikvideo

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SnoozeAround
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Konsolen-Technikvideo

Beitrag von SnoozeAround »

Cool.. leider nicht mal mit sehr viel Nachsehen. Für mich absolut unspielbar. Ab und zu ein Aussetzer ist ja nicht schlimm, aber wie soll man das bitte spielen? Koch Media darf man jetzt ruhigen Gewissens aus seinem Gedächtnis streichen. Blitzdingsen wir das Spiel doch einfach mal..
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

paulisurfer hat geschrieben:War doch klar. Die Technik dahinter ist einfach hardwarehungriger als bei zB Skyrim. In Risen sowie auch Risen 2 sind alle Abschnitte auf einer Insel verbunden (sprich ohne zusätzliche Ladezeiten), also alle Häuser, Räume, Höhle usw inklusive alle Gegenstände und NPC die im Hintergrund dafür ständig geladen werden müssen. Das sowas diese alte Konsolentechnik nicht souverän packt war wirklich absehbar.
Red Dead Redemption, Assassin's Creed, GTA4, Just Cause 2(!)...könnt noch mehr aufzählen. Und so groß ist die Spielwelt von Risen 2 nicht. Hat nix mit Konsolentechnik zu tun, hier wurde einfach geschlampt.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Ok es sieht vielleicht an vielen Stellen nicht besonders schön aus, aber was soll der Mist mit der halben Abspielgeschwindigkeit? :roll:
Mit halben Frames sehen wohl viele (Konsolen) Spiele ruckelig aus..zumal es mit voller Geschwindigkeit nicht wirklich "laggy" aussieht
Sehr professionelle Analyse..sicher ist was an der Kritik dran, aber das sieht mir eher danach aus als suche man krampfhaft Fehler..
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Enesty hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben:War doch klar. Die Technik dahinter ist einfach hardwarehungriger als bei zB Skyrim. In Risen sowie auch Risen 2 sind alle Abschnitte auf einer Insel verbunden (sprich ohne zusätzliche Ladezeiten), also alle Häuser, Räume, Höhle usw inklusive alle Gegenstände und NPC die im Hintergrund dafür ständig geladen werden müssen. Das sowas diese alte Konsolentechnik nicht souverän packt war wirklich absehbar.
Red Dead Redemption, Assassin's Creed, GTA4, Just Cause 2(!)...könnt noch mehr aufzählen. Und so groß ist die Spielwelt von Risen 2 nicht. Hat nix mit Konsolentechnik zu tun, hier wurde einfach geschlampt.
Oje, die von dir aufgezählten Spiele sind technisch überhaupt nicht vergleichbar mit Risen2. Wenn ich in RDR oder GTA4 ein NPC ca 50m hinter mir hab und ich meine Sicht einmal 360° drehe ist die Wahrscheinlichkeit groß das dieser passant nicht mehr da ist. Weiß nicht mehr genau wie das in AC oder JustCause2 ist, aber Tatsache ist diese Spiele merken sich nichts, wozu auch?! In Risen2 wird der Standort von jedem NPC im Hintergrund verarbeitet.
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube JustCause2 und AC laufen mit einer StreamingTechnologie, d.h. der muss quasi nicht soviele Objekte laden die die schon geladen sind und einfach neuplatziert werden...in Risen 2 ist, bis auf der Vegetation, alles handgemacht und dementsprechend muss auch jeder Polygon geladen werden.
Also die Spiele sind sowohl im technischen Bereich, wie auch beim Budget nicht zu vergleichen.

@Creepwalker: Bei mir sehen sogar PC-Spiele mit halben Frames ruckliger aus :D da ich mir die Grafik immer so hochstelle das ich ein leichtes Ruckeln drin hab weil es mich nicht stört.
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Creepwalker hat geschrieben:Ok es sieht vielleicht an vielen Stellen nicht besonders schön aus, aber was soll der Mist mit der halben Abspielgeschwindigkeit? :roll:
Mit halben Frames sehen wohl viele (Konsolen) Spiele ruckelig aus..zumal es mit voller Geschwindigkeit nicht wirklich "laggy" aussieht
Sehr professionelle Analyse..sicher ist was an der Kritik dran, aber das sieht mir eher danach aus als suche man krampfhaft Fehler..
:roll: es geht dabei um das Tearing, was in diesem Spiel extrem ist und mit halber Geschwindigkeit sieht man mal das erschreckende Außmaß ....( Zerreißen des Bildes bei Bewegungen )
Ubawookie
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ubawookie »

das damit man die ganze grafik ruckler und besser erkent
Hank Loose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank Loose »

Creepwalker hat geschrieben:Ok es sieht vielleicht an vielen Stellen nicht besonders schön aus, aber was soll der Mist mit der halben Abspielgeschwindigkeit? :roll:
Die gezeigten Szenen wurden jeweils in voller Abspielgeschwindigkeit und danach in halber gezeigt. Bei 50% Geschwindigkeit sieht man erst wie niedrig die Framerate ist und was für unglaubliches Tearing hier vorherrscht. Das haben wir so gewählt, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was die Augen so mitmachen müssen. Hier sieht man das auf dem Monitor im kleinen Ausschnitt, aber ich habe das auf dem Fernseher gezockt. Ungelogen: Das stete Gezuckel und Tearing bereitet Kopfschmerzen, weil dein Gehirn ständig versucht die halben Bilder in einen geordneten Zusammenhang zu setzen. Und sowas gibt es bei "normalen" Konsolenspielen nicht.
michimii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von michimii »

Schon ziemlich traurig, wenn man sieht was die Konsolen zu leisten im Stande sind. Habs zwar selber nie gesehen und Alan Wake, Assassins Creed oder Skyrim sehen aufm PC sicher besser aus, aber ob diese Spiele auf Konsole dermassen altbacken daher kommen wie Risen 2 glaube ich auch nicht.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ivan1914 »

@2:50
Achtung! Hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe!
:)
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

paulisurfer hat geschrieben:
In Risen2 wird der Standort von jedem NPC im Hintergrund verarbeitet.
ja und wozu das ganze? Ressourcen zu verschwenden ist immer ne schlechte Idee, egal ob auf Konsole oder PC.
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Enesty hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben:
In Risen2 wird der Standort von jedem NPC im Hintergrund verarbeitet.
ja und wozu das ganze? Ressourcen zu verschwenden ist immer ne schlechte Idee, egal ob auf Konsole oder PC.
Jeder NPC ist einzigartig und hat einen eigenen Tagesablauf, deswegen. Man muss bei Vergleichen wie mit GTA4 oder so bitte auch immer das Budget im Hinterkopf behalten.
Stuntkojima
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stuntkojima »

Man muss bei Vergleichen wie mit GTA4 oder so bitte auch immer das Budget im Hinterkopf behalten.
Muss man das? Ich muss doch auch 60-70 Euro für das Spiel bezahlen. Warum hier differenzieren?
Sokoban
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sokoban »

Echt mies, ich wusste am Anfang nich ob es an meinem Laptop liegt oder der Stream hackt... Musste nach 1:30 aufhören, weil mir schon übel wurde :cry:
Alking
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alking »

TEARING!!! Naja, schade da mir das Spiel vom Setting her zugesagt hätte, aber wieder so einen versauten Port, na damit hätte ich nicht gerechnet.
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Stimmt! Das können Konsolen gar nicht packen. GTA IV zum Beispiel war auch nur ne reinste Ruckelorgie!
Auch absolut unspielbar der Müll!

... nicht!

Versteh gar nicht, wieso du diese schlampige "Arbeit" in irgendeiner Weise versuchst zu verteidigen.
Die Größe der Welt ist absolut keine Entschuldigung für so eine dreiste Verarsche. Wie gesagt, andere Spiele haben da schon besseres gezeigt (wie oben angesprochen: Just Cause, GTA, Assassins Creed).

Würde sofort zurück zum Händler rennen und den Dreck umtauschen.