4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?
[x] 4p soll so weitermachen.
Laut einem Post des Textchefs zu Beginn dieses Threads hängt das Weiterbestehen der Seite von der Prozentwertung ab. Also weiter so. Mich persönlich stört das "Test-Verständnis" (Subjektivität dargestellt durch eine Prozentzahl, die einen Vergleich zwischen den Spielen sehr einfach macht) hier auf 4p über die Spiele verteilt enorm, imho zu viel Clickbait. Andererseits kann ich durchaus einen roten Faden (Immersion und Bioware-Bash um jeden Preis, Faktor "Kunst" im Computer- und Videospiel) quer durch die Tests erkennen, den offensichtlich viele Stammleser schätzen. Persönliches Fazit: anderes Board suchen, bei den Tests verlasse ich mich jeher auf die M!Games (ohja, ein Printmedium, dass natürlich von den Majors gekauft wurde - bevor hier wieder jemand anderes die Verschwörungstheorien auspackt) wobei ich da nur Infos haben will. Eine schlechte Wertung hält mich nicht davon ab ein Spiel zu kaufen, dass mich durch Genre, Setting oder Design anspricht.
Laut einem Post des Textchefs zu Beginn dieses Threads hängt das Weiterbestehen der Seite von der Prozentwertung ab. Also weiter so. Mich persönlich stört das "Test-Verständnis" (Subjektivität dargestellt durch eine Prozentzahl, die einen Vergleich zwischen den Spielen sehr einfach macht) hier auf 4p über die Spiele verteilt enorm, imho zu viel Clickbait. Andererseits kann ich durchaus einen roten Faden (Immersion und Bioware-Bash um jeden Preis, Faktor "Kunst" im Computer- und Videospiel) quer durch die Tests erkennen, den offensichtlich viele Stammleser schätzen. Persönliches Fazit: anderes Board suchen, bei den Tests verlasse ich mich jeher auf die M!Games (ohja, ein Printmedium, dass natürlich von den Majors gekauft wurde - bevor hier wieder jemand anderes die Verschwörungstheorien auspackt) wobei ich da nur Infos haben will. Eine schlechte Wertung hält mich nicht davon ab ein Spiel zu kaufen, dass mich durch Genre, Setting oder Design anspricht.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, an das hatte ich auch noch nicht gedacht, das würde auch helfen die Noten korrekter einzuordnen. Und dann halt wie oben gesagt noch mit +- Tendenzen anzeigen.Alter Sack hat geschrieben:Ich glaube am ehesten könnte ich mich mit einer Schulnote anrangieren. Ich denke da könnten auch mehr Spieler mit leben. Das ist schon was anderes wenn da z.B. "ausreichend" stehen würde anstatt z.B. im direkten Vergleich dazu 50%. Für viele Spieler ist doch alles unter 70% gleichbedeutend einem Mangelhaft. Wenn da aber ein ausreichend steht dann bedeutet es auch das es noch ausreichend ist. Fänd ich besser ...
Hm, ich meine mich zu erinnern, dass in den 90ern schon mal Spiele Magazine Schulnotensysteme verwendet haben.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Hauptsache die %-Wertungen sind weg, das wäre schon mal ein richtig guter Schritt.
Aber das EG-System finde ich persönlich sehr sexy.
Gerade weil es so "persönlicher" wirkt.
"Hey du Kumpel X, wie findest du das neue Spiel X?"
"Hey mein Freund X, also ich finde Spiel X sehr empfehlenswert, weil..."
Aber das EG-System finde ich persönlich sehr sexy.
Gerade weil es so "persönlicher" wirkt.
"Hey du Kumpel X, wie findest du das neue Spiel X?"
"Hey mein Freund X, also ich finde Spiel X sehr empfehlenswert, weil..."
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Hier nochmal ein älteres Plädoyer gegen den Punkte-Wahn, das mich damals sehr beeindruckt hat, über das ich seither viel nachgedacht habe: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/vi ... 84531.html .
Was die Inhalte angeht, da liefert 4P den Geist längst, deswegen bin ich auch so gerne hier. Der Macht der Prozente zu widerstehen, ist da offensichtlicher schon schwieriger.
Was die Inhalte angeht, da liefert 4P den Geist längst, deswegen bin ich auch so gerne hier. Der Macht der Prozente zu widerstehen, ist da offensichtlicher schon schwieriger.
-
scapegrace
- Persönliche Nachricht:
Wertungszahl ist absolut notwendig. Ich geh doch nicht ins Internet um mir die Meinung von irgendeinem Spacko durchzulesen. Ich guck auf die Prozentzahl und wenn sie meine Meinung unterstützt benutze ich sie als Argument um meine eigene Meinung gegen andere zu verteilen. Zahlen sind einfach die besseren Argumente als Worte. Ob ich ein Spiel mag oder nicht das weiß ich doch schon lang bevor ich einen Text gelesen oder das Spiel gespielt habe. Wozu brauche ich da nen Text? Ein Spiel das 87% gekriegt hat ist doch wohl objektiv besser als eins das 85% gekriegt hat. Wieviel besser? Na 2%, ist doch wohl eindeutig. Wozu braucht man denn da einen Text? Ein kleiner Tipp von mir an die 4player-Redaktion:
Die einfachste und objektiv beste Möglichkeit die Tests differenzierter und besser zu machen, ist es die Wertung differenzierter zu machen. Warum also nicht mal mit Komma-Zahlen arbeiten. Wenn ein Spiel sonst 92% bekommen hätte, man will es aber noch ein kleines bisschen von der anderen 92%-Konkurrenz abheben, gibt man dem Spiel eben 92,32%. Oder man arbeitet einfach mit Promille: 923,2‰. Das sollte doch nun wirklich jeden zufriedenstellen.
Die einfachste und objektiv beste Möglichkeit die Tests differenzierter und besser zu machen, ist es die Wertung differenzierter zu machen. Warum also nicht mal mit Komma-Zahlen arbeiten. Wenn ein Spiel sonst 92% bekommen hätte, man will es aber noch ein kleines bisschen von der anderen 92%-Konkurrenz abheben, gibt man dem Spiel eben 92,32%. Oder man arbeitet einfach mit Promille: 923,2‰. Das sollte doch nun wirklich jeden zufriedenstellen.
Zuletzt geändert von scapegrace am 16.02.2015 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
@Ragism: Eurogamer ist nicht nur EG.de, sondern vor allem auch EG.net, und Schreiber wie Wesley Yin-Poole, Rich Stanton, Tom Bramwell, Oli Welsh oder Richard Leadbetter gehören mit ziemlicher Sicherheit zu den absolut besten der Industrie. Mit Aussagen, dass sie nur das schreiben, was dem durchschnittlichen Spieler beim zocken in den Kopf kommt wäre ich daher sehr vorsichtig.
Ausserdem hat bei 4p niemand gesagt, dass EG-Kritiken in Zukunft niemanden mehr interessieren werden, sondern dass sie für die Metacritic-Gewichtung der Publisher weniger relevant werden. Das ist ein großer Unterschied und du legst Jörg & Co. damit Worte in den Mund, die sie nicht ausgesprochen haben.
Alter Schwede, 5 neue Posts in der Zeit in der ich die paar Zeilen getippt hab. Dat geht ab.
Ausserdem hat bei 4p niemand gesagt, dass EG-Kritiken in Zukunft niemanden mehr interessieren werden, sondern dass sie für die Metacritic-Gewichtung der Publisher weniger relevant werden. Das ist ein großer Unterschied und du legst Jörg & Co. damit Worte in den Mund, die sie nicht ausgesprochen haben.
Alter Schwede, 5 neue Posts in der Zeit in der ich die paar Zeilen getippt hab. Dat geht ab.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Bei mir sind es dann auch die Schulnoten geworden, da sie mir als Kompromiss für die Verhältnisse von 4players im Moment am geeignetsten erscheinen, auch wenn ich mir persönlich noch mehr vorstellen kann. Erst mal das 100er System abgelöst wissen, ist mir persönlich wichtig. Alles weitere entwickelt sich von da aus.
Im übrigen wird es am Ende interessant sein, zu beobachten, wie ihr die Ergebnisse diskutiert. letztlich habt ihr drei Oppositionsvarianten zur Auswahl gestellt, die alle eine Änderung verlangen. Die müsste man dann schon zusammendenken, wenn es um eine finale Tendenz geht.
Im übrigen wird es am Ende interessant sein, zu beobachten, wie ihr die Ergebnisse diskutiert. letztlich habt ihr drei Oppositionsvarianten zur Auswahl gestellt, die alle eine Änderung verlangen. Die müsste man dann schon zusammendenken, wenn es um eine finale Tendenz geht.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
scapegrace hat geschrieben:...
Danke, habe gut gelacht.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Du bist das beste Beispiel wieso man die Prozentwertungen abschaffen sollte...scapegrace hat geschrieben:Wertungszahl ist absolut notwendig. Ich geh doch nicht ins Internet um mir die Meinung von irgendeinem Spacko durchzulesen. Ich guck auf die Prozentzahl und wenn sie meine Meinung unterstützt benutze ich sie als Argument um meine eigene Meinung gegen andere zu verteilen. Zahlen sind einfach die besseren Argumente als Worte. Ob ich ein Spiel mag oder nicht das weiß ich doch schon lang bevor ich einen Text gelesen oder das Spiel gespielt habe. Wozu brauche ich da nen Text? Ein Spiel das 87% gekriegt hat ist doch wohl objektiv besser als eins das 85% gekriegt hat. Wieviel besser? Na 2%, ist doch wohl eindeutig. Wozu braucht man denn da einen Text? Ein kleiner Tipp von mir an die 4player-Redaktion:
Die einfachste und objektiv beste Möglichkeit die Tests differenzierter und besser zu machen, ist es die Wertung differenzierter zu machen. Warum also nicht mal mit Komma-Zahlen arbeiten. Wenn ein Spiel sonst 92% bekommen hätte, man will es aber noch ein kleines bisschen von der anderen 92%-Konkurrenz abheben, gibt man dem Spiel eben 92,32%. Oder man arbeitet einfach mit Promille: 9232‰. Das sollte doch nun wirklich jeden zufriedenstellen.
Aber hoffentlich war das Sarkasmus, da kann man sich aber leider ohne Hinweis darauf nie 100% sicher sein. Viele meinen so etwas leider bitter ernst.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Hint: IronieBalmung hat geschrieben: Du bist das beste Beispiel wieso man die Prozentwertungen abschaffen sollte...
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Und du bist das beste Beispiel, warum man ironische Posts mit ACHTUNG IRONIE kennzeichnen sollte..Balmung hat geschrieben: Du bist das beste Beispiel wieso man die Prozentwertungen abschaffen sollte...
Zuletzt geändert von saxxon.de am 16.02.2015 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Kivlov
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht eine Manga Figur am Ende des Tests?
Je weniger die an hat desto besser ist das Spiel.
:wink:
Je weniger die an hat desto besser ist das Spiel.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Ironiedetektor kaputt? Bis zur Hälfte bin ich auch unruhig auf dem Stuhl umhergerutscht, aber dann ...Balmung hat geschrieben:Aber hoffentlich war das Sarkasmus, da kann man sich aber leider ohne Hinweis darauf nie 100% sicher sein. Viele meinen so etwas leider bitter ernst.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Jo +- noch dazu hatte ich vergessen.Balmung hat geschrieben:Stimmt, an das hatte ich auch noch nicht gedacht, das würde auch helfen die Noten korrekter einzuordnen. Und dann halt wie oben gesagt noch mit +- Tendenzen anzeigen.Alter Sack hat geschrieben:Ich glaube am ehesten könnte ich mich mit einer Schulnote anrangieren. Ich denke da könnten auch mehr Spieler mit leben. Das ist schon was anderes wenn da z.B. "ausreichend" stehen würde anstatt z.B. im direkten Vergleich dazu 50%. Für viele Spieler ist doch alles unter 70% gleichbedeutend einem Mangelhaft. Wenn da aber ein ausreichend steht dann bedeutet es auch das es noch ausreichend ist. Fänd ich besser ...
Hm, ich meine mich zu erinnern, dass in den 90ern schon mal Spiele Magazine Schulnotensysteme verwendet haben.
Wird für 4P dann natürlich schwer da man dann aus Metacritic wohl rausfällt. Oder man muss es dann umrechnen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Tja, ich hab die zweite Hälfte erst gar nicht mehr gelesen, weil die erste Hälfte könnte durchaus von einem Nutzer genau SO kommen und 100% ernst gemeint sein. Und das war zu viel... ^^nexttothemoon hat geschrieben:Ironiedetektor kaputt? Bis zur Hälfte bin ich auch unruhig auf dem Stuhl umhergerutscht, aber dann ...Balmung hat geschrieben:Aber hoffentlich war das Sarkasmus, da kann man sich aber leider ohne Hinweis darauf nie 100% sicher sein. Viele meinen so etwas leider bitter ernst.