Crytek - CryEngine 3 (GDC 09-Präsentation)

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Kawano

Spielerisch war Crysis einer der besten Ego Shooter der letzten Jahre, wenn man natürlich unbedingt nen Grafikblender sehen will, sieht man auch einen und wer Wert auch gescheite Handlungen legt, sollte keine Videospiele spielen, da gibt es so etwas nämlich praktisch überhaupt nicht.

@ Bull

Die UE3 ist auch auf den Konsolen nicht wirklich die Elite.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Bull

Zumindest gehört Gears 2 imho zu den bestaussehendsten Konsolenspielen, aber über die Grafik lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

19Bull82 hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Bull

Zumindest gehört Gears 2 imho zu den bestaussehendsten Konsolenspielen, aber über die Grafik lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :)
Gut aussehen: Ja aber eben auch stark innerhalb der engen Grenzen der UE3. Ein KZ2, ein Uncharted oder die Ubititel zeigen wo es auf den Konsolen technisch langgeht.
RyuKawano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RyuKawano »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Kawano

Spielerisch war Crysis einer der besten Ego Shooter der letzten Jahre
Äh nein, war es nicht. Was war denn an Crysis so spielerisch toll im Vergleich zu den letzten paar Jahren?
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

es hatte einen kampfanzug mit spezialfähigkeiten, und übertrifft damit schonmal alle anderen shooter deren einzige fähigkeiten nur aus schiessen bestehen. es hatte weitläufige areale und eine vielseitige ki, was für heutige maßstäbe eine ungewohnt starke taktische tiefe bietet. man konnte viel schleichen, sich verstecken, gegner auskundschaften und angriffsstrategien planen. nenn mir mal einen mainstream ego shooter der letzten jahre, der das ermöglicht hat. hopp hopp :)
RyuKawano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RyuKawano »

TNT.Achtung! hat geschrieben:es hatte einen kampfanzug mit spezialfähigkeiten, und übertrifft damit schonmal alle anderen shooter deren einzige fähigkeiten nur aus schiessen bestehen.
Naja ...
TNT.Achtung! hat geschrieben:es hatte weitläufige areale
Die absolut linear waren, viel rumlaufen konnte man kaum. War wie bei FarCry, man hat nichts dazugelernt.

TNT.Achtung! hat geschrieben:und eine vielseitige ki, was für heutige maßstäbe eine ungewohnt starke taktische tiefe bietet.
Selten so gut gelacht. Was war denn an dieser KI so toll? *bäm* kopfschuss *anderer gegner guckt doof* bäm kopfschuss *noch ein anderer gegner guckt noch dummer* kann ewig fortgesetzt werden
TNT.Achtung! hat geschrieben:man konnte viel schleichen, sich verstecken, gegner auskundschaften und angriffsstrategien planen.
Konnte man bei Deus Ex auch, ist ca. über 9 Jahre alt.
TNT.Achtung! hat geschrieben:nenn mir mal einen mainstream ego shooter der letzten jahre, der das ermöglicht hat. hopp hopp :)
Deux Ex, aber leider kein Mainstream, tut mir leid. Ich muss meine Anforderungen wohl sehr weit runterschrauben.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und Deus Ex hat ja damals auch keiner gekauft, genauso wie das meiner Meinung nach deutlich bessere System Shock 2. Außerdem waren beides keine reinen Shooter und hatten auch beide ihre Fehler.

Dennoch ist Crysis wesentlich abwechslungsreicher, vielfältiger und interessanter als so ziemlich jeder andere Shooter der letzten 6 Jahre.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

ich habe außerdem nach einem shooter der LETZTEN JAHRE gefragt. deus ex zählt wohl kaum dazu.
RyuKawano hat geschrieben:
Die absolut linear waren, viel rumlaufen konnte man kaum. War wie bei FarCry, man hat nichts dazugelernt.

TNT.Achtung! hat geschrieben:und eine vielseitige ki, was für heutige maßstäbe eine ungewohnt starke taktische tiefe bietet.
Selten so gut gelacht. Was war denn an dieser KI so toll? *bäm* kopfschuss *anderer gegner guckt doof* bäm kopfschuss *noch ein anderer gegner guckt noch dummer* kann ewig fortgesetzt werden
na und ist das etwa bei anderen shooter nicht anders? hast du überhaupt mal was gespielt in letzter zeit? bei crysis haben die gegner wenigstens noch verschiedene verhaltensweisen. es gibt patroullierende gegner, stationierte gegner, gegner die irgendwo rumsitzen und erst erscheinen, wenn sie alarmiert werden, oder gegner die auch mal einfach nur durch eine basis laufen. darüber hinaus weiß die crysis ki auch auf einen zu reagieren. sie kann dich flankieren und einkreisen. nenn mir einen anderen shooter wo die ki jemals so ein ausgereiftes verhalten hatte. da bin ich ja jetzt mal gespannt :)

die weitläufigen areale waren auch nur im zusammenhang mit der taktischen tiefe erwähnt. das ist schon ein segen, wenn man zu 90% nur noch schlauchlevel vorgesetzt bekommt. es ist mir aber auch ein rätsel warum du die linearität ausgerechnet bei diesem spiel so kritisierst, bei allen anderen aber nicht.
Ich muss meine Anforderungen wohl sehr weit runterschrauben.
so siehts wohl aus. willkommen in der next generation :D
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

@bull

du machst dich lächerlich du Auflösungsfetischist.

macht dich eine bessere aa und 3200x1900 zu einem besseren(echteren) Zocker?! wohl kaum.

zu U3 engine. Es ist definitiv eine grafische Referenz auf den Konsolen. Zu Uncharted- optisch war das schon erste Sahne. Einen höheren Level hat es mmn nicht erreicht. Und nochmals für alle : Das hier ist nur eine Demo. Einige reden hier so als ob bereits viele spiele mit der C3 engine veröffentlich wurden und alles in den Schatten gestellt haben. Die C3 muss sich auf jeden fall erst gegen jede top engine auf der Konsole beweisen. Zu viele hier leben in einer 3dmark Welt.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

TNT.Achtung! hat geschrieben:ich habe außerdem nach einem shooter der LETZTEN JAHRE gefragt. deus ex zählt wohl kaum dazu.
RyuKawano hat geschrieben:

na und ist das etwa bei anderen shooter nicht anders? hast du überhaupt mal was gespielt in letzter zeit? bei crysis haben die gegner wenigstens noch verschiedene verhaltensweisen. es gibt patroullierende gegner, stationierte gegner, gegner die irgendwo rumsitzen und erst erscheinen, wenn sie alarmiert werden, oder gegner die auch mal einfach nur durch eine basis laufen. darüber hinaus weiß die crysis ki auch auf einen zu reagieren. sie kann dich flankieren und einkreisen. nenn mir einen anderen shooter wo die ki jemals so ein ausgereiftes verhalten hatte. da bin ich ja jetzt mal gespannt :)

die weitläufigen areale waren auch nur im zusammenhang mit der taktischen tiefe erwähnt. das ist schon ein segen, wenn man zu 90% nur noch schlauchlevel vorgesetzt bekommt. es ist mir aber auch ein rätsel warum du die linearität ausgerechnet bei diesem spiel so kritisierst, bei allen anderen aber nicht.
Ich muss meine Anforderungen wohl sehr weit runterschrauben.
so siehts wohl aus. willkommen in der next generation :D
1. Games mit vergleichbarer KI?
Far Cry, F.E.A.R., Killzone 2 (die letzten beiden haben deutlich aggressivere KI). Da hast du gleich drei Beispiele.

2. Ich beantworte auch mal deinen zweiten Absatz. Er kritisiert es, weil es so große Areale gibt, es aber trotzdem linear ist. Andere Spiele haben nur enge Schlauchlevels und sind deshalb linear.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Far Cry 1 KI war auch sehr gut, aber nicht so sicher in der Wegfindung. Die KIs von FEAR und KZ2 müssen sich nicht mit so großen und komplex aufgebauten Leveln "herumschlagen".

Crysis ist zwar linear, erlaubt aber auch aufgrund der Größe und Weitläufigkeit der Levels viele verschiedene Vorgehensweisen an verschiedene Probleme. So kann ich mir z.B. sehr genau aussuchen von welchem Punkt aus oder auch welche Weise ich das Dorf im 2 Level infiltriere, die meisten Shooter erlauben immer nur eine Vorgehensweise mit minimalen oder gar keinen Abweichungsmöglichkeiten. Und btw, die lockere Linearität eines Crysis ist tausendmal besser als die "Freiheit" eines Far Cry 2 oder die Schlauchlevel eines CoD4, die einen alles vorschreiben, selbst die Spielweise.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

F-lamer hat geschrieben:@bull

macht dich eine bessere aa und 3200x1900 zu einem besseren(echteren) Zocker?! wohl kaum.
Wieso zockst du dann nicht noch am Master System? Da waren die Spiele wenigstens noch anspruchsvoller und länger als heute. Vielleicht weil du den Fortschritt liebst und gerne in 720p mit aktueller Grafik spielst? Ah da schau her... :)

Und ich lache über 720p genauso wie du über das Master System. Deswegen bin ich keiner besserer oder echterer Zocker sondern habe einfach mehr Ansprüche als du.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

19Bull82 hat geschrieben:
F-lamer hat geschrieben:@bull

Wieso zockst du dann nicht noch am Master System? Da waren die Spiele wenigstens noch anspruchsvoller und länger als heute. Vielleicht weil du den Fortschritt liebst und gerne in 720p mit aktueller Grafik spielst? Ah da schau her... :)

Und ich lache über 720p genauso wie du über das Master System. Deswegen bin ich keiner besserer oder echterer Zocker sondern habe einfach mehr Ansprüche als du.
Ich möchte mal meinen Senf dazugeben. Also, du hast natürlich Recht, der PC ist wesentlich leistungsstärker als jede Konsole. Soweit so gut. Ich muss aber auch sagen, dass Spiele mittlerweile einen so hohen grafischen Standard haben (auch auf Konsolen), dass ich damit vollends zufrieden bin. Wenn man nicht gerade der totale Technikfreak ist, dann wird einem die Grafik eines Resdient Evil 5, ja sogar die Grafik eines Viking, vollkommen ausreichen.
Vielleicht bist du nunmal extrem anspruchsvoll, kann ja sein, nur finde ich es dann nicht in Ordnung, wenn du den Leuten den Spass verdirbst die auch mit weniger zufrieden sind.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

@ EvilNobody

Ich hab selber eine PS3 und spiele regelmäßig gerne. :wink:
Trotzdem hab ich auch einen sehr guten PC und somit den direkten Vergleich. Auch habe ich ein Full HD TFT. Und als ich aktuelle Hits wie Killzone 2 und RE5 darauf gespielt hab ist mir fast das Kotzen gekommen weil die Konsolen für 720p perfekt sind aber für 1080p viel zu schwach (bei anspruchsvolleren Spielen!).

Und das spiegelt die CE3 wieder, die in praktisch allen Belangen weniger bietet als die "alte" CE2 des PCs. Wer das nicht ertragen kann, der sollte sich lieber ein anderes Hobby suchen. F-lamer hat in seinem ersten Post behauptet dass die Spiele auf Full HDTVs hervorragend aussehen, das war der erste Schwachsinn, und dann hat er behauptet der Unterschied sei nur mehr gering, das war der zweite Schwachsinn. :)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Linear ist bei Crysis auch oft nich wirklich treffend.
Es gibt meistens 1 Ziel, wie ich da hin komme ist mir aber selbst überlassen.
Ob ich durch das Meer oder einen Fluss tauche, eine Basis raide und mir dort nen LKW kralle,
oder einfach an der Basis vorbei schleiche, ob ich durch den Wald renne und von 20 Koris verfolgt werde, oder mir die Zeit nehme zu schleichen (was besonders geil kommt, wenn man getarnt mit 5% Energie zwischen einem dutzend Koris im Gebüsch liegt =) ect.

Die Nanosuit ist absolut geil, auch wenn ich sie anfangs gehasst habe.
Es kommt einfach nur geil per doppel Shift auf Maximum Speed zu schalten, dann kurz vor dem Abhang per doppel Space mit Maximum Strenght Meter weit in Deckung zu segeln.
Tja und wenn auf der Flucht mal wieder ein riesen Zaun, Haus, Auto, Stein oder Schlitzauge (fg) im Weg steht, springt man da auch ohne Menu gekrüppel per doppel space drüber, am besten gleich in der Luft per doppel Strg tarnen und voila.

Ausserdem war selbst beim 5 durchlauf kein Feuergefecht gleich, teilweise sogar komplett anders als erwartet. =)

Klar ist auch die Crysis k.i nich fehlerlos aber sie hat mich doch des öfteren sehr positiv überrascht, und wer mal wissen will was eine agro K.i ist, der sollte sich mal im Advanced k.i Mod zwei dutzend Koreaner sammeln und sich offen zeigen, da hilft dann auch keine Tarnung mehr. =)

Negativ fand ich nur die "Nebenquests" da es egal war ob man sie erledigt hat oder nicht, dafür gab es dort viele nette Knarren und ich wette viele Leute haben nichtmals die Feuermunition für die Sturmgewehre gefunden. =)

Auch die Story war absolut ok, coole Charaktere, nette Alien Story, nur Nomad die Hauptfigur is ne Wurst.

Komisch das ich weder die Grafik noch die Physik erwähnt habe, aber das wäre jetzt auch zu viel des guten.

Man jetzt bin ich allein durch das schreiben schon wieder läufig geworden. =)
Kennt hier noch jemand einen netten Mod der den SP wieder spielbar macht, sowas wie die A.Ki oder den HC-Mod ?!