Dragon Age: Inquisition: Die ersten zehn Minuten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
FlashFire90
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition: Die ersten zehn Minuten
was ist das eigl für eine bzw keine gesichtsmimik?, da war die alte unreal engine 3 aber besser
ansonsten haut mich der start jetzt auch nicht vom hocker, aber ich warte eh noch den test ab vorm kauf ^^
ansonsten haut mich der start jetzt auch nicht vom hocker, aber ich warte eh noch den test ab vorm kauf ^^
-
Pit|Nix Treff
- Persönliche Nachricht:
Ohweih ist das schwach... Wirkt wie eine Mischung aus dem 1. und dem 2ten Teil.
Schwache KI schwache Dialoge, starre Statisten.. Wer sowas für gut hält muss an realitätsverlst leiden
Schwache KI schwache Dialoge, starre Statisten.. Wer sowas für gut hält muss an realitätsverlst leiden
-
andymk
- Persönliche Nachricht:
Nach dem Ersteindruck der Reviews und Videos bin ich recht enttäuscht von der Inszenierung. Gerade die Umgebungsgrafik ist schon sehr schön, aber, ehrlich, die Figuren und Animationen wirken nicht besser, eher hässlicher als in Origins. Da ist noch nix mit Next Gen, und darunter leidet natürlich die gesamte Regie, alles wirkt statisch, unecht.
Mit dem Kampfsystem kann ich mich sicher anfreunden, ich gehöre ja auch zu den Ketzern, die Spaß an DA2 hatten. Die Taktikkämpfe in Origins fand ich gerade auf der Konsole etwas frickelig zu bedienen.
Insgesamt wird das sicher ein Spiel, welches ich mir kaufen werde, wenn denn die PS4 unterm Weihnachtsbaume gestanden hat. Aber es ist schon schade, dass man auf das erste NextGen-Spiel mit totalem WOW-Faktor weiterhin noch warten muss...
Mit dem Kampfsystem kann ich mich sicher anfreunden, ich gehöre ja auch zu den Ketzern, die Spaß an DA2 hatten. Die Taktikkämpfe in Origins fand ich gerade auf der Konsole etwas frickelig zu bedienen.
Insgesamt wird das sicher ein Spiel, welches ich mir kaufen werde, wenn denn die PS4 unterm Weihnachtsbaume gestanden hat. Aber es ist schon schade, dass man auf das erste NextGen-Spiel mit totalem WOW-Faktor weiterhin noch warten muss...
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was ist den das. kann man nicht wegrollen oder blocken. was war das den für ne messerstecherei.
wenigstens sah das trinken wie souls aus..
wenigstens sah das trinken wie souls aus..
-
tergoton
- Persönliche Nachricht:
stornierung soeben abgeschickt. dragon age origins soeben neu installiert.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Die Gamestar schreibt als Kritikpunkte unter anderem folgendes:
"kein so herausragendes wie Origins, der Serien-Großvater hatte noch bessere Geschichten, noch denkwürdigere Momente, noch einprägsamere Charaktere, er hatte echte Taktikkämpfe und ein Charaktersystem, wie es sich für ein klassisches Rollenspiel verdammt noch mal gehört. Und er war, ganz nebenbei, auch auf dem PC ohne Fingerkrampf bedienbar. Klar, Inquisition hat auch neue Stärken - aber das sind nicht die Stärken eines Dragon Age. Ich mag es trotzdem, sehr sogar, und ich werde es nach dem Test gerne weiterspielen, um dieser fantastischen Welt auch noch ihre letzte Geschichte, ihre letzte Belohnung, ihren letzten Drachen zu entreißen. Und ich werde keine Sekunde davon bereuen.
Dragon Age: Inquisition ist ein gutes Spiel. Erheblich besser als Dragon Age 2, keine Frage. Aber es steht für mich tief im Schatten von Origins. Bioware scheint zu glauben, dass es die politischen Ränkespiele Marke Game of Thrones waren, die mich damals fasziniert haben. Das ist falsch. Es war die harte, dreckige Fantasywelt und ihre vielen kleinen Geschichten mit harten Entscheidungen von echtem emotionalem Wert.
Zwischen Hunderten von Sammelquests und Hochglanz-Browserspielen ist davon nur in Ausnahmefällen etwas zu spüren. Dieses Dragon Age wirkt glattpoliert und berechnend. Man spürt förmlich, wie Bioware versucht Ubisoft und Bethesda zu imitieren, um Dragon Age auf Skyrim- oder Assassin's-Creed-Verkaufszahlen zu heben. Dazu passt auch das Kampfsystem, dass mehr denn je versucht, Action und Taktik zu verheiraten und dabei keiner Spielweise voll gerecht wird.
Mit großen Augen die absolut fantastische Spielwelt zu erforschen, dem grandiosen Soundtrack zu lauschen und meine Weggefährten kennenzulernen, entschädigt für vieles. Aber im Zweifel hätte ich lieber Last-Gen-Optik in Kauf genommen, wenn ich dafür von den Geschichten im Spiel wieder so gefesselt sein könnte wie damals.
Für mich ist Inquisition ein zweischneidiges Schwert. Einerseits habe ich endgültig festgestellt, dass es jene Entwicklerschmiede, die ich beinahe religiös für Baldur's Gate und Dragon Age: Origins verehrt habe, nicht mehr gibt. Bioware schafft es nicht mehr, emotional aufwühlende, epische Geschichten zu schreiben. Die Geschichte von Inquisition ist okay, aber mehr nicht. Die Begleiter sind über die gesamte Zeit blass und austauschbar. Ich habe mich oft gefragt: Was wäre, wenn einer von ihnen jetzt endgültig den Löffel abgibt? Die Antwort war für mich als Rollenspieler entsetzlich.
In Baldur's Gate oder Origins war das noch ganz anders, dort war ich emotional derart verwachsen mit meinen Begleitern, dass ihr Leid mein ganz real nachempfundenes Leid wurde. In Inquisition sind sie mir zwar nicht völlig egal, aber Bioware schafft es nicht mehr, eine emotionale Verbindung aufzubauen. Dazu kommen grobe Schnitzer wie die teils heftig konsolige Bedienung (Liebe zum PC? Haha!) und das vollkommen belanglose Hack&Slay-Actionkampfsystem, das die schlecht umgesetzte Taktikansicht völlig überflüssig macht."
Und sie geben trotzdem noch 85% dafür. Hoffe, dass Jörg da etwas realistischer testet. Den fett markierten Teil kann ich für mich persönlich nur bestätigen.
"kein so herausragendes wie Origins, der Serien-Großvater hatte noch bessere Geschichten, noch denkwürdigere Momente, noch einprägsamere Charaktere, er hatte echte Taktikkämpfe und ein Charaktersystem, wie es sich für ein klassisches Rollenspiel verdammt noch mal gehört. Und er war, ganz nebenbei, auch auf dem PC ohne Fingerkrampf bedienbar. Klar, Inquisition hat auch neue Stärken - aber das sind nicht die Stärken eines Dragon Age. Ich mag es trotzdem, sehr sogar, und ich werde es nach dem Test gerne weiterspielen, um dieser fantastischen Welt auch noch ihre letzte Geschichte, ihre letzte Belohnung, ihren letzten Drachen zu entreißen. Und ich werde keine Sekunde davon bereuen.
Dragon Age: Inquisition ist ein gutes Spiel. Erheblich besser als Dragon Age 2, keine Frage. Aber es steht für mich tief im Schatten von Origins. Bioware scheint zu glauben, dass es die politischen Ränkespiele Marke Game of Thrones waren, die mich damals fasziniert haben. Das ist falsch. Es war die harte, dreckige Fantasywelt und ihre vielen kleinen Geschichten mit harten Entscheidungen von echtem emotionalem Wert.
Zwischen Hunderten von Sammelquests und Hochglanz-Browserspielen ist davon nur in Ausnahmefällen etwas zu spüren. Dieses Dragon Age wirkt glattpoliert und berechnend. Man spürt förmlich, wie Bioware versucht Ubisoft und Bethesda zu imitieren, um Dragon Age auf Skyrim- oder Assassin's-Creed-Verkaufszahlen zu heben. Dazu passt auch das Kampfsystem, dass mehr denn je versucht, Action und Taktik zu verheiraten und dabei keiner Spielweise voll gerecht wird.
Mit großen Augen die absolut fantastische Spielwelt zu erforschen, dem grandiosen Soundtrack zu lauschen und meine Weggefährten kennenzulernen, entschädigt für vieles. Aber im Zweifel hätte ich lieber Last-Gen-Optik in Kauf genommen, wenn ich dafür von den Geschichten im Spiel wieder so gefesselt sein könnte wie damals.
Für mich ist Inquisition ein zweischneidiges Schwert. Einerseits habe ich endgültig festgestellt, dass es jene Entwicklerschmiede, die ich beinahe religiös für Baldur's Gate und Dragon Age: Origins verehrt habe, nicht mehr gibt. Bioware schafft es nicht mehr, emotional aufwühlende, epische Geschichten zu schreiben. Die Geschichte von Inquisition ist okay, aber mehr nicht. Die Begleiter sind über die gesamte Zeit blass und austauschbar. Ich habe mich oft gefragt: Was wäre, wenn einer von ihnen jetzt endgültig den Löffel abgibt? Die Antwort war für mich als Rollenspieler entsetzlich.
In Baldur's Gate oder Origins war das noch ganz anders, dort war ich emotional derart verwachsen mit meinen Begleitern, dass ihr Leid mein ganz real nachempfundenes Leid wurde. In Inquisition sind sie mir zwar nicht völlig egal, aber Bioware schafft es nicht mehr, eine emotionale Verbindung aufzubauen. Dazu kommen grobe Schnitzer wie die teils heftig konsolige Bedienung (Liebe zum PC? Haha!) und das vollkommen belanglose Hack&Slay-Actionkampfsystem, das die schlecht umgesetzte Taktikansicht völlig überflüssig macht."
Und sie geben trotzdem noch 85% dafür. Hoffe, dass Jörg da etwas realistischer testet. Den fett markierten Teil kann ich für mich persönlich nur bestätigen.
-
ggsnake
- Persönliche Nachricht:
Hat noch jemand gemerkt, dass die Video- und Audiospuren in diesem Video nicht synchron sind? Ich habe mich schon gewundert, wieso die Lippensynchronität eine solche Katastrophe ist, aber wenn man die Spuren richtig synchronisiert (Audio ca. eine halbe Sekunde zu schnell), dann passt es auf einmal wunderbar zusammen (sehr schön zu sehen bei Gesprächen oder beim Kampf am Ende mit den Zustech-Sounds).
-
Oddgamer
- Persönliche Nachricht:
95% bei GG? Ich glaub ich fall vom Glauben ab. Sorry, aber nichts von dem was bisher zu sehen gewesen ist, würde solch eine Wertung rechtfertigen. Hauptsache man hat als erstes einen Test online. Das wird langsam zur Krankheit. Ich hoffe 4P nimmt sich ausreichend Zeit, auch Kritikpunkte an Inquisition konkreter aufzudecken.
- CreatorX
- Persönliche Nachricht:
Ja ich nehm denen schon lange keine Wertung mehr ab, trifft einfach nie meinen Geschmack und ist mir in der Regel zu hoch. Manchmal habe ich das Gefühl, der Wertungsbereich bei GG geht nur von 70-100 (demnach wäre eine 95 dort, was hier eine 80 ist, so oder so ähnlichOddgamer hat geschrieben:95% bei GG? Ich glaub ich fall vom Glauben ab. Sorry, aber nichts von dem was bisher zu sehen gewesen ist, würde solch eine Wertung rechtfertigen. Hauptsache man hat als erstes einen Test online. Das wird langsam zur Krankheit. Ich hoffe 4P nimmt sich ausreichend Zeit, auch Kritikpunkte an Inquisition konkreter aufzudecken.
Naja, dafür ziehen die User dort aber auch zu genüge über 4Players-Wertungen her. Halt jedem Magazin sein Klientel ^^
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Oder eben das Spiel tatsächlich gespielt oder sich ausgiebig informiert haben, statt wegen eines 10 Minuten-Videos und der Tatsache, dass das böse EA bzw. Bioware dahinter steckt dumm rum zu labern.Pit|Nix Treff hat geschrieben:Ohweih ist das schwach... Wirkt wie eine Mischung aus dem 1. und dem 2ten Teil.
-
Admiral Thrawn
- Persönliche Nachricht:
mir gehts genau umgekehrt ^^ die 4players-wertungen kann ich oftmals nicht ernst nehmen - ist man den mainstream-produkten hier doch von haus aus negativ eingestellt.CreatorX hat geschrieben:Ja ich nehm denen schon lange keine Wertung mehr ab, trifft einfach nie meinen Geschmack und ist mir in der Regel zu hoch. Manchmal habe ich das Gefühl, der Wertungsbereich bei GG geht nur von 70-100 (demnach wäre eine 95 dort, was hier eine 80 ist, so oder so ähnlichOddgamer hat geschrieben:95% bei GG? Ich glaub ich fall vom Glauben ab. Sorry, aber nichts von dem was bisher zu sehen gewesen ist, würde solch eine Wertung rechtfertigen. Hauptsache man hat als erstes einen Test online. Das wird langsam zur Krankheit. Ich hoffe 4P nimmt sich ausreichend Zeit, auch Kritikpunkte an Inquisition konkreter aufzudecken.Lediglich ein paar Indies und Nischentitel werden hin und wieder mal darunter bewertet.
Naja, dafür ziehen die User dort aber auch zu genüge über 4Players-Wertungen her. Halt jedem Magazin sein Klientel ^^
wenn sich luibl wieder mal über etwas komplett unwichtiges seitenweise beschwert und mit dem hammer abwertet, es dafür in irgendeinem japan-3ds-murks total geil findet, selber karten zu zeichen (yeah, 80er incoming) oder spazieren gehen (dear esther) als megageiles erlebnis abfeiert, dann komme ich mir wie auf einer satire-seite vor.
spätestens der schmädig, der z.b.: indie-spielen mit "pflanzen-erotik" einen gold-award vergibt, hat für mich dann komplett den vogel abgeschossen. das war nicht mal für satire lustig, sondern nur mehr, hmmm, sagen wir mal vorsichtig, befremdlich.
also da kann ich persönlich 90+ für dragon age inquisition schon eher nachvollziehen, vor allem, wenn man den test auf GG gelesen hat. das, was für mich ein episches rollenspiel ausmacht (die story und die charaktere), ist drin - wie man kämpft (und das ist ja eher einer der kritikpunkte), ist für mich eher nebensächlich.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Ich musste beide Brauen hochziehen als ich das Kampfsystem gesehen habe.
Weis nicht, lasse es mal auf mich zukommen. Bisher sieht es aber aus als hätte es jede Individualität verloren.
Weis nicht, lasse es mal auf mich zukommen. Bisher sieht es aber aus als hätte es jede Individualität verloren.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Dieses Spiel ist ja wirklich ein Produkt höchster Qualität...
https://www.youtube.com/watch?v=oiJYrtbTYMY
Wenigstens kann man jetzt "Tiere" ficken. Danke für dieses progressive Machwerk, Bioware! Ein Meilenstein!
Wenigstens kann man jetzt "Tiere" ficken. Danke für dieses progressive Machwerk, Bioware! Ein Meilenstein!
Zuletzt geändert von James Dean am 11.11.2014 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
- Jesus 2.0
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nun, wenigstens ist klar, welcher populistische, klickträchtige Watschenbaum bei 4Players als nächstes geplant ist. :wink:
Alleine, wie der Spieler hinter vorberechneten Statisten hinterherläuft, um zu zeigen, wie dumm die doch in der Gegend rumstehen, wenn das Script ausläuft - in einer Gegend, die man so wahrscheinlich nie wieder besuchen wird! Bravo!
Das Problem ist halt nur: das Selbe hätte man auch beim Witcher 2-Introlevel und einem Dutzend anderer Spiele abziehen können!
Das die Dialogwahl im Wesentlichen aufgesetzt ist und meist zum selben Ergebnis führt (manchmal sogar zum selben Text): geschenkt.
Interessant wird es doch erst ab der Party und des Management derselben. Hier ist der Zug jedoch sicher schon abgefahren und Luibls Abräumleitartikel schon fix und fertig in der Schublade!
(PS: Ich bin bereit, wetten anzunehmen!
)
Nun: Viel Glück und viele Klicks wünsche ich jetzt schon!
Die "Profis" warten ohnehin auf das nächste Profi-Rollenspiel mit den drei intellektuell bis zum Anschlag reizenden Optionen (Schild hoch, Abrollen, zuschlagen). Bei geschickter Charakterwahl sind es sogar nur zwei, was das Kleinhirn doch einigermaßen entlastet.
Ein Hoch auf die Diversität!
Allerdings habe ich nur den allerersten Umgang mit einer Waffe eines Stufe eins Charakters in einem Tutorial gesehen. Die Formulierung " das Kampfsystem gesehen" mag im Lichte dieses Umstandes doch ein wenig ... waghalsig erscheinen
Alleine, wie der Spieler hinter vorberechneten Statisten hinterherläuft, um zu zeigen, wie dumm die doch in der Gegend rumstehen, wenn das Script ausläuft - in einer Gegend, die man so wahrscheinlich nie wieder besuchen wird! Bravo!
Das Problem ist halt nur: das Selbe hätte man auch beim Witcher 2-Introlevel und einem Dutzend anderer Spiele abziehen können!
Das die Dialogwahl im Wesentlichen aufgesetzt ist und meist zum selben Ergebnis führt (manchmal sogar zum selben Text): geschenkt.
Interessant wird es doch erst ab der Party und des Management derselben. Hier ist der Zug jedoch sicher schon abgefahren und Luibls Abräumleitartikel schon fix und fertig in der Schublade!
(PS: Ich bin bereit, wetten anzunehmen!
Nun: Viel Glück und viele Klicks wünsche ich jetzt schon!
Die "Profis" warten ohnehin auf das nächste Profi-Rollenspiel mit den drei intellektuell bis zum Anschlag reizenden Optionen (Schild hoch, Abrollen, zuschlagen). Bei geschickter Charakterwahl sind es sogar nur zwei, was das Kleinhirn doch einigermaßen entlastet.
Ein Hoch auf die Diversität!
Dieser Eindruck war mit Sicherheit beabsichtigt!|Chris| hat geschrieben:Ich musste beide Brauen hochziehen als ich das Kampfsystem gesehen habe.
Allerdings habe ich nur den allerersten Umgang mit einer Waffe eines Stufe eins Charakters in einem Tutorial gesehen. Die Formulierung " das Kampfsystem gesehen" mag im Lichte dieses Umstandes doch ein wenig ... waghalsig erscheinen
Zuletzt geändert von Jesus 2.0 am 11.11.2014 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich würde jetzt die Qunari nicht als Tiere bezeichnen oder sind Menschen für auch schon Tiere, weil sie als Spitznamen Tiernamen benutzen?James Dean hat geschrieben:Dieses Spiel ist ja wirklich ein Produkt höchster Qualität...