Das ist Blödsinn, Yoshida ist mittlerweile für die indie sparte zuständig, ein Mann der die Playstation zu dem Giganten gemacht hat was sie mittlerweile sind mit einigen anderen der besten indie Entwickler.Rosu hat geschrieben: ↑08.05.2020 18:47Ja diese Faulheit bzw. Desinteresse von Sony merkt man seit ein paar Jahren mMn. Seitdem SIE "Amerikanisiert" wurde in 2016 haben sie sich immer weniger um AA und Indies gekümmert. AAA und eigene Produktionen scheinen das einzige zu sein, was bei Sony noch zählt. Siehe da auch die E3 Auftritte seit spätestens 2017 und Jim Ryans "Indies waren 2013/2014 ein nettes Statement, heute ist das nicht mehr so relevant für uns".TaLLa hat geschrieben: ↑08.05.2020 12:01 Die Show war gut mit einigen interessanten Spielen, aber ja die hätten vielleicht etwas weniger mit Next Gen werben sollen. Ein paar von denen waren nur AA gar nicht auf Pracht ausgelegt, sondern auf Inhalte. Aber auf der anderen Seite: Microsoft zeigt was und bemüht sich auch um viele neue Entwickeler und Deals. Und das gestern war nur der Anfang, und es war ein guter Anfang. Sony wird ziemlich zu Intel, Faulheit des Marktführers. Einfach nix tun und den Platz an Sonne genießen.
Hat man die letzten Jahre an Stimmen von Entwicklern gemerkt, wie z.B. PAX 2017 wo sich beschwert wurde, dass Microsoft und Nintendo Mitarbeiter zum Kontakt überall herumwuseln hatten, während von Sony nichts da war. Oder letztes Jahr die Tokyo Game Show, wo sich kleinere und mittelgroße japanische Studios beschwert haben, dass sich Sony mal wieder um nichts anderes als seine eigenen Titel kümmert.
Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung
-
Rosu
- Persönliche Nachricht:
Seit November letzten Jahres, nachdem Sony (bzw sogar Yoshida selbst) im Juni noch gesagt hat, dass sie sich auf Beziehungen zu großen AAA Publishern konzentrieren da man nicht unbegrenzte Ressourcen hat und Indies auch ohne Unterstützung auf Playstation veröffentlichen.Nachtklingen hat geschrieben: ↑08.05.2020 18:54
Das ist Blödsinn, Yoshida ist mittlerweile für die indie sparte zuständig, ein Mann der die Playstation zu dem Giganten gemacht hat was sie mittlerweile sind mit einigen anderen der besten indie Entwickler.
Wird man erst noch sehen müssen, ob das eine Veränderung bewirkt hat oder nicht. Bisher hat Sony nichts in der Hinsicht gezeigt. Wie sagen Sony Fans zu Microsoft Fans immer... Da müssen sie eben erst mal abliefern
Zuletzt geändert von Rosu am 08.05.2020 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
damit ich das besser nachvollziehen kann, welche indie spiele werden denn auf der ps4 vermisst?
höre ich grad zum ersten mal, dass die ps4 "schlechter" mit indie games bestückt sein soll als andere konsolen.
geeetingz
-
Rosu
- Persönliche Nachricht:
Es geht mir nicht um das Veröffentlichen von Indie/kleineren Titeln. Die kommen natürlich auf allen möglichen Plattformen ohne großartiges Zutun. Es geht darum, dass ein Plattforminhaber mMn mehr bieten muss. Bei Sony war das zu Beginn der PS4 sehr gut, bei der sie ihre Reichweite bei allen Shows für kleine Titel zur Verfügung gestellt und bei Messen Stände mitorganisiert haben die sich die kleinen alleine nicht leisten können. Beides hat Sony in den letzten Jahren abgebaut.
Dafür wurden Nintendo früher und Microsoft in den ersten Jahren der One zu Recht kritisiert, haben das jedoch mittlerweile deutlich ausgebaut. Wäre sehr schön, wenn Sony das auch wieder ausbaut mit dem Wechsel von Yoshida.
Zugegeben ist das natürlich eine idealistische Erwartung, die man nicht teilen muss. Persönlich sehe ich in der Hinsicht gerade Sonys Arbeit zu Beginn dieser Generation als sehr wichtig für die Entwicklung der Industrie an.
Dafür wurden Nintendo früher und Microsoft in den ersten Jahren der One zu Recht kritisiert, haben das jedoch mittlerweile deutlich ausgebaut. Wäre sehr schön, wenn Sony das auch wieder ausbaut mit dem Wechsel von Yoshida.
Zugegeben ist das natürlich eine idealistische Erwartung, die man nicht teilen muss. Persönlich sehe ich in der Hinsicht gerade Sonys Arbeit zu Beginn dieser Generation als sehr wichtig für die Entwicklung der Industrie an.
Zuletzt geändert von Rosu am 08.05.2020 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eratosthenes
- Persönliche Nachricht:
Was ein Reinfall leider, das ist das gute alte Microsoft wie es leibt, lebt & lügt -.-.
Ich finde es absolut nicht schön, wie man nur fúr Aufmerksamkeit, falsche Aussagen stellt. Anstatt wie ein neues Microsoft aufzutreten, machen die genauso weiter wie immer.
Greenberg ist schon 20 Jahre im Business und dann tut er noch so, das man die Gamer noch weiter analysieren muss, weil man sich ja "falsch" ausgedrückt hat. Ich finde das sehr dreißt, er weiß genau was er versprochen hat und was er geliefert hat!
Das Xbox Team will so schnell aus dieser Gen raus, das Sie ganz vergessen, worum es eigentlich geht.
Ich finde es absolut nicht schön, wie man nur fúr Aufmerksamkeit, falsche Aussagen stellt. Anstatt wie ein neues Microsoft aufzutreten, machen die genauso weiter wie immer.
Greenberg ist schon 20 Jahre im Business und dann tut er noch so, das man die Gamer noch weiter analysieren muss, weil man sich ja "falsch" ausgedrückt hat. Ich finde das sehr dreißt, er weiß genau was er versprochen hat und was er geliefert hat!
Das Xbox Team will so schnell aus dieser Gen raus, das Sie ganz vergessen, worum es eigentlich geht.
-
Mca90
- Persönliche Nachricht:
Hab ich. Die CPU ist 4 mal schneller, das bringt mehr fps und vielleicht mehr NPCs, das wars.TaLLa hat geschrieben: ↑08.05.2020 12:01 Du solltest dich Mal genauer mit der Technik der neuen Konsolen beschäftigen, bevor du so einen Quark ablässt und dann stimmen dir auch noch Leute zu, zum Haare raufen. Im Gegensatz zur letzten Generation bekommen wir dieses Mal hochaktuelle Technik, die Teraflops sind vielleicht "nur" doppelt so hoch, aber die CPU und die ganze Architektur ist so weit weg von dem was in der One X steckt. Aber wie gesagt, dafür muss man sich erstmal mit beschäftigen. Wenn man sich nur mit der Software beschäftigt, sollte man beim Rest einfach still sein.
Die SSD bringt kürzere Ladezeiten, das wars.
Oder willst du auf die magische RDNA2 Architektur hinaus, die jeden Teraflop verdoppelt?
Raytracing ist das einzige, das die Grafik wesentlich verändert und das braucht so viel Power, dass es sowieso kaum Anwendung findet.
Tut mir leid, dass ich deine Träume zerstören muss, Kleiner.
Zuletzt geändert von Mca90 am 09.05.2020 03:18, insgesamt 1-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Was ganz Neues wie Grounded, Everwild, Tell Me Why, Battletoads oder der Flight Simulator?Ryo Hazuki hat geschrieben: ↑08.05.2020 08:50 Naja das war ja erst der Auftakt und die AC ingame Szenen konnte man sich schon schenken... Aber im Juni müssen sie liefern, wird Zeit für ein Fable, Halo, Forza und vor allem mal was ganz Neues! Am Budget sollte es nicht scheitern und fleißig eingekauft haben sie ja. Bis jetzt sehe ich noch keinen Grund von One X auf Series X sofort zu springen ,außer der Lust nach neuer Hardware![]()
Als die E3 2019 gab schon einen ordentlichen Ausblick auf kommende Spiele. Hat man die PK schon wieder vergessen?
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Mist! Meine Prognose das die neuen Konsolen mit einem Kreditkartenslot ausgestattet sind waren total fehlgeleitet
Keine Sorge, habe meine angebliche Glaskugel schon entsorgt!
Spaß beiseite: Dachte wir kommen jetzt im Zeitalter des Fotorealismus an. Wenn schon so auf Grafik und Effekte und Leistung gepocht wird. Dann eben bei der übernächsten GEN
Irgendwann vielleicht auch Quantensprünge in Sachen KI und Physik. Schau mer mal, bin doch sehr ernüchtert.
Spaß beiseite: Dachte wir kommen jetzt im Zeitalter des Fotorealismus an. Wenn schon so auf Grafik und Effekte und Leistung gepocht wird. Dann eben bei der übernächsten GEN
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Scarlet Nexus war für mich eine interessante Überraschung. Aber insgesamt hätte ich mir von ner Gameplay Präsentation auch eher Gameplay gewünscht. Talk war auf jeden Fall interessant anzuschauen.
-
Creasy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Bomberman82
- Persönliche Nachricht:
Der Redakteurkollege ist kaum auf Jörgs Fragen eingegangen. Ein bischen mehr Engagement bitte, allgemein ist diese Homeoffice-Talks net mein fall, würde auch gerne das alte Format wieder sehen, was aufgrund der ganzen Viruskrise echt nervt.
Mein Statement zum Thema:
Schön zu sehen das Microsoft für die Gamerbranche etwas tut aber die gezeigten Trailer und Spiele sind nicht das was man tatsächlich unter NextGen versteht. Es fehlt halt das "Alleinstellungsmerkmal". Grafisch kann man dieses oder jenes Spiele locker auch auf der jetzigen Gen bringen. Vieles wirkt schon das X-te mal dagewesen. Andernfalls ist der Rest auch typisches PR-Geblubber:,,Entwickler sind froh, für die Series X zu entwickeln, weil man so eine Hardware noch nie gesehen hat es ist super Geil usw". Egal ob Sony, Nintendo oder Microsoft das wird meist bei allen Big Companys doch erzählt und für die Redakteure sicher auch nichts neues. Es gab nicht ein Spiel das mein Interesse geweckt hat bis auf Grounded vieleicht da die Umgebung sehr neu und unverbraucht wirkte (Pikminflashbags) Aber echt das soll ein Nextgen Titel sein die Gräser und Flora sah schon gut aus aber die Animation war grottig in der jetzigen Phase was gezeigt wurde. Bisher auch beim mir sehr Ernüchtern das ganze aber schön zu sehen das man noch am Ball bleibt.
Mein Statement zum Thema:
Schön zu sehen das Microsoft für die Gamerbranche etwas tut aber die gezeigten Trailer und Spiele sind nicht das was man tatsächlich unter NextGen versteht. Es fehlt halt das "Alleinstellungsmerkmal". Grafisch kann man dieses oder jenes Spiele locker auch auf der jetzigen Gen bringen. Vieles wirkt schon das X-te mal dagewesen. Andernfalls ist der Rest auch typisches PR-Geblubber:,,Entwickler sind froh, für die Series X zu entwickeln, weil man so eine Hardware noch nie gesehen hat es ist super Geil usw". Egal ob Sony, Nintendo oder Microsoft das wird meist bei allen Big Companys doch erzählt und für die Redakteure sicher auch nichts neues. Es gab nicht ein Spiel das mein Interesse geweckt hat bis auf Grounded vieleicht da die Umgebung sehr neu und unverbraucht wirkte (Pikminflashbags) Aber echt das soll ein Nextgen Titel sein die Gräser und Flora sah schon gut aus aber die Animation war grottig in der jetzigen Phase was gezeigt wurde. Bisher auch beim mir sehr Ernüchtern das ganze aber schön zu sehen das man noch am Ball bleibt.
-
Dunning-Kruger
- Persönliche Nachricht:
Nun, auf Screenshots im richtigen Licht können im Gesamteindruck viele Spiele gut aussehen.
Keine Frage, Red Dead Rezeption 2, Uncharted 4 und alle anderen Spiele sehen in Bewegung und bei den richtigen Screenshots sehr gut aus, aber wenn man im Spiel z.B. näher an die Texturen rangeht sieht man, dass irgendwo an Leistung eingespart werden musste.
Deswegen halte ich dagegen: Mindestens die nächsten Spiele von Naughty Dog und Rockstargames werden besser aussehen als diese Spiele, da bei diesen wohl kaum grafische Rückschritte im Gegensatz zu TLOU2 und RDR2 zu erwarten sind, womit dein "kein Spiel" widerlegt sein dürfte. Mit absoluten Aussagen sollte man vorsichtig sein.
Zuletzt geändert von Dunning-Kruger am 10.05.2020 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Es wird kaum "Next Gen" geben.. allgemein wird alles runder laufen bei besser gehaltenen Frametimes und Wiederholrate.Ladezeiten verkürzen und Raytracing wird kommen.Das wird wohl mit das einzige Spektakel werden.Höher aufgelöste Texturen bei vielleicht nicht schwankenden 60 Hertz.Dazu Hardware Raytracing.Mehr kann da gar nicht gestemmt werden.Den Bullshit mit schnelleren SSDs und besserer Grafik kann man sich stecken.Das ist und bleibt einfach Blödsinn.Nachladeruckler,aufploppende Texturen werden vielleicht endlich komplett verschwinden.Das wars.
Das ganze jetzt noch in nem Kontext zum Preis...da trauen sich ja beide Fraktionen net ran.Aus gutem Grund.
Ohne massive Quersubvention sind da keine 500€ machbar.
Ein wirkliches Merkmal wäre ein neues Sony VR mit stabiler Bildrate und Raytracing.Der Rest ist angepasste PC Hardware was auch sonst.Gucken wie AMD RT umsetzt.Und ob was ähnliches wie DLSS2 zur Verfügung steht.
Ansonsten gerne mehr von diesem Format.Derjenige rechts (Tschuldige den Namen echt vergessen) könnte sich aber mal ne ordentliche Kamera leisten mit mehr als 21 fps
.
Fraglich wird,wer sich was auf die Fahne schreibt beim Entwicklen.1080p 1xx fps,UHD/30/60 und wer wieder wie mogelt bei der Auflösung.Ein Forza wünsche ich mir für die Konsoleros bei 1080p und 120 fps.Dann würden so einige mal merken was fps doch für nen Spaß machen können
HArdware natürlich vorausgesetzt.
Das ganze jetzt noch in nem Kontext zum Preis...da trauen sich ja beide Fraktionen net ran.Aus gutem Grund.
Ohne massive Quersubvention sind da keine 500€ machbar.
Ein wirkliches Merkmal wäre ein neues Sony VR mit stabiler Bildrate und Raytracing.Der Rest ist angepasste PC Hardware was auch sonst.Gucken wie AMD RT umsetzt.Und ob was ähnliches wie DLSS2 zur Verfügung steht.
Ansonsten gerne mehr von diesem Format.Derjenige rechts (Tschuldige den Namen echt vergessen) könnte sich aber mal ne ordentliche Kamera leisten mit mehr als 21 fps
Fraglich wird,wer sich was auf die Fahne schreibt beim Entwicklen.1080p 1xx fps,UHD/30/60 und wer wieder wie mogelt bei der Auflösung.Ein Forza wünsche ich mir für die Konsoleros bei 1080p und 120 fps.Dann würden so einige mal merken was fps doch für nen Spaß machen können
Zuletzt geändert von manu! am 10.05.2020 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
-
Alexschatz
- Persönliche Nachricht:
Genau die selbe Enttäuschung wie Sony mit dieser Entwicklerkonferenz.
Beides war mmn falsch kommuniziert und selbst wenn es genauso angekündigt worden wäre wie das was kam,
jetzt ist nicht der Zeitpunkt für sowas. Wenn die Leute beeindruckt werden wollen, dann sollte man auch was Richtiges bringen, also Spiele mit Wow-Effekt oder halt einen anständigen Konsolenreveal.
Alles andere ist schlechtes Timing.
Beides war mmn falsch kommuniziert und selbst wenn es genauso angekündigt worden wäre wie das was kam,
jetzt ist nicht der Zeitpunkt für sowas. Wenn die Leute beeindruckt werden wollen, dann sollte man auch was Richtiges bringen, also Spiele mit Wow-Effekt oder halt einen anständigen Konsolenreveal.
Alles andere ist schlechtes Timing.
Zuletzt geändert von Alexschatz am 10.05.2020 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Hoffe eher auf etwas das noch gar nicht Angekündigt wurde. Ein Neues Fable würde mich schon mal befriedigenDARK-THREAT hat geschrieben: ↑09.05.2020 04:58Was ganz Neues wie Grounded, Everwild, Tell Me Why, Battletoads oder der Flight Simulator?Ryo Hazuki hat geschrieben: ↑08.05.2020 08:50 Naja das war ja erst der Auftakt und die AC ingame Szenen konnte man sich schon schenken... Aber im Juni müssen sie liefern, wird Zeit für ein Fable, Halo, Forza und vor allem mal was ganz Neues! Am Budget sollte es nicht scheitern und fleißig eingekauft haben sie ja. Bis jetzt sehe ich noch keinen Grund von One X auf Series X sofort zu springen ,außer der Lust nach neuer Hardware![]()
Als die E3 2019 gab schon einen ordentlichen Ausblick auf kommende Spiele. Hat man die PK schon wieder vergessen?