4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von sabienchen.banned »

Für den DC brauchts keine Modifikation für Sicherungskopien.
Mil-CD exploit.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Civarello »

sabienchen hat geschrieben: 16.10.2019 22:26 Für den DC brauchts keine Modifikation für Sicherungskopien.
Mil-CD exploit.
Jor; wenn ich mich jetzt nicht komplett falsch erinnere brauchte es damals nur eine spezielle GD um Importe (und/ oder Kopien) zu spielen.

Auf dem Gamecube benötigte man damals auch "nur" ein normales Action Replay für Importe; war zumindest günstiger als die überteuerten ersten N64-Import-Adapter.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Uwe sue »

ich hatte leider selbst keine DC, weil ich damals gerade die K12 angegangen bin und meine nebenjobs auch deswegen aufgegeben hatte - weil ich mich in der 11ten tatsächlich entschieden hatte, was vernünftiges zu studieren (naturwissenschaft/forschung) und deswegen aufn 1er abi hinarbeiten musste. kurz gesagt kein geld. bin aber mit nem kumpel jedes wochende in den mediamarkt technik (oder wie der hieß) - wir hatten hier in landshut das gerdae mal 60k einwohner hat tatsächlich 2 mediamärkte - wovon sich einer komplett auf konsolen/PC und zubehör spezialisiert hatte und daher 5 dreamcast-stationen, mit jeweils anderen games am start waren - der markt war auch etwas außerhalb, daher konnten die kiddies ohne auto, diese auch nicht besetzen und wir konnten stundenlang zocken was wir wollten - und das war dann tatsächlich wie in der spielhalle - konsolen+ambiente hat komplett gestimmt. es waren auch massig andere stationen am start mit playstation 2 und N64/GC etc - ein traum weil immer was frei war. wir sind da ernsthaft gut 2 jahre lang jeden samstag früh hin und haben immer die neuesten konsolen, mit jeweils wechselnden games zocken können - speicherkarten hatten wir damals selbst und die stationen waren auch so gebaut, dass man die memorystick anstöpslen konnte. das war meine spielhalle 4free. tolle erinnerung muss ich sagen - hatte ich schon ganz verschwitzt - danke für DEN flashback^^
die konsole selbst war ne wucht, was die technik anging - aber der preis war indiskutabel - v.a. für nen schüler, die damals allerdings die hauptzielgruppe gewesen wären. so erkläre ich mir dann auch, warum sega damit nicht in den markt vordingen konnte, der die konsole wirtschaftlich zum erfolg geführt hätte - sie war ihrer zeit einfach etwas voraus.
es gab eben auch die systemseller, die mir schon sehr weh getan haben, sie nicht zu besitzen - hat mich lange geärgert kein shen mue durchzocken zu können (oder virtua tennis, soul calibur, crazy taxi usw). außerdem war ich damals mit einen high-end-pc unterwegs, der meinem vater gehörte - glaube das war ne matrox mit voodoo @800x600 mit konstant 60fps (wenn man einmal forsaken auf ner voodoo gesehen hatte und die ultra-high-res mit 800x600 zum ersten mal sah, hats einen geflasht bis zum geht nicht mehr)... da konnte der dreamcast mich schon nicht mehr vom hocker reissen - einzig die systemseller haben mich extrem gereizt.

da sind jez mal tolle erinnerungen hochgekommen - danke dafür!
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ein schoener Talk, der leider Gottes von Michas Tonproblemen massiv ueberschattet wird. Das Video ist ausserdem so gut wie unabspielbar, egal in welcher Videoqualitaet und mit schneller Kabelverbindung. Ich habe uber zwei Stunden dafuer gebraucht. Hoffentlich kommt es noch zu Youtube, denn dort laeuft alles ohne Probleme. :(
Benutzeravatar
danibua
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2007 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von danibua »

Für mich eine der besten konsolen ever, ich finde sie war ihrer zeit damals ein ganzes stück voraus. Der grund warum ich trotzdem keine hatte war der relativ hohe preis der sich mit meinem damaligem lehrlingsgehalt nur schwer vereinbaren ließ.
Die ps2 hatte ausserdem genau einen vorteil und das war der verbaute dvd player.

Erinnern tue ich mich allerdings sehr gerne an soul calibur, shenmue und an ein fischen das mit einem für die dreamcast erhältlichen angelcontroller in unserer runde durch die decke ging 😁
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Hühnermensch »

Nach wie vor ein unglaubliches Gerät und nach wie vor unglaublich, dass Sega sich mit dem Gerät, aller Mühen zum Trotz, nicht mehr durchsetzen konnte. Die PS2 ist im Vergleich leider das deutlich schlechtere Stück Hardware gewesen. Gerade im Nachhinein, auch wenn das Angebot aufgrund der längeren Lebenszeit natürlich deutlich größer war.

Die DC ist für mich, trotz all der technisch herausragenden Games und Features, die letzte wirkliche Retro-Konsole. Alles andere danach, da können auch noch 10 Jahre vergehen, ist für mich persönlich kein Retro mehr. Aber da kommen eh mehrere Faktoren zusammen.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Ryo Hazuki »

Bin ich eigentlich der einzige bei dem die Videos auf 4Players nicht mehr richtig laden. Ich durfte 5x neu laden und warten, zumindest passte das zur Geschwindigkeit des Dreamcast Modems, übrigens Michas Mikrofon ist schrecklich! Vielleicht muss ich doch noch mehr Geld in mein Pur Abo stecken ..... das sind ja Zustände wie im alten Rom ;)
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von 4P|Alice »

Moin, dass Michas Mikrofon nicht so gut ist, ist uns natürlich bewusst. Wir talken sonst immer nur zu dritt, aber da Jan unbedingt mitmachen wollte, habe ich mit einem alten Mikro improvisiert. Das klingt grauenhaft und verrutscht sehr schnell, ein viertes gutes Mikrofon ist jetzt bestellt ;)
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Caramarc »

Die Dreamcast war mein Wiedereinstieg in die Konsolenwelt - nach dem N64 hatte ich wenig Interesse und war überwiegend PC Spieler. Meine Dreamcast habe ich recht spät erst bekommen, nachdem Sega angekündigt hatte diese einzustellen gab es auf Ebay sagenhaft günstige Angebote. Dead or Alive sowie Soul Calibur haben mich total geflashed. Und nicht nur mich, auch im Freundeskreis wurden noch drei zusätzliche Dreamcast geholt. Seit dem SNES war das einfach die beste Konsole und ich weiss nicht, ob ich ohne die DC mir später den GameCube überhaupt geholt hätte. Seit der Dreamcast bin ich eher Konsolenspieler als PC Spieler (was allerdings auch etwas an DRM, Kopierschutz, etc liegt, wobei GOG das seit einiger Zeit auch wieder aufweicht).
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Swar »

Die Dremcast ist damals an mir vorbei gegangen und habe das Teil erst 4 oder 5 Jahre später zugelegt, für mich war das offenbar zu spät, hatte durchaus interessante Spiele, aber der unhandliche Controller mit seinen einen Analogstick ging einfach gar nicht.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von manu! »

Zu der Zeit war ich von Morgens bis Abends auf DUST,Prodigy,Infe oder Italy unterwegs :P ich glaube ich hab nichtmal den Launch von dem Teil damals mitbekommen.
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von johndoe1794441 »

Ich mag meine Dreamcast, doch das System hat verdient am Markt gegen die PS2 den Kürzeren gezogen. Stichwort Controller, 16:9-Breitbild, DVD-Medien, Ethernet-Buchse, RAM-Ausstattung.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von sabienchen.banned »

Grunz Grunz hat geschrieben: 17.10.2019 12:03 Ich mag meine Dreamcast, doch das System hat verdient am Markt gegen die PS2 den Kürzeren gezogen. Stichwort Controller, 16:9-Breitbild, DVD-Medien, Ethernet-Buchse, RAM-Ausstattung.
Wann war das erste mal Online [in Deutschland] mit der PS2 möglich?
Da war s mit der Dreamcast doch schon längst vorbei.
Auf der Dreamcast wars 2000 soweit und es wurde keine zusätzliche HW benötigt, und man hat ChuChuRocket gratis bekommen. :Hüpf:
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von johndoe824834 »

Kolelaser hat geschrieben: 16.10.2019 20:10
Nintendo hat schon fast 5 Jahre vorher mit Mario 64 und Zelda Ocarina of Time zwei Spiele auf die Bretter gestellt die Sega selbst 6 Jahre später nicht toppen konnte.
Erstveröffentlichung
Ocarina of Time: Japan 21. November 1998

Shenmue: Japan 29. Dezember 1999

Bild

Bild

Bild
Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Kirishima »

Dreamcast musste sich nicht nur gegen die PS2 behaupten sondern vor allem auch gegen die PS1, die mit einem unfassbar starken Softwarelineup glänzen konnte. Da kann man noch so viel über augenkrebserregende Grafik lästern. Als die PS2 dann erschien wurde die Dreamcast von beiden Konsolen in die Zange genommen und dazwischen zerrieben.

Dass es mit einer erfolgreichen Dreamcast nicht zur Xbox gekommen wäre glaube ich nicht, dazu war das Projekt intern bei Microsoft schon viel zu weit fortgeschritten.