Fallout 4: Epilog: Erkundungsreize der offenen Welt

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Epilog: Erkundungsreize der offenen Welt

Beitrag von die-wc-ente »

Fallout 3 und New Vegas waren vom Unfang her auch ohne die dlc´s gut und sehr umfangreich aber bei den beiden habe ich die dlc´s nachträglich gekauft und das will ich bei Fallout 4 nicht mehr. Daher warte ich noch etwas ab und kaufe es dann komplett - sobald ich weiß was einem bei dem Season Pass erwartet.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich mir den Season Pass hole oder nur das Hauptspiel bis zur Erschöpfung spiele, dann 2 Jahre warte und mir die GotY hole.

Das Spiel ist auf jedenfall der Knaller, ich finde es sogar besser als die Vorgänger und das muss was heißen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

o2319388 hat geschrieben: Ich sehe bei dem Spiel Stärken und Schwächen. Es ist definitiv nicht 90% und finde diese einseitige Sichtweise von "Hatern und Lovern" anstrengend. Und genau in diese Schiene fällt aktuell das Auftreten der ganzen Beiträge von Jörg.
Und das es nicht 90% ist, dass entscheidest Du? Bei welcher Zeitschrift bist Du denn beschäftigt?
Er hat seine Sichtweise doch sehr gut dargelegt, im Gegensatz zu Dir, der seine Arroganz dann auch noch mit Beleidigungen würzt.
Und wenn Jörg nun 85 gegeben hätte, 83, 82.... Hättest Du Dich dann besser gefühlt? Scheinbar brauchen einige Leute immer von anderen bestätigt was sie denken.
Und wenn das nicht geschieht, machen sie ein Fass auf. Lustig, dann noch von Hatern und Lovern zu sprechen.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Wie wäre es mit Schleichen? Ggf. nach jedem Gegner warten, bis sich die Bande wieder etwas beruhigt hat.
Vorher auf jedenfall die Lage gewissenhaft sondieren.
Ich hab gestern, als ich mich einem Bahnhof genähert hab, alleine 5 Minuten den Bahnhof beobachtet und versucht abzuschätzen, wie viele Gegner da sind.
Wie denn wenn die KI mich durch Wände sieht. War ja nur an der Stelle, also ein Bug, kein generelles Problem. Nur ist halt das Spiel voll von solchen kleinen nervenden Dingen. Von den ganzen Immersionsbreakern will ich erst gar nicht anfangen. Was DA:I seine statische Kulisse, ist Fallout die permanten Erinnerungen das man nur ein Spiel spielt. Clippingfehler, Animationen aus der Augsburger Puppenkiste....die Liste ist lang.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:RPG wie ich es mir vorstelle.
Dito.

Leveln, Looten und Craften in seiner besten Form.
Das klingt eher nach Diablo als nach einen CRPG.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

LP 90 hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:RPG wie ich es mir vorstelle.
Dito.

Leveln, Looten und Craften in seiner besten Form.
Das klingt eher nach Diablo als nach einen CRPG.

Edit: und mal an alle die hier so begeistert sind? Wie viele Quests konntet ihr auch mal ohne Ballern beenden?
Irgendwie ist jeder Auftrag: Geh da hin, töte Sachen/beschaff Sache und komm eventuell wieder....

EditEdit: Sry.....war nicht als Doppelpost geplant :oops:
Gibson_Rickenbacker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Das seh ich anders. VATS ist für mich als nicht Shooteraffinen Spieler überlebenswichtig :wink: Und richtig ausgeskillt und mit den richtigen Waffen bringt mir das sehr viel. Ich finde sogar schade das es im Gegensatz zu F3 jetzt in Zeitlupe weiterläuft während man VATS aktiviert hat. Aber das schöne ist das es doch optional ist und du es nicht nutzen musst. VATS gehört für mich zu Fallout wie die 50er Musik.
Mich stört daran zum einen, dass die Zeit nicht wie in den Vorgängern still steht. Das macht es vor allem bei größeren Gegnerhorden mit automatischen Waffen im späteren Spielverlauf recht sinnlos, da ich im Gegensatz zur Echtzeit über die gesamte Dauer meines Angriffs auf dem Präsentierteller stehe.
Zum anderen ist die Nutzung der AP für mich nicht transparent. Mit meiner 80 DMG Laser Rifle kann ich drei mal schießen, mit meiner 120 DMG .44 Magnum doppelt so oft.

Klar, es gibt gewisse Perks, die VATS etwas boosten, aber so essentiell wie in den Vorgängern ist es einfach nicht mehr. Möglicherweise sieht das auf den Konsolen ja anders aus, aber mit Maus/Tastatur bin ich in Echtzeit effizienter.
Auf Nexus gibt es schon eine VATS-Mod die die Zeit anhält wie in Fallout 3+NV ;)
gamerol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamerol »

Also ob ich das Spiel will, weiß ich nach dem Video noch nicht, aber auf jeden Fall will ich das Zeug, das der Typ raucht. Fallout 4 und der Stoff gemeinsam? Gut möglich, dass das eine ganz neue RPG Erfahrung wird!
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Die wichtigste Frage, brennt Holz? :lol:
Das Video fand ich jetzt nicht so dolle, hab bei der Hälfte abschalten müßen. Kam mir eher wie ein Fanboygetue vor als ne "Lanze für Bethesda" brechen (Ne Lanze brechen hat Beth nämlich gar nicht nötig!) :wink:
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

PuNkGuN hat geschrieben:Die wichtigste Frage, brennt Holz? :lol:
Zitat von Dr. Walter aus TV Kaiser: "Nun, das kann man nicht verallgemeinern"
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

So, nun mal mein Senf dazu. Das Video ist eine nette Idee. Jörg hat sich viel Mühe beim Erklären der einzelnen Punkte geben und man merkte schon die Spieler-Leidenschaft aus vergangen Tagen. An einer Stelle musste ich mir das Bild eines kleinen Kindes mit leuchtenden Augen verkneifen, das vor einem Regal voller Süßigkeiten steht und nicht weiß wo es zuerst zugreifen soll. :lol:

Meine Meinung über die doch überraschende Platin Wertung des Spiels seitens Jörg konnte damit vielleicht für fünf, maximal 10 Sekunden ins Wanken gebracht werden (Ehrlich!) Aber dieses Spiel kommt mir trotzdem nicht vor Q1/Q2 2016 ins Haus! Basta! Möchte auch ungern wissen was Geralt der Hexer mit "Fremdgängern" macht.... wahrscheinlich... woahh, möchte gar nicht soviel darüber nachdenken. :twisted:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Gutes Video, nachvollziehbare Erklärung die ich auch teile.
Bugs sind da, Skills sind weg, aber die Verwertung, die Aufträge, das Erkunden, das Bauen, das Craftingsystem..alles tolle Dinge die viel Spass machen.
Mr:Marshmallow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr:Marshmallow »

Dass Jörg sich nochmal in seinem Alter als Rollenspiel Junkie zeigt, verdient viel Lob.
Ja, Bethesda schließt Kreise, und die mag Jörg nun mal besonders gerne. Sie sind ja schön rund.
Aber auch im übertragenen Sinne schließt Bethesda so einiges,
worauf die Hälfte aller Morrowind/Fallout 3/Skyrim Zocker ja auch eine halbe Ewigkeit warten mussten.
Ein nettes Beleuchtungsmodell, physically based rendering, etc.
Fallout 4 ist meiner Meinung nach das erste Bethesda Spiel überhaupt, von diesem Team,
welches ohne zusätzliche Shaderpolster wie ENB auskommt. Die sahen einfach alle zum Kotzen hässlich aus.
Und wie Junkies nun mal so sind, springt bei denen auch gleich der Motor an, so auch bei Jörg.
Neue Reize braucht das Land. Boston. Wie einfallsreich, viele Faktionen, Gegner, usw.
Naja, da wurde das halbe Grundgerüst von Skyrim einfach weiter gesponnen.
Und wer sich mal ein bisschen im Creation Kit umgesehen hat, weiß in etwa wie diese Spiel gebacken sind.
Im Hintergrund sitzt eine Art "Datenbank", in welcher jedes Objekt im Spiel als eine Referenz hinterlegt ist.
Die Referenz selbst beinhaltet Unmengen von technischen und spielrelevanten Daten.
Das gleiche Prinzip seit Morrowind. Und das funktioniert immer noch recht gut.
Was jedoch nicht funktioniert ist einmal ein echtes Open World RPG auf die Beine bzw. Bühne zu hieven.
Raider sollen nicht nur Raider heißen, sie sollen auch das tun, nämlich raiden. Vor allem Waffen, um sich
aufzupimpen. Und vor allem den Spieler jagen, falls der zu frech wurde.
Oder die Gegner. Legendärer Laserdrücker. Gruselig sind die nicht wirklich. Das wirkt wie ein Comic!
Wie es besser geht zeigt Creative Assembly mit Alien Isolation. Besten Dank übrigens.
Sei's drum, wieder einmal hat Bethesda es verstanden wie wunderbar einfach es ist,
dynamische Spielinhalte völlig außen vor zu lassen, um den Spieler in einer quasi komplexen Umgebung
immens wichtige Vorgänge vorzugaukeln, welche aber de facto nicht stattfinden.
Ganz wie Jörg hecheln wir dann völlig überzeugt durch Boston,
und erleben unsere schönsten und spannendsten Stunden.
Nach wie vor heißt es Türe auf, rein, ballern, looten, alles entdeckt? Und wieder raus.
Das haben auch einige völlig richtig erkannt,
vielleicht weil es sie inzwischen frappant an den wöchentlichen Einkauf im Supermarkt erinnert.
Da werden keine Fallen gestellt, niemand der mich als Spieler zu entdecken versucht, irgendetwas,
was mir das Gefühl gibt, dass so wie ich momentan im Spiel vorgehe, es auch einen Unterschied macht. Nö.
Da kannst du hindurch rennen und mit Handgranaten ganz Boston um Mitternacht aufwecken,
oder im Schleichmodus total smart vorgehen, das Resultat bleibt das gleiche.
Oder das sterile Verhalten der meisten NPC's.
So bemerke ich nach einer Ballerei, oder einem Shootout, dass der Barkeeper mir immer noch in der selben Manier einen Drink anleiern möchte, obwohl ein halbes dutzend NPC Leichen drum herum liegen.
Das gleiche, wenn ich mit der Waffe auf die NPC's ziele und sie anrede. Keine abweisende oder ängstliche Reaktion.
Oder ein Ausweichen. Keine nachvollziehbaren Reaktionen. Das ganze Spiel hindurch
Im Grunde genommen sind das ja auch alles Roboter. Das totale egozentrische Erlebnis.
so etwas ödet mich an. Weil es mit Fallout NV inzwischen das 5. Spiel nach dem gleichen Strickmuster ist,
und jedes mal als Sensation gefeiert wird.
Dann lieber als Witcher mit coolen Missionen zum Anfassen weiter machen.
Viel Spass noch, Jörg. Und allen anderen.
Zuletzt geändert von Mr:Marshmallow am 18.11.2015 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Stundenlanges Gerede ueber Spielewelt und Quests, dabei interessiert nur eine Frage die Welt da draussen: "BRENNT HOLZ?"
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

Mr:Marshmallow hat geschrieben:Aber auch im übertragenen Sinne schließt Bethesda so einiges,
worauf die Hälfte aller Morrowind/Fallout 3/Skyrim Zocker ja auch eine halbe Ewigkeit warten mussten.
Ein nettes Beleuchtungsmodell, physically based rendering, etc.
Fallout 4 ist meiner Meinung nach das erste Bethesda Spiel überhaupt, von diesem Team,
welches ohne zusätzliche Shaderpolster wie ENB auskommt. Die sahen einfach alle zum Kotzen hässlich aus.
Und wie Junkies nun mal so sind, springt bei denen auch gleich der Motor an, so auch bei Jörg.
Wurde Morrowind damals, als es erschien nicht als kleiner Meilenstein, was Grafik angeht, gefeiert?
Das Wasser sah 2002 bombastisch gut aus und im Gegensatz zu Gothic 2 hatte es sogar richtige Treppen!

Auch Oblivion sah bei Erscheinen schon sehr gut aus. Speziell die Wälder (weiß noch, wie ich damals beinahe sabbernd die Screenshots angeschaut hab)...

Und so doll sieht FO4 nun auch nicht aus.
Die Grafik ist in Verbindung mit dem Art-Design stimming und passend (was es für mich aber schon als gute Grafik deklariert), aber rein von den Effekten her, waren Morrowind und auch Oblivion in ihrer Zeit weiter.