Fallout 4: Epilog: Erkundungsreize der offenen Welt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Epilog: Erkundungsreize der offenen Welt
irgendwie unsinnige aussage, wer macht denn deiner meinung nach sowas? was für ein quatsch. wer spass daran hat kauft es sich, fertig. was nun hier wieder daraus für ein popanz gemacht wird ist an lächerlichkeit kaum zu überbieten.
- *Leviathan*
- Persönliche Nachricht:
rhetorische FrageRedStarRising666 hat geschrieben:wieso ist das Kampfsystem noch shooterlastiger geworden und die Dialog- und Charaktermöglichkeiten massiv beschränkt worden? Und wieso gibt es plötzlich diesen Minecraft-Modus?
Muss gestehen mehr SPieltiefe hätte mich auch gereizt.
Na ja, als Gold Edition aus dem Steam sale mit den "must have mods der Zukunft" werde ich es mal ausprobieren. Falls ich dann Zeit habe.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
hullabaloo hat geschrieben:Gut das hier nochmal zu dem Wertungsergebnis stellung bezogen wurde. Das Video erklärt sehr gut warum das Spiel bei den Spielern anders aufgenommen wird.
Jörg erklärt das ganze auf einem hohen technischen Niveau, was allerdings wohl von den meisten Zockern so nicht wahrgenommen wird. Das Bethesda diese Spiele der Masse zugänglich gemacht hat scheint nicht geklappt zu haben, ansonsten käme FO4 bei den Userwerungen besser weg.
Das Ding ist ja das von einigen in den Threads schon losgemeckert wird , bevor überhaupt die Möglichkeit bestand diese Dinge zu erkennen/wahrzunehmen wie sie Jörg hier beschreibt. Gerademal Level 5 erreicht ,8% der Spielwelt gesehen aber Hauptsache erstmal fröhlich losgenörgelt .Man muss so ein Spiel erstmal ne zeitlang spielen um es in seiner Gesamtheit beurteilen zu können. Aber was red ich ,das wird sich sowieso nie ändern .^^
@ Jörg
Schönes und detailiertes Statement zu einem Spiel ,welches ich aus denselben Gründen z.Z sehr gerne spiele.
- hullabaloo
- Persönliche Nachricht:
Naja, Steam ist teurer hat aber den Vorteil das du bis zwei Stunden Spielzeit refunden kannst.senox hat geschrieben:man kauft halt auch nicht mehr bei steam mittlerweile, 60 muss man echt nicht bezahlen nur so für die zukunft. ich verlinke mal keine anderen seiten.
Nach den technischen Meisterwerken in der letzten Zeit ein wichtiges Feature.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Habe ich mir am Ende dann auch gedacht und entsprechend zugeschlagen. :wink:Homer-Sapiens hat geschrieben:In Zeiten wo die meisten Games ihre Storys und Kampagnen in 5-10 Stunden abfeuern sind 60€ für ein Spiel, in dem man (sofern man eben diese Spiele mag) hundert(e) Stunden verbringt, fast geschenkt. :wink:hydro-skunk_420 hat geschrieben:[...] Geht mir genauso, ich wollte eigentlich warten bis es für günstiger zu haben ist, 60 Tacken sind immer viel Geld.
- aeri0r
- Persönliche Nachricht:
Und genau hier finde ich gut das es ein Spiel ist das die "Immersion" kitzeln will - gerade des Themas und auch der Art wegen der Ich-Perspektive und des Spielfokus "Freiheit" wegen. Wenn ich auf dem Weg zu einem Ort bin und unterwegs Atomschutzkapseln finde die für den kleinen Geldbeutel gedacht sind. Davor ein Tortenautomat steht. Natürlich findet man da nur Skelette... sind das auch schon wieder Sidekicks die über die Gesellschaft und Klassensysteme gar nachdenken lassen. Und unzählige Stellen die wie oben beschrieben kleine Geschichten erzählen die man sich selber erahnen kann. Grundsätzlich finde ich auch ein Wasteland grandios doch...dafür Spiele ich Wasteland und kein Fallout. Wenn ich große Geschichte die mir präsentiert wird spielen will, dann mach ich den Witcher an, usw. usw.RedStarRising666 hat geschrieben:Witzigerweise sind es nicht die Dinge an Fallout 4, die mich anlocken würden. Er redet vollkommen an mir vorbei: wieso ist das Kampfsystem noch shooterlastiger geworden und die Dialog- und Charaktermöglichkeiten massiv beschränkt worden? Und wieso gibt es plötzlich diesen Minecraft-Modus? Diese drei Punkte machen mir das Spiel völlig madig. Erkundung und subtiles Erzählen bedeutet mir dagegen aufgewogen gar nichts. Ich finde auch den Gedanken immer schwierig, dass Spiele besonders immersiv sein sollen. Sollte nicht jedes sein. Da muss ich leider sagen, mehr Wasteland weniger Call of Skyrim hätte Fallout 4 gutgetan.
Stelle mir nur vor die Spieleschmieden würden immer nur in Vergleichssystemen anderer erfolgreicher Spiele produzieren - dann hätten wir irgendwann nur noch Witchers nur in anderem Universum? Oder Assassins Creed als Dragon Age verpackt?
Bitte nicht! Dann lieber die eigenen Philosophien weiter stricken und wenn mir davon mal eine nicht passt lasse ich eben ein Spiel aus. Man muss nicht alles spielen was andere gut bewerten.
So ist es ein Spiel geworden mit subtiler Tiefe - die aber Tiefer ist als so mancher Titel da draussen da man auch mal sein kreatives Hirn anschmeissen muss / kann
- Fox81
- Persönliche Nachricht:
Verdammt würd mir Fallout 4 zu gern schon zulegen. Bin aber immer noch mit dem Hexer beschäftigt und das bestimmt noch bis Weihnachten. Und dann weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich mich erst an Fallout 4 oder doch an Wasteland 2 wagen soll. Schwierig und es gibt da noch einige andere Titel, die schon seit geraumer Zeit darauf warten von mir gezockt zu werden.
Mann zu wenig Zeit, Alltag und Zocker-Leidenschaft unter einen Hut zu bekommen! Wird Zeit das ich in Rente gehe
Mann zu wenig Zeit, Alltag und Zocker-Leidenschaft unter einen Hut zu bekommen! Wird Zeit das ich in Rente gehe
Zuletzt geändert von Fox81 am 17.11.2015 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
treib0r
- Persönliche Nachricht:
Mein Problem an open world ist, dass ich einfach keine Zeit dafür habe. Borderlands zählt wohl nicht zum "klassischen" open world Spiel, jedoch habe ich auch beim 2. Teil nach langer Spielpause den Faden verloren.
Fallout fand ich schon immer interessant, jedoch kann ich aufgrund von Zeitmangel solche Spiele nicht spielen.
Umso schöner, dass meine Achillessehne gerissen ist. Vielleicht gönne ich mir den 4. Teil und spiele via Steam Link von der Couch aus.
Kann man die PC-Version mit dem Xbox360 Pad ganz normal spielen? Gibt es auch eine Zielhilfe? Ich bin kein Gamepad Shooter Spieler, deswegen die Frage.
Fallout fand ich schon immer interessant, jedoch kann ich aufgrund von Zeitmangel solche Spiele nicht spielen.
Umso schöner, dass meine Achillessehne gerissen ist. Vielleicht gönne ich mir den 4. Teil und spiele via Steam Link von der Couch aus.
Kann man die PC-Version mit dem Xbox360 Pad ganz normal spielen? Gibt es auch eine Zielhilfe? Ich bin kein Gamepad Shooter Spieler, deswegen die Frage.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
JJepp, ich würde sogar empfehlen F4 mit einem Gamepad zu spielen =]
Und mit VATS brauchst du auch keine großen Shooter-Skills.
Und mit VATS brauchst du auch keine großen Shooter-Skills.
- prepareforthefuture
- Persönliche Nachricht:
Für mich persönlich das interessanteste Video bisher bei 4players. Kein Wunder, bin ich mir doch sicher, dass mich dieses Spiel ohne Übertreibung auf Jahre hinaus beschäftigen wird. Interessant auch deshalb, weil ich mich beim Spielen immer wieder frage, woher diese Faszination, Begeisterung, Sucht kommt. Es ist eben nicht nur ein Bestandteil, nur das Looten (sicher meine Leidenschaft Nr. 1), das Bauen, das Kämpfen, Leveln, Aufsteigen, Entwickeln. Es greift alles ineinander und es ist alles für etwas gut. Mensch, ich brauche Schraube, Kupfer, Stahl! Mich interessieren die Figuren und Geschichten auch mehr als in anderen Spielen. Immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich eine Figur total fasziniert betrachte, manchmal „zurückspulen“ möchte. Oder ich verharre irgendwo, höre einen Song im Radio und träume vor mich hin. Das ist alles absolut mein Ding! Danke an Jörg Luibl für das bessere Verständnis.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich stimme Jörg zu 99% zu.
Da man jetzt fast alles sammelt kommt man sich zwischenzeitlich wie ein fahrender Schrotthändler vor und der Siedlungsbau ist aus meiner Sicht ein wenig zu mächtig geraten so das er ein ganz klein wenig (so 1%) die Immersion stört. Es geht dabei so ein wenig die einsamer Wolf-Mentalität der Vorgänger verloren. Ansonsten kann ich mich in allen Punkten anschließen.
DA:I muss ihn aber ziemlich getroffen haben. Es war kein Meisterwerk aber so schlecht war das Spiel und die Welt in meinen Augen auch nicht. Es war bestimmt nicht das Bioware alter Tage aber schon wieder besser als DA2 was für mich persönlich der Tiefpunkt von BW war.
Fallout 4 ist für mich jedenfalls das Spiel des Jahres. RPG wie ich es mir vorstelle.
Da man jetzt fast alles sammelt kommt man sich zwischenzeitlich wie ein fahrender Schrotthändler vor und der Siedlungsbau ist aus meiner Sicht ein wenig zu mächtig geraten so das er ein ganz klein wenig (so 1%) die Immersion stört. Es geht dabei so ein wenig die einsamer Wolf-Mentalität der Vorgänger verloren. Ansonsten kann ich mich in allen Punkten anschließen.
DA:I muss ihn aber ziemlich getroffen haben. Es war kein Meisterwerk aber so schlecht war das Spiel und die Welt in meinen Augen auch nicht. Es war bestimmt nicht das Bioware alter Tage aber schon wieder besser als DA2 was für mich persönlich der Tiefpunkt von BW war.
Fallout 4 ist für mich jedenfalls das Spiel des Jahres. RPG wie ich es mir vorstelle.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Dito.Alter Sack hat geschrieben:RPG wie ich es mir vorstelle.
Leveln, Looten und Craften in seiner besten Form.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Dafür war die Rahmenhandlung und Charaktere in DA2 weeeeeeeitaus besser.Alter Sack hat geschrieben:Es war bestimmt nicht das Bioware alter Tage aber schon wieder besser als DA2 was für mich persönlich der Tiefpunkt von BW war.
Also ich persönlich ziehe sogar DA2 DA:I vor.
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub das ist bei Fallout auch nicht soo tragisch und dürfte wohl jedem schon so gegangen sein, daß man irgendwann die Geschichte aus den Augen verloren hat, dafür gibt es nebenbei einfach zuviele kleine Geschichten und interessante Orte.treib0r hat geschrieben:Mein Problem an open world ist, dass ich einfach keine Zeit dafür habe. Borderlands zählt wohl nicht zum "klassischen" open world Spiel, jedoch habe ich auch beim 2. Teil nach langer Spielpause den Faden verloren.
So wird man z.B. nach den ersten Einführungsmissionen sehr früh Richtung Süden nach Diamond City geschickt... vermutlich ein zentraler Ort in der Geschichte wie Megaton in F3 (?)... doch da bin ich jetzt nach 15 Stunden noch immer nicht angekommen, irgendwas abseits des Weges weckt dann doch immer wieder mein Interesse.
Also alles nicht so tragisch wenn man den Faden verliert, man wird auch nebenbher gut unterhalten. :wink:
-
ElCapitano
- Persönliche Nachricht:
Ich bin geschockt wie man über so viele offensichtliche Schwächen einfach hinwegsehen kann und nur die Stärken in den Himmel lobt.
Das Video klingt schon nach einem Werbeclip und hat mit einer neutralen Sichtweise wenig zu tun. Ich kann ja verstehen, dass man Fallout sehr gut findet und nochmal die Stärken hervorhebt - aber das Video verstehe ich nicht.
Die Stärken und Schwächen wurde bereits ausgiebig disktutiert - ich gehe nicht mehr darauf ein !
Das Video klingt schon nach einem Werbeclip und hat mit einer neutralen Sichtweise wenig zu tun. Ich kann ja verstehen, dass man Fallout sehr gut findet und nochmal die Stärken hervorhebt - aber das Video verstehe ich nicht.
Die Stärken und Schwächen wurde bereits ausgiebig disktutiert - ich gehe nicht mehr darauf ein !