4Players-Talk: Wie weit darf die Gewalt in Spielen gehen?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paulaner
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie weit darf die Gewalt in Spielen gehen

Beitrag von Paulaner »

Bin letztendlich für bedingte Grenzenlosigkeit. Erstmal sollte jeder Künstler schaffen dürfen, was er möchte.
Allerdings sollte auch nicht jeder diese Kunst gleich konsumieren können. Stichwort: Jugendschutz. Dabei würde es mir jetzt gar nicht um eine strengere Anpassung der Altersfreigabe von bspw. Shootern im allgemeinen gehen. Ich denke, dass die Altersfreigabe in vielen Fällen ganz okay ist. Allerdings denke ich mir auch manchmal, wenn ich solche Ergüsse wie Hatred sehe, dass man solche sozialgesellschaftlich zersetzenden Werke doch etwas strenger reglementieren sollte. Ab 21 würde ich hier besser finden. Das Produkt ganz zu verbieten, ist jedoch Käse.
Zuletzt geändert von Paulaner am 09.06.2015 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
___gollum___
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ___gollum___ »

Randall Flagg78 hat geschrieben: Da dachte ich noch: So etwas in einem Spiel und all würden ausflippen. Das wäre nicht machbar. In einem Buch dagegen, kräht kein Hahn danach und niemand würde auf die Idee kommen, mich davor schützen zu wollen..
Für mich ist der große Unterschied, dass du hier von einer einzelnen Szene im Buch redest, während bei den Spielen, bei denen mich "krasse" Gewaltdarstellung persönlich stört, das einfach die ganze Zeit im Spielablauf haben. Gegner verbrennen in Bioshock Infinite, Gliedmaße abtrennen in L4D2, etc. - jetzt mal abgesehen davon, ob man das toll findet oder nicht, ist das doch grundlegend unterschiedlich in der Art, wie Gewalt gezeigt/genutzt wird.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Highnrich hat geschrieben:Hatred gabs ja nur weil den Entwicklern der Trend Richtung PC-Kultur/Gesinnungsdiktatur in Spielen, Filmen, Büchern/Comics, Nachrichten, Musik usw auf die Klöten ging. Es kam halt zum genau richtigen Zeitpunkt. Dass das Spiel schrott ist , geschenkt. Hauptsache mal einer der sich traut nicht mit der PC mitzuschwimmen. Dafür zölle ich ihnen schon Respekt. Denn in einer freien Gesellschaft darf keine Zensur geben, weder staatliche noch aus voreilendem Gehorsam /Selbstzensur
Finde ich sehr interessant, so was in einem Forum zu lesen, wo sich sonst die Leute gern die Köpfe einschlagen, weil ein Spiel 80 statt 87 Prozentpunkte erhalten hat. Wir lernen: solange ein Entwickler ideologisch für einige auf deren Wellenlänge unterwegs ist, kann sein Spiel so Scheiße sein wie es will.

Unterm Strich bekommt so DC die Kunden, die es verdient. Und die Kunden bekommen von DC, was sie verdienen. Das ist schön.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Wundert mich das SpecOps: The Line nicht erwähnt wurde.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Die Idee mit den Fragen von Lesern, auf die wir in künftigen Talks eingehen, ist gut. Wir müssen nur überlegen, wie wir das im Vorfeld sinnvoll sammeln. Manche Talks müssen wir sehr kurzfristig aufnehmen. Aber da findet sich schon was. :wink:

Vielleicht machen wir auch einfach mal einen Talk, in dem es nur um Fragen aus der Community geht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Oder mal versuchsweise ein Internet-Radio - Format von 4p? Mal so in die Gegend gesponnen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup. Hatten wir auch schonmal überlegt...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

mr archer hat geschrieben:Oder mal versuchsweise ein Internet-Radio - Format von 4p? Mal so in die Gegend gesponnen.
Ich hätte da an etwas anderes gedacht: 4p hat ja bereits einen Twitch-Auftritt, und dort gibt es bereits eine Rubrik unter dem Namen 'Gaming Talk Shows', wo man ab und an Beiträge senden könnte.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

mr archer hat geschrieben:Oder mal versuchsweise ein Internet-Radio - Format von 4p? Mal so in die Gegend gesponnen.
Oder ein Live Chat, wo alle auf einmal ihren Troll Müll ins Mikro schreien dürfen. Zu einem Beitrag von Anita ....:ugly:

Ne, aber das wäre schon grundsätzlich interessant.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Gewalt ist völlig okay in Spielen in einem gesunden Maß.
Wenn aber Spiele Gewalt als gut oder geil darstellen dann geht es zu weit.
Gutes Beispiel find ich ist da Postal 2. Dort wird Gewalt als positiv und ganz toll dargestellt. Auf Passanten urinieren und Körperteile abhacken usw. Voll unnötig. Wer sowas lustig findet hat in meinen Augen ein an der Waffel.
Ein AC zum Beispiel wird aber auch immer gewaltgeiler.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hiri hat geschrieben:Wer sowas lustig findet hat in meinen Augen ein Vanilleeis an der Waffel.
fix'd
Ich verabschiede mich jetzt zum Dinieren.Bild
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Hiri hat geschrieben:Gewalt ist völlig okay in Spielen in einem gesunden Maß.
Wenn aber Spiele Gewalt als gut oder geil darstellen dann geht es zu weit.
Gutes Beispiel find ich ist da Postal 2. Dort wird Gewalt als positiv und ganz toll dargestellt. Auf Passanten urinieren und Körperteile abhacken usw. Voll unnötig. Wer sowas lustig findet hat in meinen Augen ein an der Waffel.
Ein AC zum Beispiel wird aber auch immer gewaltgeiler.
ein gesundes Maß an Gewalt^^
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber konnte man Postal 2 nicht ohne einen einzigen Kill durchspielen?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

NomDeGuerre hat geschrieben:
ein gesundes Maß an Gewalt^^
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber konnte man Postal 2 nicht ohne einen einzigen Kill durchspielen?
Ja. Das macht ja auch den satirischen Gehalt des Spiels in seinem Kern aus. Kreiere eine Welt, in der jeder/jede Einzelne dem Protagonisten maximal und auch für den Spieler nachvollziehbar auf den Zeiger geht. Fülle diese Welt mit lauter garstigen Mordwerkzeugen und -möglichkeiten. Und dann: Start frei. Your choice. Versuche, Pazifist zu bleiben.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Bild
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Hiri hat geschrieben:Wenn aber Spiele Gewalt als gut oder geil darstellen dann geht es zu weit.
Hmmm. Weiß nicht. Gewalt wird gerne auch zu Ästhetikzwecken herangezogen. Siehe zum Beispiel 300 (auch wenn das ein Film ist, aber man kann leicht den Sprung zum Spiel herstellen). Auch dort wird Gewalt ästhetisch stilisiert.