Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Shiounga
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit
Bäh, westliche Rollenspiele. Immer die selben Fantasy-Mittelalter-Welten mit Zwergen, Orks und Elfen. Immer diese geschwollene pseudo-glaubhafte Sprache. Zumal man durch diesen Drang zu Openworld-Setting immer mehr weg vom Videospiel geht hin zu einer Simulation einer Ritterwelt mit Tagesabläufen für die unwichtigsten NPCs. Man schießt sich in Sachen Aufwand selbst ins Bein und deswegen kommen dann auch solche Wertungen wie diese hier zustande, weil man nicht liefern kann, was man verspricht.
In seinen Kommentaren trifft es Jörg nochmals genau auf den Punkt: Man taucht nicht in eine Spielwelt ab, in der es viele Geheimnisse zu entdecken gibt, sondern ist es vielmehr ein Spielplatz, bei dem man einfach nur ein Ding nach dem anderen freischaltet. Man darf auch nicht vergessen, dass Jörg schon zig Rollenspiele gespielt hat und auch deswegen ein gewissen Anspruch hat. Die meisten hier im Forum sind ein oder gar zwei Generationen jünger, natürlich sehen die die Frostbite-3-Engine und denken, dass das der heißeste Scheiß auf dem Markt ist.
Merke: "Viel" ist nicht gleich "gut", "schön" ist nicht gleich "gut", sondern "gut" ist gleich "gut".
In seinen Kommentaren trifft es Jörg nochmals genau auf den Punkt: Man taucht nicht in eine Spielwelt ab, in der es viele Geheimnisse zu entdecken gibt, sondern ist es vielmehr ein Spielplatz, bei dem man einfach nur ein Ding nach dem anderen freischaltet. Man darf auch nicht vergessen, dass Jörg schon zig Rollenspiele gespielt hat und auch deswegen ein gewissen Anspruch hat. Die meisten hier im Forum sind ein oder gar zwei Generationen jünger, natürlich sehen die die Frostbite-3-Engine und denken, dass das der heißeste Scheiß auf dem Markt ist.
Merke: "Viel" ist nicht gleich "gut", "schön" ist nicht gleich "gut", sondern "gut" ist gleich "gut".
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Spaß streitet wohl keiner ab.James Dean hat geschrieben:Klar kann OpenWorld auch in einem Fantasy-Setting Spaß machen.Sir Richfield hat geschrieben:Stellt sich die Frage: Ist das Konzept Open World dafür geeignet? GTA und Saint's Row scheinen in der Beziehung ja nicht schlecht zu sein?
Hmm. Ja, ich glaube, da muss mal über das Setting nachgedacht werden.Nur sollte man sich dann eventuell von einem RPG-System verabschieden und dann wirklich das Missionsdesign an GTA und SR orientieren, wo man eher weniger Nebenquests als Nebengeschichten hat, die alle irgendwann mehr oder weniger in den Hauptstrang einfließen.
Vielleicht mal nicht immer die ULTIMATIVE BEDROHUNG, die man dann als Spieler gekonnt ignoriert.
"Ender der Welt? Morgen? 'K, lass mich mal ne Woche lang Wildschweine häuten, dann guck ich noch mal."
Also, Bioware! GTA verkauft sich auch wie geschnitten Brot. Vielleicht guckt ihr euch Dragon Age: Age of Dragon's Age eher bei Rockstar ab?
(Aber so wie ich die Branche einschätze gucken die sich da eher den miesen Port, überlagernde "Dienste" und sämtlich anderen Mist ab.)
-
Minotarus
- Persönliche Nachricht:
Mal zu dem Thema das andere Magazine das Spiel mit 85% bewertet haben.
Habe mir grad den Test auf GameStar durchgelesen und da ist mir ein ganz komischer Fall aufgefallen....
Es werden die Wertungen nachträglich für ein Spiel heruntergesenkt weil das "neuere" Spiel besser sein soll?
Was soll das den für eine Logik sein? Und zumal widerspricht sich der Artikel laufend selber....Erst heißt es es ist kein wahres Dragon Age und es werden fast alle Kritikpunkte wie hier angestreichen aber irgentwie werden diese nicht verrechnet und dann wird die Wertung für DA2 angepasst? Da kann doch etwas nur Faul sein....Aber das fällt mir bei sehr vielen Spielen dort auf z.B hat Risen 3 eine über 80% Bewertung bekommen ist aber auch zufälligerweise auf Platz 1 der Verkaufscharts....
Orginaltext
Habe mir grad den Test auf GameStar durchgelesen und da ist mir ein ganz komischer Fall aufgefallen....
Es werden die Wertungen nachträglich für ein Spiel heruntergesenkt weil das "neuere" Spiel besser sein soll?
Was soll das den für eine Logik sein? Und zumal widerspricht sich der Artikel laufend selber....Erst heißt es es ist kein wahres Dragon Age und es werden fast alle Kritikpunkte wie hier angestreichen aber irgentwie werden diese nicht verrechnet und dann wird die Wertung für DA2 angepasst? Da kann doch etwas nur Faul sein....Aber das fällt mir bei sehr vielen Spielen dort auf z.B hat Risen 3 eine über 80% Bewertung bekommen ist aber auch zufälligerweise auf Platz 1 der Verkaufscharts....
Orginaltext
Schlechter als Dragon Age 2?
Wir haben Dragon Age 2 seinerzeit mit 87 Punkten bewertet – das war eine Fehleinschätzung. Dragon Age: Inquisition ist keineswegs schlechter als Dragon Age 2, sondern das klar bessere Spiel. Um das zu verdeutlichen, und weil wir es für falsch halten, einen einmal gemachten Fehler für immer mit uns herumzuschleppen, haben wir Dragen Age 2 auf 80 Punkte abgewertet, die neue Wertung inklusive aktualisiertem Wertungskasten ist bereits online. Wer Näheres dazu wissen möchte, der sollte Michael Grafs Fazit zu diesem Test lesen.
-
shit_inyourface
- Persönliche Nachricht:
Mir trotzdem ein Rätsel warum so ein Spiel besser als Mordors Schatten bewertet wird. Die beiden Wertungen sollte man eher switchen, dann wäre es gerechtfertigt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Tut nicht weh, weil DA2 keinen mehr interessiert, den Publisher schon gar nicht, aber man kann voll so tun, als sei man krass kritisch und integer und sonst noch so tolle Worte.Minotarus hat geschrieben:Habe mir grad den Test auf GameStar durchgelesen und da ist mir ein ganz komischer Fall aufgefallen....
Was soll das den für eine Logik sein?
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sieht nach einer Beleidigung am Rollenspielintellekt aus.
- Guwie
- Persönliche Nachricht:
immerhin haben sie im Forum vorher gefragt, ob sie abwerten sollen. Die meisten waren meiner Erinnerung auch dafür.
Einen wichtigen negativen Aspekt dieser Abwertung hat Sir Richfield über mir gesagt.
Einen wichtigen negativen Aspekt dieser Abwertung hat Sir Richfield über mir gesagt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Echt? Dann könnte ich noch einen dritten negativen Punkt konstruieren...Guwie hat geschrieben:immerhin haben sie im Forum vorher gefragt, ob sie abwerten sollen. Die meisten waren meiner Erinnerung auch dafür.
Aber die GS und ich, das ist wie der letzte Fehlkauf und der Vorbesteller.
-
DasDunkleBrotinMir
- Persönliche Nachricht:
Und wie bitte sollte man die Spiele Watchdogs, GTA5, Second Son und ACU nennen? Nur weil es dort auch riesig zu geht und es ein Haufen Jobs gibt die nichts bringen kann man das Spiel nicht als MMO abwerten.
Habe bereits 3 Stunden gespielt und DAI hat definitiv eine Bewertung von 80-85% verdient. So hinterhältig 4players ist hätte ich hier eher 70% erwartet.
4players versucht sich aus der Masse zu erheben indem sie eine krasse Bewertung abgibt und somit zu klicks kommt erinnert euch nur an die Nachricht das sie Pleite gehen wenn wir den Adblock anlassen würden lol bei so einem Journalismus bleibt der ADblock auch weiterhin an und früher gab es doch noch keine Werbung also konntet ihr auch überleben.
Der Jörg hat hier ein Skyrim erwartet ich denke es wäre nur fair wenn das Spiel von einem anderen bewertet wird.
Leider muss man sagen das solche "tests" die Lust am Spielen völlig raubt nur weil 4players Journalisten freaks jedes kack Spiel antesten und nach Laune bewerten habt ihr nicht das Recht das Spiel anderen durch eure tests zu vermiesen
Habe bereits 3 Stunden gespielt und DAI hat definitiv eine Bewertung von 80-85% verdient. So hinterhältig 4players ist hätte ich hier eher 70% erwartet.
4players versucht sich aus der Masse zu erheben indem sie eine krasse Bewertung abgibt und somit zu klicks kommt erinnert euch nur an die Nachricht das sie Pleite gehen wenn wir den Adblock anlassen würden lol bei so einem Journalismus bleibt der ADblock auch weiterhin an und früher gab es doch noch keine Werbung also konntet ihr auch überleben.
Der Jörg hat hier ein Skyrim erwartet ich denke es wäre nur fair wenn das Spiel von einem anderen bewertet wird.
Leider muss man sagen das solche "tests" die Lust am Spielen völlig raubt nur weil 4players Journalisten freaks jedes kack Spiel antesten und nach Laune bewerten habt ihr nicht das Recht das Spiel anderen durch eure tests zu vermiesen
-
DasDunkleBrotinMir
- Persönliche Nachricht:
Und wie bitte sollte man die Spiele Watchdogs, GTA5, Second Son und ACU nennen? Nur weil es dort auch riesig zu geht und es ein Haufen Jobs gibt die nichts bringen kann man das Spiel nicht als MMO abwerten.
-
Smer-Gol
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich genau anders herum. Mir ist die Seitenkamera zu aufdringlich. Nicht nur das sie sehr nah ist, auch die hellere Beleuchtung ist nicht sehr schmeichelhaftColdFever hat geschrieben:Vielen Dank für die Mühe. Die persönlichen Worte finde ich prima.4P|T@xtchef hat geschrieben:Das ist ein Prototyp, mit dem wir testen wollen, ob das etwas personalisierte Video-Fazit vielleicht ein Format für die Zukunft ist.
Sie machen die Wertung persönlicher, verständlicher, stimmiger.
Allerdings stimmt die Belichtung der Frontkamera nicht.
Das Bild ist viel zu dunkel und zu grau (farblos).
Das Bild sieht so aus, als wäre da keine Beleuchtung im Raum gewesen.
Die zweite Kamera (Seitenkamera) sieht deutlich besser aus.
Die Halbtotale etwas dunkler finde ich super. Man hat den Redakteur vor sich der einem glaubhaft seine Sicht des Spieles vermitteln kann, gleichzeitig springt er einem nicht so ins Gesicht. Es ist neutraler. Das Fremdschämen ist deutlich reduziert (das ist bei einem scharfen Amateurvideo mit heller Beleuchtung immer ein Problem, ein Grund warum ich die Gamestarvideos oder ähnliche nicht ertragen kann).
Insgesamt aber eine gute Idee
Dann geh auf eine andere Seite. Und TschüssLeider muss man sagen das solche "tests" die Lust am Spielen völlig raubt nur weil 4players Journalisten freaks jedes kack Spiel antesten und nach Laune bewerten habt ihr nicht das Recht das Spiel anderen durch eure tests zu vermiesen
Edit: Ist doch keine Halbtotale, sondern eine Nahaufnahme, sry.
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 20.11.2014 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Du hast bereits bewiesen, dass du ein Schwachkopf bist.DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:Und wie bitte sollte man die Spiele Watchdogs, GTA5, Second Son und ACU nennen? Nur weil es dort auch riesig zu geht und es ein Haufen Jobs gibt die nichts bringen kann man das Spiel nicht als MMO abwerten.
Du hast Grün und darfst nun gehen.
- grisu_de
- Persönliche Nachricht:
einfach noch mal gefühlt 12 sein. *hach*DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:Und wie bitte sollte man die Spiele Watchdogs, GTA5, Second Son und ACU nennen? Nur weil es dort auch riesig zu geht und es ein Haufen Jobs gibt die nichts bringen kann man das Spiel nicht als MMO abwerten.
btw: dir macht das spiel tatsächlich weniger spaß, weil ein "journalisten freak" es mit ausreichend bewertet? du scheinst aber ein kleines ego zu haben.
- Alanthir
- Persönliche Nachricht:
Danke, jetzt muss ich keine weiteren Worte zu dem geistigen Dünnpfiff findenbeatnicker hat geschrieben:Du hast bereits bewiesen, dass du ein Schwachkopf bist.DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:Und wie bitte sollte man die Spiele Watchdogs, GTA5, Second Son und ACU nennen? Nur weil es dort auch riesig zu geht und es ein Haufen Jobs gibt die nichts bringen kann man das Spiel nicht als MMO abwerten.
Du hast Grün und darfst nun gehen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mal zehn Minuten an der Packung von "Onechanbara" gerochen. Ich finde das Spiel hat mindestens eine 65 verdient!
http://www.4players.de/4players.php/dis ... ayers.html
http://www.4players.de/4players.php/dis ... ayers.html
Spoiler
Show
Ich habe mir das Spiel aufgrund der Worte im Test gekauft und das nicht bereut, auch wenn das irgendwo in der Mitte meines Pile of Shame liegt. Ich empfinde nach ein paar Stunden, dass ich bis dahin genau das erhalten habe, was mir im Test gesagt wurde. Ich würde aber nicht so weit gehen wollen an dieser Stelle das komplette Spiel gegen die Wertung vergleichen zu wollen. Wie auch? Kann ja sein, dass am Ende die Balance nicht mehr stimmt. Oder den Machern die Ideen ausgingen. Oder sowas in der Richtung.