Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit

Beitrag von Skabus »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo,

wir haben das Video-Fazit zu Dragon Age: Inquisition gerade mit einer kurzen gesprochenen Einleitung, einem ausführlicheren Kommentar zum wesentlichen Kontrapunkt (in der Mitte) sowie einem Abschluss-Statement des Redakteurs ergänzt. Das ist ein Prototyp, mit dem wir testen wollen, ob das etwas personalisierte Video-Fazit vielleicht ein Format für die Zukunft ist:

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Finde ich generell super, Daumen hoch!

Bitte achtet aber darauf, dass die Videos dann auch zumindest halbwegs gut zusammenpassen, bzw. die Qualität zumindest annehmbar ist. Ich weiß net was genau mit der Kamera los war, aber ich dachte erst der Raum war total schlecht ausgeleuchtet, bis die 2. Kamera dazu kam und man diesen irren Unterschied gesehen hat.

Das stört beim Schauen wirklich arg. Genau wie das sich ständig wechselnde Farb-Schema aus einem der letzten Videos. Zudem ist der Schnitt etwas unsauber: An einer Stelle wechselt die Kamera-Einstellung nur für den Bruchteil einer Sekunde zur frontalen Ansicht und dann wechselt es sofort hart zu einer Spielszene, solche Sachen fallen immer recht unschön auf.

Zum anderen noch eine Sache, die aber eher mein persönlicher Geschmack ist: Ich finde diesen Wechsel zwischen diesen wortlosen Passagen und Sprechpassagen nicht so schön. Ich bin da eher von der "Ganz oder garnicht"-Fraktion. Entweder das Video vollkommentieren oder komplett nur auf Text setzen. Die Kombi aus beiden, finde ich persönlich nicht ganz so schön.

Aber natürlich freut mich, dass ihr euch nun viel häufiger vor der Kamera zeigt. Gefällt mir, seh ich gerne und hoffe auf mehr! :)

MfG Ska
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Vielleicht muss man sich vom Genre-Begriff des Rollenspiels lösen und Dragon Age als das bewerten, was es ist? Eben den Spielplatz-Dragonage bewerten, auf dem man Abends nach der Arbeit ein wenig surft.
Nicht zwangsläufig die fehlende Immersion. Nicht den Vergleich mit Baldurs Gate suchen, oder den mit Skyrim..

ich bin Verfechter von Titeln wie Baldurs Gate, Planescape Torment, Dragon Age I usw., und dennoch werde ich mit Dragon Age Inquisiton meinen Spaß haben, eben diesen Oberflächlichen, den auch die Assassins Creed Teile und nahezu alles im AAA Bereich bietet... der hat ja auch seine Daseinsberechtigung.
Ich habe auch nicht jeden Abend Lust auf Dostojewski sondern manchmal eben auch auf irgendeinen Spiegel Bestseller..

Wobei ich natürlich viele Kritikpunkte verstehe und mit Sicherheit ähnlich kritisch betrachten werde... nur macht es das testen und spielen von Videospielen doch viel unbefriedigender, wenn man im Vorhinein Erwartungen gegenüber eines Spiels hat, oder es schon vorab kategorisiert?
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Wenn ich mir das Video-Fazit, den 4P-Test und andere Berichte so anschaue und Jörg zuhöre, bekomme ich so langsam richtig den Eindruck, dass BioWare einfach am Open-World-Faktor gescheitert ist.

Man hatte ja schon im Vorfeld oft genug betont, dass man praktisch einen Hybriden aus dem 1. Dragon Age + einer massiven Open-World schaffen möchte. Am Ende sind beide Aspekte anscheinend auf der Strecke geblieben... Warum nicht einfach bei dem bleiben was man kann? Bei BioWare waren das die intensive, reichhaltige Story und die filmreifen, vielschichtigen Charaktere. Open-World kann anscheinend nur Bethesda, bei denen aber meist die Story und die Charaktere in den Hintergrund treten. Aber das ist ja auch völlig in Ordnung, so lange ein Aspekt voll überzeugt, vor den Bildschirm fesselt und für Spaß sorgen kann.
Wenn ich höre der Open-World-Aspekt fühlt sich hier tlw. so statisch wie einem MMO an, wird mir wirklich schlecht. Ich will in einem Singleplayer Rollenspiel sichtbaren Einfluss auf die Handlung und bei einem Open-World Spiel natürlich auch auf die Welt haben, soweit es der Handlungsrahmen zulässt. Bei den Elder Scrolls Spielen hat das bis jetzt immer super geklappt, hier anscheinend nicht. Zudem bleibt dann auch noch BioWares eigentliches Steckenpferd, die Charaktere und die Story, auf der Strecke. In gewisser Weise kann ich so eine Wertung dann schon komplett nachvollziehen. Das Spiel enttäuscht eben in allem was "es sein möchte".
Ich habe da so eine Vorahnung, dass das Gleiche bei The Witcher 3 passieren wird... Aber lieber positiv denken! :)

PS: Die neue Art des Video-Fazit gefällt mir sehr gut. Die Kommentare von Jörg verdeutlichen den Standpunkt noch einmal viel mehr, als die schnöden Textboxen. Ab jetzt bitte immer so! :wink:
Stefan84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan84 »

wir haben das Video-Fazit zu Dragon Age: Inquisition gerade mit einer kurzen gesprochenen Einleitung, einem ausführlicheren Kommentar zum wesentlichen Kontrapunkt (in der Mitte) sowie einem Abschluss-Statement des Redakteurs ergänzt. Das ist ein Prototyp, mit dem wir testen wollen, ob das etwas personalisierte Video-Fazit vielleicht ein Format für die Zukunft ist:

Tolle Idee! Kann ab jetzt ruhig zum Standart werden!!!!
KaeptnQuasar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaeptnQuasar »

Danke für das sehr informative Video Fazit mit prägnanter Pro/Kontra Gegenüberstellung.
:)
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

Naja, es ist also die Frage, ob man an ein Rollenspiel den Anspruch stellen darf, dass es ein Rollenspiel ist.

Joerg sagt hier ganz klar ja, waherend viele andere darauf wohl keinen Wert legen. Ihnen reicht es irgendwelche Dinger zu sammeln, die auf dem Radar angezeigt werden, sich eben mit Dingen beschaeftigen, die einst als Zeitfueller gedacht waren. Bei AC und Co ist dies zum Spielprinzip geworden und nun sind auch die Offline RPG dran.
Bei der Schatzsuche findet sich wahrscheinlich jedes Kind unterfordert.

Alles eine Frage des Anspruchs und Joerg macht es ganz deutlich, dass DAI diesem nicht gerecht wird. Es hat keinen Anspruch an sich selbst und noch viel wichtiger keinen Anspruch an den Spieler.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Gefällt mir sehr gut, auch weil mit einer nochmaligen ausführlicheren Argumentation des Redakteurs einige Punkte und deren Gewichtung viel deutlicher werden.
Könnt ihr gern beibehalten. Ob sich das vom Aufwand her für jeden Test lohnt, ist natürlich die andere Frage.
W4lt3r Wh1t3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von W4lt3r Wh1t3 »

Sehr gelungenes Video! Macht die im Test bereits angesprochenen Punkte noch greifbarer und erleichtert es dem Einzelnen, diese für sich selbst zu gewichten. Stark, weiter so :)
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Finde das solltet ihr unbedingt beibehalten.
Noch ein paar ehrliche Worte dazu zu sagen macht die bewertung doch verständlicher.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

Phips7 hat geschrieben:
buk86 hat geschrieben:ich fand mass effect 3 schon geil, auch wenn es kein RPG ist. ^^
Hast recht als shooter a la medal of honor machts ne nette figur. Dafür holt man sich ja auch ein mass effect von bioware...
klar warum auch nicht, nur weil mass effect oder bioware drauf steht muss es nicht ein RPG sein.
schau an was blizzard aus einem strategiespiel wie warcraft gemacht hat. ;)
für mich ist mass effect 2-3 eher ein action-adventure mit rpg elementen.
Kabelinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabelinternet »

Boden gut gemacht hat das Video bei mir, insofern dass mir die Sichtweise von Jörg nun klarer ist - insbesondere weil er selbst mit Kommentaren darin ist.

Das bitte beibehalten! Die Kommentare sind deutlich spannender als die Pro- und Contra Punktaufzählung in Euren Videos.
Dennoch:
Warum 59%??? 70 wär wohl angemessen.

Warum schneidet das von mir geliebte Divinity - Original Sin mit 83% ab :?: :?:
Original Sin hat super Runden-Kämpfe - das liebe ich daran - , aber die Story ist

- schlecht inszeniert
- ohne Sprachausgabe
- und hat nahezu keine Wendungen drin

So ein Spiel müsste doch dann ebenfalls von 4P abgewatscht werden mit 60%, wieso dann aber 83% :?: :?:
@Redaktion, Jörg: Da seid ihr nicht konsistent in Euren Einstellungen, die zu den Testwertungen und -begründungen führen.
BourbonKidD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BourbonKidD »

das Video ist super. Was so ein paar selbstgesprochene Worte ausmachen können.
Das Spiel wirkt von den Videos her, eher wie Teso und Konsorten, da muss ich ihm recht geben. Ein richtiges "RPG Feeling" kommt da nicht auf.
Schade, dass Bioware diesen "Weg" gegangen ist. Das Grundgerüst ist super ( Grafik, Spielwelt etc. ), aber der Rest ist eher "alte" Kost.
Und das mit den Minispielchen ist ja wohl ein Witz....das hat in so einem Spiel nichts zu suchen.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Na gut, nach dem Statement (Dass imo jetzt im Video-Review Bereich gerne zur Norm werden darf) kann ich die Wertung jetzt besser nachvollziehen und verstehen, warum man mit einer besonders niedrigen Wertung auch ein Zeichen setzen wollte, und eine Diskussion lostreten will. 59 Punkte sind vielleicht etwas harsch, aber den üblichen Hype-Wertungen der üblichen Verdächtigen muss dann eben auch mal etwas entgegengesetzt werden.
Zuletzt geändert von Billie? am 19.11.2014 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

Ungefilterte, ehrliche Meinung eines echten (Rollenspiel)zockers. Das sagt mehr aus als 100 Testvideos in der Gamestar.

Danke dafür!
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

buk86 hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:
buk86 hat geschrieben:ich fand mass effect 3 schon geil, auch wenn es kein RPG ist. ^^
Hast recht als shooter a la medal of honor machts ne nette figur. Dafür holt man sich ja auch ein mass effect von bioware...
klar warum auch nicht, nur weil mass effect oder bioware drauf steht muss es nicht ein RPG sein.
schau an was blizzard aus einem strategiespiel wie warcraft gemacht hat. ;)
für mich ist mass effect 2-3 eher ein action-adventure mit rpg elementen.
Gab ja sogar eine option um auch noch die letzten rpg ähnlichen elemente auszuschalten. Dazu noch nen PvE MP für gehirntote mit zu viel geld auf der kreditkarte.

RPG steht aus irgendeinem grund für leveln. Fang mit nem bauern der ratten schlachtet an und levele ihn zum kriegermönch oder notgeile amazone hoch. Role Playing!!!

Davon mal abgesehen liebe ich diese rpg hybriden.

Warcraft ist ein franchise, davon gibts spin offs in verschiedene richtungen. Die können auch ein parfüm rausbringen wo man nach ork arsch stinkt und es würde trotzdem dazu gehören.