Far Cry 3: Video-Fazit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
lord-matte
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ich finde den test und das video fazit ok, viele der kritikpunkte sind nicht wirklich von der hand zu weisen. die frage ist wie schwer diese für den spieler wiegen, dass muss letztendlich jeder für sich entscheiden. ich persönlich habe eine menge spaß mit dem spiel. was aber garnicht klar geht ist die wertung, gerade im vergleich zu far cry 2 (81%) kann ich die absolut nicht nachvollziehen...
- eUndead
- Persönliche Nachricht:
Re: Far Cry 3: Video-Fazit
ich irgendwie auch nicht. Far Cry 2 war eine Katastrophe, völlig überhyped und im Singleplayer eine Zumutung (ich weiß gar nicht worüber ich mich zuerst aufregen soll wenn ich an die Zeit denke ich in das Spiel investiert habe, nur um nach 3/4 festzustellen, dass es wohl nicht mehr besser wird ehrlich gesagt). Far Cry 3 macht wohl viel mehr richtig und wird hart abgestraft. Gut, das Spiel muss dem Tester nicht gefallen. Geschenkt. Eine 75 wertung wäre vielleicht in der Relation OK. Geschenkt. aber die Relation so macht zu Far Cry 2 einfach keinen Sinn. Entweder man wertet Far Cry 2 ab (wäre konsequent) ODER man spricht diesen Fall wenigstens mal an und erklärt sich.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Das wird nicht passieren. Spiele werden hier im zeitlichen Kontext betrachtet und FC2 hat eben schon 4 Jährchen auf dem Buckel.eUndead hat geschrieben:Entweder man wertet Far Cry 2 ab
- eUndead
- Persönliche Nachricht:
Aber auch vor 4 Jahren war es Mist !!11
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Mmh... Spiel sieht a bisserl aus getreu dem Motto "Abarbeiten von Inhalten für Achievementjäger". Dass man schon nach 2 Stunden die mächtigsten Waffen und massig Kohle hat, trägt auch nicht viel zum Überlebenswillen (Survival) bei. Oder wie der Spielbericht es formuliert: es ist mehr ein Jahrmarkt voller Schiessbuden.
-
Kolli91
- Persönliche Nachricht:
Sabrehawk hat geschrieben:und wieder konsolenmist pur...grafik scheisse, charakter zu stark, belanglose minigames.... KOTZ ...assassins creed lässt grüßen...
(und klar auf tropischen inseln laufen auch dicke schwarzbären rum ....ach geht weg ...stöhn)
Wenn wenigstens die Optik einen aus den Schuhen hauhen würde..aber nein die sieht ja teilweise grottenscheisse aus...und das
nicht nur wegen der schlechten videoqualität....wann kommen hier ENDLICH hd videos zu tests und nicht dieser crap...und
warum wird ausgerechnet DIESES game auf konsole getestet und gefilmt...(mal abgesehen von dem scheiss compare in lausiger
auflösung).
unabhängige spieletester seiten und direkt search auf google high ranking...ja ne is klar..träum weiter du unwissender ^^Kolli91 hat geschrieben:Ganz ehrlich, kauf es dir. Ist zwar schön, sich die Meinung unserer allzu kritischen 4Players-Tester auch einzuholen, aber die miserable Bewertung hier ist bar jeder objektiven und eher einer subjektiven Bewertung geschuldet. Denn merkwürdigerweise vergeben 10 voneinander unabhängige Spieletester-Seiten (die ich mal auf Anhieb beim googlen auf den Seiten 1 und 2 der Suchmaschine sofort gefunden habe) IMMER zwischen 86 und 90 von 100 Punkten für das Spiel.
Also ich glaube, wenn dir Far Cry 2 schon Spaß gemacht hat, wird dir auch der neue Teil viel Freude bereiten
Aha, nehmen wir also mal nur drei Seiten, bzw. Spiele-Kritiker: IGN, Gamestar und Computerbild-Spiele.
Stimmt, die drei sind ja SOWAS von abhängig voneinander...die einen geben 9.0, die anderen 88 Punkte und letztere geben die Note 1,56. selbst bei nur diesen Dreien hier, würde sich die Wertung von 4players.de hier DEUTLICH absetzen von dem, was andere Spieletester halten und "komischerweise" sind alle anderen Tester gleicher Meinung, dem Spiel irgendwas zwischen "gut" und "sehr gut" zu geben, nur 4players.de muss natürlich wieder "kritisch" wirken und versaut damit möglicherweise noch einigen Beobachtern, die sich hier die Bewertung zu Herzen nehmen noch den Spaß am spielen.
Ich frag mich, wer der Unwissende ist, der der sich informiert, oder der der dem Tester von 4players nach dem Mund redet
- monotony
- Persönliche Nachricht:
Kolli91 hat geschrieben:[...] nur 4players.de muss natürlich wieder "kritisch" wirken und versaut damit möglicherweise noch einigen Beobachtern, die sich hier die Bewertung zu Herzen nehmen noch den Spaß am spielen.
- Guts
- Persönliche Nachricht:
Also ich denke, ich kann die Wertung schon einigermaßen nachvollziehen.
GTA 4, Assassins Creed usw. und scheinbar nun auch Far Cry 3 verbinden die Open-World nicht mit der Story.
Bunte Kreise auf dem Boden markieren den Startpunkt eines neuen Storybruchstücks oder eines Casual Minispiels. Die Story ist zerstückelt, die Open World wirkt so einfach unglaubwürdig und ich habe so in GTA und Assassins Creed nach einigen Stunden die Lust verloren. Nach einer Stunde belanglosem Minispiel oder "Randalieren" ist einfach die Atmosphäre der Story verflogen.
GTA (ähnlich wie COD) war Mal neu und innovativ, und es Jahre später immer wieder in anderem Gewand blind zu imitieren ist einfach schlecht bzw. zumindest nicht genug, um mich (und andere) an solche Spiele zu fesseln.
Entweder ein Minispiel hat Hand und Fuß oder man lässt es weg, sonst raubt es Glaubwürdigkeit und Atmosphäre. Höchstens als eine Art "Easter Egg" zum schmunzeln würde ich es akzeptieren, aber eine Ansammlung von Casual Games in einem großen begehbaren Areal? Also bitte...
Das ist nicht mehr als Spielzeit künstlich verlängern und dem Kunden mehr Inhalt vorgaukeln.
Der Lead Designer sollte nicht denken: "Was war erfolgreich, welches Spiel hat den Spielern damals gefallen?" . Und dann blind alle Fehler mit in sein "neues Meisterwerk" verwursten.
Er sollte eine eigene Idee haben und sich fragen: "Was würde mir in einem Spiel Spaß machen? Was habe ich immer vermisst oder nicht gemocht. Welche Mechaniken waren in vergangen erfolgreichen Spielen weniger optimal oder überflüssig? Was gab es in dieser Art noch nie in einem Spiel?".
So zu denken verlangt leider nach Mut, Engagement, Kreativität, Inspiration und Unabhängigkeit/Freiheit.
Mangelware in einer Zeit des blinden PR gelenkten Massenkonsums und Profit maximierenden Megakonzernen.
Als nächstes wird nach meiner Prognose sehr viel mit dem F2P-Modell experimentiert und da werden so einige mit auf die Nase fallen, da sich dieses Modell nicht für jede Art Spiel eignet und nicht vom erbringen von Qualität befreit. Nichts ändert sich an: "Quantität ist gut, Qualität ist Pflicht.".
Ich sehe das Kickstartemodell als Hoffnungsschimmer und freue mich auf Star Citizen (und X4, welches allerdings kein Kickstartermodell benutzt).
Man stelle sich vor was passiert, wenn bewiesenermaßen großartige und kreative Independent-Entwickler mit vielfach größerem Budget ausgestattet werden.
Möglicherweise lässt sich dieses ja sogar mit episodischem Publishing ala Telltales "The Walking Dead" verbinden, mal schauen.
GTA 4, Assassins Creed usw. und scheinbar nun auch Far Cry 3 verbinden die Open-World nicht mit der Story.
Bunte Kreise auf dem Boden markieren den Startpunkt eines neuen Storybruchstücks oder eines Casual Minispiels. Die Story ist zerstückelt, die Open World wirkt so einfach unglaubwürdig und ich habe so in GTA und Assassins Creed nach einigen Stunden die Lust verloren. Nach einer Stunde belanglosem Minispiel oder "Randalieren" ist einfach die Atmosphäre der Story verflogen.
GTA (ähnlich wie COD) war Mal neu und innovativ, und es Jahre später immer wieder in anderem Gewand blind zu imitieren ist einfach schlecht bzw. zumindest nicht genug, um mich (und andere) an solche Spiele zu fesseln.
Entweder ein Minispiel hat Hand und Fuß oder man lässt es weg, sonst raubt es Glaubwürdigkeit und Atmosphäre. Höchstens als eine Art "Easter Egg" zum schmunzeln würde ich es akzeptieren, aber eine Ansammlung von Casual Games in einem großen begehbaren Areal? Also bitte...
Das ist nicht mehr als Spielzeit künstlich verlängern und dem Kunden mehr Inhalt vorgaukeln.
Der Lead Designer sollte nicht denken: "Was war erfolgreich, welches Spiel hat den Spielern damals gefallen?" . Und dann blind alle Fehler mit in sein "neues Meisterwerk" verwursten.
Er sollte eine eigene Idee haben und sich fragen: "Was würde mir in einem Spiel Spaß machen? Was habe ich immer vermisst oder nicht gemocht. Welche Mechaniken waren in vergangen erfolgreichen Spielen weniger optimal oder überflüssig? Was gab es in dieser Art noch nie in einem Spiel?".
So zu denken verlangt leider nach Mut, Engagement, Kreativität, Inspiration und Unabhängigkeit/Freiheit.
Mangelware in einer Zeit des blinden PR gelenkten Massenkonsums und Profit maximierenden Megakonzernen.
Als nächstes wird nach meiner Prognose sehr viel mit dem F2P-Modell experimentiert und da werden so einige mit auf die Nase fallen, da sich dieses Modell nicht für jede Art Spiel eignet und nicht vom erbringen von Qualität befreit. Nichts ändert sich an: "Quantität ist gut, Qualität ist Pflicht.".
Ich sehe das Kickstartemodell als Hoffnungsschimmer und freue mich auf Star Citizen (und X4, welches allerdings kein Kickstartermodell benutzt).
Man stelle sich vor was passiert, wenn bewiesenermaßen großartige und kreative Independent-Entwickler mit vielfach größerem Budget ausgestattet werden.
Möglicherweise lässt sich dieses ja sogar mit episodischem Publishing ala Telltales "The Walking Dead" verbinden, mal schauen.
-
david9210
- Persönliche Nachricht:
Far Cry 3 wirkt im Video, als hätte man sich aus allen möglichen Spielen ein Paar Elemente geklaut und zu einem riesigen Matschhaufen zusammen geklebt - deshalb kommen einem einige auch wie Fremdkörper vor. Das Aufmerksamkeitssystem mit den spitz zulaufenden Pfeilen sieht genau aus, wie in Hitman; das Tiere-Schießen, Häuten und Sammeln von Gegenständen daraus exakt wie Red Dead Redemption; das irgendwie übertriebene Abmurksen mit dem Messer (als reine Animation) wie aus COD; der Dupstep-Soundtrack ist in, seit er in Battlefield 3 (okay, in den Trailern kam das wirklich ziemlich cool rüber) benutzt wurde.
Für mich stellt dieses Spiel irgendwie nichts da, auch wenn es spielerisch durchaus einen guten Eindruck macht (die Gefechte sahen einfach nur stark aus). Da ist auch das Problem, den Far Cry 3 warb nicht mit "Es ist deine Insel, du kannst tun, was du willst!", es sollte nie den Eindruck eines Just Cause machen - es ging um Dramatugie und eine packende Geschichte! Vor diesem Hintergrund kann ich eine gewisse Enttäuschung gut verstehen und die recht krass ausfallende Wertung auch. So ist nunmal Subjektivität. Das heißt ja auch nicht, dass man hier nicht das finden kann, was man erwartet oder erhofft hat - es sei denn, es war die angepriesene psychopatische, bedrückende Stimmung mit einer mitreisenden Story.
Für mich stellt dieses Spiel irgendwie nichts da, auch wenn es spielerisch durchaus einen guten Eindruck macht (die Gefechte sahen einfach nur stark aus). Da ist auch das Problem, den Far Cry 3 warb nicht mit "Es ist deine Insel, du kannst tun, was du willst!", es sollte nie den Eindruck eines Just Cause machen - es ging um Dramatugie und eine packende Geschichte! Vor diesem Hintergrund kann ich eine gewisse Enttäuschung gut verstehen und die recht krass ausfallende Wertung auch. So ist nunmal Subjektivität. Das heißt ja auch nicht, dass man hier nicht das finden kann, was man erwartet oder erhofft hat - es sei denn, es war die angepriesene psychopatische, bedrückende Stimmung mit einer mitreisenden Story.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Exakt. Es ist wirklich ein 1st-person-Just Cause geworden, nur eben ohne Kletterhaken und Umgebungszerstörung. Ein Spiel, dass man immer wieder mal zwischendurch oder nach Feierabend anwerfen kann, um sich ein bisschen auszutoben. Prinzipiell ganz und gar nicht nicht übel, handwerklich gelungen, aber Opfer irreführenden Marketings.david9210 hat geschrieben:Da ist auch das Problem, den Far Cry 3 warb nicht mit "Es ist deine Insel, du kannst tun, was du willst!", es sollte nie den Eindruck eines Just Cause machen - es ging um Dramatugie und eine packende Geschichte!
-
gamerfreak007
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
4PlayersOnkelTobi hat geschrieben:Sagt mal 4Players habt ihr eigentlich eine Ahnung von dem was ihr da macht.Ihr habt doch PANNE,aber so was von.