PES 2013: PES 2012/2013-Grafikvergleich

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PES 2013: PES 2012/2013-Grafikvergleich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hier geht es zum Streaming: PES 2013: PES 2012/2013-Grafikvergleich
Death River
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Death River »

sehe bis auf den blässeeffekt nix anderes :D
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von XenolinkAlpha »

Genau darum mag ich keine Sportspiele: Jedes Jahr der selbe Käse zum gleichen Preis und in besserer Verpackung.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zero7 »

Grafisch gibt es dieses Jahr keinen Sprung, das war auch nicht zu erwarten. Wenn nächtes Jahr wirklich die Fox Engine angewandt wird, reicht das.
@Vorposter: Aber Grafik ist nicht alles. Klar, der Ball ist rund und Spiel dauert auch in PES5 90 min, aber es gibt immer wieder sehr große oder auch kleine Unterschiede.
Zuletzt geändert von Zero7 am 20.09.2012 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Re: PES 2013: PES 2012/2013-Grafikvergleich

Beitrag von Game&Watch »

Bis auf die Tatsache dass der Rasen bei PES 2013 heller ist (und natürlich aktualisierte Trikots etc. ,aber das versteht sich von alleine) sehe ich keinen einzigen Unterschied.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Irgendwie finde ich die 2012er Grafik sogar besser.
EVOCE
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von EVOCE »

An der Grafik an sich gibt es eigentlich nichts zu bemängeln, schlimm sind eher die Animationen, die sich kaum verbessert haben.
DarkX3ll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkX3ll »

Die 2012er Grafik sieht wirklich besser aus. Hat sattere Farben. Die haben nur ein paar Texturen ausgetauscht und alles etwas heller gemacht. Dann für die Kleinigkeiten, die man eh ergründen kann wenn man sich wirklich sehr lange mit dem Spiel beschäftigt, dafür dann den Vollpreis bezahlen?
Wer die 2012er nicht hat, sollte lieber da zugreifen.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Ist das normal, dass das Spiel in den Wiederholungen und Nahaufnahmen von Spielern so ruckelt? oO

Und PES12 sieht imho besser aus als 13.
Hat das Spiel eigentlich spielerisch irgendwelche großartigen Neuerungen, die einen Kauf rechtfertigen würden?
thedoubletime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thedoubletime »

ich finde optisch 2013 besser. diese hohe kontrast in 12 ist total übertrieben
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

DarkX3ll hat geschrieben: Wer die 2012er nicht hat, sollte lieber da zugreifen.
Nein, sollte er nicht! Denn im Gameplay und bei der KI ist 2013 deutlich verbessert worden. Das merkt man vor allem bei den Torhütern, die haben auch ordentlich dazu gelernt und pflücken z.b. hohe Flanken jetzt immer realistisch schön herunter und warten nicht ab bis der Stürmer die einnetzt. Oder laufen besser heraus, lassen Bälle nicht immer unrealistisch nach vorne abklatschen etc etc

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben hat sich an der Grafik fast nix geändert. Es gibt einige neue Animationen bei den Spielern und Torhütern und die Auswechselbank ist nun mit den echten Spielern bestückt die auch animiert sind. Leider springen diese aber nicht bei Toren hoch oder jubeln mit...schade. Und warm machen tut sich auch keiner, ist mir zumindest nicht aufgefallen obwohl ich mal irgendwo gelesen habe das das so sein soll.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Das 12er sieht im Vergleich kontrastreicher aus. Ansonsten auf den ersten Blick das gleiche Spiel. Aber so ist das halt mit Fußball-Games. Den Unterschied macht das Spielgefühl. Wohlgemerkt ein kleiner Unterschied zum Jahresabo von gut 50 €. Dafür spielt man diese Games ja meist doch ein ganzes Jahr lang. Insofern trotz allem kein schlechter Deal. PES fehlen nur immer noch die Lizenzen. Die Meisterliga - falls in dieser Form noch vorhanden - ist ohne diese nur ein Gerüst. Spätestens wenn der FC Porto in die Premiere League aufsteigt, ist die Athmosphäre futsch.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Zero7 »

darkrockerXX hat geschrieben:Das 12er sieht im Vergleich kontrastreicher aus. Ansonsten auf den ersten Blick das gleiche Spiel. Aber so ist das halt mit Fußball-Games. Den Unterschied macht das Spielgefühl. Wohlgemerkt ein kleiner Unterschied zum Jahresabo von gut 50 €. Dafür spielt man diese Games ja meist doch ein ganzes Jahr lang. Insofern trotz allem kein schlechter Deal. PES fehlen nur immer noch die Lizenzen. Die Meisterliga - falls in dieser Form noch vorhanden - ist ohne diese nur ein Gerüst. Spätestens wenn der FC Porto in die Premiere League aufsteigt, ist die Athmosphäre futsch.
Tut mir leid, aber worüber redest du? FC Porto in der Premier League? Das geht aber nur wenn man aktiv Porto zu Beginn der Master League in die 2. Liga versetzt hat, dann steigen sie natürlich auf, oder wenn man selbst Porto spielt, ansonsten habe ich keine Ahnung was du eigentlich meinst.
Dann noch die Geschichte der Lizensen. Meine Güte jedes Jahr das selbe Affentheater. Spieler auf dem PC sind von dem ganzen ohnehin nur Online betroffen, denn Offline lassen sich die berühmten Patches installieren. Natürlich fehlt dann immernoch die chinesische oder die 2. französische Liga, aber brauchen tut die eh kein Mensch. Ansonsten muss ich sagen das mir ein besseres Fußballgefühl (welches ich persönlich ganz klar bei PES finde) wichtiger ist als Lizensen und die meisten Top-Teams sind eh lizensiert.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

naja einen vorteil hat diese stagnation...

die community-lizenz patches kommen frührer raus, da teilweise die gleichen regestrierungs einträge genutzt werden wie im vorjahr :)
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Nach 3 Jahren FIFA, kehre ich dieses Jahr wieder zu meiner alten Liebe PES zurück. FIFA ist nach wie vor ein sehr gutes, reifes Spiel, aber die 2. PES-Demo (nach der ersten wollte ich sofort wieder FIFA vorbestellen) hatte dieses Jahr einen ganz spezielle Anziehnungskraft auf mich. Konami hat jetzt so lange rumgewerkelt und geschraubt...irgendwie passts dieses Jahr wieder...kann ich im Moment noch nicht ganz rational begründen. Vielleicht als erster Versuch einer Begründung: Durch die Zugabe des jederzeit "zuschaltbaren" manuellen Passspiels im Spiel, ergibt sich ein viel freieres Spielgefühl...dazu die wirklich stark verbesserte KI (auf beiden Seiten Gegner und Mitspieler). Definitiv macht das bei mir sehr viel aus!

Hmm...noch ein Versuch: Konami hat irgendwie den Rhytmus des Spiels besser in den Griff bekommen. Wo PES 11 und 12 viel zu zappelig, hibbelig und nervös waren, da ist bei PES 13 jetzt einfach mehr Ausgeglichenheit drin, ohne deshalb träge zu wirken. Genau hier liegt seit Jahren ein großer Knackpunkt bei FIFA. Zwar hat FIFA 13 hier auch zugelegt und spielt sich etwas schneller nach vorne, wirkt aber im Vergleich zu PES 13 gerade zu ermüdent langsam im Vorwärtsgang. Ich hab die beiden Spiele extra mal 2 Stunden immer wieder abwechselnd gespielt letzte Woche...vielleicht ist PES noch ein Myh zu schnell...was mich am Ende des Abends aber überhaupt nicht störte, im Vergleich zu der Schneckenpost, die ich in FIFA nach vorne zu peitschen versuchte. Und bei FIFA spielte ich den BVB und bei PES die Boca Juniors, die nicht unbedingt mit Raketen-Sprintern im Kader beschenkt sind. Ok, das war jetzt ein bisschen zu sehr die Realität herangezogen, allerings hilft das FIFA auch nicht schneller zu werden, denn wenn schon einer der aggresivsten Truppen Europas nicht so fix ist, will ich gar nicht wissen, wie sich mein Lieblingsclub spielt, der aktuell viel weiter unten in Profigefilden zu finden ist...

Naja...mal sehen...die PES-Vollversion liegt jetzt hier, gleich wirds in die Playsi geschmissen...meine alte Liebe ist zurück und mal sehen ob FIFA auch noch ins Haus kommt dieses Jahr...

Cheers.