Laber doch kein Bullshit. Ich war während meiner BW-Zeit bei einem sechsstündigem Erkundungsmarsch der erste MG-Schütze und beim Bund haben wir das MG3, das wiegt mit Munition knapp 13 Kilo. Und selbst mit dem MG3 habe ich am Ende des Marsches noch die Gefechtseinlage gut gemeistert. Wenn du dir aber natürlich vorstellst, dass ein Durchschnittsmensch sowas leisten soll, dann sieht die Sachlage natürlich anders aus: Aber wir reden hier von Spezialkräften. Der Durchschnittsmensch kann nicht mal eine Stunde durchweg joggen, ohne dass er zusammen bricht. Ein Soldat macht 10km in weniger als einer Stunde mit kompletter Ausrüstung - nicht gejoggt, sondern im Eilmarsch.me, you - fuck, fuck hat geschrieben:5,56 im Dauerfeuer kann man halten. Nach zwei Munkästen a 200 Schuß auch noch. Treffen auf 50 meter (wie im Video dargestellt) ist auch möglich.
Das war schießen auf einem abesperrten Schießstand, oder Partysee, ohne ,Bewegung, ohne Streß, ohne Feindbeschuß, ohne kilometerlangem marsch bis zum "Einsatz", vielleicht hat aber der eine oder andere ein Bier vorher gezischt.
249 SAW wiegt ungefähr 7 Kilogramm. Besorgt euch Hanteln oder ähnliches, lauft 10 Runden um den Block. Dann haltet mal die Waffe ruhig und geht nochmal mit gehaltener Waffe 5 Runden zusätzlich, selbst das wäre nochnichteinmal "reale" Belastung eines Schützen in einem Feuergefecht.
Es ist so einiges möglich. Und ich habe auch schon Soldaten kennen gelernt, die haben mit einem MG3 im Stand das Feld gut bedient - natürlich nur zweckmäßig. Aber das SAW ist im Vergleich zum MG3 ein Kindergewehr. So unrealistisch ist das Gezeigte also auch schon wieder nicht.