Was Manch einer hier von sich gibt, ist echt krass. Natürlich - vieles ist Geschmackssache und ich maße mir nicht an diese zu beurteilen, aber es gibt auch Dinge die mit Geschmack nichts am Hut haben weil sie einfach falsch und wiederlegbar sind. Ich hatte echt Angst die Demo zu spielen weil ich dachte es wäre mir zu hack n slay lastig und würden mir mein geliebtes DA:O versauen (habe DA 5 mal durchgespielt[mit allen add's]). Als ich die Demo gespielt habe, habe ich auch erst gedacht "hmm, ok die Charaktere sehen besser aus..insgesamt sieht alles besser aus (außer die Dunkle Brut.. die fand ich jetzt nicht so gut)" Ich habe auch gesehen, wie schnell ich alle fertig machen konnte und dachte mir "ok ist alles ein bisschen zu einfach".
Doch dann ist diese Szene vorbei und es beginnt alles von vorne. Dann tötet man die Dunkle Brut eben nicht mit 2 schlägen, sondern muss länger kämpfen. Jeder der behauptet das dieses DA ganz anders ist (kampfsystem ist gemeint) als DA:O der hat den ersten Teil noch nie gespielt ! DENN nach einer gewissen Zeit (ich glaube wenn man kurz vor dem Landthing ist) kann man die Dunkle Brut auch in DA:O mit einem schlag platt machen ! Damit sind NORMALE schläge gemeint und keine Fähigkeiten. Setzt man zusätzlich Fähigkeiten ein, dann kriegt man auch schnell mal mit einem schlag 3-5 von der Dunklen Brut runter.
Jetzt kommt die Frage nach dem "WARUM"... jeder Rollenspieler versucht sich mit seiner Figur zu identifizieren, sich in die Story komplett hinein zu versetzen und da kommt einem diese Tatsache entgegen. DENN wie Realistisch ist es, einen HELD zu spielen der im Kampf gegen 10 genlocks stirbt. In wie weit unterscheidet er sich von anderen Kriegern im Spiel ?
Was macht ihn zu dem Helden, welchen er am Ende verkörpert und WAS rechtfertigt schlussendlich die Tatsache, dass eben dieser Held der einzige ist, der den Erzdämon töten kann.
Um da möglichst viel Realität reinzubringen, kann man keinen Helden spielen der nach 10 Dunklen Brut einknickt und stirbt wie jeder gut ausgebildete Ritter auch !
Das alles sollte dafür sorgen das der Hack n slay Vorwurf schnell im Keim erstickt.
Und dann noch diese Moral-Entscheidungshilfen beim Dialograd. Sieht für mich eher wie ein Windows-Bedienungsshilfetool für geistig Behinderte aus. Wollen sie mir als nächstes das Atmen abnehmen?
hmmm versuch es doch mal anders zu sehen, natürlich MÜSSEN diese Symbole nicht sein, aber wir stehen doch im Prinzip vor einem Problem das die gesamte "Kommunikation" der Schriftlichen Form betrifft - ein Risiko für Missverständnisse. Wir sehen EINEN SATZ... wie dieser gemeint ist, wissen wir nicht auf Anhieb und der Kontext lässt auch nicht immer zu 100 % darauf schließen was los ist. Im ersten Teil gab es durchaus Szenen wo ich mir bei Dialogoptionen etwas ganz anderes versprochen hatte als ich bekommen habe.
Mein Fazit fällt so aus, dass ich mich sehr auf dieses Spiel freue. Ich hatte vorerst ziemliche angst vor dem Spiel, doch jetzt weiß ich dieses Spiel wird Super !