Dragon Age 2 - Demo

War der Download die Wartezeit nicht wert? Habt ihr Anregungen?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

emrez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emrez »

Ich muss agen meine meinung ist zwiegespallten, von der einen Seite ist es natürlich cool alles von einer dritten Perspektive zu erfahren von der anderer Seite ist es auch langweilig, ich meine wie viele Dunkle Brut gibt es. Kommt es nur mir so vor oder ist die KI schwächer und dümmer geworden, ich habe mit stufe 3 einen Oger +10 Hurlocks mit einem Magier, der 20HP hatte, besiegt (musste lange rumlaufen, aber es ging (fragt nicht wie es dazu kam ;)) Obwohl man muss sagen dass der Magier sich ziemlich ähnlich spielt wie im DAO aber die Vogelperspektive fehlt und der Friendly Fire ist weg, was auch ziemlich schlecht ist (ich schmeiße eine Komete in die mitte der Gegner mit meinem Krieger die Gegner werden zurückgeschleuder und erhalten Schaden, mein Krieger kämpft unbehindert weiter (wobei es vielleicht an Schwierigkeitsgrad hing). Die Kämpfe sind hektischer, außerdem hatt man als Krieger und als Magier selten Mana-Ausdauer probleme, was sehr unrealistisch ist (war es vielleicht wirklich auf noob-schwierigkeit gestellt). Krieger und Schurken haben jetzt weniger Taktik und mehr Aktion, was einerseits gut (macht spaß) andererseits schlecht ist. Die Anfangsgeschichte von DA war auch nicht viel anders (hing davon welchen Charakter man auswählte), doch persöhnlicher zusammenhang fehlt, wobei er natürlich im verlauf des spielst aufgebaut wird. Neue Graphik hm Landschaften-besser, die Dunkle Brut und Flemeth- OMG haben sie in Mario zu viele Pilze gegessen, soll dieses verrücktes Weib, die Flemeth sein, dann hätte ich in DA sie gleich umgebracht ohne jegliche Bedenken. Jetz noch mal zur Geschichte es ist zwar spannend alles zu erfahren von der anderen Seite, doch irgentwie auch blöd, ich würde lieber die folgen meiner Taten erleben (wobei das eine das andere nicht ausschließt). Der Name und der Motiv der Helden im ersten Tal war klar und mitreißend, hier ich bin ein Champion, ein was fragt man sich, hatten sie wirklich nichts besseres zur Auswahl.
Ich werde es nach DAO natürlich spielen, aber nach der Demo habe ich ein schlechtes gefühl dabei.
Fafnir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fafnir »

Cool, :D gleich mal runterladen und ausprobieren.
johndoe1082095
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082095 »

psyemi hat geschrieben:
MolyHoly hat geschrieben: also sowas 8O

ich kann keinen deiner Kritikpunkte nachvollziehen.
du antwortet gerade jemanden der screenshots von enthauptungen bei einem spiel macht. :twisted:
sowas macht gibt gute hintergrundbilder ab :D
und mal ehrlich: ein paar der typen in teil 1 haben es echt provoziert.
in der demo zu teil 2 dagegen würde ich am liebsten die seiten wechseln.

@MolyHoly: du bist offenbar schon absolut sicher die DA2 zu kaufen (eben mal die themen deiner letzten posts überflogen) und hast wahrscheinlich demo gezockt.
aber andere möchte ich doch vor blindem kauf schützen. in der demo kommt als aller erstes *trommelwirbel* eine account-anmeldung (nicht pflicht), da sieht man doch schon wo das hinführt. noch vor dem ersten patch werden 3 dlcs angekündigt, die alle bis juni erschienen sind und nötig sind, dieses krumme storytelling zu verstehen.

also ich hab nach der demo 2 wünsche: ich will mal wieder DA:O installieren; zweitens arbeite ich gerade daran, alles was ich in den letzten stunden erlebt habe zu vergessen.

prost

PS: ich hab noch mehr screenshots von der landschaft gemacht - würde mir bei teil 2 im traum nicht einfallen
johndoe1082095
Persönliche Nachricht:

MolyHoly hat geschrieben:
Wurmjunge hat geschrieben:...
Anime Style? Wo?
also bei mir kam das gefühl von den fliegenden leuten in den zwischensequenzen, der 5-meter-axt, die die zierliche begleiterung von hayder (oder so ähnlich) trägt, der verrückten frisur der flemeth-kopie und ähnlichem
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Nun ja, im Vergleich zum ersten Teil scheinen die Waffen schon unrealistisch vergrößert zu sein, dass passt schon etwas zum angemerkten Anime-Stil.

Ich bin halt wie gesagt auch eher ernüchtert und denke auch nicht, dass das 2. Dragon Age besser sein kann als der erste Teil. Mir missfällt vor allem der anfangs anklinge "Nebenkriegsschauplatz", dessen ganze Tragweite sich einem nur komplett erschließt, wenn man den ersten Teil gespielt hat.

Ich bin auf die Wertungen auf jeden Fall gespannt...
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

MolyHoly hat geschrieben: Anime Style? Wo?
hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt: ich habe die Animationen von DA2 mit denen eines bestimmten Typs von Spielen vornehmlich asiatischer Herkunft verglichen, die sich beim grafischen Design zumeist am Anime-Stil orientieren.

Ich meine damit, wenn man z.B von vornherein bei einer Animation nicht viel Wert darauf legt, daß sie einigermaßen physikalisch nachvollziehbar bleibt, wenn sie in erster Linie möglichst fetzig aussehen soll.

Im Vergleich: bei DA:O holt ein Krieger mit nem großen Zweihänder erst mal mächtig weit aus um dann so richtig mit Schwung - bämm - seinen Schlag zu landen.

Bei DA2 geht das fitschfitschfitsch - 200 Quadratmeter Fläche zersäbelt in drei Sekunden.

ich hasse es ganz einfach :waah:
johndoe1082095
Persönliche Nachricht:

MolyHoly hat geschrieben:Ist ja okay wenns dir nicht gefällt, aber der Ton macht nunmal die Musik. Gleich von einem "sch**ß" spiel reden... Wertungstechnisch würde ich mal auf 80er Tippen.

Nicht vergessen: Deine Meinung ist nicht repräsentativ! Wenn man so in diversen Foren liest, bekommt man schon einen recht positiven Tenor.

Beim Punkt DLC muss ich dir zustimmern. Das hat schon bei DR:O genervt. Ich bin da strikt gegen DLC. Hab mir noch nie einen gekauft und werds auch nicht tun. Aber vielleicht wird in DA2 nicht ingame dafür geworben...

Unter Anime-Style verstehe ich eher sowas wie FF.
schreib doch einfach mal deine meinung. es ist leicht zu sagen, dass meine argumente schlecht sind, oder nicht für die ganze spielerschaft stehen können (was ich sogar zugebe, vorab aber schonmal genauso von deiner behaupte), aber führ doch mal an, was dich an der demo so begeistert hat.

zu dem ausspruch, dass das spiel schei**e wär muss ich fairerweise einräumen, dass ich es nicht mit irgendwelchen spielen, sondern allein mit seinem vorgänger verglichen habe aber dem ist es nunmal dermaßen unterlegen, dass ich keinen anderen ausdruck dafür finden konnte.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

MolyHoly hat geschrieben:Ist ja okay wenns dir nicht gefällt, aber der Ton macht nunmal die Musik. Gleich von einem "sch**ß" spiel reden... Wertungstechnisch würde ich mal auf 80er Tippen.

Nicht vergessen: Deine Meinung ist nicht repräsentativ! Wenn man so in diversen Foren liest, bekommt man schon einen recht positiven Tenor.

Beim Punkt DLC muss ich dir zustimmern. Das hat schon bei DR:O genervt. Ich bin da strikt gegen DLC. Hab mir noch nie einen gekauft und werds auch nicht tun. Aber vielleicht wird in DA2 nicht ingame dafür geworben...

Unter Anime-Style verstehe ich eher sowas wie FF.
naja dragon age war was dlc anging wirklich ok...
gab 2 kleine dlcs zum spiel. die anderen waren alles abgeschlossene kleine geschichten die nach, vor oder während dem hauptspiel gespiel haben,
nichts was man brauchte um das spiel zu komplett zu machen.
der umfang des hauptspiels war auch in ordnung.
wer lust auf mehr dragon age hatte konnte sich halt noch etwas dazu kaufen.
xXNoUserFoundXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXNoUserFoundXx »

lenny404 hat geschrieben:zu dem ausspruch, dass das spiel schei**e wär muss ich fairerweise einräumen, dass ich es nicht mit irgendwelchen spielen, sondern allein mit seinem vorgänger verglichen habe aber dem ist es nunmal dermaßen unterlegen, dass ich keinen anderen ausdruck dafür finden konnte.
Das ist jetzt nur beispielhaft für diese ganze Diskussion zitiert:

Woher weißt du das DA2 seinem Vorgänger "dermaßen unterlegen" ist? Hast du das Spiel wenigstens einmal durchgespielt? Wohl eher nur die Demo.

Die haut mich auch nicht vom Hocker, mit einigen Dingen bin ich auch nicht einverstanden (u.a. das sehr schlichte HUD samt Lebensbalken und Co, die entfernte ISO Perspektive und das Charaktere oder Gegner anders aussehen als im ersten Teil) aber das sind nur Details. Das was ich an DA großartig fand war die Geschichte, die Dialoge und die Entscheidungsmöglichkeiten, und solange das auch im zweiten Teil gut wird bin ich zufrieden. Aber das ist nur meine Meinung.

Das Spiel nur aufgrund einer Demo schon vor Release zu verteufeln halte ich fpr nicht angebracht.

P.S: Und dabei ahtte ich mir eigentlich geschworen die Kommentare/Forum hier zu meiden :/
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Also erstmal muss ich kurz den Blasphemiker raushängen lassen: Dragon Age: Origins hat mir nicht so gut gefallen...

Das liegt daran, dass irgendwie das Spiel total spröde und altmodisch war, was ich an sich nicht schlimm finde, ich spiele auch gerne klassische Rollenspiele... Aber gleichzeitig hatte es versucht so actionreich und schnell rüberzukommen und irgendwie hat sich das in meinen Augen gebissen.

Naja, DA2 hab ich dann gehört soll actionlastiger werden, wie ME2. Gut, hauptsache sie entscheiden sich für eine Richtung, schade, dass man mal nicht den klassischen Weg nimmt, aber naja, ME2 hat mir gefallen, also warum nicht.

Also war heute der große Demotag (hab auch totalwar angezockt, davon bin ich schon eher begeistert ;) )

Und ich muss sagen: Das Ding werd ich mir nicht kaufen. Ich will nicht sagen, dass es komplett scheiße ist, aber auf mich wirkt es einfach nur billig. Die Gespräche waren irgendwie nicht überzeugend, das Charakterdesign ist mir viel zu comichaft geworden... Ich hab nichts gegen solches Design, aber es passt nicht zu Dragon Age, finde ich (Das Universum als solches finde ich nämlich sehr ansprechend). Das Leveldesign.... O gott, diese Anfangsgebiet war ja so hässlich. Gut, es war Lothering, aber es sah ja so dermaßen spröde und langweilig aus... Mann, da haben die echt schlechte Leveldesigner am Start, hab ich so das Gefühl. Wie ich mich auf die Landschaften, die Grafik von Witcher 2 freue... Ich hab das Gefühl The Witcher 2 wird das sein, was Dragon Age 2 gerne gewesen wäre, aber das kann ich natürlich jetzt auch noch nicht sagen.

Fakt: DA2 wirkt nicht, als wärs von Bioware, sondern irgendeine zweitklassige Firma, die n Dungeons Siege machen wollten :P
Fuchur86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuchur86 »

Ich war von der Demo zwar auch hin und hergerissen, im Endeffekt aber doch überzeugt.
Spielt sich meiner Meinung nach fast gleich wie Teil 1, das Interface ein bißchen Richtung Mass Effect und ne hübsche Optik (verglichen mit Origins ein Quantensprung, grade was die Inszenierung der Gespräche angeht).

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, warum ich jetzt immer pausenlos auf A rumhacken muss, damit mein Aktiver Charakter seine standard Attacke ausführt. Ich meine, das muss man ja nicht mal timen um Kombos oder Flurries zu kriegen. Einfach lustiges Buttonmashing und dann eben doch wieder aus dem radialen Menü die Specials ausgewählt.

Man hat das Gefühl, das Spiel wolle so ein bißchen Action vortäuschen, die aber gar nicht da ist.

Aber egal, wie gesagt, wird gekauft (aber in England, die deutschen Synchronstimmen gehn mir einfach nicht rein)
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Ich gebe nochmals meinen Sef dazu:

Wie gesagt, werde ich das Spiel spielen und vermutlich meinen Spass damit haben. Die meisten Kritikpunkte hier im Forum unterschreibe ich gerne und daher würde es mich sehr überraschen, sollte es an den ersten Teil heranreichen.

Was hat Bioware dazu gebracht ihr erfolgreichstes Spiel dermassen zu verändern?

- Es ist meiner Meinung nach ein Experiment. Bioware hat soviel Kohle gescheffelt, dass sie es sich leisten können ein neues Konzept auszuprobieren. Wird das Spiel gleich gut verkauft, wie der erste Teil, dann bleiben sie wohl dabei. Ansonsten können sie wieder zum ursprünglichen Spieldesign zurück.
- Für mich ist das einfach wieder ein Versuch ein Spiel für Konsolen auszulegen. Man will mehr Spieler erreichen und damit auch noch mehr Geld verdienen. Daher finde ich es sehr unsympathisch, dass die PC Version darunter leiden muss. Konsolenspiele müssen nunmal einfacher und übersichtlicher sein. Das liegt einerseits an der Technik der Konsolen und andererseits an den anspruchslosen Spielern dieses Mediums. Das soll keine Beleidigung sein, doch nutzt man Konsolen doch eher für "casual gaming".

Die Demo irritiert mich etwas. Sie ist nicht wirklich gut. Ich meine, sie macht nicht wirklich Stimmung und Lust auf mehr. Würde ich das erste Spiel nicht kennen, dann würde ich Teil 2 auch nur als Billigversion mit allen DLCs kaufen (1-2 Jahre nach Release).

Worauf ich mehr gespannt bin, als auf das Spiel, ist die Reaktion der Spielezeitschriften und Magazine auf die Demo und das Spiel. Wird es wieder extrem überbewertet, weil Bioware Werbung schaltet oder hört man auch kritische und ehrliche Stimmen? Es läge durchus in meinem Interesse, wenn die Medien das Spiel fertigmachen würden, damit Bioware wieder zum DAO Konzept zurückgehen müsste und vielleicht für Konsolen ein eigenes neues Spiel schafft. nEin Mass Effect reicht. Man sollte nicht auch noch Dragon Age auf Konsole trimmen.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

habe jetzt auch mal zeit gefunden die demo ganz durchzuspielen..
klar der anfang sieht ziemlich trostlos aus... liegt aber vielleicht daran das es ein gebiet ist welches von der dunklen brut überrannt wurde.

in teil 1 gab es auch so gebiet die danach dann eher wie eine wüste aussahen..
später sieht man ja auch das es auch schöner geht. die grafik hat meiner meinung nach einen großen sprung gemacht.

zu flemeth.. man erkennt sie.. und naja sie ist ein dämon und gestaltwandler.
es ist halt ihr alter ego, nicht die alte dame die sie bei dragon age 1 zur tarnung war. ;)

zum kampfsystem.. es ist genau das selbe wie bei teil 1 oder anderen bioware spielen. nur etwas schneller was ich durchaus als angenehm empfinde das man sich nicht ewig an standardgegnern aufhalten muss.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Seishiroa hat geschrieben:Erstes fazit nach 15 min spielzeit: Mass Effect 2: Fantasy Edition.

Genau das ist es.

Sicher kampfsystem ist in etwa das gleiche wie in DA:O aber leider sieht man es kaum noch da es so mit effekten überladen ist dass man nicht mal mehr zum lufthohlen kam.

In DA:O konnte man wenigstens noch zwischen den einzelen angriffen unterscheiden, hier gibt es nur noch ein durchgängiges *WushPengKnall*.

Und wo zum henker ist die Strategieansicht aus hingekommen? Jetzt gibst nur noch die verdammte Schulterkamera. Nichts gegen Schulterkamera, die ist prima wenn man alleine unterwegs ist. Aber in DA II ist man ja (wie es scheint) immer in der Gruppe unterwegs.

Und noch ein punkt. Wa soll denn diese dämliche dialogsystem. Das hätte es am PC doch wirklich nicht gebraucht. Gut-Neutral-Böse und auch noch mit farbigen Piktogrammen versehen damit auch jeder Narr spannt was was ist.

Der reiz der dialoge bei DA:O war doch gerade das man rollenspielen konnte und nicht auf irgendwelche moral achten konnte. Man war eben gezwungen herauszufinden welcher Begleiter was mochte oder eben nicht.

Wenn das auch nur über die 80% marke kommt wars schon ein glücksfall.
Hätte ich nicht besser ausdrücken können, du darfst dich geschmeichelt fühlen *duck*
Als hätten sie sich bei Bioware zusammengesetzt und sich gefragt wie man ein Rollenspiel auch dem stumpfsinnigsten Shooter-Fanatiker verkaufen kann. Hoffentlich ist die Demo nur unglücklich gewählt, Rollenpielfans jedenfalls dürfte das Ding kalt lassen.
bull3t1n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bull3t1n »

DAO hat mich nicht so umgehauen ,was wohl am Setting lag .Trotzdem sehe ich es auch so ,dass hier der gleiche Schritt wie bei Mass Effect 2 gegangen wurde.Ich spiele auf meiner Box und verstehe trotz allem nicht warum sie die Isoansicht auf dem PC gestrichen haben.Ist wohl so ne Art Kniefall vor dem Mainstream ,also nichts neues.Ich als Konsolero leide mit Euch.aber wems gefällt der soll natürlich seinen Spass daran haben ,weil schlecht ist das Spiel deswegen noch lange nicht.MFG bull3t1n