Devil May Cry 4 - Demo

War der Download die Wartezeit nicht wert? Habt ihr Anregungen?

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Mironator
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Beitrag von Mironator »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
CLass hat geschrieben:wow!capcoms PC Ports werden mir immer symphatischer! Beide LostPlanet sind wunderbar gelungen und DMC4, wow!

durchgehend 100fps (meist mehr) bei 720p 16xQ AA, 16x AF, alles hoch dx10 ! Gamepad wunderbar erkannt, einige Spiel profile, grafik wundervoll, gameplay is eh klar, also game gekauft!! MfG
Das liegt auch daran, dass die Konsolen im Moment technisch dem PC noch nicht allzuweit hinterherhinken. Wir müssen mal abwarten, wie das in drei Jahren aussieht.
Momentan kommen auf den Konsolen mehr Grafikleistung als auf dem PC zustande, wenn man den Release in Betracht zieht.

Und was praktisch möglich ist, ist eh noch nicht geklärt bei den Konsolen. Ich würde an deiner Stelle mit der Behauptung vorsichtiger sein.
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

@ Mironator

Ein paar Aussagen kann man schon treffen. Zum Beispiel wird diese Konsolengeneration bis zu ihrem Ende unter dem ziemlich kleinen Grafikspeicher leiden, den beide Konsolen ihr eigen nennen. Ein Punkt, in dem der PC drückend überlegen ist und sicher auch eine der Ursachen, weshalb kaum einen Konsolenspiel wirklich hohe Auflösungen schafft.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass der Unterschied so schnell so groß werden wird, wie er es zwischen den PS2 und dem PC war. Dafür werden einfach auch zu wenig grafikintensive Spiele exklusiv für den PC entwickelt, obwohl es bereits jetzt so aussieht, als wäre Crysis in höheren Einstellungen auf den Konsolen nicht möglich. Dennoch glaube ich nicht, dass man einen so riesigen Klassenunterschied zwischen PC und Konsole, wie es ihn im Jahr 2004 gab, so schnell wieder in dieser Größe sehen wird.

Man sollte aber auch nicht einfach mal davon ausgehen, dass die aktuellen Konsolen ähnlich an ihr Limit getrieben werden, wie es bei der PS2 geschehen ist. Wir leben in Zeiten von Multiteln und es steht nicht zu erwarten, dass die PS3 ihre Generation so dominieren wird, wie es die PS2 getan hat. Und es war vor allem diese Dominanz, die dafür sorgte, dass die PS2 bis an ihre äußeren Grenzen geführt wurde, etwas, was beim Cube und der Xbox1 nicht einmal annährend geschah. Es kann gut sein, dass dieses mal keine der Konsolen an ihr Limit geführt werden wird.
Mironator
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Beitrag von Mironator »

Also erstmal zum Speicher: es gibt schon seit Jahrzehnten Logarithmen, die einem eine gleichbleibenede Qualität bei bis zu 70%ige Reduzierung der Größe garantieren. Und es wird ja auch gemacht. Die PS2 hat auch nur 4MB Grafikspeicher gehabt, trotzdem Spiele wie FFXII und MGS3 gestammt. Beim PC braucht man für die selbe Leistung schon mindestens 64MB Grafikspeicher. Bedenke also die Relation.

Desweiteren bin ich noch immer der Überzeugung, dass Crysis auf den Konsolen (auf beiden) mit passender Optimierung genau so gut aussehen kann wie auf dem PC.

Den einzigen Vorteil, den der PC hat, ist die Auflösung. Doch kein Arsch kann Crysis auf seinem PC bei vollen Details auf maximaler Auflösung spielen, zumindest nicht mit mindestens konstanten 30FPS. Auch ohne AA gehen selbst die neuen Grakas in die Knie bei so einer hohen Auflösung, ob die 9800GTX2 oder HD3670 X2.

Und wenn man sich stattdessen Uncharted auf der PS3 anschaut, die gerade mal zwei von sieben funktionsfähigen Prozessoren benutzt, dann ist da auf jeden Fall noch etwas Luft.
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

@ Mironator

Und? Okay, dann liegen noch 5 Recheneinheiten der PS3 brach, aber wer sagt denn, dass diese Leistung auch direkt in bessere Grafik umgewandelt werden kann? Im Moment scheint das nicht so zu sein. Und die Sache mit dem Grafikspeicher ist ein Problem, vor allem bei den höheren Auflösungen. Die PS2 hat keine hohen Auflösungen bedienen müssen und hätte es auch nicht gekonnt. Bedenke außerdem, dass die von dir erwähnten Titel erst relativ gegen Ende der PS2 Lebenszeit erschienen sind, als die Konsole schon zu 100% ausgereizt wurde und ich bezweifle eben, dass dies bei den aktuellen Konsolen geschehen wird.

Bei Crysis fehlt es den Konsolen übrigens wirklich an vielen Ecken. Sowohl der Hauptspeicher als auch der Grafikspeicher stossen da massiv an ihre Grenzen, dazu kommt die schwache GPU der PS3. Wenn eine Umsetzung so einfach möglich wäre, hätte EA da längst etwas bekannt gegeben. Dass ein Crysis ähnliches Spiel auf den Konsolen möglich ist und auch dort durchaus gut aussehen kann, bezweifelt niemand. Aber bereits die Qualität der DX9 Version von Crysis dürfte, nach allem, was wir bis jetzt wissen, die aktuellen Konsolen überfordern.
masshiro_no
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Beitrag von masshiro_no »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Mironator

Und? Okay, dann liegen noch 5 Recheneinheiten der PS3 brach, aber wer sagt denn, dass diese Leistung auch direkt in bessere Grafik umgewandelt werden kann? Im Moment scheint das nicht so zu sein. .
Das Battlefield 2 Bad COmpany zeigt hübsch das es besser gehen kann und das es eher an Bocklosen Entwicklern hängt. Die Frage ist nur, was ist das Limikt. Also Bad COmpany hat mich GRAFISCH auf der PS3 überrascht. Sehr tolle und scharfe Texturen sowie eine Fülle an Detaills, die man so selbst in PC Games nie hat durch rumgeschnuddel bei der Entwicklung (Fasernd der Kleidung z.b.)

Allerdings ist dann Spielerisch durch die Controller bei solchen Titeln immer Schluß, da das Game null Konkurenz für das BF2 des PC darstellt und halt im Thema Crysis der "Arbeitsspeicher" ein Witz ist. Man siehe allein auf der 360 Schlacht um Mittelerde 2 an...ruckel ruckel ruckel.

Der PC fängt schon an langsam davon zu ziehen nur dieses mal, wie auch du schon erwähntest, nur langsam. Kann aber auf einmal wieder zu nem Quantensprung kommen, kennen wir ja das Thema von Crysis.
Mironator
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Beitrag von Mironator »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Mironator

Und? Okay, dann liegen noch 5 Recheneinheiten der PS3 brach, aber wer sagt denn, dass diese Leistung auch direkt in bessere Grafik umgewandelt werden kann? Im Moment scheint das nicht so zu sein. Und die Sache mit dem Grafikspeicher ist ein Problem, vor allem bei den höheren Auflösungen. Die PS2 hat keine hohen Auflösungen bedienen müssen und hätte es auch nicht gekonnt. Bedenke außerdem, dass die von dir erwähnten Titel erst relativ gegen Ende der PS2 Lebenszeit erschienen sind, als die Konsole schon zu 100% ausgereizt wurde und ich bezweifle eben, dass dies bei den aktuellen Konsolen geschehen wird.

Bei Crysis fehlt es den Konsolen übrigens wirklich an vielen Ecken. Sowohl der Hauptspeicher als auch der Grafikspeicher stossen da massiv an ihre Grenzen, dazu kommt die schwache GPU der PS3. Wenn eine Umsetzung so einfach möglich wäre, hätte EA da längst etwas bekannt gegeben. Dass ein Crysis ähnliches Spiel auf den Konsolen möglich ist und auch dort durchaus gut aussehen kann, bezweifelt niemand. Aber bereits die Qualität der DX9 Version von Crysis dürfte, nach allem, was wir bis jetzt wissen, die aktuellen Konsolen überfordern.
Das ist nur Gelaber von Leuten, die sich nicht mit der Architektur auseinandersetzen. Deswegen habe ich gesagt, check die Relation. Eine Konsole braucht nur den Bruchteil an Haupt- sowie Grafikspeicher eines PCs für die selbe Leistung. Es gibt einfach schon zu viele Komprimierungs-Logarithmen, die die Qualität in keinster Weise beeinschränken. Sonst wäre auch ein FFXII oder MGS3 nicht auf der PS2 möglich gewesen.

Dazu kommt, dass die Grafik nicht komplett von der GPU dargestellt wird bei Konsolen.

Und Crysis ist eigentlich auch ein schlechtes Beispiel. Es gibt niemanden, der auch mit einem HighEnd-Rechner Crysis auf maximaler Auflösung auf High mit mindestens 30FPS durchgehend spielen kann. Die meisten spielen in der Regel auf 1024x768 und wenn es der Rechner noch erlaubt, vielleicht 2x AA. Danach ist Sense. Danach geht die FPS zu rapide nach unten.

Und bis auf Crysis ist jedes PC-Spiel momentan locker umsetzbar auf dem PC. Was gibt es denn da noch so für gute, grafischengutaussehende Spiele, die es auch nicht auf die Konsole schaffen könnten? Selbst Bioshok sieht auf der Xbox360 geil aus. Sicher, auf dem PC hat man schärfere Texturen, aber kommt die Bildqualität eines PC-Spieles nie an die Bildqualität eines HD-Spieles ran.

Lassen wir uns doch von Killzone 2 und Gears of War 2 überraschen. Die sollen ja nochmal was rausholen aus den Konsolen. Und auf Uncharted 2 bin ich auch gespannt, wobei ich da stark vermute, dass sie die selbe Engine einfach nur benutzen werden, was ja auch nicht weiter schlimm ist.

Die Sache bei Komprimierung bei gleichbleibender Qualität war immer nur die Rechenleistung der einzelnen Geräte. Und da sind die Konsolen den PCs ganz weit überlegen. Da wird der PC auch so schnell nicht rankommen.

Und unabhängig von EAs Wünschen, Crysis auf den Konsolen rauszubringen. Man müsste die Engine extrem neu umschreiben und riesigen Optimierungsaufwand betreiben, damit es auf den Konsolen mit akzeptabler FPS läuft. Und damit müsste sich dann Crytek rumprügeln und nicht EA.
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

@ Mironator

Dann können ja alle Konsolenbesitzer sehr glücklich sein, dass vor allem die PS3 bereits in 2 Jahren photorealistische Spiele darstellen kann. Das hat Sony ja auch im Prinzip versprochen und deshalb wird es natürlich auch so sein.
\'kadu
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Beitrag von \'kadu »

Mironator hat geschrieben:Sicher, auf dem PC hat man schärfere Texturen, aber kommt die Bildqualität eines PC-Spieles nie an die Bildqualität eines HD-Spieles ran.
Que?
masshiro_no
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Beitrag von masshiro_no »

Kakadu.CH hat geschrieben:
Mironator hat geschrieben:Sicher, auf dem PC hat man schärfere Texturen, aber kommt die Bildqualität eines PC-Spieles nie an die Bildqualität eines HD-Spieles ran.
Que?
Er meint warscheinlich wieder den "Vorteil" HDTV aber ich sag nur DVI zu HDMI :lol:
Mironator
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Beitrag von Mironator »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Mironator

Dann können ja alle Konsolenbesitzer sehr glücklich sein, dass vor allem die PS3 bereits in 2 Jahren photorealistische Spiele darstellen kann. Das hat Sony ja auch im Prinzip versprochen und deshalb wird es natürlich auch so sein.
Und was soll das jetzt für ein Flame sein? Nur weil ich noch immer der Meinung bin, dass auf BEIDEN Konsolen Crysis laufen könnte mit passender Optimierung? Ohhh
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

Mironator hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Mironator

Dann können ja alle Konsolenbesitzer sehr glücklich sein, dass vor allem die PS3 bereits in 2 Jahren photorealistische Spiele darstellen kann. Das hat Sony ja auch im Prinzip versprochen und deshalb wird es natürlich auch so sein.
Und was soll das jetzt für ein Flame sein? Nur weil ich noch immer der Meinung bin, dass auf BEIDEN Konsolen Crysis laufen könnte mit passender Optimierung? Ohhh
Nein, weil du zu den Unbelehrbaren zählst, der glaubt, dass selbst Uncharted noch auf der PS2 laufen würde. Die ganzen Tricks, die auf der PS2 benutzt wurden, um die späten Spiele zu schaffen (kleine Areale usw.) funktionieren nicht mehr. Hohe Auflösungen und teilweise sehr große Levels machen das unmöglich. Außerdem steht es eben nicht zu erwarten, dass die aktuellen Konsolen so ausgenutzt werden, wie die PS2.

Was Crysis angeht: Es gibt Messungen wie viel Hauptspeicher Crysis benutzt und de Fakto nutzt es mehr Speicher als jedes andere Spiel auf dem Markt. Die Größe der Areale zusammen mit der extrem hohen grafischen Qualität und der gewaltigen Distanz, in der man die Spielumgebung beeinflussen kann, werden sich kaum mit den speichertechnisch sehr begrenzten Möglichkeiten der Konsolen realisieren lassen. Auch wenn der Speicher effizienter arbeitet und die Werte natürlich nicht 1 zu 1 mit denen eines PC verglichen werden können, ändert das nichts daran. Oder um es einfach zu formulieren. Man kann nicht 10 Liter Wasser auf einmal transportieren, wenn man nur einen 5 Liter Eimer hat.
Mironator
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Beitrag von Mironator »

Erstmal habe ich nie gesagt, dass Uncharted auf der PS2 laufen würde. Warum auch? Die PS2 ist mit God of War an ihre Grenzen getrieben worden und besser geht es dann irgendwann wirklich nicht mehr.

Und zu deinem Crysis;
Glaubst du ernsthaft, es wäre ein Problem für MS gewesen, den RAM der Xbox360 einfach zu erhöhen? Der wird aber nicht benötigt, so einfach isses. Wenn RAM alles ist, dann ist es das kleinste Problem. Dann könnte man jetzt schon die nächste Konsole auf den Markt werfen, die hat einfach 10x so viel RAM und damit ist dann auch in 10 Jahren ausgesorgt. Als wäre es so einfach. Denk mal logischer etwas.

Dein Wasser-Beispiel kannste dir dann nämlich getrost in die Tonne schmeißen zu Oscar. Man kann aus 10l Wasser kein 5l Wasser machen, das geht nicht. Man kann aber aus 10MB Textur eine 5MB Textur machen, sodass sie noch immer identisch sind. Alles eine Frage der Verpackung. Nur kommt dann halt eine extre Rechenleistung auf.

Aber wie gesagt, geht es um Rechenleistung, kommt kein Heim-PC nur im Ansatz an die der Xbox360 ran und schon gar nicht an die der PS3. Um so schneller der Prozi tackert, umso mehr lässt sich komprimieren ohne Detail-Verlust. Und lässt sich viel komprimieren, spart man Platz. Et voila, man braucht nicht mehr so viel Speicher. Geht das jetzt in dein Schädel?

Aber damit du dich wenigsten etwas bestätigst fühlst. Ja, auch der Speicher der Konsolen kann sehr schnell gefüllt werden. Dazu braucht man aber keine tolle super Grafik. NG2 macht es vor, wie es auch anders geht. Aber ist wayne. Es gibt verlustfreie Komprimierungsalgorithmen.
necrowizard
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Beitrag von necrowizard »

Mironator hat geschrieben: Dein Wasser-Beispiel kannste dir dann nämlich getrost in die Tonne schmeißen zu Oscar. Man kann aus 10l Wasser kein 5l Wasser machen, das geht nicht. Man kann aber aus 10MB Textur eine 5MB Textur machen, sodass sie noch immer identisch sind. Alles eine Frage der Verpackung. Nur kommt dann halt eine extre Rechenleistung auf.
auch wenn es in deinem fall sicher sinnlos ist:

es gibt zwar verlustfreie kompression, dass heisst aber nur dass die daten nach der dekompression wieder dem originalzustand entsprechen(auch der alten grösse). mit diesem verfahren erhöhrt man aber nicht die performance.
im gegenteil, man verschleudert höchstens rechenzeit, und irgendwie müssen die bilder dann doch wieder in den grafikspeicher.

was bei texturen in videospielen angewendet wird, ist ganz normale verlustbehaftete kompression. man verzichtet zu gunsten der grösse ganz einfach auf bildinformationen, die man als entbehrlich erachtet.
das sieht man in dem einen spiel mal mehr, mal weniger.
wiso denkst du werden die texturen auf kurze entfernung unscharf/pixelig?
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

@ Mironator

Und warum sehen dann die Texturen bei jedem halbwegs ordentlich programmierten Multititel bei der PC Fassung besser aus, wenn es doch so simpel ist, auf den Konsolen tolle Konsolen ohne Qualitätsverlust hinzubekommen?

Und die Sache mit der 360 und dem Speicher meinst du nicht ernst, oder? So begriffstutzig kannst selbst du nicht sein.
Mironator
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Beitrag von Mironator »

Nope. Der Unterschied liegt darin, dass nicht jede Textur in der Ursprungs-Größe vorliegen muss. Das spart Platz. Natürlich wird die komprimierte Textur wieder dekomprimiert und wieder komprimiert und dann wieder dekomprimiert etc.

Und wie du richtig sagst kostet das natürlich Rechenleistung. Aber gerade davon haben die Konsolen unmengen.

Und zu deiner letzten Frage: die Texturen werden in der Regel auf größere Entferung unschärfer, bzw. verpixelter. Nur auf kurze Distanz versucht man möglichst scharfe Texturen zu haben. Sinn des anisotropischen Filterings war doch genau das, nämlich die Texturen in die Ferne auch schärfer darzustellen. Oder was meinst du jetzt?
TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Mironator

Und warum sehen dann die Texturen bei jedem halbwegs ordentlich programmierten Multititel bei der PC Fassung besser aus, wenn es doch so simpel ist, auf den Konsolen tolle Konsolen ohne Qualitätsverlust hinzubekommen?

Und die Sache mit der 360 und dem Speicher meinst du nicht ernst, oder? So begriffstutzig kannst selbst du nicht sein.
Optimierungsaufwand. Schnallste es immer noch nicht? Wie schwer von Begriff biste eigentlich? Beim PC ist es einfach. Man dreht die Auflösung hoch und die Grafikkarte übernimmt den Rest. Diese Art von Skalierung gibt es aber bei Konsolen nicht.