TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Mironator
Und? Okay, dann liegen noch 5 Recheneinheiten der PS3 brach, aber wer sagt denn, dass diese Leistung auch direkt in bessere Grafik umgewandelt werden kann? Im Moment scheint das nicht so zu sein. Und die Sache mit dem Grafikspeicher ist ein Problem, vor allem bei den höheren Auflösungen. Die PS2 hat keine hohen Auflösungen bedienen müssen und hätte es auch nicht gekonnt. Bedenke außerdem, dass die von dir erwähnten Titel erst relativ gegen Ende der PS2 Lebenszeit erschienen sind, als die Konsole schon zu 100% ausgereizt wurde und ich bezweifle eben, dass dies bei den aktuellen Konsolen geschehen wird.
Bei Crysis fehlt es den Konsolen übrigens wirklich an vielen Ecken. Sowohl der Hauptspeicher als auch der Grafikspeicher stossen da massiv an ihre Grenzen, dazu kommt die schwache GPU der PS3. Wenn eine Umsetzung so einfach möglich wäre, hätte EA da längst etwas bekannt gegeben. Dass ein Crysis ähnliches Spiel auf den Konsolen möglich ist und auch dort durchaus gut aussehen kann, bezweifelt niemand. Aber bereits die Qualität der DX9 Version von Crysis dürfte, nach allem, was wir bis jetzt wissen, die aktuellen Konsolen überfordern.
Das ist nur Gelaber von Leuten, die sich nicht mit der Architektur auseinandersetzen. Deswegen habe ich gesagt, check die Relation. Eine Konsole braucht nur den Bruchteil an Haupt- sowie Grafikspeicher eines PCs für die selbe Leistung. Es gibt einfach schon zu viele Komprimierungs-Logarithmen, die die Qualität in keinster Weise beeinschränken. Sonst wäre auch ein FFXII oder MGS3 nicht auf der PS2 möglich gewesen.
Dazu kommt, dass die Grafik nicht komplett von der GPU dargestellt wird bei Konsolen.
Und Crysis ist eigentlich auch ein schlechtes Beispiel. Es gibt niemanden, der auch mit einem HighEnd-Rechner Crysis auf maximaler Auflösung auf High mit mindestens 30FPS durchgehend spielen kann. Die meisten spielen in der Regel auf 1024x768 und wenn es der Rechner noch erlaubt, vielleicht 2x AA. Danach ist Sense. Danach geht die FPS zu rapide nach unten.
Und bis auf Crysis ist jedes PC-Spiel momentan locker umsetzbar auf dem PC. Was gibt es denn da noch so für gute, grafischengutaussehende Spiele, die es auch nicht auf die Konsole schaffen könnten? Selbst Bioshok sieht auf der Xbox360 geil aus. Sicher, auf dem PC hat man schärfere Texturen, aber kommt die Bildqualität eines PC-Spieles nie an die Bildqualität eines HD-Spieles ran.
Lassen wir uns doch von Killzone 2 und Gears of War 2 überraschen. Die sollen ja nochmal was rausholen aus den Konsolen. Und auf Uncharted 2 bin ich auch gespannt, wobei ich da stark vermute, dass sie die selbe Engine einfach nur benutzen werden, was ja auch nicht weiter schlimm ist.
Die Sache bei Komprimierung bei gleichbleibender Qualität war immer nur die Rechenleistung der einzelnen Geräte. Und da sind die Konsolen den PCs ganz weit überlegen. Da wird der PC auch so schnell nicht rankommen.
Und unabhängig von EAs Wünschen, Crysis auf den Konsolen rauszubringen. Man müsste die Engine extrem neu umschreiben und riesigen Optimierungsaufwand betreiben, damit es auf den Konsolen mit akzeptabler FPS läuft. Und damit müsste sich dann Crytek rumprügeln und nicht EA.