Arcania: Gothic 4 - Deutsche Demo

War der Download die Wartezeit nicht wert? Habt ihr Anregungen?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Ich meine mich zu erinnern, dass PB bei dem Streit ohnehin die Rechte an einem eventuellen fünften (und darüber hinaus) Gothic-Teil bekommen hat.
Miarrr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miarrr »

Für mich stellen sich die Fragen:

Was erwarte ich von dem Spiel?
Was möchte ich gern machen?
Was kann ich nicht leiden?
Was macht das Spiel für mich unspielbar?

Ich erwarte für eine solche Menge Geld (44 Euro oder so ist ne Menge Geld) einen langen Spielspass.

Ich spiele gerne in Welten, in denen ich frei umherstreifen kann und machen kann was ich will. Ob es "auf die Jagd gehen" ist...nach Mensch oder Monster, ob es "Erledige Aufgaben" ist nach dem Motto "Hole mir 10 Äpfel, damit ich dir einen Apfelkuchen backen kann, mit dem du dann stärker wirst".
Ich kann es weniger leiden wenn ich einen Wald besuche, der wenn ich schonmal da war bedingt durch meine Jagdleidenschaft jetzt leergefegt von Wild ist. Bitte lasst es nachspawnen!!!
Ich mag agierendes Umfeld, also aktive NPCs die nicht einfach nur verblödet in der Gegend rumstehen, sondern rumlaufen, sich unterhalten, etwas erledigen und die ich wenn ich meine ich müsste auch hinterrücks abmurksen kann.
Ja auch ich als Frau habe eine dunkle Seite!

Mir geht es wie in "Thief 1-3" ein wenig ausgelebt um das rumschleichen, einbrechen, beklauen, aktiv eingreifen.

Ich mag auch einen roten Faden in der Geschichte haben, dem ich nach belieben folgen kann und bei dem es immer wieder Abzweigungen gibt, die das "Ende" des Hauptspiels verändern.

Was hindert mich daran Spass zu haben oder was kann ich nicht leiden?
Schlechte Grafik die selbst mein hochtoller Rechner nicht wirklich nennenswert verbessern könnte auf Grund irgendwelcher Einstellungsänderungen, ruckelige Szenen, unlogische Bewegungsabläufe, merkwürdige Geräusche, öde Musik.
Ja ich gebe zu, ich habe sehr oft die spieleigene Musik an. In einigen Fällen ist sie sehr stimmungsvoll.
Wenn nur einfallslose Questen angeboten werden, die einfach nur auf Zeit spielen, finde ich das Ganze sehr schnell öde.
Unspielbar wird für mich heutzutage ein Spiel, das mir abschmiert, ohne meinen Speicherstand zu sichern, oder Spiele, die nur ganz wenige Speichermöglichkeiten anbieten.
Ich hasse es, wenn mein Probant irgendwo unrettbar festhängt und ich alte Spielstände laden muss, bei denen ich mir nie ganz sicher bin, was ich jetzt nochmal tun muss und was nicht.

Das sind ganz grob meine Richtlinien. Es gibt noch viele mehr, wie das bei Frauen immer so ist, aber so fürs Erste sinds die Wichtigsten.
Jetzt kommt eine neue Spieldemo und ich teste sie für mich. In der Regel, ohne vorher Kritiken zu lesen um meinen Blick ganz unvoreingenommen zu belassen.
Ich spiele, soweit ich komme und versuche alles zu testen, was mir so einfällt.
Tastenänderungen, Einstellungen, Grafikgefummel.
Dabei liebe ich es, mir meinen Held selbst zusammenzubasteln, damit ich nicht das ganze Spiel über sone Mischung aus Ken und Vampire-Oberschmusi anschauen muss...und das meist noch von hinten.
Auch wenn ich einen Männerhintern sicher zu schätzen weiss, ist es wenn es ein Hässlicher ist, nicht grad angenehm bei einer langen Spielzeit.

Ich mache auch gern Bildschirmfotos von stimmungsvollen Momenten. Wenn das nicht geht, hört man von mir schon ein Murren.

Wenn ich dann alles getestet habe, lese ich andere Kommentare dazu und überlege, welche davon bei mir auf Zustimmung oder Ablehnung treffen.

Und dann..wenn es mein Geldbeutel zulässt und wenn das Spiel zu einem hohen Anteil meine Zustimmung bekommen hat, dann kaufe ich das Spiel. Ab und an sogar mal die Luxusbox mit schickem unnützem Schnickschnack.
Wenn das Spiel unter "Gut" läuft bei mir, dann warte ich ab bis es günstiger wird und freue mich über ein gekauftes Schnäppchen.

...ist klar, wenn es scheisse ist, kauf ich es niemals. Irgendwann hab ich es dann doch als Beilage aus einer Zeitschrift.

Ergo......es kommt alles, wies kommen muss.

PS: Ich bin heut noch Fan von Oblivion und allen Erweiterungen und von Spielern programmierter Extraquesten und und und....! *musste ich noch loswerden*

Spiele, die ich schon gespielt habe sind:

A Vampire Story
Amerzone - Das dunkle Vermächtnis
Ankh
Ankh - Herz des Osiris
Ankh - Kampf der Götter
Anno 1404
Anno 1602 - Königsedition
Baphomets Fluch 3 - Der schlafende Drache
Baphomets Fluch 4 - Der Engel des Todes
Beyond Good & Evil
Black & White 2
Black Mirror 1 - Der dunkle Spiegel der Seele
Black Mirror 2
Chemicus 2 - Die versunkene Stadt
Civilization
Crazy Machines II
Creatures 2
Daemonica
Das Geheimnis der Druiden
Das Haus der Toten
Das Spukhaus
Der goldene Kompass
Desperados 2 - Cooper's Revenge
Diablo 2
Die Kunst des Mordens - Geheimakte FBI
Die Siedler 2
Die Stadt der Toten
Dracula Origin
Drakensang
Duke Nukem - Manhatten Project
Dungeon Siege
Edna bricht aus
Egypt 3 - Das Schicksal des Ramses
Enclave
Etherlords
Everlight - Elfen an die Macht
EverQuest 2
EverQuest 2 - The Shadow Odyssey
Geheimakte Tunguska 1
Geheimakte Tunguska 2
Gothic 1
Gothic 2
Hand of God
Helldorado
Heroes of Might and Magic 2
Heroes of Might and Magic 3
Heroes of Might and Magic 4
Heroes of Might and Magic 5
In Memoriam
Jack Keane
Jules Verne - Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Jules Verne - Reise zum Zentrum des Mondes
Keepsake
Legendary
Machinarium inkl. Samorost 2
Manuel Undercover
Mata Hari
Me Mento Mori
Monkey Island 3 - Der Fluch
Monkey Island 4 - Flucht von Monkey Island
Neverwinter Nights 1
Neverwinter Nights 1 - Der Schatten von Underznzit
Neverwinter Nights 2 - The Hordes of the Underdark
Neverwinter Nights 2 inkl. Mask of the Betrayer
Nibiru - Der Bote der Götter
Oblivion The Elder Scrolls IV
Oblivion The Elder Scrolls IV - Shivering Isles
Overlocked Schatten der Vergangenheit
Prinz of Persia
Puzzle Quest
Risen
Robin Hood Die Legende von Sherwood
RollerCoaster Tycoon 2
Runaway 2
Sacred 1 Gold
Sacred 2 Fallen Angel
Sacred Underworld
Salammbo
Sam & Max - Season One
Scrapland
Scratches
Serious Sam
Sherlock Homes - Das Geheimnis des silbernen Ohrrings
Sherlock Homes - Jagt Arsène Lupin
Space Rangers 2 - Dominators
Spellforce 2
Star Wars Galaxies - An Empire Divided
Star Wars Jedi Knight - Jedi Academy
Star Wars Jedi Knight 2 - Jedi Outcast
Still Life
Sven das Schaf
Syberia 1
Syberia 2
The Da Vinci Code Sakrileg
The Elder Scrolls III - Morrowind
The Longest Journey
The Longest Journey - Dreamfall
The Lost Crown
The Moment of Silence
The Omega Stone
The Westerner
The Whispered World
Thief - Dark Projekt 1
Thief - Dark Projekt 2
Thief - Deadly Shadows
Tomb Raider 3
Two Worlds
Ultima Online - 7th Anniversary Edition
Ultima Online - Age of Shadows
Ultima Online - Lord Blackthorns Revenge
Ultima Online - Samurai Empire
Undercover Operation Wintersonne
Unwritten Tales
Vampire Die Maskerade Bloodlines
Wizardry 8
Word of Qin Siegel der Verdammnis
Zanzarah
Zuletzt geändert von Miarrr am 01.10.2010 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Oldholo hat geschrieben:Ich mag es, wie Du "an die PBs zurück" und "macht was vernünftiges draus" voneinander getrennt hast. :lol:

Risen war auch nicht gerade ein Meisterstück, und es fehlte eben der Mini-Epos "Gothic".
Wenn die Lizenz aber tatsächlich irgendwohin verramscht werden muss, dann wäre mir PB dennoch am liebsten - oder ein wirklich sehr ambitioniertes Entwicklerteam..wie wär's mit CD Project?

Noch lieber wäre mir aber, wenn G4 ein tolles Spiel wird und JoWood wider aller Erwartungen für ein gut verkauftes Sequel verantwortlich zeichnet und uns noch über Jahre hinweg mit würdigen weiteren Titeln erfreut - und dabei auch ein bisschen mehr auf ihre treuesten Kunden hört. :)
Was will CD Project mit Gothic? Die haben mit dem Witcher die viel interessanter Lizenz. Denn sind wir mal ehrlich, besonders spannend oder einfallsreich ist das Gothic-Universum nicht.

Und ich fände es auch schön, wenn G4 gut wird, denn ich spiele gerne RPGs und ein gutes RPG ist mir immer willkommen, vollkommen egal, wer das gemacht hat.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

@Ponyo:
Oh, das wusst' ich gar nicht. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass PB es noch einmal versuchen würde. Erst recht jetzt nicht, wo ein gut Teil der Gothic-Story aus fremder Feder weitergeschrieben wurde.

@Miarrr:
Jetzt hast Du all Deine Kaufkriterien und Referenzen für ein Gothic 4 genannt und dabei glatt vergessen, sie anzuwenden.
Inwiefern sind Deine Kriterien denn dabei auch erfüllt, inwiefern nicht?

P.S.: Deine "Hab ich schon gespielt"-Liste könnte bis auf einige Ausnahmen ( "The Da Vinci Code Sakrileg" :Spuckrechts: ) ein Ausschnitt der Meinen sein. :D

@TRichter:
Natürlich hätten CD Project keinen Grund, die Gothic-Reihe zu übernehmen, war ja auch nur rein hypothetisch, da das osteuropäische Flair des Witchers auch prima in Gothic passen würde. :wink:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Oldholo

Muss ich jetzt mal loswerden: Das Bild ist echt zum schreien gut.
Der Frosch guckt wirklich wie: Na Du? Wat willste? Hehehehe

Die Trennung PB und "jemand der was vernünftiges macht" habe ich garnicht absichtlich gezogen. Hat mein Unterbewusstsein mir wohl einen Streich gespielt.

@TRichter

Hast leider recht. Besonders toll war die Story um Gothic noch nie, aber es lebte viel mehr von der kuscheligen Welt, dem Entdecken, den tollen Chars, dem "Flair" usw. Was mir an dem Spiel super gefallen hat, sind so Kleinigkeiten wie: Da kannste noch nicht hingehen. Hey ich hab eine neue Rüstung..hmm..mal sehen ob es jetzt geht..es geht!!..hehehe *hände reib*
Hab mich selten in einem Spiel so "wohl" gefühlt wie in G1 und G2.

Schade das die Zeiten vorbei sind :(

PS: Ich muss aber sagen, das mir die Story um den Schläfer, die Sache mit Kor Kalom usw. echt gut gefallen hat. Xardas war toll, und die Sache mit dem Erzhaufen, der Feindschaft zwischen Pyrokar und Xardas war auch erfrischend. War einfach ein gutes Stück Software. Oder war das schon in Teil 2? Öh..*grübel*
Zuletzt geändert von Brakiri am 02.10.2010 00:18, insgesamt 2-mal geändert.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

@Miarr: Konntest du dich wirklich an jedes einzelne erinngern? 8O
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

@Brakiri:
Das Bild ist echt zum schreien gut.
Danke, ich mochte ihn auch auf den ersten Blick.
Credit geht an den hier. :D

Zur Trennung: Tja...und doch war's irgendwie amüsant.
Wobei Risen natürlich absolut solide war. Es hätte eben nur..mehr sein können.

Zur Story: Jain. Natürlich war die Welt niemals spektakulär, nicht mythenreich und nicht sonderlich episch. Aber gerade das mochte ich. Ich hatte das Gefühl, ausnahmsweise mal nicht die Welt, sondern in erster Linie nur mich selbst und ein paar bemitleidenswerte Mitgefangene zu retten - und das in einer gewissermaßen "realistischen" Welt, wie sie (wenn es Magie geben würde) wirklich hätte existieren können.
Oder war das schon in Teil 2?
Jupp. :wink:

@KugelKaskade:
Sie ist ein Mädchen, sie ist organisiert. Ich wette, sie hat irgendwo eine SpieleDieIchGespieltHabe.txt :D
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Oldholo hat geschrieben: Zur Trennung: Tja...und doch war's irgendwie amüsant.
Wobei Risen natürlich absolut solide war. Es hätte eben nur..mehr sein können.
Naja, Risen war einfach einen auf "sicher" machen. War eigendlich ein mittelmässiger 90% G2-Abklatsch. Insel, Hafenstand, Magierkloster, Echsenmenschen.-..*gähn*
Oder war das schon in Teil 2?
Jupp. :wink:
Damn!
@KugelKaskade:
Sie ist ein Mädchen, sie ist organisiert. Ich wette, sie hat irgendwo eine SpieleDieIchGespieltHabe.txt :D
Hihi..war auch mein erster Gedanke... :D
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Miarrrrrrrrrr

Es fehlen 2 wichtige Spiele in deiner Liste:

Jade Empire 2
KotoR
Miarrr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miarrr »

@ Oldholo

Die hab ich schon einige Seiten vorher in diesem Thread benannt. Auf der Seite 4 und ich hab sogar Bezug auf eins deiner Postings genommen und dir in vielen Punkten direkt zugestimmt. *smiles*

@ KugelKaskade

Nein, nicht wirklich. Ich habe, wie wohl jeder hier, einige wirkliche Lieblingsspiele. Meine Genre ist schwerpunktmäßig Adventure, aber sogar ich hab auf Duke Nukem gestanden. Und einige der von mir gespielten Spiele waren auch nicht wirklich gut. Ich bin erst durch langjährige Erfahrung etwas wählerischer und wie ich hoffe klüger geworden.

@ Brakiri

Stimmt, diese Spiele habe ich bisher nicht angespielt. *Namen sind aber schon notiert..ich bin ja weiblich und deshalb gut organisiert*

...ach und Wimmelbilder-Spiele spiel ich auch heut noch gern. *grinst breit*
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Miarrr

Nur zur Info:

Jade Empire 2 gibt es (leider) nicht.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ja..Mist..ich meinte natürlich Jade Empire: Special Edition.

Sorry..
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Brakiri hat geschrieben:@Miarrrrrrrrrr

Es fehlen 2 wichtige Spiele in deiner Liste:

Jade Empire 2
KotoR
fast hätte ich einen luftsprung gemacht...
TRichter hat geschrieben:@ Miarrr

Nur zur Info:

Jade Empire 2 gibt es (leider) nicht.
...doch dann hat die harte realität mich wieder auf den boden gebracht :(
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

habs gestern auch mal angespielt.... nach 10 Minuten hab ichs aus gemacht. Echt lächerlich, es gibt doch wohl noch bessere Möglichkeiten für nen Einstieg. Was interessiert es mich, dass die zwei hier heiraten wollen... *kotz* Leider war die Grafik auch nicht sonderlich.
Miarrr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miarrr »

Ich bin ja auch noch eine derjenigen, die auf Thief 4 unermütlich wartet. Ich hoffe immernoch!