Jagged Alliance: Back in Action - Demo

War der Download die Wartezeit nicht wert? Habt ihr Anregungen?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
N-Dee
Beiträge: 91
Registriert: 13.12.2007 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Demo

Beitrag von N-Dee »

Nahdem ich jetzt die Demo gezockt habe, ist das, was mich an dem Game am meisten stört, das ich die mittlere Maustaste gedruckt halten muss, um den Bildschirm zu bewegen.
Für mich funktioniert auch das real time nicht, die Figuren werden einer nach dem anderen nidergeballert, während die Söldner noch ihre Position suchen, aber der Schwierigkeitsgrad der Demo scheint auch, wie viele angemerkt haben, recht hoch zu sein.
Viele positiv gestimmt JA Fans, werden wahrscheinlich spätestens mit dieser Demo komplett abgeschreckt.
Benutzeravatar
Provo
Beiträge: 1480
Registriert: 26.02.2010 15:26
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Demo

Beitrag von Provo »

N-Dee hat geschrieben:Nahdem ich jetzt die Demo gezockt habe, ist das, was mich an dem Game am meisten stört, das ich die mittlere Maustaste gedruckt halten muss, um den Bildschirm zu bewegen.
Für mich funktioniert auch das real time nicht, die Figuren werden einer nach dem anderen nidergeballert, während die Söldner noch ihre Position suchen, aber der Schwierigkeitsgrad der Demo scheint auch, wie viele angemerkt haben, recht hoch zu sein.
Viele positiv gestimmt JA Fans, werden wahrscheinlich spätestens mit dieser Demo komplett abgeschreckt.
Das hoffe ich, ich denke das Ding ist auch ohne den Jagged Alliance Bezug ein mangelhaftes Spiel dem man an jeder Ecke ansieht das es lieblos produziert ist.
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Demo

Beitrag von profile_1842269541306 »

Jagged Alliance - Back in Action ist einfach saumäßig schlecht, da gibt es rein gar nichts schön zu reden. Gut, dass eine Demo angeboten wird, einen Gefallen haben sich die Entwickler damit jedoch nicht getan. Das Tutorial ist zunächst ansprechend gestaltet und macht Lust auf Mehr, wobei einem bei genauerem Hinschauen die Unzulänglichkeiten ins Auge springen und grobe Logikfehler den Spielspaß trüben - und das schon im Tutorial - mir schwante Böses.

Die Demo-Mission zeigt dann recht eindrucksvoll, was in dem Spiel alles falsch läuft und was offensichtlich vergessen wurde bzw. wo die Zeit anscheinend nicht ausgereicht hat. Das betrifft fast alles die taktische Karte, jedoch auch die Übersichtlichkeit allgemein und das unsägliche Inventar mit all seinen unhandlichen Eigenheiten und "Verschlimmbesserungen" im Vergleich zu JA2. Die Söldner können scheinbar auch nicht mehr auf Dächer gelangen und das Ganze spielt sich nur noch wie ein einziges COD im Iso-Stil. Nachdem man die ersten Gegner ausgeschaltet hat, interessiert es zunächst niemand anderen ihrer KI-Kumpanen auf der Karte - obwohl ein Teil nur 3 Meter im benachbarten Haus entfernt steht - bis man einen gewissen Punkt überschreitet, dann wird man wohl gehört oder ein Skript wird ausgelöst, damit die nächsten 3 Gegner nachrücken, die man wieder über den Haufen ballert - und wieder von vorn das Ganze. Oh wie öde.

Weiterhin ist die Steuerung und die Minikarte ein Graus. Sich mit der Maus auf der Minikarte bewegen geht praktisch nicht, die Iso-Karte drehen geht nur mit Tastatur, wie in einem 10 Jahre alten Game, und für eine 3D-Engine sind die Zoomstufen und der bescheidene Winkel einfach nur ungenügend. Eine frei bewegliche Kamera wäre hier das Mindeste gewesen, wenn man die Steuerung samt Kameraeinstellungen schon so versemmelt. Die Steuerung ist zu allen Überfluss nicht frei konfigurierbar - ein absolutes No-Go!

Die Soundkullise ist leider auch bescheiden. Hintergrundgeräusche wirken sehr billig und sind teilweise viel zu laut. Das gleiche gilt für die Musikuntermalung, besonders die Musik während der Kämpfe.
Bedlam hat geschrieben:Da ist einfach zuviel Raum für Unberechenbarkeit.
Genauso sieht's aus.
Grashuck hat geschrieben:ja, wasser: die undursichtige bedrohung :D
Dreckiges Wasser ist undurchsichtig.
Lil Ill hat geschrieben:Außerdem rate ich unbedingt in den Spieloptionen die automatischen Stop-Funktionen zu aktivieren (die sind standartmäßig deaktiviert). Sonst ist das Spiel wirklich zu hecktisch bzw. schwer überschaubar.
Damit es noch hektischer und unüberschaubarer wird? Davon mal abgesehen, dass die Gameplay-Optionen nicht gespeichert werden können, passiert es nach Aktivierung viel zu oft, dass abprubte automatische Pausen ständig durch manuelles Pausieren wieder aufgehoben werden und man sich im Feindgebiet dann völlig verzettelt.
greenelve hat geschrieben:Hat schon jemand nen Plan wie das mit dem Sichtfeld funzt? Der rote Radius ist :roll: gelinde gesagt...
Ja, der rote Radius ist einfach nur sinnlos, da die Gegner sowieso besser hören als sehen und man fast immer zuerst gehört wird und sie dann sofort und geradlinig zur Geräuschquelle marschieren. Dann verschwindet der Radius einfach und kann nicht mehr angezeigt werden. Für eine Anzeige der Trefferwahrscheinlichkeit des Gegners wäre der eventuell noch praktisch gewesen, aber nee, der muss natürlich im Kampf fehlen. Genauso sieht man bei seinen eigenen Mannen auch nie, warum der Gegner jetzt nicht im Schussfeld ist. Ein Treffer ist nicht möglich, aber warum um Himmels Willen? Eine einfache Schusslinie mit einer roten Unterbrechung, die das oder die Hindernisse anzeigt, wäre ganz praktisch gewesen. Oder ist dir schon mal aufgefallen, dass Kopftreffer IMMER wahrscheinlicher sind als Torso-Treffer? xD Wie doof ist das denn bitte. Aber ich wollte den ganzen Shice, den uns Coreplay und Kalypso hier vorsetzt gar nicht im Detail beleuchten oder näher darauf eingehen, das wird dann hoffentlich bald die Presse nachholen und das Spiel höchstwahrscheinlich in der Luft zerreißen.

Ich bin eigentlich nur so stinksauer, weil dieser Crap hier "Jagged Alliance" heißt und den Titel damit beschmutzt. Anders darf sich ein Jagged Alliance gerne spielen, nur sollten liebgewonnene, praktische Features nicht einfach entfernt oder dermaßen lieblos umgesetzt werden, dass sie nicht mehr funktionieren.
Kentaro1980
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2012 22:45
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kentaro1980 »

Entgegen den Vorpostern kann ich keine Logiklücken im Tutorial entdecken und auch die Trefferrate ist völlig in Ordnung. Man darf halt nicht aus der Hüfte schießen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Die Demo ist bockschwer - es handelt sich hier um den Überfall auf Orta, wo man im Ur-Spiel mit 6 Mann hingeht und nicht mit 4 ;) Das Echtzeit - Pause system ist gut gelungen, die Portraits nicht so...vielleicht ist es aber auch nur für die Demo abgespeckt und spätestens nach 30min sind die Portraits eh egal.

Für 35 Euros (Amazon z.B.) kann man auch als JA1, JA2 und JA2 Wildfire Veteran zuschlagen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Demo

Beitrag von greenelve »

@ChriZ_d3luXe:
Seltsam wie du dich über das Spiel beschwerst, aber kaum auf das eigentliche Gameplay/Features eingehst oder von Dingen sprichst die es gar nicht in der Demo gibt? Taktische Karte war doch die Übersicht über alle Sektoren oder irre ich mich?. Klar ist die Grafik nicht das Beste, bietet aber gewohnte Übersicht (drehen und schwenken werden wohl aus Faulheit nicht voll ausgereizt, zumindest bei mir der Fall 8) ), vor allem die generischen Porträts, und die Steuerung :roll: Aber es gab auch vorher schon Spiele mit Pausenfunktion die manuell+automatisch ausgelöst wurde und somit des öfteren vom Spieler wieder aufgehoben wurde, ohne das es zu Hektik geführt hat. Überhaupt, wie kann ein Spiel bei dem man jederzeit pausieren kann, hektisch sein? :Kratz:

Aber wie du selbst sagst:
Ich bin eigentlich nur so stinksauer, weil dieser Crap hier "Jagged Alliance" heißt und den Titel damit beschmutzt.
Das ist auch ok und dein Gutes Recht als Fan der Reihe, aber dann bitte mehr auf das Gameplay eingehen und nicht an wenigen Fehlern, wie zum Beispiel die schwache KI, aufziehen. Denn letztlich bist du ja der Meinung das
Anders darf sich ein Jagged Alliance gerne spielen, nur sollten liebgewonnene, praktische Features nicht einfach entfernt oder dermaßen lieblos umgesetzt werden, dass sie nicht mehr funktionieren.
Was allerdings in der Demo das Inventar, auf Dächer steigen und beliebige Wände sprengen betrifft.(mehr fällt mir grad nich ein, lass mich aber gerne berichtigen ^^x ) Alle anderen Features sind anhand der Demo nicht einzuschätzen und das Kämpfen durch Plan&Go ohnehin nicht mehr mit JA2 zu vergleichen.

Um den Beitrag mit etwas positivem zu Beenden: Ich fände es schön wäre das Inventar aus 1.13 grob übernommen worden wäre, mit Tooltipeinblendungen welches Symbol bedeutet, da dies in 1.13 einer Erklärung benötigt um zu Wissen das dies der Pistolenholster und das für Rucksack gedacht ist. :? Aber hey, JA2 Vanilla hatte vieles nicht und BiA wird wohl auch gemoddet werden können :banane:


@Kentaro1980 :
Wenn mehrere Leute mit 1 Betirag sagen das Spiel ist göttlich, glaube ich das ich werde mir das Spiel gleich 100mal kaufen, in jedem Laden den ich sehe versteht sich. Und wenn ich dann zig tausende Kopien erworben habe, werde ich zum Fernsehen gehen und behaupten ich wäre angeworben aber nie bezahlt worden, damit das Spiel werbetechnisch in den Charts auftaucht und die Firma mit der Geschichte damit so richtig in den Dreck ziehen. :twisted:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Demo

Beitrag von profile_1842269541306 »

greenelve hat geschrieben:Seltsam wie du dich über das Spiel beschwerst, aber kaum auf das eigentliche Gameplay/Features eingehst oder von Dingen sprichst die es gar nicht in der Demo gibt?
Soll man jetzt grundsätzlich davon ausgehen, dass fehlende - oder anhand einer Demo ausschließbare Features in der Vollversion plötzlich auftauchen oder irgendwann einmal nachgepatcht werden? Ich glaube nicht.
greenelve hat geschrieben:Taktische Karte war doch die Übersicht über alle Sektoren oder irre ich mich?
Ne ich meinte nicht den Kartenbildschirm mit allen Sektoren, sondern die Taktik-Ansicht in einem Sektor.
greenelve hat geschrieben:Überhaupt, wie kann ein Spiel bei dem man jederzeit pausieren kann, hektisch sein?
Indem automatische durch manuelle Pausen leicht wieder aufgehoben werden können und man sich aufgrund der schwachen Steuerung und Kamera, sowie dem sehr rudimentär gehaltenen Plan&Go-System und dem überhaupt völlig unzureichenden Informationsgehalt in der Taktik-Ansicht so sehr schnell in einem Sumpf aus nervösen Klicks, hastigen Drücken und entnervten Augenverdrehen wiederfindet.
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Demo

Beitrag von I love TitS »

Also die Demo ist wirklich erbärmlich. Bzw das Spiel.

Wer den Vorgänger nicht kennt, kann diese Meinung evtl nicht teilen, jedoch ist die dt. Synchro wirklich eine Frechheit. So blechern und lustlos klang keiner der Söldner im Jahre 1999(!!)
Ich hab die Demo nur geladen um mir die Synchro anzuhören, mit dem Ergebnis, dass ich es direkt wider deinstalliert habe.

Mir wars egal, obs jetzt Rundentaktik oder Pause-Echtzeit ist, aber mit dieser Synchro kann ich niemals spielen.

Ich habe aber auch kaum etwas anderes erwartet. Da spiele ich lieber JA2 weiter und verbanne diesen Datenmüll aus meinem Gedächtnis :D
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Demo

Beitrag von profile_1842269541306 »

Naja, die Professionalität der Sprecher oder die Grafikqualität darf man bei solchen Spielen - gerade wenn sie von einem Publisher wie Kalypso kommen - nicht in den Vordergrund rücken. Dass diese Aspekte weniger bestechen, konnte ich mir schon denken und in Previews sehen, brauche dafür auch keine Demo installieren. Das Grundgerüst hingegen sollte schon überzeugen und zumindest spielerisch so fesseln wie vor 12 Jahren, tut es aber nicht.
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Demo

Beitrag von I love TitS »

Hör dir mal die Stimmen von 1999 an. Es ist halt einfach lachhaft und schäbig. Ich könnte das nicht spielen. Mit der Grafik kann ich ja noch leben, aber wwuuuaaah, neee die Sprecher sind schlimm
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Demo

Beitrag von profile_1842269541306 »

Wobei es mich auch ein bisschen wundert, weil vor kurzem noch zu lesen war, dass sie auf die alte Sprachausgabe zurückgreifen werden.
Antworten