Spielekritik zwischen Tradition und Innovation

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Sir Richfield hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:klar, das ist jetzt 2D und nicht 3D, aber Mario Galaxy hat das mit dem leveldesign auch sehr gut hinbekommen. was hindert einen shooter daran? gar nichts. Half Life 2 hat auch ein sehr gutes leveldesign, obwohl es ein shooter ist und schlauchlevels hat.
Und da sind wir noch nicht bei der Metroid Prime Reihe...
Oder Super Metroid, was zwar schlauchig wirkt, aber mehr alternative Wege zu bieten hat als moderne Schleichspiele.

Mein persönlicher Tiefpunkt in der Beziehung war F.E.A.R. Selten so langweilige Level gesehen. Weder glaubwürdig, noch ansprechend, noch sonstwas.

Was gutes Design kann zeigt das von Dir angeführte Half Life (Mit Ausnahme von Zen). Interessant und gleichzeitig over-the-top und glaubwürdig. (Also so glaubwürdig eine unterirdische Superforschungsstation sein kann, die auf kleinstem Raum Raketentests und Dimensionssprungtechniken erforscht. ;))
und wenn ich mir überlege SoF und SoF II waren auch Schlauchlevel aber man kam sich nicht in einem Schlauch vor. bei SoF II hatte man sogar mehre Wege bei manchen Missionen. und SoF 3 der totale Witz im Vergleich zu beiden Vorgängern, welches in meinen Augen die letze Spielreihe imo darstellt wo der 2. Teil den 1. Teil noch toppen konnte, was Atmosphäre Story und Grafik anbelangte. Aber seid Deus Ex gab es kein Spiel mehr was so bravorös alle Entscheidungsgewalt in die Hand des Spielers gab.
Ich wünschte mir ein neues Deus Ex mit dem Dialogsystem von Alpha Protocol, wo endlich mal die Entscheidungen die man trifft, auf den Storyausgang Einfluss nehmen. Das wäre also ein Beispiel für ein gelungenes Spielsetting, welches tradition und innovation beinhaltet.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich wünsche mir Alpha Protocol mit einem Spiel zwischen den Gesprächen. ;)

Benutzeravatar
Ghoa
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2010 13:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghoa »

wenn man so ,,programmiert,, an die spiele ran geht,
erklären sich für mich,einige sehr fragwürdige spiel-tests.

gut das ich euer wertungssystem jetzt besser nachvollziehen kann.
MrMetapher
Beiträge: 300
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

"Es gibt tatsächlich gute Stagnation und schlechten Fortschritt"
klingt eigenwillig - Stagnation ist gemeinhin ein negativ konnotierter Begriff, Fortschritt ein positiv konnotierter. In der Sache trotzdem richtig, dass Innovation nicht gleich gut, Konservatisismus nicht gleich schlecht ist.

"Deshalb kann das Neue nicht per se gefeiert oder gefordert werden, sondern nur das Gute. Aber was ist das bloß?"
Tja, das ist wohl die richtige Frage, aber eine hinreichende Antwort finde ich nicht in der Kolumne, denn:

"sondern nur intensive Erfahrungen"
intensive Erfahrungen mit Spielen hat man ja nicht einfach so, sondern man hat sie vor einem bestimmten Horizont (d.h., dass man eben das Lohnende vom weniger Lohnenden unterscheiden kann, weil man alles in richtigen relationen sieht). Und genau die exemplifikation dieses Horizonts im Sinne einer guten Begründung von werturteilen über Spiele ist doch das, was gute Kritik auszeichnet.

Best,
DrD
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

in den zweifelhaften Zockerstandarts die ein MW in die Welt setzt, und dem alle nacheifern, ist nicht nur Banalität das höchste gut geworden, sondern auch noch minimalismus im Spieleinhalt und den Gameplaymöglichkeiten.....

Das nächste grosse Ding überall, werden Scripts ohne Ende in 3D sein, die den Zocker zum Zuschauer und Kastraten verkommen lassen.....

wollen wir hoffen, das es ausnahmen gibt
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

WOW...
Wirklich sehr gut geschrieben.
Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, zu lesen. :D
scorpion or monkey
Beiträge: 190
Registriert: 17.12.2008 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scorpion or monkey »

Mit diesem Kommentar habt ihr eurer Redaktion ein eindeutiges Profil gegeben. Auch wenn nicht jeder mit eurer Meinung bzw. Wertung übereinstimmt, kann er diese nun wenigstens nachvollziehen. Ein sehr ehrlicher Schritt!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Blackn0va
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2010 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackn0va »

lal
herosurf
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2010 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herosurf »

fantastisch!!!
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Gute Kolumne, und aktuell wie eh und je!

Kann dem nichts weiter hinzufügen ;)


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
eddy21765
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2011 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eddy21765 »

na wems gefällt ;D
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spielekritik zwischen Tradition und Innovation

Beitrag von Bluewoodtree »

Wirklich eine tolle Kolumne. Ich mage diese "es ist nicht alles Gold was glänzt" Mentalität
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spielekritik zwischen Tradition und Innovation

Beitrag von |Chris| »

Die Kolumne war schön zu lesen, nur war ich doch versucht einzelne Absätze zu überspringen da es sich ziemlich repetitiv las.
Blasebalken
Beiträge: 570
Registriert: 23.04.2007 15:35
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Blasebalken »

MrMetapher hat geschrieben:"Es gibt tatsächlich gute Stagnation und schlechten Fortschritt"
klingt eigenwillig - Stagnation ist gemeinhin ein negativ konnotierter Begriff, Fortschritt ein positiv konnotierter. In der Sache trotzdem richtig, dass Innovation nicht gleich gut, Konservatisismus nicht gleich schlecht ist.

"Deshalb kann das Neue nicht per se gefeiert oder gefordert werden, sondern nur das Gute. Aber was ist das bloß?"
Tja, das ist wohl die richtige Frage, aber eine hinreichende Antwort finde ich nicht in der Kolumne, denn:

"sondern nur intensive Erfahrungen"
intensive Erfahrungen mit Spielen hat man ja nicht einfach so, sondern man hat sie vor einem bestimmten Horizont (d.h., dass man eben das Lohnende vom weniger Lohnenden unterscheiden kann, weil man alles in richtigen relationen sieht). Und genau die exemplifikation dieses Horizonts im Sinne einer guten Begründung von werturteilen über Spiele ist doch das, was gute Kritik auszeichnet.

Best,
DrD
Kommt drauf an, wie man Fortschritt betrachtet. Heutzutage wird ja Fortschritt meist mit einem fortschreiten in der Zeit gleichgesetzt, was natürlich, wie schon alleine die Geschichte der letzten 2000 Jahre beweisen, totaler Unfug ist.
Das Beispiel der Renaissance, bei dem ein Rückschritt ein Fortschritt war, kennt doch jeder.
Und zum Thema Stagnation, selbst unsere ganze High-Tech Gesellschaft fußt doch nur darauf, dass wir Dampf erzeugen und sich dadurch was dreht. Genauso wie vor nen paar tausend Jahren auch. :wink:

Nun zum eigentlich Sinn:
Wann gibt es endlich mal wieder ne neue Kolumne? Irgendwie hat die Frequenz in den letzten Jährchen doch abgenommen. Find ich schade.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spielekritik zwischen Tradition und Innovation

Beitrag von Jörg Luibl »

Hätte ich geahnt, dass 4Players mehr als fünf Jahre besteht, hätte ich mir etwas mehr Zeit gelassen. Aber zu Kolumnen und Kommentaren in Zukunft findest du hier eine Antwort:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... d052d575f8

Die Frequenz wird bald wieder erhöht, vor allem von den anderen Redakteuren. :wink:
Antworten