und wenn ich mir überlege SoF und SoF II waren auch Schlauchlevel aber man kam sich nicht in einem Schlauch vor. bei SoF II hatte man sogar mehre Wege bei manchen Missionen. und SoF 3 der totale Witz im Vergleich zu beiden Vorgängern, welches in meinen Augen die letze Spielreihe imo darstellt wo der 2. Teil den 1. Teil noch toppen konnte, was Atmosphäre Story und Grafik anbelangte. Aber seid Deus Ex gab es kein Spiel mehr was so bravorös alle Entscheidungsgewalt in die Hand des Spielers gab.Sir Richfield hat geschrieben:Und da sind wir noch nicht bei der Metroid Prime Reihe...JesusOfCool hat geschrieben:klar, das ist jetzt 2D und nicht 3D, aber Mario Galaxy hat das mit dem leveldesign auch sehr gut hinbekommen. was hindert einen shooter daran? gar nichts. Half Life 2 hat auch ein sehr gutes leveldesign, obwohl es ein shooter ist und schlauchlevels hat.
Oder Super Metroid, was zwar schlauchig wirkt, aber mehr alternative Wege zu bieten hat als moderne Schleichspiele.
Mein persönlicher Tiefpunkt in der Beziehung war F.E.A.R. Selten so langweilige Level gesehen. Weder glaubwürdig, noch ansprechend, noch sonstwas.
Was gutes Design kann zeigt das von Dir angeführte Half Life (Mit Ausnahme von Zen). Interessant und gleichzeitig over-the-top und glaubwürdig. (Also so glaubwürdig eine unterirdische Superforschungsstation sein kann, die auf kleinstem Raum Raketentests und Dimensionssprungtechniken erforscht. )
Ich wünschte mir ein neues Deus Ex mit dem Dialogsystem von Alpha Protocol, wo endlich mal die Entscheidungen die man trifft, auf den Storyausgang Einfluss nehmen. Das wäre also ein Beispiel für ein gelungenes Spielsetting, welches tradition und innovation beinhaltet.