Rain Effect – Wann ist ein Spiel ein Spiel?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Fennec hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Danke Jörg das du hiermit quasi jeden der deine Meinung nicht teilst als intolerant und kleinstirnig abstempelst. Das macht konstruktive Kritik an "neuen" Erlebnissen wie Fahrenheit oder Heavy Rain quasi unmöglich.
Ich finde das doch sehr schade, da du damit eigentlich nicht besser bist als jeder xbeliebige Troll. Wenn du sowas schreibst dann doch bitte konstruktiver, eine Debatte anstoßend und sie nicht niederbrüllend.
Er stempelt niemanden ab. Er begruendet warum es absurd ist Heavy Rain nicht als Spiel zu betrachten. Und damit ist er auf einer ganz anderen Ebene als die Trolle, da seine Aussagen eben gut begruendet sind.
Nö, eigentlich ist es genau dasselbe nur gewählter ausgedrückt. Das ist nicht schlimm, leider ist Jörg hier meinungsbildend, was das ganze dann eben zwangsläufig in zwei Lager teilt. Mein Standpunkt weiter unten erklärt kann da nur untergehen da er nicht in die Lagerbildung passt. Und so fühlen sich denke ich auch andere die gerne konstruktiv diskutieren würden, dies aber wegen der Lagerbildung, wie gesagt von Jörg schmunzelnd forciert, nicht können.
Benutzeravatar
foss!pl3
Beiträge: 320
Registriert: 21.11.2006 11:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foss!pl3 »

Ich reg mich garnicht über die Meinung anderer User auf und wen du mein Kommentar wirklich so niederschmetternt findest weis ich auch nicht mehr weiter.....
Warum ich die Kolumne so lobe ist weil es deutlich macht warum HR als Spiel gesehen werden sollte und das sollte den Usern klar werden.Wie gesagt ich bin Erwachsen genug um mich nicht über sowas banales aufzuregen.
Zuletzt geändert von foss!pl3 am 16.02.2010 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Du sollst nicht Standart legen.(n!faculty)
Benutzeravatar
Asmilis
Beiträge: 1105
Registriert: 23.01.2008 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Sid6581 hat geschrieben: Guck dir mal die Spielemedien an. Glattgebügelte Meinungen, keine Reibungspunkte, bestenfalls wird sich mal darüber aufgeregt, dass wir als Killerspieler tituliert werden. Ich kann Jörg verstehen, wenn ihn die Leute aufregen, die Heavy Rain eine wichtige Rolle aberkennen, nämlich Spiele einem höheren Anspruch zu öffnen. Sich seiner eigenen Moral stellen, DA liegt Potenzial, nicht im bekloppten Umnieten von klischeehaften Feindbildern.

Seien wir doch mal ehrlich: Filme und Bücher werden besprochen, analysiert und kritisiert. Spiele werden - getestet. Es gibt keine Buchtests und Filmtests, einfach darum, weil diese Medien soweit ernstgenommen werden, dass man sie bespricht.

Natürlich wurde diese Diskussion schon zig Mal geführt, aber doch nur deswegen, weil es an Spielen wie Heavy Rain einfach mangelt. Und das Gameplay ist imho in keiner Weise schlecht, denn auch bei Rollenspielen steht im Mittelpunkt nicht das Kämpfen, sondern die Charakterentwicklung. Aber das ist letzten Endes nur Geschmackssache.

Abschließend an Jörg: Danke für das Stellung-Beziehen. Der Spielejournalismus ist so ein weichgeklopfter Haufen, da tut so etwas mal gut.
Natürlich gibt es Filmtests. In jeder Fernsehzeitung wie Tv movie oder Spielfilm, in Kinomagazinen usw. Wie kommst du denn darauf das es keine Filmtests gibt? Sie werden ganz normal bewertet und in ihre einzelteile zerlegt. Bei Büchern hast du schon recht aber Filme werden genauso besprochen wie Spiele. Denn sie haben eine Technische seite, während es bei Büchern quatsch währe die Schriftart, farbintensität der Druckerschwärze und verarbeitung des Covers zu bewerten.
Und es gibt keine reibungspunkte in Spielen? Hast du mal durchs 4players oder Gametrailers.com forum geschaut? Da hat doch immer irgendeine Gruppe zu irgendwas was zu meckern.
Zuletzt geändert von Asmilis am 16.02.2010 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
R@mpage
Beiträge: 173
Registriert: 08.09.2006 14:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

Das heilige Spiel Heavy Rain und die unheilige Drecksau Polanski in einem Satz zu erwähnen ist meiner Meinung nach SÜNDE.
Bild
Bild

\"Keine Amnestie für MTV!\"
XJ13
Beiträge: 57
Registriert: 20.09.2009 10:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XJ13 »

Sid6581 hat geschrieben:Seien wir doch mal ehrlich: Filme und Bücher werden besprochen, analysiert und kritisiert. Spiele werden - getestet. Es gibt keine Buchtests und Filmtests, einfach darum, weil diese Medien soweit ernstgenommen werden, dass man sie bespricht.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Filme und Bücher auch von menschlichen Emotionen handeln und irgendwie auch Kunst sind. ICH komme damit klar, wenn Spiel das nicht sind. Wer kam überhaupt auf die Idee, Spiele mit Büchern und Filmen zu vergleichen.

So wie ich das sehe gibt's 2 Wege. Entweder Spiele nehmen Gestalt von Büchern und Filmen an und werden "besprochen" oder sie bleiben Spiele, traditioniell gesehen, und werden nicht "besprochen".
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dachte ja vor dem HR Test noch, so kindisch wird Jörg jetzt nicht plötzlich werden - aber anscheinend doch. Ich frage mich ja schon, was da so um den Jahreswechsel vorgefallen sein muss - Familienstress über Weihnachten, vielleicht?

Im Übrigen hoffe ich, dass ihr euren "strunzblöden shootern" wie MW2 dann endlich auch die Wertungen verpasst, die sie verdienen, wenn HR doch ach so toll und revolutionär ist, während die altbewährten genre ja irgendwie alle anspruchslos und nur von erz-konservativ verblendeten Konsumzombies gezockt werden...

Meh. Ich bin enttäuscht und genieße die Sonne. :)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
crackajack
Beiträge: 657
Registriert: 09.12.2009 09:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

hoorax!pl3 hat geschrieben:... weil es deutlich macht warum HR als Spiel gesehen werden sollte und das sollte den Usern klar werden.
Eig. macht es das nicht wirklich deutlich. Deutlich ist nur das Jörg andere doof findet die es nicht so sehen.
Und wenn er recht hätte, dann würde er dem "Spiel" sogar seine mediumverwischende Stellung aberkennen.
Die meisten Spiele sind eben Spiele die mal mehr mal weniger von Filmen unterbrochen werden, bei HR (und MW oder Uncharted) steuert man quasi den Film fortwährend. Das kann er "bloß" als Spiel betrachten, für mich ist es aber eben Film+Spiel zugleich- nur in dem Fall ist es doch eher vorrangig Film.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Benutzeravatar
Knightmare
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2007 11:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knightmare »

IxAxUx 1 hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Leute, regt euch nicht so auf, ich brauch die Klicks und die Kinder frische Socken! Wenn die Sache weiter so lukrativ läuft, wird es zu jedem Test eine Kolumne geben - ich will hier ja nicht als Testopa für Forenenkel verarmen. Ich werde als skrupelloser Journalist so weit gehen, dass wir bei interessanten Themen tatsächlich noch weitere Artikel wie Interview oder Bilderserie anbieten. Das ist natürlich schwer zu verkraften, wenn man als Magazin zu so dreisten Mitteln greift, aber das Leben als Gratisleser wird eben härter. Jammert nicht so rum![...]
Bei allem Respekt: Verarschen kannst du jemand anderen! Tatsache ist doch, dass ohne User=keine Klicks=kein Geld. Und Tatsache ist doch je mehr User=mehr Klicks= mehr Geld. Tu doch nicht so, als könnte 4Players ohne User leben und wäre dem Marktmechanismus nicht unterworfen. Ich glaube wir alle wissen, wie eine Seite wie 4Players Geld verdient, da kannst du noch so scheinheilig tun und behaupten, 4Players könnte auch auf Klicks verzichten. Und neben Serviceleistungen wie Interviews sind auch Kolumnen, besonders die provokanten, doch gute "Klick-Bringer". Diese Kolumne bringt doch mehr Klicks als so ein paar News, in der Bilder gezeigt werden.
Wie wär's denn, wenn du seinen Absatz erst nochmal genau und vor allem richtig liest, bevor du in deiner blinden Raserei hier so eine Antwort hinpfefferst? Er hat nichts anderes behauptet, als das was du so toll erkannt hast. Warum sollte es auch anders sein und wieso sollte er das leugnen?
Traurig allerdings, dass man erst falsch liest und dann auch gleich noch seine Meinung so anklagend zur Geltung bringen muss.
Zuletzt geändert von Knightmare am 16.02.2010 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pyoro-2 hat geschrieben:Im Übrigen hoffe ich, dass ihr euren "strunzblöden shootern" wie MW2 dann endlich auch die Wertungen verpasst, die sie verdienen, wenn HR doch ach so toll und revolutionär ist, während die altbewährten genre ja irgendwie alle anspruchslos und nur von erz-konservativ verblendeten Konsumzombies gezockt werden...
Jepp, das wäre dann nur konsequent.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
XJ13
Beiträge: 57
Registriert: 20.09.2009 10:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XJ13 »

MW2 ist ja auch strunzdumm :D!

*wegduck*
Benutzeravatar
Asmilis
Beiträge: 1105
Registriert: 23.01.2008 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Knightmare hat geschrieben:
Wie wär's denn, wenn du seinen Absatz erst nochmal genau und vor allem richtig liest, bevor du in deiner blinden Raserei hier so eine Antwort hinpfefferst? Er hat nichts anderes gesagt, als dass was du so toll erkannt hast. Warum sollte es auch anders sein und wieso sollte er das leugnen?
Traurig allerdings, dass man erst falsch liest und dann auch gleich noch seine Meinung so anklagend zur Geltung bringen muss.
Traurig auch wenn man keinen Sarkasmus erkennt. Der Beitrag vom Redakteur war Sarkastisch gemeint. Wobei es wohl trozdem falsch verstanden wurde weil Sarkasmus ja nicht unbedingt heißt das in wahrheit genau das Gegenteil der Fall ist
Zuletzt geändert von Asmilis am 16.02.2010 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Ich bin immer wieder verwundert, warum mich Kritiken immer noch enttäuschen, sollte ich doch eigentlich gewohnt sein. Gerade ws den Bereich der Videospiele angeht. Damit sind wir auch gleich beim Thema, schon bei der Kolumne zu ME2 äusserte sich ein User dazu, das HR wohl als der Überhammer besungen wird. Hier ist dann ja der Beweis dazu.
Heavy Rain, ein Spiel/interaktiver Film/Graphic Novel in 3D, werde ich mir definitiv zulegen, da gibt es keine Frage, und das Review von GT untermauerte meine Vorliebe für starke Geschichten. Diese Lobpreisung ... hm ... ist mir ehrlich zu viel des Guten. Keine Frage, sollte Quantic Dreams mir die Möglichkeit geben Lan Di endlich den Gar aus zu machen, mit dem selben Grundgerüst und der Bewegungssteuerung aus Yakuza, ich würde es sofort vorbestellen. Allerdings muss man hier differenzierter in der Einteilung sein. Wenn ich das genau nehme spielt sich HR ebenso wie Yakuza, nur minus 80% der Bewegungsfreiheit. Die Story ist komplexer, sicher, die Bewegung der Charaktere allerdings auch ;)

Wenn ich HR in eine Sparte drücken müsste würde es irgendwo zwischen Space Ace und Fate/Stay Night liegen. Das Drücken von Knöpfen (oder eben auch nicht) kann mein Ableben herbeiführen, und um den Storyausgang zu beeinflußen muss ich meine Interaktion mit der Umwelt abwägen, effektiv das was man in Textform bei Graphic Novels mit MC Antworten erreicht. Das Ganze wird präsentiert in einer der schönsten 3D Optiken seit langem. Ist es deswegen weniger Spiel? Nein. Ist es mit dem Interaktionsgrad herkömmlicher Spiele vergleichbar? Ebenfalls nein. Für die "normalen" Spieler wie ich es einer bin, ist es eine Aneinanderreihung von QTE, jemandem dem die Story egal ist, ist auch HR relativ Schnuppe. Wer wissen will wie man eine Story richtig präsentiert, auch wenn die Interaktion sich in Grenzen hält, der ist bei HR richtig. Dementsprechend finde ich 94% in einem normalen Wertungsschema ungefähr so gut wie die Wertungstabelle der ComputerBild(Spiele). Irgendwie habe ich das Gefühl, eine für alle wird weder dem Spiel gerecht, noch dieser hier zugegebenermaßen recht hohen Wertung. Ein Sonder Award? Gehe ich mit. Story? Ja. Technik? Ja. Gameplay? öhm ... nö.
Allerdings bringt mich das auf mein eingangs erwähntes Problem mit Kritikern zurück. Aufgeschlossen gegenüber allem was neu ist (ist da Spielprinzip von Heavy Rain das denn wirklich?), alt bewährtes fällt da hinten runter. Wenn ich noch einmal lesen muss das ein Tekken, Fifa, whatever nicht innovativ genug ist, bzw. nicht genug neues bietet, bekomme ich einen Schreikrampf. Bewährt heißt, dass es genügend Spieler gibt die es kaufen weil es ist wie es ist. Fußball ist ein Spiel mit definierten Regeln, was an Innovation kann man da bitte noch bieten. Topflappen häkeln in der Halbzeitpause? Prügelspiele sind zwei oder mehr Charaktere die sich einen auf die Fr*** geben; das Ganze lieber mit ner Partie Skat beilegen? Es will mir nicht mehr in den Kopf, dass Kritiker scheinbar so eine Menge an Titeln gesehen haben, das egal was kommt immer der Beigeschmack bleibt, das gebotene in anderer Form schonmal gehabt zu haben. Macht es die Produktionen schlechter? Nicht das ich wüsste. Ist Heavy Rain, nun wegen der Andersartigkeit die Zukunft des Videospiels? Gott bewahre. Es fühlt sich unverbraucht an, mag sein. Das nächste ähnlich geartete Spiel kann dafür nur noch mit einer anderen Story punkten, und rechtfertigt dann auch keine 90 % mehr, egal wie gut es wird, ist ja nur ein Abklatsch.

Jörg, deine Begeisterung in allen Ehren, auch wenn HR für mich ein Pflichttitel ist, so ist es das nur wegen der Story. Ansonsten wäre es nur eine Grafikdemo die versucht fehlende Bewegungsfreiheit mit den scheinbar endlosen Möglichkeiten von einzelnen Versatzstücken in Form von QTE wettzumachen. Es ist ein gutes Spiel, aber in meinen Augen nun nicht die Revolution die du hier süffisant herbeischreibst ;)
Daher ist die Lagerbildung die du hier versuchst mit deiner überblendenden Meinung zu kaschieren, bzw. in eine bestimmte Richtung zu lenken auch vollkommen zu Recht. Du kennst deine Kolumne zur subjektiven Objektivität besser als ich, aber das hier ist der beste Beleg dafür den du bekommen wirst. Daher jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich erkenne beide Gruppen an, denn beide Argumentationsreihen (ja es gibt durchaus welche) sind faktisch richtig. Und wem HR zu wenig Spiel ist, ich kann es nachvollziehen, und das ohne darüber zu meckern das jemand meinen heiligen Gral in den Dreck ziehen möchte ;)

so'n 4player vernachlässigender ogami
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Lt. Körschgen
Beiträge: 512
Registriert: 17.01.2007 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Wulgaru hat geschrieben:
Fennec hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Danke Jörg das du hiermit quasi jeden der deine Meinung nicht teilst als intolerant und kleinstirnig abstempelst. Das macht konstruktive Kritik an "neuen" Erlebnissen wie Fahrenheit oder Heavy Rain quasi unmöglich.
Ich finde das doch sehr schade, da du damit eigentlich nicht besser bist als jeder xbeliebige Troll. Wenn du sowas schreibst dann doch bitte konstruktiver, eine Debatte anstoßend und sie nicht niederbrüllend.
Er stempelt niemanden ab. Er begruendet warum es absurd ist Heavy Rain nicht als Spiel zu betrachten. Und damit ist er auf einer ganz anderen Ebene als die Trolle, da seine Aussagen eben gut begruendet sind.
Nö, eigentlich ist es genau dasselbe nur gewählter ausgedrückt[...]
Dann hast du den Text nicht verstanden.
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Schöne Kolumne, spricht ein paar Fragen an, die ich mir vor ein paar Monaten auch gestellt habe.
Ist Lego mehr Spiel als Schach, oder umgekehrt ?
Könnte eine Mischung aus beiden, für mich ein ernsthaftes Spiel sein ?
Die Antwort ist ja, zumindest bin ich aufgeschlossen genug, dem Spiel eine richtige Chance einzuräumen.
Also habe ich HR vorbestellt und gehofft, das sie die richtige Balance finden.
Das ist anscheinend geglückt, aber 100% werde ich es erst nach Release wissen.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Knightmare hat geschrieben:
IxAxUx 1 hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Leute, regt euch nicht so auf, ich brauch die Klicks und die Kinder frische Socken! Wenn die Sache weiter so lukrativ läuft, wird es zu jedem Test eine Kolumne geben - ich will hier ja nicht als Testopa für Forenenkel verarmen. Ich werde als skrupelloser Journalist so weit gehen, dass wir bei interessanten Themen tatsächlich noch weitere Artikel wie Interview oder Bilderserie anbieten. Das ist natürlich schwer zu verkraften, wenn man als Magazin zu so dreisten Mitteln greift, aber das Leben als Gratisleser wird eben härter. Jammert nicht so rum![...]
Bei allem Respekt: Verarschen kannst du jemand anderen! Tatsache ist doch, dass ohne User=keine Klicks=kein Geld. Und Tatsache ist doch je mehr User=mehr Klicks= mehr Geld. Tu doch nicht so, als könnte 4Players ohne User leben und wäre dem Marktmechanismus nicht unterworfen. Ich glaube wir alle wissen, wie eine Seite wie 4Players Geld verdient, da kannst du noch so scheinheilig tun und behaupten, 4Players könnte auch auf Klicks verzichten. Und neben Serviceleistungen wie Interviews sind auch Kolumnen, besonders die provokanten, doch gute "Klick-Bringer". Diese Kolumne bringt doch mehr Klicks als so ein paar News, in der Bilder gezeigt werden.
Wie wär's denn, wenn du seinen Absatz erst nochmal genau und vor allem richtig liest, bevor du in deiner blinden Raserei hier so eine Antwort hinpfefferst? Er hat nichts anderes behauptet, als das was du so toll erkannt hast. Warum sollte es auch anders sein und wieso sollte er das leugnen?
Traurig allerdings, dass man erst falsch liest und dann auch gleich noch seine Meinung so anklagend zur Geltung bringen muss.
Die Antwort von Knightmare war weder blinde Raserei noch dumm. Denn im Gegensatz zu dir ist er scheinbar in der Lage Zynismus und Sarkasmus zu entdecken. Und höflich war er obendrein. ;)

@Asmilis: Du warst wohl schneller als ich.^^
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Antworten