Rain Effect – Wann ist ein Spiel ein Spiel?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sephiroth1982
- Beiträge: 1461
- Registriert: 05.05.2009 15:24
- Persönliche Nachricht:
verdammt, die kolumne ist schon beinahe n zwang das spiel zu holen. so hochgelobt wurde nur noch das altehrwürdige shenmue. mal sehen was sich die monate machen lässt. ich kann zwar mit diesem genre nix anfangen, aber bei dem was man hört hat es die maßstäbe höher gesetzt als seiner zeit half life 2 im shooter genre.
ps: sollte mal ne signatur geben mir "staatlich geprüfter jörg luibl fanboy" geben. wär ich sofort dabei. er ist immer so herrlich sarkastisch. ich liebe sarkasmus, besonders wenn er so hochklassig ist.
ps: sollte mal ne signatur geben mir "staatlich geprüfter jörg luibl fanboy" geben. wär ich sofort dabei. er ist immer so herrlich sarkastisch. ich liebe sarkasmus, besonders wenn er so hochklassig ist.
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 28.03.2010 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Bei der Definition des Mannes sind sich ja alle einig: Er ist stark, kauft Frauen, baut Raketen, hat's schwer und nimmt's leicht. Die coole Sau der Evolution, die immer in der Sonne steht - und wenn nicht, dann lacht er im Regen. Der Homo sapiens mit Brustbehaarung hat allerdings mehr als hunderttausend Jahre für diesen klar definierten Spitzenplatz gekämpft."
Ich will ein Kind von dir! xDDDD *weg schmeiß*
Ich will ein Kind von dir! xDDDD *weg schmeiß*
Na also...
Ist sicher was dran - Filmphobie allenthalben. Ich fühlte mich selbst, nachdem ich die ersten Stunden Heavy Rain hinter mir hatte, irritiert.
"Es sieht aus wie ein Spiel, es klingt wie ein Spiel, man bedient es wie ein Spiel, aber irgendwas ist anders...aber was?" Es wirkte einfach alles so festgelegt, so vorherbestimmt, so...filmhaft.
Die Irritation wich jedoch Faszination, als ich die PS3 einem Kumpel zum gemeinsamen Zocken ausleihte.
Es ging mir bei Fallout 3 ähnlich - mein Kumpel fängt an, fängt dann sogar Feuer und dann... ...spielt er fast alles anders als ich!
Da zeigte sich mir das spielerische Gesicht von Heavy Rain besonders deutlich. Zock es selber drei Stunden lang, schau Kumpels ein paar Stunden beim Zocken zu - schon sieht man, dass der vermeintliche Film noch Spiel genug ist, d.h. interaktiv genug ist, um die stellenweise perfekte Inszenierung in den eigenen Schädel hineinzuziehen.
Glaube auch, dass mit Heavy Rain etwas Neues geschaffen wurde. Daher kann man der schön geschriebenen Kolumne nur zustimmen und frohen Mutes in die Gamer-Zukunft schauen.
"Es sieht aus wie ein Spiel, es klingt wie ein Spiel, man bedient es wie ein Spiel, aber irgendwas ist anders...aber was?" Es wirkte einfach alles so festgelegt, so vorherbestimmt, so...filmhaft.
Die Irritation wich jedoch Faszination, als ich die PS3 einem Kumpel zum gemeinsamen Zocken ausleihte.
Es ging mir bei Fallout 3 ähnlich - mein Kumpel fängt an, fängt dann sogar Feuer und dann... ...spielt er fast alles anders als ich!
Da zeigte sich mir das spielerische Gesicht von Heavy Rain besonders deutlich. Zock es selber drei Stunden lang, schau Kumpels ein paar Stunden beim Zocken zu - schon sieht man, dass der vermeintliche Film noch Spiel genug ist, d.h. interaktiv genug ist, um die stellenweise perfekte Inszenierung in den eigenen Schädel hineinzuziehen.
Glaube auch, dass mit Heavy Rain etwas Neues geschaffen wurde. Daher kann man der schön geschriebenen Kolumne nur zustimmen und frohen Mutes in die Gamer-Zukunft schauen.
Re: Na also...
Schön ausgedrücktjedici hat geschrieben:Ist sicher was dran - Filmphobie allenthalben. Ich fühlte mich selbst, nachdem ich die ersten Stunden Heavy Rain hinter mir hatte, irritiert.
"Es sieht aus wie ein Spiel, es klingt wie ein Spiel, man bedient es wie ein Spiel, aber irgendwas ist anders...aber was?" Es wirkte einfach alles so festgelegt, so vorherbestimmt, so...filmhaft.
Die Irritation wich jedoch Faszination, als ich die PS3 einem Kumpel zum gemeinsamen Zocken ausleihte.
Es ging mir bei Fallout 3 ähnlich - mein Kumpel fängt an, fängt dann sogar Feuer und dann... ...spielt er fast alles anders als ich!
Da zeigte sich mir das spielerische Gesicht von Heavy Rain besonders deutlich. Zock es selber drei Stunden lang, schau Kumpels ein paar Stunden beim Zocken zu - schon sieht man, dass der vermeintliche Film noch Spiel genug ist, d.h. interaktiv genug ist, um die stellenweise perfekte Inszenierung in den eigenen Schädel hineinzuziehen.
Glaube auch, dass mit Heavy Rain etwas Neues geschaffen wurde. Daher kann man der schön geschriebenen Kolumne nur zustimmen und frohen Mutes in die Gamer-Zukunft schauen.
Ich hab HR schon von ner Freundin und nem Kumpel zocken lassen, während ich zugeschaut hab und jedes mal wars ein anderes Erlebnis!
- Held der Arbeit89
- Beiträge: 26
- Registriert: 08.11.2009 20:49
- Persönliche Nachricht:
hmm, ich fand heavy rain ja auch ganz gut..aber irgendwie ging es mir nach ner zeit auf den sack. die behäbige steuerung, das knopfgedrücke usw. ich glaub heavy rain ist ein spiel, welches ich lieber im kino gesehen hätte.
und 10 min. lang nem baby essen machen und es schaukeln? sorry, aber echt nich mein fall.
und 10 min. lang nem baby essen machen und es schaukeln? sorry, aber echt nich mein fall.
- kaepernickus
- Beiträge: 53
- Registriert: 26.11.2008 20:24
- Persönliche Nachricht:
- kaos_theorie
- Beiträge: 1249
- Registriert: 17.05.2008 17:57
- Persönliche Nachricht:
- Lucius Pilatus
- Beiträge: 4
- Registriert: 28.06.2010 15:53
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 128
- Registriert: 09.10.2009 11:14
- Persönliche Nachricht:
Bevor ich irgendwas sage:
Ich besitze gar keine Konsole und ich finde das Heavy Rain sich schon interessant anhört. Ich liebe eine gute Geschichte. Daher ist es natürli8ch auch schade das ich zumindest momentan nicht dazu komme das ''Spiel'' mal zu probieren. Das ist wohl gerade der springende Punkt, ''Spiel''. Ist es das wirklich? Meine Einschätzung sagt nein, ich habe allerdings auch 0 Erfahrung mit dem Titel, es kann auch sein das es auf mich völlig anders wirkt als es ist wenn ich die Beiträge hier im Forum lese. Ich muss mir da unbedingt mal demnächst irgendein Let's Play dazu anschauen. Daher werde ich mal nicht viel zu Heavy Rain an sich erzählen, sondern was ich von Erzählungen im Spiele Bereich halte.
Sind wir ehrlich, so muss man sagen das manche Spiele besser damit bedient sind wenn sie keine richtige Story haben. Stellt euch mal vor es käme heute jemand mit ein Tetris Remake und versucht das ganze eine epische Geschichte zu verpassen. Die Chancen das sowas klappen würde, das es passen würde, gehen mit starker tendenz Richtung 0.
Wenn ich aber den Heavy Rain Test lese bekomme ich nunmal den Eindruck das 90% der Zeit nur zuschauen würde und wohl auch das ''Spiel'' im grunde auch einfach nur schauen könnte, das eine tatsächlich Eingabe meinerseits nur bedingt notwendig ist. Und das ist der Punkt wo sich mir dann die Frage stellt ob es wirklich ein Spiel ist. Klar, man bekommt wohl mehrere Möglichkeiten in verschiedenen Situationen, aber das hört sich für mich ehrlich gesagt einfach nur wie eine Multiple Choice Psychoanalyse an, ein Test wo es kein Richtig oder Falsch gibt und sowas würde wohl kaum wer als Spiel bezeichnen. Für die Erzählkraft einer Geschichte finde ich das unheimlich interessant, schon bei GTA 4 fand ich es interessant wie man an einigen Stellen Entscheidungen treffen musste (obwohl das dort viel zu inkonsequent war und wohl kaum wirklich mit Heavy Rain Vergleichbar wäre). Dies ist keine Meinung, einfach nur mein Eindruck, aber es scheint mir so als würde Heavy Rain richtige ''Wunder'' bezüglich der Erzählung machen, das bietet worauf viele Gamer gewartet haben. Damit aber ein solches Spiel glänzen kann ist sowas nicht ausreichend. Tatsache ist das es zwischen Filme und Spiele klare Grenzen gibt und Heavy Rain nichts tut was ein film nicht ebenso könnte, wurde sogar schon getan. Heavy Rain lässt also keine Muskel spielen die kein anderes Medium hat wie so mancher gerne behauptet (wenn ich mich nicht täusche sogar Herr Luibl im Test). Auch ein Film kann mehrere verschiedene Ausgänge oder Szenen Filmen und alternativ zusammenstellen durch Nutzer eingabe, das wäre auch ohne weiteres mit einen simplen DVD spieler möglich (wobei der Film auch entsprechend kurz wäre).
Ein Film wo ich aber ein paar Entscheidungen treffe interessiert mich nicht wirklich, es würde mich auf dauer nicht unterhalten. Ein Film zum spielen hingegen schon, das scheint Heavy Rain auch sein zu wollen. Aber (und an dieser Stelle zum gefühlten 1000sten mal WEISS ich es nicht, ich schätze es nur so ein) es scheint diesen Balance-Akt nicht wirklich zu bewerkstelligen. Sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber in meinen Augen nicht die Revolution als das es doch gerne verkauft wird. Aber wer weiss, vllt. sehe ich es doch anders wenn ich mal dazu komme es zu spielen.
Es kommt mir so vor als ob Heavy Rain wohl zu sehr Richtung Film geht als das es sich für viele Leute mit dem deckt was wir als Spiele kennen. Das heisst natürlich nicht das es prinzipell kein Spiel ist, allerdings bin ich der Meinung das man bei sowas ''neues'' wie Heavy Rain doch differenzieren muss, du kannst das nicht mit ein CoD, Super Mario oder was auch immer Vergleichen, du kannst nicht an diese Spiele eine riesige Erwartungshaltung haben bezüglich ihrer Geschichte etc. wenn man bei ein Spiel wie Heavy Rain bezüglich des Gameplays keine solchen Ansprüche stellt. Ich glaube das ist es was vielen hier sauer aufstosst den beim lesen des Tests hatte ich auch den Eindruck das Herr Luibl nun endlich die Erzählung hat die er will und entsprechend die anderen wichtigen Bestandteile eines Spiels ignorierte (mehr oder weniger). Auch wenn ich oft mit ihm einer Meinung bin, so muss ich doch sagen das ich desöfteren den Eindruck habe das Herr Luibl von Spielen erwartet das sie keine Spiele sind. Natürlich wäre es toll wenn ich in Call of Duty auch die Entscheidung treffen könnte das ich doch nicht so der Meinung bin das mein Land das richtige macht und mich auf die Gegenseite stelllen, doch bin ich nicht der Meinung das es unbedingt notwendig ist oder der Bereich ist wo Spiele sich abheben müssen. Ich bin nciht der Meinung das Spiele schlicht erwachsen werden müssen, nein, es sind die Spieler. Solange noch gestritten wird weil Konsole X besser ist als Y und die Beistzer von Z sowieso der Meinung sind das es alles schlägt, kann man die Spieler nicht ernst nehmen.
Ich besitze gar keine Konsole und ich finde das Heavy Rain sich schon interessant anhört. Ich liebe eine gute Geschichte. Daher ist es natürli8ch auch schade das ich zumindest momentan nicht dazu komme das ''Spiel'' mal zu probieren. Das ist wohl gerade der springende Punkt, ''Spiel''. Ist es das wirklich? Meine Einschätzung sagt nein, ich habe allerdings auch 0 Erfahrung mit dem Titel, es kann auch sein das es auf mich völlig anders wirkt als es ist wenn ich die Beiträge hier im Forum lese. Ich muss mir da unbedingt mal demnächst irgendein Let's Play dazu anschauen. Daher werde ich mal nicht viel zu Heavy Rain an sich erzählen, sondern was ich von Erzählungen im Spiele Bereich halte.
Sind wir ehrlich, so muss man sagen das manche Spiele besser damit bedient sind wenn sie keine richtige Story haben. Stellt euch mal vor es käme heute jemand mit ein Tetris Remake und versucht das ganze eine epische Geschichte zu verpassen. Die Chancen das sowas klappen würde, das es passen würde, gehen mit starker tendenz Richtung 0.
Wenn ich aber den Heavy Rain Test lese bekomme ich nunmal den Eindruck das 90% der Zeit nur zuschauen würde und wohl auch das ''Spiel'' im grunde auch einfach nur schauen könnte, das eine tatsächlich Eingabe meinerseits nur bedingt notwendig ist. Und das ist der Punkt wo sich mir dann die Frage stellt ob es wirklich ein Spiel ist. Klar, man bekommt wohl mehrere Möglichkeiten in verschiedenen Situationen, aber das hört sich für mich ehrlich gesagt einfach nur wie eine Multiple Choice Psychoanalyse an, ein Test wo es kein Richtig oder Falsch gibt und sowas würde wohl kaum wer als Spiel bezeichnen. Für die Erzählkraft einer Geschichte finde ich das unheimlich interessant, schon bei GTA 4 fand ich es interessant wie man an einigen Stellen Entscheidungen treffen musste (obwohl das dort viel zu inkonsequent war und wohl kaum wirklich mit Heavy Rain Vergleichbar wäre). Dies ist keine Meinung, einfach nur mein Eindruck, aber es scheint mir so als würde Heavy Rain richtige ''Wunder'' bezüglich der Erzählung machen, das bietet worauf viele Gamer gewartet haben. Damit aber ein solches Spiel glänzen kann ist sowas nicht ausreichend. Tatsache ist das es zwischen Filme und Spiele klare Grenzen gibt und Heavy Rain nichts tut was ein film nicht ebenso könnte, wurde sogar schon getan. Heavy Rain lässt also keine Muskel spielen die kein anderes Medium hat wie so mancher gerne behauptet (wenn ich mich nicht täusche sogar Herr Luibl im Test). Auch ein Film kann mehrere verschiedene Ausgänge oder Szenen Filmen und alternativ zusammenstellen durch Nutzer eingabe, das wäre auch ohne weiteres mit einen simplen DVD spieler möglich (wobei der Film auch entsprechend kurz wäre).
Ein Film wo ich aber ein paar Entscheidungen treffe interessiert mich nicht wirklich, es würde mich auf dauer nicht unterhalten. Ein Film zum spielen hingegen schon, das scheint Heavy Rain auch sein zu wollen. Aber (und an dieser Stelle zum gefühlten 1000sten mal WEISS ich es nicht, ich schätze es nur so ein) es scheint diesen Balance-Akt nicht wirklich zu bewerkstelligen. Sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber in meinen Augen nicht die Revolution als das es doch gerne verkauft wird. Aber wer weiss, vllt. sehe ich es doch anders wenn ich mal dazu komme es zu spielen.
Es kommt mir so vor als ob Heavy Rain wohl zu sehr Richtung Film geht als das es sich für viele Leute mit dem deckt was wir als Spiele kennen. Das heisst natürlich nicht das es prinzipell kein Spiel ist, allerdings bin ich der Meinung das man bei sowas ''neues'' wie Heavy Rain doch differenzieren muss, du kannst das nicht mit ein CoD, Super Mario oder was auch immer Vergleichen, du kannst nicht an diese Spiele eine riesige Erwartungshaltung haben bezüglich ihrer Geschichte etc. wenn man bei ein Spiel wie Heavy Rain bezüglich des Gameplays keine solchen Ansprüche stellt. Ich glaube das ist es was vielen hier sauer aufstosst den beim lesen des Tests hatte ich auch den Eindruck das Herr Luibl nun endlich die Erzählung hat die er will und entsprechend die anderen wichtigen Bestandteile eines Spiels ignorierte (mehr oder weniger). Auch wenn ich oft mit ihm einer Meinung bin, so muss ich doch sagen das ich desöfteren den Eindruck habe das Herr Luibl von Spielen erwartet das sie keine Spiele sind. Natürlich wäre es toll wenn ich in Call of Duty auch die Entscheidung treffen könnte das ich doch nicht so der Meinung bin das mein Land das richtige macht und mich auf die Gegenseite stelllen, doch bin ich nicht der Meinung das es unbedingt notwendig ist oder der Bereich ist wo Spiele sich abheben müssen. Ich bin nciht der Meinung das Spiele schlicht erwachsen werden müssen, nein, es sind die Spieler. Solange noch gestritten wird weil Konsole X besser ist als Y und die Beistzer von Z sowieso der Meinung sind das es alles schlägt, kann man die Spieler nicht ernst nehmen.
Natürlich hatte HR Schwächen was Steuerung, Story logik, Spielzeit und sicherlich auch Film-Gameplay betrifft.
Es gibt schon Momente, wo du merkst, dass du nur etwas nachspielst oder einfach zuwenig richtiges Gameplay vorhanden ist..
Und das kann einen Gamer schon mal ein bisschen unbefriedigt zurücklassen.
Und manchmal ist man auch einfach nur ziemlich genervt vom Spiel.
Und trotzdem ist es natürlich ein Spiel, dass auch bestens funktioniert, da du ja nicht weisst was passiert und was welche Auswirkungen hat.
Wenn du dir natürlich etliche Videos und Screenshots anguckst und schon weisst , was pasiert oder passieren könnte, verliert das Ganze natürlich ein bisschen an Reiz.
Es gibt schon Momente, wo du merkst, dass du nur etwas nachspielst oder einfach zuwenig richtiges Gameplay vorhanden ist..
Und das kann einen Gamer schon mal ein bisschen unbefriedigt zurücklassen.
Und manchmal ist man auch einfach nur ziemlich genervt vom Spiel.
Und trotzdem ist es natürlich ein Spiel, dass auch bestens funktioniert, da du ja nicht weisst was passiert und was welche Auswirkungen hat.
Wenn du dir natürlich etliche Videos und Screenshots anguckst und schon weisst , was pasiert oder passieren könnte, verliert das Ganze natürlich ein bisschen an Reiz.
Das wirst du überall antreffen, Golf gegen Opel, Microsoft gegen Apple, Nintendo gegen Sega (ok auch Spieler).Monoochrom hat geschrieben:Solange noch gestritten wird weil Konsole X besser ist als Y und die Beistzer von Z sowieso der Meinung sind das es alles schlägt, kann man die Spieler nicht ernst nehmen.
Egal wo, es gibt immer 2 Seiten, und die bekriegen sich schon immer.
Das Medium Internet, hat ihnen nur eine weitere Plattform geboten, um ihre Kämpfe intensiver zu bestreiten.
Edit:
Oh und vergessen wir auch nicht die Fans von Sportmannschaften, die sich gerne mal die Schädel einschlagen
Nothing special - Happy everything
-
- Beiträge: 128
- Registriert: 09.10.2009 11:14
- Persönliche Nachricht:
Und überall sind es auch dieselben Menschen die das tun. Die ein Produkt eines Unternehmens dem es nicht scherrt ob du lebst oder stirbst vergöttern, wie eine Religion behandeln. Das ist lächerlich und gerade in diesem Bereich ist der geistig Erwachsene Spieler die absolute Minderheit. Daher sollte man wohl aufhören zu erwarten das man unser Hobby wie ein erwachsenen Hobby behandelt, dafür tummeln sich schlicht zuviele Kinder unter uns, Videospiele werden nie als mehr als Spielzeuge betrachtet werden solange wir als Spieler nicht mal eine Einheit bilden anstatt kleine Parteien die sich untereinander Streiten. Wir brauchen ein Dschingis Khan.
-
- Beiträge: 1198
- Registriert: 24.03.2010 13:14
- Persönliche Nachricht:
Ein Spiel ist ein Spiel, also schon sowas wie ein Spielzeug. Weiß gar nicht warum soviele gerne dieses als große Kunst sehen wollen (welche es nicht ist). Heavy Rain ist vielleicht wie ein Dan Brown Buch, und Dan Brown schreibt seichte Unterhaltung. Aber hey, hey, seichte Unterhaltung kann auch toll sein.Monoochrom hat geschrieben:..., Videospiele werden nie als mehr als Spielzeuge betrachtet werden solange wir als Spieler nicht mal eine Einheit bilden anstatt kleine Parteien die sich untereinander Streiten. Wir brauchen ein Dschingis Khan.