Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

counteight
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2012 22:45
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von counteight »

Dieser Artikel bringt es perfekt auf den Punkt. :P

Und lasst euch nichts einreden. Ich lese 4players gerade wegen deiner und Bodos Reviews. Weil ihr nicht das übliche PR-Gesülz á la Gamestar
Poolitzer
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Poolitzer »

Ich lese sehr gerne 4Players Tests und ich finde es gut das ihr so kritisch seid. ABER: manchmal sind die Testurteile einfach nicht gerechtfertigt.. Mass Effect 3 hab ich leider noch nicht gespielt aber es gibt ein weiteres aktuelles Beispiel was zwar nicht von Jörg gestestet wurde aber das gleiche Problem widerspiegelt: Twisted Metal für die PS3. Aber das ist ein anderes paar Schuhe. Aber ganz im Ernst: das ist mir wurscht. Wenn euch die Tests nicht gefallen, dann meidet 4Players oder macht euch doch einfach ein eigenes Bild. Ich nutze diese Tests nur für eine allerersten Indikator, ausprobieren und differenzieren muss ich immer noch selbst... Was mir allerdings stinkt ist, dass hin und wieder die User von 4players einfach systematisch verarscht oder runtergeputzt werden..ich möchte dabei auch speziell auf den Facebookfeed von 4players verweisen. Wer auch immer da schreibt: so unverschämte Kommentare des Accountpflegers hab ich selten gelesen...Aufgrund dessen das auch Jörg diese doch sehr unangenehme Kolumne hier geschrieben hat, schätze ich, dass es auch er ist der auf Facebook schreibt. Liebes 4 Players Team: Wir sind immernoch eure Kunden und wir leben in einer marktorientieren Wirtschaft...Überlegt euch doch bitte mal ob ihr euren Umgangston mit euren Kunden doch mal überdenken solltet...Der Bummerang wird mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann zurückkommen..
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Beitrag von Jörg Luibl »

Kurz zu Facebook: Nein, da schreibe ich nicht - weder privat noch beruflich für 4Players. Dass der Ton da etwas flapsiger ist, ist auch der exhibitionistischen Ader des Mediums geschuldet. Aber wenn diese Kolumne schon als "unangenehm" empfunden wird, muss das Lesefell doch recht dünn sein. Was die "marktorientierte Wirtschaft" angeht: Da pfeifen wir als Redaktion drauf. Denn wenn wir marktorientiert für "Kunden" schreiben würden, müssten wir die größt mögliche Zahl an Fans in shizophrener Zielgruppenempathie befriedigen. Dann lieber unverschämt sein.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Beitrag von Nuracus »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Was die "marktorientierte Wirtschaft" angeht: Da pfeifen wir als Redaktion drauf. Denn wenn wir marktorientiert für "Kunden" schreiben würden, müssten wir die größt mögliche Zahl an Fans in shizophrener Zielgruppenempathie befriedigen. Dann lieber unverschämt sein.
Auch, wenn ich mit vielen Tests/Wertungen durchaus nicht einverstanden bin (mein Beispiel mit der stärksten Abweichung ist Space Marine) und ich über manche Dinge nur mit dem Kopf schütteln kann (Thema Feuer und seine Auswirkungen auf Holz), ist es diese Einstellung, die mir den größten Spaß an 4p macht :P
Trolle von oben zu trollen, das will gelernt sein.
Poolitzer
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Poolitzer »

erstens: meine Lesefell ist nicht dünn, das würde mein Beruf garnicht zulassen^^ aber das ist ja eigentlich auch wurscht^^
Zweitens: Ich meinte nicht, dass sie ihren Kunden alles recht machen sollen, sondern sie sollten ihm etwas mehr Respekt entgegenbringen. Aber wie ich an ihrer Antwort schon sehe werde ich da wohl auf wenig Einsicht auf ihrer Seite stoßen
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Beitrag von Jörg Luibl »

Klartext und Respekt schließen sich nicht aus. Aber könntest du mal per PN mitteilen, was da wo an "Verarsche" zu lesen sein soll? Denn hier kann sich keiner einen Reim darauf machen, was du meinst. Auf Facebook verschenken wir übrigens in der Regel Codes für Spiele-Downloads. Das empfinden dort nicht wenige als kundenfreundlich. :wink:
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Beitrag von Nuracus »

Wat???
Et gibt wat geschenkt?
Da bin ich do dabei!
Benutzeravatar
SakuyaKira89
Beiträge: 433
Registriert: 01.09.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Beitrag von SakuyaKira89 »

Die Kolumne ist sehr schön geschrieben und sie enthält auch viel Wahrheit. Ich rege mich auch gerne mal über Wertungen auf, aber naja, ich verstehe mich da manchmal selbst nicht so genau. Was den Respekt angeht so muss ich da doch einigen meiner Vorredner recht geben. Es wäre manchmal schön, wenn man die Leser hier auf der Seite auch mit Respekt begegnet und sie nicht grundsätzlich als "dumm" runter zu machen. Ich denke es gibt genug User der Seite hier, die auch sehr schöne Beiträge verfassen können. Man sollte das als Redaktion vielleicht mal honoerieren. Es wäre doch mal eine Idee am Ende des Jahres den besten Userbeitrag und den Schlechtesten auszuzeichnen, wobei man dem besten Beitrag vielleicht sogar einen Preis spendieren könnte. Ist aber nur so eine Idee und man könnte so vielleicht dafür sorgen, dass die Beiträge besser werden.
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Beitrag von Obstdieb »

Top Kolumne , seit langem hab ich schon nicht mehr so gut gelacht . Spricht genau das an,was nicht nur mit den meisten Spielern sondern auch mit der Gesellschaft falsch ist.
Es wird sich einfach keine eigene Meinung mehr gebildet , hauptsache die Dinge schwarz und weiß sehen und alles so annehmen wies halt gerade kommt ...
Im Fall Mass Effect kann ich sowohl dem Test als auch der Kolumne nur zustimmen . Fand den ersten Mass Effect Teil sehr gut , hatte seine Fehler und die Dialoge waren auch nicht so der Wahnsinn aber immernoch besser als bei den meisten Spielen . Der zweite Teil war dann schon schlechter und hatte viele Sachen ,die für mich schon fast nach schlechtem Spieldesign schreien . Kann mir durchaus vorstellen, dass der dritte Teil jetzt nur noch Solala bis schlecht ist . Die Videos die ich geschaut hab waren auch eindeutig , desolate Dialoge, überzogene Tragik und alles in allem keine Mass Effect Feeling mehr .

Trotzdem denke ich ,dass viele Leute hier einen großen Fehler machen. Man kann ein Spiel auch mögen und Spaß damit haben wenn es nicht Fehlerlos ist und auch so größere Macken hat. Bestes Beispiel aus jüngster zeit ist Dead Island , da gibts viele Sachen die mich nerven zb. das Autoaiming beim werfen und schlagen . Trotzdem hab ich riesen Spaß , gerade im Coop ist es herrlich und auch das LevelUp-System funktioniert hier gut. Warum werfen den viele Leute immer gleich die Flinte ins Korn und schreien "nein nein nein !!"
Genauso unverständlich ist meiner Meinung nach ,die Tatsache ,dass sich hier wieder die halbe Welt über eine 75er Wertung von Mass Effect 3 aufregt. Ist doch n Top Wert für ein Spiel , dass offensichtliche Fehler hat und nun auch schon der dritte Teil seiner Generation ist .
Junge Junge , wo sind die Leute oder besser gesagt die Zeiten in der sich die Menschen noch selbst eine Meinung gebildet haben und Empfehlungen auch nur als diese angenommen haben .
Wenn 80 % der Wertungen für ME3 "sehr gut" sind , dann ist das doch ok und jeder orientiert sich an was auch immer er möchte . Am Ende ist es ne Wertung und egal wie gut oder schlecht die ist , sie macht nicht das Spiel kaputt . Ne , dass bleibt so wies ist und das bedeutet, wenn ihr MassEffect oder CoD oder was auch immer gut findet dann ist es völlig egal was andere da sagen und mit Sicherheit nicht Wichtig ob Jörg Luibl jetzt 75% oder 90 vergibt
Benutzeravatar
Team|WoD-TheCrowing
Beiträge: 64
Registriert: 10.11.2009 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Beitrag von Team|WoD-TheCrowing »

@Spike_V1

Danke für die Aufklärung, wusste gar nicht, dass es so eine ähnliche schon mal gab (manchmal komme ich halt doch nicht so ganz zum 4P gucken^^).
Ich denke, dass man in der Sache lieber gar nichts schreibt oder sich eher sachlich mit dem Thema auseinandersetzt. Vielleicht zeigt das aber auch, dass 4P Redakteure auch nur Menschen sind :D

Greetings from the fence!
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Shonak
Beiträge: 79
Registriert: 30.06.2003 15:04
Persönliche Nachricht:

Re: Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Beitrag von Shonak »

Huh, wieso wurde denn das wieder hochgeholt? Meinetwegen. Mass Effect 2 war, im Gegensatz zu Luibls Review, ziemlich genial. Allerdings befürchte ich fast, dass das Mass Effect 3 nicht ist, weshalb ich mich auch gar nicht über den Test aufrege. Viele der Kritikpunkte kamen mir auch in der Demo bzw. Gameplay-Videos so vor, mich schaudert es schon richtig davor Shepards letztes(?) Abenteuer zu spielen. Die Wertung zu ME2 ist allerdings immer noch ungerechtfertigt und die Kolumne immer noch ein ziemlicher Unfug. :3
It was a bad one, the Winter of 1933. Wading home that night through flames of snow, my toes burning, my ears on fire, the snow swirling around me like a flock of angry nuns, I stopped dead in my tracks. The time had come to take stock. Fair weather or foul, certain forces in the world were at work trying to destroy me.
-- John Fante.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Beitrag von Brakiri »

Naja, warum die gleiche Kolumne 3 mal schreiben?
Hier wird Jörg vorgeworfen, dass er die Kolumne recycled. Wenn er eine neue geschrieben hätte, wären wahrscheinlich andere User gekommen und hätten ihm innovationslosigkeit o.ä. vorgeworfen.
Man kann es nicht allen recht machen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Beitrag von SpikeX1 »

Vielleicht gar nicht nochmal eine Kolumne in der Form, sondern zur Abwechslung mal ne ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema Diskrepanz zwischen der Usermeinung und der des Testers (wenn es denn eine gibt - vielleicht finden die Wertungen ja auch die meisten berechtigt). Mal die eigene Leistung evaluieren, sich selbst hinterfragen und andere Meinungen nicht undifferenziert als "getrolle" abtun. Das sag ich im Übrigen als jemand der mit der Mass Effect 3-Diskussion eher nichts zu tun hat.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Beitrag von Nuracus »

Spike_V1 hat geschrieben:und andere Meinungen nicht undifferenziert als "getrolle" abtun. Das sag ich im Übrigen als jemand der mit der Mass Effect 3-Diskussion eher nichts zu tun hat.
Ahm. Es geht eindeutig nicht um "ME 2/3 ist für mich ne Enttäuschung, wer was anderes sagt istn Troll", sondern um Leute, die wegen ner 75%-Wertung gleich losbrüllen wie die Wilden.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Luibl-Jörg gegensätzliche Meinungen nicht akzeptiert - ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass er sich über Forums-Brüllaffen amüsiert.
Tu ich ja auch. Das ist doch der größte Spaß an Foren. :D
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Beitrag von FuerstderSchatten »

Obstdieb hat geschrieben:
Genauso unverständlich ist meiner Meinung nach ,die Tatsache ,dass sich hier wieder die halbe Welt über eine 75er Wertung von Mass Effect 3 aufregt. Ist doch n Top Wert für ein Spiel , dass offensichtliche Fehler hat und nun auch schon der dritte Teil seiner Generation ist .
Was sind denn die offensichtlichen Fehler, hat es Bugs? Ich verstehe wirklich nicht, warum du den anderen vorschreiben willst sich nicht über eine Wertung aufzuregen, wenn sie sie eben nicht für gerechtfertigt halten, auch dafür ist ein Forum da.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten