Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Billie_the_man hat geschrieben:Also, man kann wohl nicht sagen, dass jemand psychisch krank ist, wenn sein Spiel ein "ungenügend" kassiert, obwohl es in seinen Augen ein "gut" bekommen müsste. Tests darf man doch auch kritisieren. Damit möchte nicht die Kolumen kritisieren, denn das oben angesprochene sagt sie ja gar nicht aus. Aber es geht doch auch wieder in die andere Extreme, wenn hier jetzt User schreiben:"ÖÖÖHH Test kritisieren, Wertung kritisieren ÖÖHHH Psychose oder was EYYYY!!!!" Meine Damen, da habt ihr die Kolumne wohl falsch verstanden.
man kann immer kritisieren, wenn man argumente parat hat.
fanbois kritisieren aber nicht, sie schimpfen nur und demonstrieren damit ihre beschränktheit. das wort passt IMHO besser, weil es den horizont der betroffenen beschreibt.
Benutzeravatar
Caphalor
Beiträge: 275
Registriert: 20.12.2008 22:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Und trotzdem, das inhalieren der Vorabduftkritiken gehört doch nunmal dazu! ;)
Hab gestern extra dieses schöne Banner "staatlich geprüfte Fanboyheulsuse" in mein Profil mit aufgenommen. XD

Ich geh weiter inhalieren!
http://www.metacritic.com/games/platfor ... ot;title;1
Zuletzt geändert von Caphalor am 27.01.2010 13:41, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
AEV-Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 25.09.2007 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Gelungene Kolumne :)

Alles in allem lässt sich jedoch nur sagen, dass Wertungen, sinnfreie Punktvergleiche, eine Prise Fanboytum und Metascore-Gebashe einfach gefordert werden von der breiten Masse, genauso, wie sich "Call of Duty70" und "Bad Company9" 100.000x besser vermarkten lässt, als... ich sag jetzt mal Flower ;)

Habs schon paar mal gepostet - ich meine v.a. damals, als es um die Amok-Szene in MW2 ging - und wiederhole es (un)gern: Unser Zockermetier besteht nunmal doch zu sehr großen Teilen aus Heranreifenden und Leuten, die nie heranreifen werden und dementsprechen Blut und Zahlen sehen wollen :?
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

F4r0din hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
F4r0din hat geschrieben: Geh in deine Profileinstellungen und stelle sie aus ;)
Das meint er nicht.
Er meint, dass er die Zahl auch nicht im Forum lesen will. In den 1500 Posts mittlerweile, haben sicher 500 Posts die 82% drin.

Leider wohl unmöglich zu umgehen ;)
Richtig,danke! Hab zu schnell gelesen. und man wird es nie wirklich ausblenden können,da haste vollkommen recht.

Einen Comment gelesen,auf "neu laden" gedrückt und schon sind wieder 7 neue Comments da :-D Ist aber auch sehr geil zu verfolgen,was hier so abgeht die letzten paar Tage.



PS: Ich hab heute eindeutig nichts zu tun :-D

Naja, eigentlich ist auch das nicht wirklich, was ich meinte. Wenn die Leute die Wertung sehen, bzw. sieht nicht deaktivieren, dann schreiben sie darüber, weil sie dumm sind. Das ist klar. Das kann ich keinem verbieten. Ich meinte eher, wenn man in eine Unterkategorie geht, dann sie man da links oben von der Konsole die Actionsparte. Da sind dann die Spiele + Wertung aufgelistet. Oder wenn man danach ins Testarchiv geht, dann sieht man dort auch die Wertungen. Man wird nie von ihnen verschont.
Zuletzt geändert von Billie? am 27.01.2010 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bolschewiki
Beiträge: 250
Registriert: 02.11.2006 22:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Dramatisch geschrieben, schonungslos ehrlich, und einfach packend beim Lesen.

Es war schlau die Situation einfach mal auf ein anderes Themengebiet zu übertragen. Denn trotz der Namensgleichheit der Rose und des Spiels bekommt man trotzdem ein wenig Distanz zu der Sache und kann so ein wenig besser die Gesammtsituation überblicken.


Und nochmal direkt an sie gerichtet Herr Luibl: "Machen Sie und Ihr Team bitte so weiter wie gehabt. Denn genau diese nicht rein auf Technik fixierte Art zu testen, dieses Ausdrücken des Spielerlebnisses aus der subjektiven Sicht eines langjährigen Spielers. Genau das ist es, was mich hier immer wieder aufkreuzen lässt.
Meine Prozentwertungen sind seitdem das möglich ist (sprich gestern) ausgeschaltet. Denn die Qualität von 4Players beruht nicht darauf, dass ihr auch mal niedrigere Prozentwertungen gebt. Nein sie beruht auf die langen, ausführlichen Texten und dem Persönlichen Fazit des Reds am Schluss."
[/brief]

Und wenn sich das in Zahlen übersetzt dann nicht mit dem Rest deckt, dann soll es so sein!
Vor allem, weil viele Leser einfach wieder lernen müssen, dass ein GUT auch GUT bedeutet. Wenn man dann noch Fan der Serie ist, oder sich das Gerne voll mit seinen Vorlieben deckt, dann kann ein GUT im Test ganz schnell ein persönlicher Platin-Award werden.

Genauso kann ein SEHR GUT in einem StarWars spiel für mich maximal noch ein Befriedigend sein (was übrigens immernoch spielenswert ist!), da ich mich einfach nicht in diese Welt hineinversetzen kann.
Zuletzt geändert von Bolschewiki am 27.01.2010 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Ist doch immer wieder das gleiche bei so großen Titeln.. die einen finden es zu schwach bewertet, die anderen zu gut. Man wird nie "die" Meinung treffen können. Das was wir hier lesen ist 100% subjektiv, und ich habe damit kein Problem. Wenn ein Testen einem Spiel, was ich persönlich sehr schätze wenig Punkte gibt, das aber gut begründet... das ist das völlig ok. Ich meine Geschmäcker sind total unterschiedlich, da ist es normal das jeder es anders mag. Jemanden dafür zu verurteilen ist so was von idiotisch, das ich mir jedesmal an den Kopf fasse.

Leute, 4Players hat niemals für sich in Anspruch genommen das seine Tests absolut wahr, unumstößlich und die alleinige Wahrheit darstellen. Ich lese mir dieses Tests durch, wäge für mich die Pro- und Kontrapunkte ab, und entscheide dann für mich selbst was ich als nächstes mache. Die Demo runterladen und anspielen, oder doch gleich ins Geschäft rennen und das Spiel holen... oder es links liegenlassen.

Das hier ist eine von vielen Meinungen, mit der in Konform gehen kann oder nicht. Letzendlich liegt es doch an mir ob einem das Spiel gefällt oder nicht. Dieser Test ist eine Hilfe bei der Meinungsbildung, mehr aber auch nicht. Wer sich wegen ein paar Prozentpunkten so aufregt, das sollte wirklich mal nachdenken ob er da nicht eine Mücke zum Elefanten macht...
Benutzeravatar
ProgSteady
Beiträge: 190
Registriert: 21.10.2008 12:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProgSteady »

"Sehr geehrtes Arschloch...."

Mich hat es vor Lachen fast vom Stuhl gerissen :D

Super geschrieben, du triffst den Nagel auf den Kopf!!

Greetings Circles
Benutzeravatar
[G-DX]
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2006 20:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [G-DX] »

mein gott, was man für "armselige" antworten ernten kann, wenn man seine meinung frei äußert und dann noch von seinen eigenen usern... wirklich schrecklich diese fan-boy-getue
ok, ich bin auch nich immer mit den "schulnoten" und zahlen am ende der wertung zufrieden, aber ich respektiere die redaktion für ihren job (muss selbst sowas gerade für eine radiosendung machen) und finde ihre bewertungen durchaus gerecht und auch das sie sich nich der allgemeinen meinung anschließen und versuchen auch was eigenes zu sagen (selbst einschränkungen in kauf nehmend)

am ende bleibt es jeden selbst überlassen ob einem ein spielt gefällt oder oder nicht, da kann auch einen allgemeine "befriedigend" bei einem zuhause den "platin-status" erreichen ;)
Benutzeravatar
Doendoe
Beiträge: 58
Registriert: 04.02.2009 16:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doendoe »

Herrlich. Dankeschön!
Benutzeravatar
Duracell Hase
Beiträge: 175
Registriert: 28.09.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duracell Hase »

gh0 hat geschrieben:Herr Luibl,

hier, ihr Schnuller, damit sie wieder ruhig schlafen können. Alles wird gut.

Nicht besser als die 1600 Seiten, wirklich nicht besser. Schon gar nicht deshalb, weil sie ihre Klientel damit sauber verarschen, egal wie hirnrissig ihre Leser in ihren Augen vorgehen. Es sind im Endeffekt IHRE Kunden. Und Kunden verarschen...? Na dann, viel Glück weiterhin.
Hallo Herr Patschunke, hast du irgendetwas von dieser Kolumne verstanden? Oder hast du immer noch Krampfadern am Hals, groß wie Schippenstiele? :bigcry:

Niemand hat etwas dagegen, daß dir diese Rose, äh dieses Spiel, gefällt. Im Gegenteil 82% bedeutet, für Fans des Genres ein "must have".

Ich als 4Players Leser, fühle mich ganz und gar nicht verarscht. Weiter so Jörg! :danke:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Es wurde zwar alles schon gesagt, aber trotzdem verdienst Du ehrlich Lob für diesen Kommentar.
Schön, dass noch jemand "am Teppich" geblieben ist und sich traut seine Meinung zu äußern - unabhängig davon, was die Spieleentwickler davon halten.

Ich habe Mass Effect 2 nicht gespielt - ergo kann ich deine Wertung zu dem Spiel schlecht einordnen.
Aber ich denke, es wird schon seinen Grund haben, sich entgegen der breiten Masse zu stellen und solch eine Wertung zu vergeben.
Ob sie jetzt angemessen ist oder nicht, sie ist auf jeden Fall gerechtfertigt,
denn sie spiegelt deine persönliche Meinung wieder, und nicht dass, was "die Leute" hören wollen.

Jörg, du gehörst unter Artenschutz. Denn die mutigen und ehrlichen Redakteure in dieser Branche sind mittlerweile stark vom Aussterben bedroht.
mr. rogers
Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2008 20:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. rogers »

Ja wirklich schön geschrieben...mit Witz, Ironie, Sarkasmus und wahrscheinlich noch einigen anderen stilistischen Mitteln, von deren Existenz der normale Leserling nicht einmal etwas ahnt.

Es wird deutlich, dass ein Autor am Werke ist, der sein Handwerk nicht nur versteht, sondern es auch beherrscht - ohne Wenn und Aber. Ein Autor, dessen Reaktion auf einen Ansturm der Entrüstung eine vielleicht etwas gezwungene, aber sehr süffisante und den gemeinen Kritiker augenzwinkernd Abwatschende Kolumne ist - böse Zungen würden behaupten, bei soviel Wortwitz und Schabernack wurde diese schon vor dem eigentlichen Grund der Empörung geschrieben.

Ein Autor also, der sich mit der Leserschaft auseinadersetzt - zumindestens aus seine Art und Weise.

Eine Kolumne, deren Charakteristik sich deckt mit dem Autor, der sie schrieb.
Leider Gottes offenbart sich bei all der Brillianz und rhetorischen Sprengkraft das eigentlich Tragische dieser Figur. Im Wissen um ihre Vorzüge, vergisst sie, sich selbst nicht auf den Olymp der Unfehlbarkeit zu setzen. Es offenbart sicht das vollkommene Fehlen der Fähigkeit zur Selbstreflexion, der vollständige Mangel an Bescheidenheit und Demut, das Nichtvorhandensein jeglicher Selbstkritik. Im Fehlgeleiteten und über Jahre hinweg selbst aufgebauten Drang zur Einzigartigkeit, ja man sollte meinen zur Unfehlbarkeit, verliert sich der Autor in seinen selbstherrlichen Egoismen, die weder vor seiner eigenen Leserschaft noch vor den Kolleginnen und Kollegen der journalistischen Richtung halt machen. Im scheinbar grenzenlosen (Selbst-) Bewusstein, die einzig standhaft gebliebene, sich gegen jeden populistischen Zwang auflehnende Kraft zu sein, verschmelzen Autor und Kolumne zu einem rhetorisch und stilistischen Glanzstück - leider vollkommen ohne Substanz und Rückgrat.
Zuletzt geändert von mr. rogers am 27.01.2010 12:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

HanFred hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:Also, man kann wohl nicht sagen, dass jemand psychisch krank ist, wenn sein Spiel ein "ungenügend" kassiert, obwohl es in seinen Augen ein "gut" bekommen müsste. Tests darf man doch auch kritisieren. Damit möchte nicht die Kolumen kritisieren, denn das oben angesprochene sagt sie ja gar nicht aus. Aber es geht doch auch wieder in die andere Extreme, wenn hier jetzt User schreiben:"ÖÖÖHH Test kritisieren, Wertung kritisieren ÖÖHHH Psychose oder was EYYYY!!!!" Meine Damen, da habt ihr die Kolumne wohl falsch verstanden.
man kann immer kritisieren, wenn man argumente parat hat.
fanbois kritisieren aber nicht, sie schimpfen nur und demonstrieren damit ihre beschränktheit. das wort passt IMHO besser, weil es den horizont der betroffenen beschreibt.

Klar, wenn geschrieben wird:"Ey 82??? Das Spiel hat locker 90 verdient ey!!!"Dann ist das großer Mist.
Aber wenn man sagt:"Hey Jörg, an der Stelle triffst du eine Falschaussage ... hier finde ich deine Argumentation nicht sehr schlüssig ... kannst du diesen Standpunkt mal genauer erklären ... du gibts nur ein "ausreichend"? Mir ist noch nicht ganz klar geworden, wie du zu dem Schluss gekommen bist ..." Also Leute, wer so kritisiert ist doch nicht geisteskrank 8O !
Benutzeravatar
Kaipiranha
Beiträge: 663
Registriert: 26.11.2007 15:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

"Ich bin ok. Du bist ok."
It is just a game. (Think about it)
Blasebalken
Beiträge: 570
Registriert: 23.04.2007 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Sehr gut geschrieben, besonders das Ende.
Ich finds auch sehr lächerlich, dass Bewertungen von solchen Spielen automatisch über 90% sein müssen, nur weil die Grafik toll ist und eine halbwegs vernünftige Geschichte erzählt wird.
Früher konnte man sich einfach mal ein Spiel mit 70% kaufen, da man wusste, dass es, wenn einem das Spielprinzip gefällt, auch Spaß machen würde. Heutzutage ist ja schon eine Wertung in manchen Magazinen von über 85% Pflicht, da darunter entweder Spiele von Unbekannten Entwicklern landen oder grottige Spielverrisse.
Darum informiere ich mich auch sehr gerne bei 4players über Spiele, da man dort wenigstens das Gefühl hat, dass diese noch halbwegs vernünftig bewertet werden. Da werden nicht automatisch große Zahlen ausgegeben, nur weil die Produktion viel Geld zu Verfügung hatte, sondern wenn dem Tester das Spiel auch wirklich gefallen hat.

Prototype hat mir sau viel Spaß gemacht, genauso wie Call of Cathullu (oder wie das geschrieben wird), beide Spiele mit knapp 70%, bzw NWN2 mit etwas mehr als 70%. Was aber daran liegt, dass mir das Genre zusagt und ich auch mit Designschnitzern und schlechter Grafik leben kann. Außerdem kommt es auch immer an, ob man die Kritikpunkte des Tests als schwerwiegend betrachtet oder nicht.

Also bitte weiter so bewerten, damit man als altgedienter Zocker auch mal vernünftige Bewertungen bekommt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten