Der alte Pommesbudenheld

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Uranisotop 235 U hat geschrieben:
KING_BAZONG hat geschrieben:Schöner Text 8)

Ich bin Baujahr 1968 und meine Konsolen waren noch nie online und werden es auch nie sein. Ich bin altmodischer Singleplayer, der im dunklen Kämmerchen sitzt und sich an Bossen die Zähne ausbeißt oder mitfühlt, wenn liebgewonnene Charaktere sterben.
Dieser ganze Online-Schwanzvergleich juckt mich nicht, denn das würde mir persönlich auch nichts bringen, wenn ich wüßte, dass ich Platz 7655 der Europäer belege.

Onlinespielen soll, wer will. Solange ich noch mit guten Singleplayergames "beliefert" werde, habe ich meinen Spaß und lasse die jungen Gamer ihre Schwänze vergleichen. Sollen sie doch. Wenn es für sie wichtig ist. Das ist eine Welt, von der ich nix weiß und auch nix wissen will.
Tststs... ich bin zwar nicht ganz so alt wie Du, aber online muss man sein, Du verpasst quasi de Haelte des Spielespasses. Ich meine Du bist einer der Menschen, die zu dumm zum Videoprogrammieren sind und Angst vor "ueberladenn Steuerungen" haben. Spiel einfach mal Resi 5 im Coop online, oder probier Kiollzone 2 im Online Modus aus, ein Traum! Wolltest Du nie in Streetfighter zeigen, wer der Boss ist, und das nich nur in einem Bekanntnkreis? Ich verstehe nicht, wie man so dermassen eingeschraenkt leben will. ch verstehe die Einstellung an sich gegenueber einem Spiel, der Hauptteil soll sich im Storymode abspielen, was spricht aber dagegen den auch online zusammen zu spielen, oder gegeneinander?
Ich bin zwar 21, aber finde dein Vorrdner hat irgendwie Recht. Das ganze Online-Zeugs mit den Ranglisten ist einfach totaler Mist...nagut man muss es ja jetzt nicht nutzen, kann man jetzt sagen. Das Problem ist aber dabei, dass die Hersteller sich immer mehr auf den Multiplayer-Modus verlagern und der Singleplayer-Modus darunter leidet (siehe The Conduit).

Multiplayer an sich ist ja nicht verkehrt. Mal mit seinen Freunden (die wie bei mir durchs Studium ziemlich weit verstreut sind, oder ähnlichem) ne Runde zu zocken. Naja aber wenn es möglich ist, ist immer ein Offline-Multiplayer vorzuziehen...es ist einfach das BESTE Spielerlebnis.

Aber sowas wie Ranglisten find ich totalen Quatsch...genauso wie der ganze e-Sport Kram...Spielen ist Spaß und Enterrainment und sollte auch nur eine Nebenbeschäftigung sein...es gibt wichtigere Dinge im Lebenwie Studium bzw. Arbeit. Spielen ist da eine Art Zerstreung...Wenn man sich mit anderen messen will, sollte man Fußball oder Tennis spielen...da hat man wenigstens was von.
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Uranisotop 235 U hat geschrieben: Tststs... ich bin zwar nicht ganz so alt wie Du, aber online muss man sein, Du verpasst quasi de Haelte des Spielespasses. Ich meine Du bist einer der Menschen, die zu dumm zum Videoprogrammieren sind und Angst vor "ueberladenn Steuerungen" haben. Spiel einfach mal Resi 5 im Coop online, oder probier Kiollzone 2 im Online Modus aus, ein Traum! Wolltest Du nie in Streetfighter zeigen, wer der Boss ist, und das nich nur in einem Bekanntnkreis? Ich verstehe nicht, wie man so dermassen eingeschraenkt leben will. ch verstehe die Einstellung an sich gegenueber einem Spiel, der Hauptteil soll sich im Storymode abspielen, was spricht aber dagegen den auch online zusammen zu spielen, oder gegeneinander?
Es ist alles viel einfacher: Es interessiert mich ganz einfach nicht !

Weder bin ich "zu dumm" (immerhin habe ich einen technischen Beruf und konnte meinen PC auch einrichten, meinen Wecker kann ich ebenfalls stellen ;) ), noch juckt mich, wer der "Bessere" ist. Was habe ich denn davon ?
Auch habe ich nichts gegen komplexe Steuerungen, im Gegenteil. Ich habe kein einziges Casualgame hier (ich verabscheue z.B. Nintendo's Wii mit dem Fuchtelkram, besitze von den aktuellen Kisten nur die PS3). Man kann sagen, ich sehe mich ganz in der "Coregamer"-Tradition. Hart aber unfair kann es durchaus mal sein :D

Und ich sehe das auch nicht als "Einschränkung", eher im Gegenteil als eine Art "Freiheits-Plus". Mir reicht es, mit all den I-Net-Idioten (bin auch einer) zu diskutieren (das hat noch den Nebeneffekt, dass ich besser Tippen lerne und das ich mein Schrift-Deutsch vervollkommne).

Ich kann mit diesem ganzen "Peng ! Du bist tot und am Ende steht es 344 zu 288 nach Bildschirmtoden oder Headshots" überhaupt nichts anfangen. Das ist mir alles zu limitiert und zu primitiv.

Zudem weigere ich mich strikt, diesen ganzen Downloadwahn zu unterstützen. Ein Trend, der mir zuwider ist.

Spiele werden immer seichter in Sachen Inhalt (siehe Posting von Ikar, der das auch anspricht), weil die Masse nur noch stumpf sich über den Haufen ballern und am Ende ihre Tode vergleichen will und sich dann auf den Stand in der Rangliste einen runterholt (im übertragenen Sinne).
Naja, wer das braucht, soll es benutzen. Ich brauche es nicht ;)
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Benutzeravatar
d3paX
Beiträge: 2211
Registriert: 01.04.2006 05:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

was für ein cooler text ^^
Bild
Bisschen Musik? :)http://www.so.cl/#/party/13378
Benutzeravatar
muselgrusel
Beiträge: 490
Registriert: 26.04.2007 16:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

Sehr gut geschriebene Kolumne, die wohl das ausdrückt, was manch Spieler denkt, selbst wenn er noch nicht so "alt" ist ;)
"Who are you to judge the life I live? I know I'm not perfect and I don't live to be.
But, before you start pointing fingers, make sure your hands are clean."
Hertzkasper
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2009 19:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hertzkasper »

Erinnert mich stark an meine Jugend. Damals mussten wir auch zum Imbiss am Bahnhof latschen, um solche Granaten wie Asteroids, Phoenix oder Donkey Kong mit unserem sauer verdienten Taschengeld zu füttern. Allerdings war ich nie ein Held, aber mein Kumpel hat bei Asteroids immer alle Bonusschiffe freigezockt und das aufgeladene Spiel dann für 2 DM (Einsatz 1 DM) weiterverkauft. Wir träumten davon, 18 zu sein, um endlich in die großen Spielhallen zu dürfen.
Heute spiele ich immer noch gerne die Klassiker via Emulator.

Aus dem Online-Getümmel halte ich mich aber meist raus. Zum ersten habe ich ja noch einen Job und zum zweiten treiben sich da zu viele sozial inkompetente Spackos rum, die denken, sie könnten sich aufgrund der Annonymität des Internets alles erlauben.
Benutzeravatar
michi240675
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2009 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von michi240675 »

Danke Chefredakteur,
das sind Worte, wie aus der Seele geschrieben.

Bei mir war es nicht die Frittenschmiede, aber die Kneipe in Dortmund, in die mich mein Vater immer mitgenommen hat und ich bei Fanta, zocken konnte. Erst waren es nur Flipperautomaten, und dann kam er, der "Zaxxon"-Automat.
Er sah aus, wie ein ganz normaler Esstisch, also nicht die klassische Automatenform. Ich kann mich auch nicht erinnern, wie oft und wie lange ich immer daran gespielt habe. Aber rückwirkend betrachtet, hat mein Dad damals bestimmt eine Menge Kohle dort für mich gelassen, und das war sicherlich nicht die Fanta... ;o)
1982/1983 kam dann "meine" erste Konsole, die Colecovision von CBS. Dabei waren, "Donkey Kong" (im Bundle), sowie Smurf (die Schlümpfe als Jump n' Run) und natürlich "mein" Zaxxon! Das war das schönste Geschenk, was ich je erhalten habe und ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück...

P.S.: Falls einer weiß, wo man diese Konsole noch erwerben kann, bzw. wer noch eine hat und nicht mehr weiß, was er damit soll, der soll mich bitte ansprechen. :o)

Gruß
Michael
Gruß
Michael
hank11
Beiträge: 49
Registriert: 23.10.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hank11 »

Ich bin zwar noch jüngerer Natur und hatte mit spielen wie Asteroids noch nichts zu tun. Allerdings habe ich vor vielen Jahren im Urlaub an einem Star Wars Automaten den Highscore geknackt(viele Versuche gebraucht ^^ ). Ich war natürlich stolz wie sonst wer.

Letzte Woche war ich dann endlich wieder an diesem Ort und musste mit bedauern feststellen, dass genau dieser Automat aus der Spielhalle entfernt wurde. Alle anderen von damals waren noch da, nur genau der Star Wars Automat nicht.

Hat mich schon schwer getroffen. :(
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
PIZZABEAST
Beiträge: 561
Registriert: 22.07.2009 22:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PIZZABEAST »

sehr nett, beschreibt das, was ich schon seit langem denke ^^
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Ikar hat geschrieben:
Uranisotop 235 U hat geschrieben:
KING_BAZONG hat geschrieben:es gibt wichtigere Dinge im Lebenwie Studium bzw. Arbeit. Spielen ist da eine Art Zerstreung...Wenn man sich mit anderen messen will, sollte man Fußball oder Tennis spielen...da hat man wenigstens was von.
Dieser Satz ist Schwachsinn.
Wann und wie Intensiv ich meinem Hobby nachgehe ist mir überlassen.
Genauso wie das Spielen selbst.
Ich Persönlich zähle zu den Menschen die sowohl Single als auch Multiplayer genießen wobei eher ersteres.
Ich bin eher weniger der Online Typ aufgrund des nicht vorhandenen Sinns nach oben kommen zu wollen.
Spiele mit Story sind meist das was mir Unterhaltung bietet und mich Glücklich macht , dennoch gibt es einfach Spiele die Online dermaßen Spaß machen.
Es gibt einfach nix herrlicheres als ein Derby Schalke gegen Dortmund Online gegen einen Freund auszutragen und die Blaue Brut in die Schranken zu weisen.
Aber hier bin ich eher der Typ der mit Freunden spielt weil ich einfach schon viel zu viele Idioten gesehen habe.
Irgendwie ist einfach nach Jahren der Online Spielerei viel Lust vergangen.
Man trifft Leute die betrügen (Cheaten,Bugs ausnutzen,Disconnect vortäuschen etc.. ) um nach oben zu kommen oder welche die einfach dermaßen Flamen das man jegliche Lust verliert.Deshalb beschränkt sich das Online Spielen meist nur auf den Freundeskreis oder Leute denen man vertraut.
Den diesen Frust durchzumachen ist mir das ganze einfach nicht Wert da Spiele ich lieber so ein geniales Game wie Tales of Vesperia indem ich Story mäßig so verwöhnt werde das mich jede Rangliste Kalt lässt.

Dennoch werde ich auch in Zukunft den Weg gehen und mir verschiedene Spiele Online mit Fremden zu Gemüte führen.
Schließlich muss man auch mal beim Spielen das Gefühl haben gesiegt zu haben und ein CPU gibt einem nicht immer das Gefühl :>
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Selbst die Bildzeitung hätte den Satz nicht besser aus dem Kontext reißen können...:P
Gegen eine Partie gegen einen Freund u.Ä. ist ja nichts einzuwenden...Nein, was ich nicht gut finde, ist halt diese ganze e-Sport-Szene. Wenn Leute mehr als 5 Stunden am Tag das Spielen "trainieren"...Das ist irgendwie wider die Natur der Spielens...
Benutzeravatar
Snake 88
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snake 88 »

Oh man wie recht du hast mit dieser Kolumne. Ich versteh diese Leute nicht die sich wochenlang vor die Spiele setzen nur um der beste in der Rangliste zu werden, aber jedem dasseine. Ich persönlich spiele allein aus dem Grund das mir dabei eine Geschichte erzählt wird, die mich unterhält und fesselt wie bei einem guten Film oder Buch. Diese ganzen Ranglisten die die Spiele mittlerweile mit sich bringen interresieren mich nicht im geringsten, auch aus dem schon so oft genannten grund das ich früher meine kumpels noch aufziehen konnte wenn ich sie bei z.b. mario kart oder gran turismo geschlagen hatte, das fehlt mir bei diesen ranglisten ich seh da nur irgend einen nickname der absolut gesichtslos ist. Das ist für mich so als würde ich einen Computergegner schlagen und das kann ich auch im offline modus.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Jip, ich finde Multiplayer macht nur wirklich Spaß, wenn man gegen Leute spielt, die man auch kennt. Und am besten vor EINER Konsole...
So blöd sich das jetzt auch anhört, die Online-Komponente mag zwar ein technischer Fortschritt sein, aber aus meiner Sicht ist es ein sozialer Rückschritt - so paradox es sich anhört.
Denn wo man online seine Kontakte pflegt, werden sie im realen Leben dafür vernachlässigt...
So wie ich nämlich den Eindruck habe, zocken viele zu Hause online auf irgendwelchen Servern mit irgendwelchen Leuten anstatt sich wirklich mit "seinen" Leuten zum Spielen zu treffen...
Und wenn der Freundeskreis nicht aus Zockern besteht - kenne ich aus eigener Erfahrung -, geht man halt abends weg was trinken, Fußall/Tennis spielen oder einfach mal ein Eis essen, ist auch mal was schönes ;)
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

is schon was dran ich weis einma hab ich den highscore in ner spielhalle in italien für aliens geknackt war son sidescroller wie double dragon nur mit waffen

finde ich auch sehr schade dass viele neue spiele keinen offline mp mehr haben

da gibts kein splitscreen manchmal nicht mal mehr bei rennspielen wtf?!

was kommt als nächstes streicht man bei beat em ups den offline vs modus

ich will doch besser sein als mein kumpel oder auch ma von ihm geschlagen werden der neben mir auf der couch hockt und nicht gegen irgend ne wurst die wahrschich erst 12 is aber 24/7 zockt verlieren

schöne kolumne obwohl ich erst 24 bin kommt mir das alles sehr vertraut vor

gruß
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Uranisotop 235 U hat geschrieben: Ich lade mir zum Beispiel auch keinen Content runter, was nicht im Corespiel zu finden ist, ist nicht da, egal. Wenn der Singleplayermode leidet, dann steht das im Test eines Spiels, muss man nicht kaufen, bzw. gibts inzwischen reine Onlinespiele, und wer die mag, soll sie kaufen. Ich denke gerade mit einer PS3, bei der absolut keine Kosten anfallen ist es der Gaumenschmaus am Spiel nach Beendigung der Kampagne online zu gehen und "die leute ueber den Haufen zu schiessen".. ;) Denen mal richtig den Arsch aufzureissen und die alte Kartoffel vom Hals zu rubbeln. Eine CPU flucht nicht und einer CPU machts auch nichts aus, wenn ich sie 3 Mal hintereinander wegsnipere. Gegen einen Menschen ist das schon extrem spassig, die Routine der CPU ist weg, man wird ganz anders gefordet. Das ist es mit Sicherheit wert online zu gehen.
Wenn man diese Schadenfreude unbedingt erleben will, dann ja. Mir gibt das nichts mehr. Liegt vielleicht an meinem Alter ;)

Das ist ja das, was ich kritisiere. Es geht nur um's Auslöschen und um andere Gegner über den Haufen zu ballern. 99% behandeln diese "Competition" in ihren Online-Modi. Das ist mir zuwenig Substanz. Zu hirnlos.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Antworten