Zocken ist Religion!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Zocken ist Religion!

Beitrag von 4P|Bot »

Ach, was haben Philosophie und Aufklärung versagt! Was soll das Geschwafel von anspruchsvollen, die Phantasie beflügelnden Spielen? Was interessiert mich mein <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?s ... schwätz</a> über Spiele und Kunst? So abgehoben kulturell man unser Hobby auch diskutieren kann, so schnell geht`s im Tieflug wieder in die düstere Gamer...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... KOLUMNEID=" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
shclsven
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2003 10:28
Persönliche Nachricht:

SCHÖN!

Beitrag von shclsven »

Sowas nenn ich doch ma Wahrheit gesprochen!

Vorallem das mit der Reschtschraibunk in Dtld. ....


PS: Konsolen sucken!
johndoe-freename-49399
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2003 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-49399 »

Gut gebrüllt Löwe, vor 10, 12 Jahren gabs die gleichen Tunnelblickdiskussionen zwischen den Amiga- und Atari-Jüngern. Da gabs nur noch kein Antialy...dings sondern nur hammergeile 32 Farben gleichzeitig. Einen PC mit der Rechenleistung eines Casio-Taschenrechners kriegte man kaum unter 5000 DM. Man waren das noch Zeiten. In zehn Jahren lachen wir über die Maschinen von heute. Jeder Generation Ihre Kisten und den peinlichen Kleinkrieg dazu.
johndoe-freename-45298
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2003 10:45
Persönliche Nachricht:

GENAU!!

Beitrag von johndoe-freename-45298 »

Er spricht mir voll und ganz aus der seele!

zocken IST religion!

Mehr wahrheit kann in diesem satz doch wohl nicht stecken oder leutz? :wink:
purchaser
Beiträge: 457
Registriert: 05.08.2002 13:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Jörg for Pulitzer !!!
Wuff66
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2002 17:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuff66 »

Echt mal eine Geile Kolumne :!:

Ich wollte nur mal sagen das nicht alle Götter sterben C64 lebt immer noch. Ich huldige ihm so oft ich kann. Doch leider sind schon meine Rituellen Gebets Joysticks kaputt. Weis wer, wo man neue her bekommt?

Ach ja dass alle ein bischen komisch sind hätte man eigentlich schon merken müssen als bei der Englischen Volkszählung heraus kam das es über 400000 Jedis gibt. :lol: :D
Wyse
Beiträge: 110
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wyse »

Wie immer, amüsant und unterhaltsam :D
johndoe-freename-39533
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2003 14:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39533 »

Mag die Welt vor die Hunde gehen :D

Solange wir zock0rn können ist alles wie im Paradies :D
johndoe-freename-46295
Beiträge: 167
Registriert: 21.05.2003 15:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46295 »

ich find man kanns auch übertreiben. zocken ist ein hobby.
macht euch mal bitte ernsthaft gedanken über den begriff religion.

think about it

b.
johndoe-freename-2251
Beiträge: 377
Registriert: 06.08.2002 00:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2251 »

das geht mir zu weit..
mag sich ja ganz lustig anhören, aber hier bitte nicht sonen profanen bullshit publizieren.
mag ja sein, das die meisten zocker atheisten sind (so wie sich das anhört), aber ich bin mit meinem glauben fest verbunden. also haltet bitte mal die fresse von sachen die in irgendeiner weise leute verletzen könnten.
vor allem diese peinlichen konsolen-only zocker die es von ihrem iq grade noch schaffen den reisverschluss ihrer hose zuzumachen..
ich hatte bis jetzt so ziemlich jede konsole die mir gefallen hat. wenn also irgendwelche idioten über die daseinsberechtigung ihrer konsolen/etc. streiten, dann hat sowas mit religion garaniert nichts zu tun, höchstens mit komplexen,neurosen und bestätigungszwang
zu mal die meisten kiddies hier sowieso noch nichtmal das 13.lebensjahr erreicht haben und denken, mit ihrerer großen \'lebenserfahrung\' mitreden zu müssen..
kommt mir das nur so vor, oder sinkt das niveau bei 4players wirklich immer tiefer ??
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

My 0.02 E-Dollars ;) (1/2)

Beitrag von Max Headroom »

WHOW !

@The §hinobi:
mag sich ja ganz lustig anhören, aber hier bitte nicht sonen profanen bullshit publizieren.
Deine Meinung in Ehren, Shinobi, aber ich bin wirklich kurz davor die Kollumne auszudrucken und ihn mir eingerahmt in\'s Wohnzimmer aufzuhängen !! Ein MEISTERWERK !!
Was Jörg da geschrieben hat ist ja nahezu anbetungswürdig !! ;-)
mag ja sein, das die meisten zocker atheisten sind (so wie sich das anhört), aber ich bin mit meinem glauben fest verbunden. also haltet bitte mal die fresse von sachen die in irgendeiner weise leute verletzen könnten.
Wer will denn gleich so rabiat angreifen wollen ? Vor vielen Jahren habe ich mal eine \"Hexe\" kennengelernt. Mit ihren \"Glauben\" kann ich zwar absolut nichts anfangen, aber ein einziger kleiner Satz aus ihrem Munde nachder sie Lebt bleibt bei mir bis heute immer noch hängen: \"Mach alles was Du willst, solange Du keinen anderen schadest\".
Ich denke, die Kollumne hatte weniger den Sinn, einen Angriff auf Gläubige Mitmenschen zu starten, als eher klarzumachen, dass selbst archaische Methoden im alten Mittelalter für manchen Hardcore-Zocker heute noch zutreffen ;)

Ich bin Vollblut-Atheist und bis heute konnte mich absolut kein (Über)Mensch vom Gegenteil überzeugen. Doch auf keinem Fall zwinge ich anderen Menschen meinen \"Glauben\" auf. Eher habe ich den Eindruck, kirchliche Organisationen bemühen sich *mich* auf einen Glauben hin zurechtzubiegen.
Deinen Glauben kannst Du natürlich jederzeit verteidigen, nur solltest Du auch die Grenze kennen zwischen Angriff und Verteidigung. Denn leider haben wir ja in unserer Welt weissgott wieviele wirklich gefährliche fanatische Menschen, die diese Grenze nicht kennen. Das Resultiert leider in Schaden ... zumeist auf beiden Seiten.

Du bist mit deinem Glauben fest verbunden, das ist toll. Nur konnte ich nis jetzt absolut kein Klebstoff finden, der mich irgendwie an einem Glauben bindet ;)
Ich habe unter freier Wahl mich mal umgesehen... das einzigste, was mich anspricht wäre Buddhismus, davon der ZEN-Buddhismum im speziellem. Doch auch dort bin ich neben den \"Glauben\" an sich noch mit sovielen Restriktionen verbunden, dass mich selbst dieser kleine Glaube nicht wirklich binden kann. Jeder Glaube, ob kirchlich, heilig oder digital will immer seine Schäfchen zusammenhalten... auf Kosten anderer (?). Kriege führen und vor allem der Verzicht auf allerlei ist mir ein Dorn im Auge. Die Keuschheit der Pfarrer ist ja fast legendär. Traut sich einer von ihnen doch noch an eine Frau ran, gleicht das einen \"Tod des Glaubens\". Als ob ein Kuss ein Zeichen des Satans wäre. Würde Jesus wirklich zur Waffe greifen, wenn ein Priester eine Frau ode gar einen Mann heiraten möchte ? Neulich im Videotext: Kirche geht gegen Homosexualität vor. Ehen seinen unmoralisch und eine Adoption eines Kindes durch Homos käme einer Vergewaltigung gleich. Ach ja ... wir wissen ja wo die Liebe fällt, oder ? Einige \"heilige\" Menschen allerdings haben noch Probleme damit. Was nicht in ihr Weltbild passt, soll anscheinend rabiat bekämpft werden. Angriff ist wohl für sie die besten Verteidigung (ihres Glaubens). Und in meinen Augen ist sowas eine Gefahr für friedliches Zusammenleben.

Im Mittelalter gab es Kreuzzüger der Christen gegen Ungläubige. Im nahen Osten sind Jihads - die heiligen Kriege - an der Tagesordnung. Ja, selbst in der digitalen Welt sind Gläubige höchst aktiv - hardwaretechnisch als auch in Form von Software. Man glaubt an Grafikkarten und ihren Herstellern, an Softwareriesen und ihre weiche Ware als auch an einzelne Priester dieser Welt. Es sind eben virtuelle Götter ;)
Die grossen Kirchen da draussen wie die Christliche oder Muslemische haben bei mir gleich eine negative Wirkung. Deren Interpretation der Texte variiert mir ein bisschen ZU viel. Die Kirchen sind auch nichts anderes als Gebäuden, indem Menschen leben und arbeiten. Der Rest spielt sich in unseren Köpfen ab. Virtuell eben ;)

(.. To Be Continued ..)
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

My 0.02 E-Dollars ;) (2/3)

Beitrag von Max Headroom »

Das gleiche Verfahren findet jedoch auch auf einer ganz anderen Ebene statt, nämlich der unseres Hobbys. Wir besitzen doch alle einen Computer und wissen, dass eigentlich ein haufen Silizium nichts anderes tut als Nullen und Einsen zu berechnen. WAS der Computer letztenendes hervorzaubert, ist das Resultat eines Betriebssystemes und der Software darauf. Und die wurde von einem Menschen \"erschaffen\", nach *seinen* Wünschen und Vorstellungen.
Allerdings werden manchen Menschen geblendet. Sie sehen kunterbunte Polygone in allerfeinstem Antialiasing und verschliessen die Sicht auf andere Systeme. Sie bezirzen ihr System und schwören auf *ihren* (Software)gott.
Letztenendes ist selbst dieser Gott nichts anderes als ein geschriebenes Programm welches mit dem gleichem Silizium-Sand läuft auf der auch der \"Antigott\" läuft. Bezogen auf Konsolen ist z.Bsp. \"Halo\" auf der XBox theoretisch dasselbe wie \"Quake\" auf der DreamCast. Dem Siliziumplättchen unter der Haube ist es völlig egal, wie man das Stück Software nun nennt ;)

Kriege gab es immer im Laufe der Evolution. Der Stärkste setzt sich durch ? Nicht immer. Der *Bestangepasste* setzt sich durch, das wurde auch damals von Darwin erkannt. Ob nun die nVidia-Karte AA beherrscht, die PS3 die Welt regieren wird oder mein Joystick das einzig wahre Phallussymbol darstellt, das ist letztenendes vollkommen egal. Einen Affen, eine Ameise oder ein Apfelbaum schert sich wirklich überhaupt nicht darum. Und vor 10 Jahren hätte sich die Person ebenfalls nicht darum geschert. Wird die Hardware stärker, werden die Chip-Gläubiger sowieso ihren Gott verlassen und sich dem leistungsstärkeren Gott widmen. Kommt die PS3 auf dem Markt und bringt sie eine \"Evolution\" im Konsolengeschäft, werden selbst die eingefleischtesten XBox und PS2-Anhänger ihren Altar zerstören und ihn durch einen PS3-Altar ersetzen. Ist die PS3 ein Reinfall und wird der GameCube 2 ein Weltwunder, dann ändern sich die Regeln und die PS2/PS3 wird verteufelt und der GC2 angehimmelt werden.
Wie war\'s damals mit der Voodoo-Karte ? Der alleinige \"Herrscher\" der bewegten Polygone ? Dieser Gott ging unter. Die nVidia-Götter mussten auch ansehen, dass ATI keine Kleinstreligion ist, sondern mit Hilfe von lestungsfähige(ren) Chips selbst zur Weltreligion aufsteigen kann. Und sie haben sich eine gehörige Anzahl von Gläubigen zurechtgesammelt.
Ich war ebenfalls ein Amiga-Gläubiger und habe viele viele Jahre den PC auf Abstand gehalten. Als der PC gerade mal CGA-Grafik als Maximum der Gefühle kannte, war für mich mein \"Gott\" immer noch der allmächtige Herr. Ich habe über ein Jahrzehnt auf die Rückkehr des Heilands gewartet - auf einen NextGen-Amiga. Er wurde versprochen, und wurden Datenblätter vor die Nase gehalten und ja selbst Screenshots sollten uns auf unseren Glauben festhalten.
Und heute ?? Selbst Windows-Icons besitzen mehr Farben als meine Amiga-Spiele zusammen ;)
Allerdings habe auch ich das Blut der Megahertz-Fraktion geleckt und habe mich in die Emulation reingestürzt. Diese eröffnete mir die Augen auf andere Götter, die ich in meiner Blindheit \"übersehen\" habe. Und was musste ich feststellen ? Auf *jeder* Plattform gab\'s Perlen der Spieleindustrie, selbst auf den kleinsten und schwächsten Systemen ;)
Der Amiga-Altar ist heute immer noch aktiv und verwaltet meine eMails. Die kleinen satanistischen Viren und Würmer auf der Weltreligion Windows können meinen Altar nichts anhaben. Doch wenn\'s um leistungsstarke Power angeht, muss mein kleines Weltbild korrigiert werden und ich ziehe mich eben auf die Gigahertz-Insel zurück ;)

(.. To Be Continued ..)
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

My 0.02 E-Dollars ;) (3/3) - Offline Rulez ! ;)

Beitrag von Max Headroom »

Das Spielen ist ein Hobby, ich denke dass selbst Du da vor dem Screen nicht alleine von einem Spiel satt wirst. Das Zelebrieren des Spielens (was für ein schönes Wort ;)) entspannt und schafft Freude. Naja, fast immer ;) Clans werden gebildet, Menschen in den Computerläden angesprochen, kontakte Geknüpft. Eine LAN-Party bringt Gruppen zusammen und das Internet bringt gleich die ganze Welt zusammen. In diesem kleinen Kosmos ist es ja fast natürlich, dass sich eine Religion der digitalen Gläubigen bildet. Die Hersteller (Priester) versprechen von ihrem Produkt (der Religion) nur das beste und locken damit die Kundschaft. Die Kundschaft ist so sehr davon überzeugt, dass sie von selbst - ohne Eingreifen der Hersteller - ihren Gott bzw. ihr Produkt weiterprädigen/weiterempfehlen. Und bei einigen eben ist dieser Kult regelrecht fanatisch ausgeprägt.
Damals, in der BBS-Szene hatten die meisten Mailboxen neben den typischen Brettern (Foren) wie z.Bsp. \"Hardware-News\" oder \"Download\" zumeist immer auch ein sogenanntes \"Fetzbrett\", ein Bereich in der es keine Regeln gab. Und dort konnte man sein Ventil öffnen und den Fanatismus als auch blinde Wut freien Lauf lassen ;)
Heute geht\'s z.Bsp. hier im 4P-Forum teilw. anders zu. Man sieht nur einen Comments-Knöpfchen, liest das Thema, schreibt seine Meinung hin und ... liest was über den Gegner/Gegengott/Konkurrent. Was folgt ? Fast immer ein weiterer Tritt in den Arsch indem man *seinen* Gott hervorhebt. Die Menschen sind eben so - seit der Steinzeit - seit B.C. Kid... sogar früher... seit Pong ! ;)

@Wuff66:
Ich wollte nur mal sagen das nicht alle Götter sterben C64 lebt immer noch. Ich huldige ihm so oft ich kann. Doch leider sind schon meine Rituellen Gebets Joysticks kaputt. Weis wer, wo man neue her bekommt?
Compatition Pro ? Klein oder Gross ? Original-Mikroschalter oder Replacement ? Welche Farbe ? ;)
Im LADEN ist es vorbei, da musst Du schon per Import spezielle Läden aufsuchen oder einfach per eBay suchen. Den weltbesten Joystick für Rechtshänder, der Original erste Atari-VCS Joystick, hat damals bei mir am Amstrad-CPC gerade noch mit Tesafilm und Spucke gehalten. Nun ist er auch in den ewigen Jagdgründen der Götterjoysticks gegangen ;)
Ach ja dass alle ein bischen komisch sind hätte man eigentlich schon merken müssen als bei der Englischen Volkszählung heraus kam das es über 400000 Jedis gibt.
Schon heute sollten wir anfangen, bei \"Religionszugehörigkeit\" einmal was anderes hinzuschreiben. Wie wär\'s mit \"Chipismus\" ? Wer Jedi-Ritter werden kann sollte doch auch das heiligen Counter-Strike Fadenkreuz anbeten dürfen, oder ? ;)
Ich gründe meine eigene Religion, der TRONismus. Ich bete das heilige MCP an und kein anderes Programm des grossen weiten Datenbusses wird mich aufhalten können !! ;)

@Textchef:
Das Schlimme daran ist, dass sich die Religionskriege ewig wiederholen werden, auf archaischem Niveau mit billig gewetzten Forenmessern, ohne Rücksicht auf Rechtschreibung und Menschenrechte. Voltaire & Co würden sich im Grab umdrehen, wenn sie die Forentempel des 21. Jahrhunderts besuchen würden.
Das liegt in der Natur des Menschen. Die Utopien von damals werden in den nächsten 20.000 Jahren weiterhin Utipien bleiben. Ich jedenfalls werde wohl in meinem Leben wohl nirgends Utopia finden. Selbst in den Weiten des Internet, mit all ihren Inseln der Verrücktheiten, ist man weit davon Entfernt. Das Internet, die Konsolenwelt, die Computerwelt bis hin zu allen, was irgendwie von uns erschaffen wurde, ist immer ein Spiegel unserer Gesellschaft wiederzufinden. Unser \"Glauben\", unsere Welt, wird sich wohl ewig in unseren Produkten wiederspiegeln. Ja, selbst wenn wird andere Planeten kolonisieren würden und vollkommen neue Bereiche erkunden würden, wären wir nirgends sicher vor Neid, (Glaubens-)Kriege und Versprechungen über höhere Ziele und Wunschdenken. Und für das reintreten in den Magen des andersgläubigen benötigte man seltens Abitur. Im Krieg ist bekanntlich alles erlaubt ... ausser Rechtschreibung ;)

Im diesen Sinne ...

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
...möge der OFF-Switch niemals rosten !
Benutzeravatar
Laner
Beiträge: 1903
Registriert: 27.02.2009 18:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

echt schöne Kolumne =)
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -

Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Bild
Bertholf Geisterkamp
Beiträge: 69
Registriert: 08.01.2009 11:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bertholf Geisterkamp »

dafür gibts ne verwarnung oder? :?
hab auf jeden fall mal den blauen knopf da gedrückt (keine ahnu8ng was das bringt)
gestatten? bertholf.
Antworten