Per Anhalter in die Spielezukunft VI

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MoonSceAda
Beiträge: 245
Registriert: 27.01.2008 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoonSceAda »

Fakemaster23 hat geschrieben:wie immer klasse geschrieben, aber kommt mirs nur so vor oder werden die episoden immer kürzer? :wink:

ach ja ich glaube es sollte ps4 sein oder?
wormkiller22 hat geschrieben:WII 2 fand ich schon recht einfallslos [...]
wie wärs mit wiiii? :lol:
haha, das ist klasse ! :lol: :lol:
guggl hat geschrieben:
Als ich mir gerade einen Totalausraster der Kleinen wünsche, knickt sie ein:
so geil
Ja, die Stelle fand ich auch lustig :) !
Simon_says hat geschrieben:Ich hab mich schon zu den anderene Kolumnen dieser Reihe nicht geäußert, da ich der Meinung bin, "Per Anhalter durch ..." stellt einen absoluten Tiefpunkt aller Kolumnen dar, die je auf 4Players veröffentlicht wurden.

Es mag mein Humor sein, aber ich kann weder darüber schmunzeln, noch sehe ich irgendwo vernünftige Satire. Nicht wirklich komisch, eher hanebüchend und schon gar nicht zum diskutieren anregend.

Mehr wie ein Auftritt Stefan Raabs; er ist eigentlich nicht wirklich witzig, aber jeder kennt ihn und lacht deshalb mit.
Du siehst keine vernünftige Satire?
Ich sehe jedenfalls ein jetzt-bezogenes Statement bzw. eine Kritik zur Spielewelt. Und das eben in eine (Geschmackssache) für mich humorvolle und auch interessante Geschichte.

Es wäre doch auf jeden Fall mal interessant, diese Geschichte in ein paar Jahren nochmals zu lesen und gucken wie sich das entwickelt hat und was vielleicht schon im Ansatz (und auch nicht in so einem übertriebenem Maße natürlich) richtig vorhergesehen wurde.

Letztens gerade habe ich mein erstes Buch von Jules Verne gelesen und da muss ich sagen, dass das hier seinen Werken bzw. Aussagen wohl auch etwas ähnelt, nur eben auf die Spielewelt bezogen ;)

Und: Der Playstation 3/4 Fehler ist bei mir immer noch da...?

Ansonsten finde ich noch, dass die Geschichte mit dem Mädchen und dem Ponyhof, sowie dem Englischtrainer etwas einfallslos ist.
In dieser Geschichte ist ja sonst alles (logischerweise) futuristisch und auch im übertriebenem Maße (so wie es eben sein könnte bzw. es sich grade entwickelt :D ) dargestellt.
Aber diese Situation könnte ja eigentlich 1:1 aus der heutigen Zeit sein.
Zuletzt geändert von MoonSceAda am 22.11.2008 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
Albert Einstein


Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Meleemaru
Beiträge: 372
Registriert: 14.03.2008 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

Epic. ^-^ Oh mann,jetzt wirds spannend ^-^ Mindestens genauso spannend wie shadow of the colossus 2 ;)
Benutzeravatar
diehenne
Beiträge: 690
Registriert: 16.09.2007 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

Jup irgendwie ist der Playstation 3 - Fehler noch nicht verbessert...

Habe gerade alle 6 Teile am Stück gelesen weil ich vorher noch keine Zeit hatte. Gute Story nur, wie auch schon zuvor geäußert wurde: Der Einstieg (Kapitel I) war nicht so prickelnd. Sah mir nach zwanghaftem einfügen von irgendwelchen Spieleinhalten aus. Die Hauptfigur ist mir aber von Kapitel zu Kapitel immer mehr ans Herz gewachsen =). Würde mich auch über dicke Action im nächsten Teil freuen... genau mit der "Stasi Oma" xD

mfg diehenne
Benutzeravatar
3K
Beiträge: 121
Registriert: 10.09.2007 22:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3K »

Also den ganzen Lobeshymnen hier kann ich mich leider nicht ganz anschließen.

Ist zwar spannend geschrieben und auch der Style gefällt mir, aber wenn ich seichte Unterhaltung will ...

Zwei Dinge sind mir besonders unangenehm aufgefallen:

1. Wieso kostet eine PS4 1200€ und ein Spiel 55€, also genauso viel wie heute?
Inflation kann es also nicht sein. Bei diesen Preisen wundert es mich dass überhaup noch jemand spielt :?

2. kann diese BKfIBU und der Fahrer des Gamer-Auto wirklich durch die Zeit reisen?
So sieht es ja schon aus. Wenn also die Behörde vom Jahr 2060 in 2011 reisen kann, wieso gehen sie dann einfach nicht ins Jahr 197x zurück und verhindern die Entwicklung von "Tennis for Two"? Dann wäre ja dieses Problem sofort gelößt.
Eine andere Möglichkeit wäre ja eine Art von Matrix, aber so viel Abschreiben traue ich Herrn Luibl nun doch nicht zu. Und da es auch eine Kolumne und keine Satire ist hat die Geschichte wenigstens einen ernst zu nehmenden Hintergrund.

Bin daher mal gespannt wie es weitergeht und ob die logischen Unzulänglichkeiten noch ausgemerzt werden. Eie Geschichte, die ihre eigenen Grundsätze verletzt, zerstört sich auf Dauer selbst :!:

Das wäre schade.
Benutzeravatar
-Keule-
Beiträge: 1067
Registriert: 02.09.2007 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

hmm ich finde das mit "erwachsenenschutz" etwas unpassend.... imo ein bischen zu dick aufgetragen. schöner wäre meiner meinung nach gewesen, wenn einfach unheimlich viele kinderspiele im laden rumstehen und der verkäufer etwas wie "ach du schande, das is doch indiziert, welcher idiot hat das ins regal gestellt" von sich gibt, als jörg im shadow of the collosus vorlegt.

ändert natürlich nichts dran das ich die geschichte toll finde ;)
3K hat geschrieben: Wenn also die Behörde vom Jahr 2060 in 2011 reisen kann, wieso gehen sie dann einfach nicht ins Jahr 197x zurück und verhindern die Entwicklung von "Tennis for Two"? Dann wäre ja dieses Problem sofort gelößt.
tennis for two war vielleicht das erste videospiel, aber ich behaupte einfach mal, dass videospiele auch entstanden wären, wenn es tennis for two nie gegeben hätte... und wenn das so ist, könnte es ja sein, dass es schon ein spiel vor tennis for two gab, dessen entwicklung von der bkfbju (oder wie das heißt) verhindert wurde, wonach die behörde gemerkt hat, dass das nichts gebracht hat, und jetzt versuchen sie was andres
Zuletzt geändert von -Keule- am 22.11.2008 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

"Als ich mir gerade einen Totalausraster der Kleinen wünsche, knickt sie ein"
Ich glaube hier hatte ich meinen ersten hemmungslosen Lachflash xD

"Warum habe ich die Kettensäge nicht dabei?"
Und hier hatte ich glaube ich den 2. Anfall xD:D.

Fazit: Endgeiler, bisher bester Teil der zynisch lustigen Zukunftsvision!
Auch wenn einiger Dinge so nie in der Zukunft gemacht worden wären. So what?
Es ist schließlich deine Zukunftsvision Jörg und die Zukunft ist das einzig total Ungewisse.
1 avec *
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

3K hat geschrieben:Also den ganzen Lobeshymnen hier kann ich mich leider nicht ganz anschließen.

Ist zwar spannend geschrieben und auch der Style gefällt mir, aber wenn ich seichte Unterhaltung will ...

Zwei Dinge sind mir besonders unangenehm aufgefallen:

1. Wieso kostet eine PS4 1200€ und ein Spiel 55€, also genauso viel wie heute?
Inflation kann es also nicht sein. Bei diesen Preisen wundert es mich dass überhaup noch jemand spielt :?

2. kann diese BKfIBU und der Fahrer des Gamer-Auto wirklich durch die Zeit reisen?
So sieht es ja schon aus. Wenn also die Behörde vom Jahr 2060 in 2011 reisen kann, wieso gehen sie dann einfach nicht ins Jahr 197x zurück und verhindern die Entwicklung von "Tennis for Two"? Dann wäre ja dieses Problem sofort gelößt.
Eine andere Möglichkeit wäre ja eine Art von Matrix, aber so viel Abschreiben traue ich Herrn Luibl nun doch nicht zu. Und da es auch eine Kolumne und keine Satire ist hat die Geschichte wenigstens einen ernst zu nehmenden Hintergrund.

Bin daher mal gespannt wie es weitergeht und ob die logischen Unzulänglichkeiten noch ausgemerzt werden. Eie Geschichte, die ihre eigenen Grundsätze verletzt, zerstört sich auf Dauer selbst :!:

Das wäre schade.

Du hast die Geschichte gar nicht verstanden!!
Das ist ein Vison weißt du?
Erzähl du mir doch mal das "richtige" ergebnis der Zukunft. So wie es 100%ig sein wird!
Alles was du sagen würdest könnte man mit mehreren Gründen widerlegen.
Aber geht es darum? Geht es darum, dass wenn diese Geheimpolizei das Entstehen des ersten Spiel verhindert hätte, dass das gesamte Problem gar nicht exestent wäre? NEIN! Dann würde es diese Kolumne auch nicht geben. Diese Kolumne ist natürlich belustigend, aber auch ein Warnsignal für uns auf das aufzupassen was passieren wird.
Aber anscheinend suchst du Kleingeist in der Zukunft nach Fakten.
Und außerdem, was meinst du mit "wenn ich seichte unterhaltung will ..." ?
Das ist eine Kolumne. Erwartest du ein Jhd.Werk der Literatur?
Nein tust du auch nicht weil do sowieso der Erste sein würdest der sagen würde "als ob ich lesen würde ..." Oh man. Aufreger ...
Zuletzt geändert von Billie? am 23.11.2008 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gamefreakk
Beiträge: 358
Registriert: 15.09.2008 10:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamefreakk »

Is doch ein blöder Scherz Spiele ab 55 Jahren :steinigen:
Aber gute Geschichte und 100% der Geschichte wird bestimmt irgendwann passieren :D:D
The greatest Player of all Time
Michael AIR Jordan

Mein Auto ist keine Prostituierte, nicht jeder darf rein :-) :-)
Määäx67
Beiträge: 1299
Registriert: 11.06.2008 22:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Mit seinen Kolumnen bringt Jörg die USK nur auf dumme Ideen :wink:
Einfach fantastisch die Kolumnen.

Benutzeravatar
DoktorAxt
Beiträge: 614
Registriert: 08.10.2006 13:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Hmm... Ich weiß nicht, irgendwie hat der Pepp gefehlt... Und ich find 2011 ist ein wenig zu früh für derart krasse Veränderungen. Aber okay ich will's auch nicht madig machen, mir haben nur ein wenig die Aha!-Momente gefehlt. Die meisten aufgezählten Dinge sind zu vorhersehbar gewesen, die Preisgestaltungen sind meiner Meinung nach zu sarkastisch als dass sie glaubwürdig erscheinen. 1200 Latten für eine PS4? Also bitte. ^^ Gut gefallen hingegen hat mir das "Disney Electronic Arts" oder die Szene "Als ich mir gerade einen Totalausraster der Kleinen wünsche, knickt sie ein." das war klasse. :-)
Etwas sehr überzogen fand ich die USK-Bewertungen, eine Organisation mit faschistoiderem Namen (sowas wie "Orginastion zur Prävention von gefährlicher Unterhaltungselektronik und Medien mit Antihumanem Inhalt und Gedankengut zum Schutze des Bürgers" - OMAG oder so) aber realistischeren Alterseinstufungen wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen.

Ansonsten hat mich noch ein wenig die Reaktion des Protagonisten stutzig gemacht, bissel cholerisch? ;-)

Naja und an diejenigen hier, die sich an Kritiken stören: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt. Das wusste schon Gotthold Ephraim Lessing. :-)

Außerdem: Kritik dient dem Schreiber viel mehr als sämtliche Lorbeeren, aus der Kritik erkennt der Schreiber nämlich seine Fehler, bzw bekommt Anreize zur Verbesserung. Klar sind diese Geschichten immernoch Kolumnen und als Kritik an momentanen Situationen zu verstehen, aber im Moment hängt das ganze zwischen dystopischer Zukunftsvision als Kolumne und sarkastischem Science-Fiction Roman.

Trotzdem: Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil und bin schon gespannt darauf, wie es weiter geht! :-)
:|Nuke|:
Beiträge: 359
Registriert: 25.11.2007 01:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Wenn genug Teile gfertig sind unm alles in ein Buch zu packen, könntet ihr es ruhig in eurem Spieleshop verkaufen. Ich wär der erste Käufer!

So unrealistisch ist die Geschichte aber gar nicht, zumindes der Teil mit dem Erwachsenenschutzgesetz! :?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
MoonSceAda
Beiträge: 245
Registriert: 27.01.2008 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoonSceAda »

DoktorAxt hat geschrieben:Hmm... Ich weiß nicht, irgendwie hat der Pepp gefehlt... Und ich find 2011 ist ein wenig zu früh für derart krasse Veränderungen. Aber okay ich will's auch nicht madig machen, mir haben nur ein wenig die Aha!-Momente gefehlt. Die meisten aufgezählten Dinge sind zu vorhersehbar gewesen, die Preisgestaltungen sind meiner Meinung nach zu sarkastisch als dass sie glaubwürdig erscheinen. 1200 Latten für eine PS4? Also bitte. ^^ Gut gefallen hingegen hat mir das "Disney Electronic Arts" oder die Szene "Als ich mir gerade einen Totalausraster der Kleinen wünsche, knickt sie ein." das war klasse. :-)
Etwas sehr überzogen fand ich die USK-Bewertungen, eine Organisation mit faschistoiderem Namen (sowas wie "Orginastion zur Prävention von gefährlicher Unterhaltungselektronik und Medien mit Antihumanem Inhalt und Gedankengut zum Schutze des Bürgers" - OMAG oder so) aber realistischeren Alterseinstufungen wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen.

Ansonsten hat mich noch ein wenig die Reaktion des Protagonisten stutzig gemacht, bissel cholerisch? ;-)

Naja und an diejenigen hier, die sich an Kritiken stören: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt. Das wusste schon Gotthold Ephraim Lessing. :-)

Außerdem: Kritik dient dem Schreiber viel mehr als sämtliche Lorbeeren, aus der Kritik erkennt der Schreiber nämlich seine Fehler, bzw bekommt Anreize zur Verbesserung. Klar sind diese Geschichten immernoch Kolumnen und als Kritik an momentanen Situationen zu verstehen, aber im Moment hängt das ganze zwischen dystopischer Zukunftsvision als Kolumne und sarkastischem Science-Fiction Roman.

Trotzdem: Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil und bin schon gespannt darauf, wie es weiter geht! :-)
Sehr guter Kommentar :)
Und du hast wohl Recht, eine Organisation mit noch extremeren Namen wäre wohl ganz lustig :lol: Und auch realistisch, wenn ich sehe, wie sich die zwei Polizisten verhielten und auch die Oma jetzt sicher in Aktion treten wird.
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
Albert Einstein


Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
AEV-Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 25.09.2007 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Super zu lesen, immer wieder eine Freude :Daumenrechts:

Aber paar Sachen wundern mich schon/ ein paar Anregungen hätte ich:

- Sind die €-Preise 2011 1:1 mit den heutigen Vergleichbar?

- Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was den Preis von 1200€ für ne Ps3 rechtfertigt

- Irgendwie wirkt mir das ganze ein wenig zu abgespaced... ich meine: in gut 2 Jahren sind wir ja schon so weit.
Hat bisschen was von "Zurück in die Zukunft II" wo man sich mitte der 80er unsere Zeit so vostellt, wie wir sie uns immernoch in Zukunftsvisionen denken ;)

- Freigegeben ab 75 Jahren?? Mit Pech werden viele garnicht so alt :lol: Und wer ist dann die Zielgruppe? In 2-3 Jahren ist meine Großmutter nichtmal 75...

Naja, halt paar Logikfragen, die sich unweigerlich stellen sobald ih das lese. Aber is ist ja quasi die Freiheit eines Autors seiner Phantasie freien Lauf zu lassen... und solange es mich weiterhin so gut unterhält, solls mir recht sein ;)
MortalWombat
Beiträge: 103
Registriert: 31.07.2008 22:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MortalWombat »

Wow, der bisher beste Teil deiner Kolumne. Weniger abgedreht, dafür hast du eine (leider) sehr glaubwürdige Dystopie erschaffen. Beängstigend.

Achja, am besten sind die Spitzen gegen die PS4 :D
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Die Sache mit den Alterseinstufung sind satirisch maßlos übertrieben und leider auch ein wenig falsch, denn die Tendenz geht eher in die andere Richtung.
Antworten