Das tragische Nachspiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe587290
Beiträge: 526
Registriert: 09.09.2007 21:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587290 »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Warhammer Mark of Chaos. Genialer Trailer und genauso unbeeindruckend das wirkliche Spiel. Ein wirklich mieses Spiel. Bin vorher ein Fan von dawn of war gewesen und habe dann auch ähnliche Qualitäten bei diesem Spiel erwartet und deshalb blind gekauft, großer Fehler.
dawn of war 2 ist nun auch wieder das erste Spiel seit langer, langer Zeit auf das ich setze.

Weitere Enttäuschung:

Lionheart
Amiga 1200
war des des spiel, wo man mit dem schwert geschlagen hat, wenn man am kopf oben geblieben is und zusätzlich rauf oder runter?

ich habs gehasst...
Help
Beiträge: 477
Registriert: 03.11.2006 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Ich habe mich in eine Art Selbstimmunität gebracht, getreu dem Motto: Traue keiner Vorschau! Nur so kann die Vorfreude nicht getrübt werden, weil sie gar nicht erst entsteht.

Und genau dieser Punkt ist doch gerade in der Spielepresse ein Todesdolch von vielen. Denn dort wird gehypt ohne Ende, um mit Exklusiv-Schnick-Schnack neue Leser zu ködern. Leider ist das eine sehr kurzfristige Strategie wie einige Mags schmerzlich herausfinden mussten und müssen. Man kann immer wieder Kiddies damit fangen (weil ja immer was nachkommt, für die alles Neuland ist und die sich nicht so recht auskennen) potenzielle erfahrenere Leser wandern aber ab, weil man sie dadurch nicht langfristig binden kann.

Nichts gegen Previews allgemein... nur, man findet heute fast keine objektiven Previews mehr. Und das ist u.a. der Ursprung aller Vor- und Nachspiele.

Schuld sind also die blöden Schreiber/Tester, welche indirekt mit Werbung für irgendwelche Spieleschmieden Magazine und/oder das Internet zumüllen. Da lobe ich mir doch eine Seite wir 4P (Fanboy :D ) die bislang im Vergleich zu anderen Mags relativ objektiv bleibt. Deshalb: Weiter so!

Übrigens, wie immer geile Kolumne Jörg. :)

Eine Frage noch: Kommt ihr für die doch etwas ernüchternde Vorschau von Drakensang überhaupt noch als Vortester (Testversion, vor offziellem Release in Geschäften) in Betracht? Wie gehen die Publisher mit euch um? Das würde mich brennend interessieren!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
NSoldat hat geschrieben:@Gamer-4-Life
Auf Gothic 4 bin ich auch gespannt, obwohl mir da die Tatsache schon nicht gefällt das es ein anderes Team ist. Ich fand es mal gelinde ausgedrückt, eine absolute Frechheit das Jowood, Pyranja für vermutlich gröstenteils ihre Fehler hat bluten lassen. Schlieslich hat niemand Jowood gezwungen das Spiel derart unfertig, so früh auf die Spieler los zu lassen. Aber naja, vll macht das neue Team seine Arbeit sogar besser. Back to the Roots, Gothic hatte mal eine "Story"! :wink:
Zum hundersten Mal. Jowood hatte PB schon ein ganzes Jahr mehr Zeit gegeben und das hat nichts genutzt. G3 ist so verbockt, dass wahrscheinlich noch ein Jahr mehr das Spiel nicht besser gemacht hätten, da die schwersten Fehler in der Grundstruktur des Spiels liegen und somit während der Planungsphase begangen wurden, bei der PB relativ freie Hand hatte.
Omg kann auch nicht alles wissen, wen dem so ist, ist es natürlich berechtigt gewesen. Dennoch stehe ich Gothic 4 sehr sketisch gegenüber. :wink:
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Soldat

Musst du nicht persönlich nehmen. Ich hab nur schon so oft Beiträge gelesen, in denen Jowood die Bösen und PB die Guten waren, die wenn sie doch nur mehr Zeit gehabt hätten, das beste Spiel aller Zeiten programmiert hätten, dass ich es langsam leid war und das meistens obwohl die Leute all diese von mir erwähnten Fakten kannten. Wenn du sie nicht kanntest, ist das alles kein Problem. :D
TNT.ungut
Beiträge: 1595
Registriert: 23.03.2008 19:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

doch das kann man ruhig persönlich. es ist nervtötend wenn leute wie wir jedem alles hundertausendmal erklären müssen.

ignoranz ist eine krankheit und nur wissen ist die heilung. also bildet euch mal gefälligst! :)
Das Wort war Konsolenspinner.
Ein Moderator ist bestimmt keiner.
Bestimmt nicht.
Worte können Menschen verletzen.
Ihre Tränen wollten mich ertränken.
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Yep, hatte ich zu letzt bei Viking diese Stimme im Kopf - was für ein mieses Kampfsystem. :cry:
Darth Nihilus
Beiträge: 5236
Registriert: 28.01.2007 20:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Dark Mind hat geschrieben:Yep, hatte ich zu letzt bei Viking diese Stimme im Kopf - was für ein mieses Kampfsystem. :cry:
Viking ist auch für mich ne riesen Entäuschung. Das Kampfsystem von Spartan: total warrior war so geil, man denke nur was da alles an Kombos möglich waren, dazu auch noch ne grosse waffenauswahl. So etwas in der Art hab ich von Vikings erwartet, nur halt grössre Schlachten, aber irgendwie ist das Kampsystem wirklcih nur mies .....
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Soldat
Musst du nicht persönlich nehmen.
Tu ich nicht. :wink:


@TNT.ungut
Deine Kommentare beweisen jedes mal aufs neue wie "gebildet" du bist. Alleine die Beiträge von heute waren mal wieder von unschätzbarem Wert für uns alle. Für wenn oder noch besser: was hälst du dich eigentlich !? Minderwertigkeitskomplexe !? "Leute wie wir" :lach: :lach: :lach:
Zuletzt geändert von Xris am 12.04.2008 21:46, insgesamt 5-mal geändert.
johndoe300991
Beiträge: 345
Registriert: 13.05.2004 11:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

4P|Zierfish hat geschrieben:PGR 4... Halo3 (beides gute Spiele, aber kein WOOOOW)
Metroid 3, Mario Galaxy, Mass Effect (immmmmmer das gleiche auf den Planten.. ööööööde!!)
Assasins Creed sei dann auch nochma erwähnt....
und Burnout Paradise nervt, weil man jedes Rennen 3 mal fahren darf... wtf!
immer das gleiche...

ich hoffe GTA4 reisst das wieder raus!
und Mario Kart kauf ich mir gar nicht erst, sonst würde ich drauf wetten, dass ich es noch nachträglich dazu schreiben müsste....

P.S.: der einzig anständige Tester unserer Zeit ist Ben "Yahtzee" Croshaw ^^

Bist wohl schwer zufriedenzustellen.;)
Assassins Creed fand ich auch nicht so prickelnd, aber vor allem Mass Effect hat mich echt begeistert).
Und Mario Kart ist auch der Hammer im Online-Modus.

Und was andere Leute und 4Players von GTA IV halten werden, interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne.
Benutzeravatar
Goldh@mster
Beiträge: 128
Registriert: 10.02.2007 18:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goldh@mster »

mich wundert das ihr alle AC so schlecht fandet. mir persönlich hats super gefallen. mag aber daran liegen das ich mittelalterspiele über alles liebe.

meine mit abstand größte endtäuschung war two worlds. ich hirni hatte es mir aufgrund der ganzen positiven vorschauen (ja auch ihr 4players seit dem hype verfallen) vorbestellt.

wenigstens hab ich daraus viel gelernt. nur die 45 euro waren weg :cry: .
Für Rechtschreibfeehler haftet meine Tastatur:)
Bild
Bild
Darth Nihilus
Beiträge: 5236
Registriert: 28.01.2007 20:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Goldh@mster hat geschrieben:mich wundert das ihr alle AC so schlecht fandet. mir persönlich hats super gefallen. mag aber daran liegen das ich mittelalterspiele über alles liebe.

meine mit abstand größte endtäuschung war two worlds. ich hirni hatte es mir aufgrund der ganzen positiven vorschauen (ja auch ihr 4players seit dem hype verfallen) vorbestellt.

wenigstens hab ich daraus viel gelernt. nur die 45 euro waren weg :cry: .
AC hätte mir eigentlich gefallen, wenn ich nicht so hoffnungslos unterfordert gewesen wäre .... das raubt einem einfach die ganze Motivation :(
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
R@mpage
Beiträge: 173
Registriert: 08.09.2006 14:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

Super Kolumne :!:
Genau dasselbe beschissene Gefühl hatte ich schon bei leider zu vielen Spielen, für die ich Geld ausgegeben habe und die nichtmal ein Zehntel so gut waren wie ihr Hype. Am schmerzhaftesten war dass bei Project No. 0. Assassins Creed und Condemned 2.
Beim Letzteren habe ich mir pausenlos eingeredet, dass die Atmosphäre gut sei, oder dass die echten Überraschungen noch auf sich warten, bis ich dann zum ernüchternten Ende gekomen bin. Einfach nur traurig. Zumal die neueste Strategie der Entwickler bzw. publisher ist, dass in Vorabtrailern schon das Beste aus dem Spiel gezeigt wird, man sich dadurch automatisch denkt, dass dies nur ein Vorgeschmack auf das wahre Spiel wäre, obwohl es das schon war. Zum Beispiel gibt es ein Trailer zur "aufwendigen" Synchro von Condemned 2, der ein paar sehr interessante, gut gemachte Videoabschnitte enthält, die Lust auf mehr machen. Wenn man das Spiel durch hat, bemerkt man dann viel zu spät, dass dies so ziemlich die einzigen Videos waren, welche das Spie überhauptl zu bieten hatte. So war das auch bei AC. Man sollte den Verantwortlichen kräftig in den Arsch treten und sie dazu zwingen sich an Entwicklern, wie Rockstar zu orientieren, die ihr Pulver nicht mit den gezeigten Trailern schon verschießen.
Bild
Bild

\"Keine Amnestie für MTV!\"
Benutzeravatar
Pler
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pler »

genau so war es bei mir mit halo 3 :(
hatte mich so darauf gefreut aber eigentlich nur auf die story es hätte auch noch die grafik von halo 1 oder 2 haben können wenn die story net so wär wie se war weiß auch nicht war einfach nicht zufriedenstellend
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich kann die ganze Sache irgendwie nicht nachvollziehen. Klar habe ich ebenfalls Enttäuschungen bei Spielen hinter mir, allerdings nicht in dem Masse wie das hier beschrieben wird, zumindest zum grossen Teil.

Meine Wii war z. B. ein absoluter Spontankauf und ich habe total viel Spass mit der Konsole. Genauso mein NDS, ebenfalls einfach gedacht, komm kauf dir das Dingens sieht irgendwie luschtig aus. Ebenfalls nicht bereut.

Bei sämtlichen Spielen die ich mir seit etwas über einem Jahr gekauft habe, war nicht eine Gurke dabei. Allerdings waren dabei von ca. 20-30 Spielen nur 5 aktuelle Titel dabei. Aber auch die aktuellen Titel haben mir total gefallen, war keine einzige Gurke dabei und alle waren für die Wii (nur die aktuellen, die anderen waren für GameCube und PS2, da hole ich jetzt einiges nach). Ich habe sogar 2 Titel zum Releasedate gekauft, Metriod Prime 3 und Mario Galaxy, beide machen, mir zumindest, extrem viel Spass und ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.

Ich habe über die letzten 1,5 Jahre gesehen ca. 500 EUR nur für Spiele ausgegeben, dabei war kein einziges PC-Spiel, nur GC, Wii und PS2. Und keine einziges Spiel war eine Enttäuschung.

Für PC kaufe ich mir gar nix mehr. Das liegt einesteils daran, daß nix gescheites rauskommt, immer mit der Prämisse was mich interessiert. Und desweiteren, gehen mich solche Praktiken wie bei Bioshock einfach an. Die Kopierschütze tragen das nächste dazu bei, daß ich keine PC-Spiele mehr kaufe.

Die Konsolentitel machen auch irgendwie mittlerweile mehr Spass. Der Riesenvorteil ist auch, DVD rein und spielen. Keine Installation keine x GB Daten auf der Platte, kein Kopierschutz der meint an meiner Software rummeckern zu dürfen. Und ich bin keine Grafikhure. Crysis habe ich bei einem Kollegen anpielen dürfen. Kein Vergleich vom Spielgefühl her zu einem RE4 auf der Wii oder auch MP3, auch wenn man die Spielgenres nicht direkt vergleichen kann. Aber das meiste ist gar ned mal die Story, sondern für mich z. B. eher die Steuerung. Die ist bei den beiden Wii-Titeln einfach total toll, fühlt sich einfach gut an, obwohl die Steuerung auf dem PC einfach präziser ist. Aber das Feeling ist nicht vorhanden. Wobei mir RE4 auf dem GC wohl nicht soviel Spass gemacht hätte. Da ist die Wii-Steuerung einfach der grösste Spassfaktor.

Ich muss aber dazu sagen, ich bin a) Spontankäufer und b) wohl wesentlich älter als der Durchschnitt hier und habe wohl auch deswegen ein völlig anderes Verhältnis zu Hype und Co. Kann sein, daß ein Spiel monatelang an mir vorbei läuft und plötzlich will ich es haben. Und ich bin dabei selten reingefallen.

Sorry für den langen Beitrag und wen den keiner liest, hab ich halt Pech gehabt. Aber ich konnte hier einfach nicht widerstehen.
TNT.ungut
Beiträge: 1595
Registriert: 23.03.2008 19:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

NSoldat hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Soldat
Musst du nicht persönlich nehmen.
Tu ich nicht. :wink:


@TNT.ungut
Deine Kommentare beweisen jedes mal aufs neue wie "gebildet" du bist. Alleine die Beiträge von heute waren mal wieder von unschätzbarem Wert für uns alle. Für wenn oder noch besser: was hälst du dich eigentlich !? Minderwertigkeitskomplexe !? "Leute wie wir" :lach: :lach: :lach:
anstatt des überaus menschlichen reflexes der gegenattacke hättest du doch lieber selbstreflexion angewendet. bei dir ist die unbildung nunmal erwiesener fakt, jüngst durch die ereignisse hier im thread was das verhältnis von pb und jowood angeht, sowie im gta thread mit der mp implementierung.

ich finde es zwar nicht schlimm, wenn man nichts weiss, aber man sollte wenigstens soviel anstand besitzen das zu erkennen und auch mal selber etwas nachschauen. ich belästige ja auch nicht ständig irgendwelche schlaumeier mit meiner unwissenheit und lasse mir alles erklären. ich schlage es einfach selbst nach.

du müsstest mal so wie ich sein, dann könntest du wenigstens mal begreifen wie nervtötend leute wie du für mich sind :)
Antworten