Das tragische Nachspiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Heruwath
Nö hast keinen beleidigt stimme dir ja grundsätzlich zu. Bei mir ist es eher Langeweile als das ich jetzte irgendwem beweisen müste wie inteligent ich bin. Im übrigen wenn ich deiner Argumentaton so folge, gibt es demnach gar keine Konsolenspiele sondern nur PC Spiele. Auf einer Konsole läst es sich auch schlecht Entwickeln. Es wird immer zwischen Konsolen und PC Spielen unterschieden. Vermutlich wolltest du mit dieser spitzfindigkeit nahe legen wie unnötig du unsere Diskussion findest ? Daraus resultierend hast du dich (wenn ich auch mal ein klein bisel spitzfindig sein darf) grade selbst eingeladen. :P

TNT.ungut
Hmm das könnte aber durchaus die Zukunft sein, MS würde ich zutrauen Take Two zu kaufen. Inhalte sind schön und gut, dennoch bleibt das es nicht zeitgleich rauskommt. Da die Diskussion so langsam müßig wird, sieh es wie du wilst, bei mir ist GTA ein Konsolenspiel (und vll demnächst ein 360 Only Spiel ?) auch wenn das früher mal anders war. Bei dir ist es halt ein "PC Spiel" und damit "Ende".
TNT.ungut hat geschrieben: auch dir sei gesagt, daß wenn wir uns doch alle lieb hätten, es hier ziemlich langweilig wäre ^^
Da kann ich dir nur zustimmen.. : :twisted:
Harima_Hario
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.2007 07:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Harima_Hario »

Ich dachte GTA wäre eine erweiterte Version des Brettspiels "Spiel des Lebens" :twisted:
Benutzeravatar
Ooipooi
Beiträge: 1458
Registriert: 23.11.2007 07:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

sinsur hat geschrieben:hat man erstmal eine bestimmte anzahl von jahren und spiel hinter sich...so begeistert einen nurnoch wenig...der wow effek bleibt mehr und mehr aus...und auch ein zelda twiligthprincess halo3 oder mass effekt spielt sich nur so lala.
was also tun...wo bleibt die inovation für die longtime player? ...es gibt sie nicht...abstinenz heisst die divise.
Ganz genau so ist es! Ich hatte das ungefähr ein Jahr lang vor dem Launch der aktuellen Konsolen-Generation, zu der Zeit war ich PS2-Zocker. Nach einigen in der Kolumne großartig beschriebenen Erlebnissen mit Spielen wie Final Fantasy IX, Metal Gear Solid 2 oder Devil May Cry 2 und einem ganzen Haufen 08/15 Schnarch-Standard-Games hatte ich die Lust am Zocken verloren und habe monatelang keinen Controller mehr angefasst. Der DS, den ich mir auch eher spontan gekauft habe, konnte mein Interesse wieder wecken und die Wii hat dann das alte Feuer wieder entfacht. Ich weiß dass viele User hier das nicht nachvollziehen können aber die Wii und der DS haben mir persönlich endlich die frischen und neuen Spielerlebnisse geliefert die ich lange gesucht habe.

Einen "Wow"-Effekt wie ich ihn z. B. bei Zelda: A Link To The Past, Final Fantasy VII oder Metal Gear Solid hatte wird vielleicht nie wieder ein Spiel bei mir auslösen, dafür habe ich auch schon zuviele Games und Jahre hinter mir. Aber ganz resistent gegen Hypes bin ich noch nicht geworden, ich schätze wenn Super Smash Bros. Brawl endlich bei uns erschienen ist wird sich bei mir auch wieder ein Szenario abspielen wie in der Kolumne zum "kultischen Vorspiel" beschrieben... ich hoffe das tragische Nachspiel bleibt mir erspart ;)
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
TNT.ungut
Beiträge: 1595
Registriert: 23.03.2008 19:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

du musst die einfältigkeit der entwickler und auch vieler spieler nicht mit deinem alter und deinen erfahrungen entschuldigen.
es gibt auch heute noch spiele, die genauso begeistern können, wie früher, nur werden sie ziemlich selten.

ich denke da nur mal an shadow of the colossus.

@nsoldat
du hast wohl die nachrichten in letzter zeit nicht mitbekommen. take two wird von ea gekauft, und ich hoffe das das nicht in episoden resultiert.
mit der gaming welt wird schon genug schindluder getrieben, wir müssen nicht auch 10 € weise alle paar wochen ein paar story happen nachkaufen.
das wäre reine abzocke. schlimm genug das es genug idioten gibt, die das heute schon mit sich machen lassen.
Das Wort war Konsolenspinner.
Ein Moderator ist bestimmt keiner.
Bestimmt nicht.
Worte können Menschen verletzen.
Ihre Tränen wollten mich ertränken.
Z101
Beiträge: 861
Registriert: 26.06.2007 17:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Ebenso wie dem Autor erging es mir auch bei einigen Spielen. Gothic 3, Two Worlds, Mass Effect, Halo3.

Aber es gab zum Glück auch einige Spiele die den gegenteiligen Effekt auslösten, wo ich zuerst dachte: "Na mal gucken ..." und das Spiel dann einfach genial war, z.B. bei Twilight Princess, Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Resident Evil 4, Fire Emblem Wii.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

@NSoldat: Stimmt ich habe mich selbst eingeladen. Aber nicht aus dem Grund um zu zeigen wie intelligent ich bin sondern um eventuell eine gute Diskussion zu führen, denn Energie und Bereitschaft habt ihr beiden ja^^

Aber nachdem ich ein paar weitere comment durchgelesen habe, ist mir direkt aufgefallen, dass TNT.ungut und du eigentlich eine verschiedene Ansicht habt. Es nicht der Unterschied in dem Punkt was nun GTA für ein Spiel ist, sondern ab wann ist ein Spiel generell ein PC bwz. Konsolenspiel.

So wie ich das verstehe, dann ist für TNT.ungut ein Spiel so lange ein PC Spiel, wie es Mehr davon auf dieser Plattform gibt. (Korrigiere mich wenn ich mich irre) Ich stimme allerdings NSoldat zu, denn für mich ist GTA ein Konsolenspiel, denn die meisten Teile würden eigens für die Konsole entwickelt und auf den PC nächträglich portiert, somit war es seitens Rockstar eine Konsolenentwicklung und eine PC - Erweiterung.

Mit meiner Aussage, wollte ich nur klarmachen, dass man nicht den Ursprung des Spieles für eine Beurteilung (zu welcher Plattform es denn nun gehört) benutzen sollte, denn der Ursprung liegt IMMER auf dem PC. Es ist eher wichtig für welche Plattform es optimiert/angepasst/entwickelt wurde. Ein gutes Beispiel in dieser Beziehung wäre wohl die Entwicklungstrategie von EA. Die Jungs entwickeln mittlerweile jedes ihre Strategietitel auch für Konsolen (C&C3, BFME2) und irgendwann wird es auch der Trend sein um mehr Käuferschichten zu erreichen. Trotzdem wird eine C&C immer ein PC-Titel bleiben, nicht weil es auf dem PC seinen Ursprung hat, sondern weil es in erster Linie dafür Entwickelt wird. Die 360 Version ist nur ein Versuch auch die Konsolenkunden zu erreichen.
Wenn GTA4 auf dem PC erscheint, dann nicht, weil es ein PC Spiel ist, sondern weil Rockstar mehr Geld verdienen will und sich eh jeder das Spiel kauft, egal wie schlecht portiert es wurde.

have fun
Change it! Love it! or Leave it!
TNT.ungut
Beiträge: 1595
Registriert: 23.03.2008 19:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

na ursprünglich hatte die diskussion einen anderen ursprung in einem anderen thread, und es ging auch nicht um die frage ob gta jetzt nun pc- oder konsolenspiel ist.
mir war nur der ursprung wichtig, wo gta halt geboren wurde. dazu noch der streit darum, warum rockstar in der gta3-trilogie keinen multiplayer eingebaut hatte.

im grunde vertrete ich aber schon die meinung das es grundsätzlich besser ist spiele erst für pc´s herzustellen als für konsolen, weil pc´s einfach mehr möglichkeiten bieten und eben auch ein anspruchsvolleres, wenn auch kleineres, publikum haben.
deswegen mein ich auch, daß gta auch heute noch ein viel besseres spiel wäre, wenn es nicht primär für konsolen entwickelt worden würde.
Das Wort war Konsolenspinner.
Ein Moderator ist bestimmt keiner.
Bestimmt nicht.
Worte können Menschen verletzen.
Ihre Tränen wollten mich ertränken.
Benutzeravatar
revolver0celot.
Beiträge: 1841
Registriert: 25.07.2006 07:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

...Mir ging es in den letzten Jahren genau so...
Zuletzt geändert von revolver0celot. am 16.05.2008 02:47, insgesamt 3-mal geändert.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

@TNT.ungut:
In einem Punkt hast du recht. Es ist fast immer besser ein PC Spiel auf Konsolen umzusetzten als ein Konsolenspiel auf PC. Aber am besten ist es immer noch direkt für eine Plattform zu Entwickeln. Ein GTA 4 wäre noch besser geworden, wenn es nur für eine der beiden Konsolen entwickelt würde. Eine nur für ein System ausgelegte Engine funktioniert auch nur auf diesem System am besten. Außer natürlich man versaut es total.

Das ist ja das Problem an der ganzen Geschichte. Würde man immer das bekommen, was man erwartet oder was einem angekündigt wird, dann hätten wir nur noch Spiele jenseits der 80% Wertung. Heute ist es leider so, dass ein Spiel zum Größten Teil von dem Namen, Hype, Marketing lebt. Da wundert es keinen, dass solche Gurken wie Shrek 3 sich blendend verkaufen.
Wenn aber ein Spiel zu einem kleinen Teil vom Gameplay an sich lebt, dann kann man es etwas vernachläßigen um es auf so vielen System wie möglich zum Laufen zu bringen, damit es sich noch besser verkauft. Ist irgendwie ein Teufelskreis. Eine Entwicklung von einem Spiel für z.B. 3 Plattformen bringt umgerechnet nur 70% des "eigentlichen" Spiels auf die jeweilige Plattform. Eine Steigerung der Qualität für jede Plattform auf sagen wir mal 80% erhöht den Resourcenverbrauch pro Plattform um 20%. Eine exponetielle Steigerung der Kosten wollen die meisten Entwickler auch gar nicht eingehen. Warum denn auch, es verkauft sich doch auch so gut. Selbst ein nur für ein Plattform entwickeltes Game besitzt diese Merkmale. Schau dir Crysis an. Das Game hat 15 Mio verschluckt. Ok es ist jetzt technisch die Referenz, aber wie weit ist ein CoD 4 davon entfernt, welches aber gerade mal vielleicht 5 Mio gekostet hat und das auf insgesammt 4 Plattformen. Somit kommen wir zum nächsten Punkt: Einzelplattformentwicklungen rentieren sich nicht im Vergleich zu Multiplattform.

Und schon ertappen wir uns dabei, wie wir ein von Grund auf schlechstes Spiel planen, denn man kann nicht aus wenig mehr machen. Leider versucht das die Wirtschaft immer und immer wieder. Irgendwie muss ein von Grund auf neues System für Spielentwicklung her, dann kann man auch Sprünge in der Branche erwarten.

Junge ich bin vielleicht abgedrifftet^^

have fun
Change it! Love it! or Leave it!
TNT.ungut
Beiträge: 1595
Registriert: 23.03.2008 19:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

ich denke aber auch teure spielentwicklungen können sich lohnen, auch wenn dort halt das risiko höher.

crysis hat sich ja trotz der hohen entwicklungskosten und trotz das pc only war und nur auf einer geringen hardware basis lief, laut ea schon rentiert.
das crysis aber soviel teurer war als cod4 will ich mal nicht glauben. das mag vielleicht auf die entwicklung der engine zutreffen, aber nicht auf das gesamte spiel.
ich denke mal mit den ganzen skriptszenen, den inszenierungen, den portierungen und allem drum dran dürfte beides ca. gleich teuer gewesen sein.
Das Wort war Konsolenspinner.
Ein Moderator ist bestimmt keiner.
Bestimmt nicht.
Worte können Menschen verletzen.
Ihre Tränen wollten mich ertränken.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Was? EA hat da behauptet? Ich kenne einige Leute bei Crytek persönlich. Das Spiel hat sich längst nicht so oft verkauft wie z.B. Anno 1701 (über 400.000 Stück). Ich weiß, dass die ganzen Einnahmen nur durch den Verkauf der Engine zustandekommen. Bei den Kosten (ca. 1 Mio) braucht man auch nicht viele Liezenzen zu Verkaufen. Die Engine ist gut, das bestreite ich gar nicht und nur deswegen hat sich die Entwicklung gelohnt. Aber selbst wenn sie die Entwicklung der Engine nur auf das Spiel beschränkt hätten und es würde 5 Mio kosten. Dann würde es sich nicht wirklich rentieren, wenn sich das Game gerade mal 200.000 Mal verkauft. Im Vergleich steht da einem CoD mit 5,5 Mio Verkäufen alleine auf der 360. Der PC als Plattform ist schon lange nicht mehr optimal. Klar du hast so viele Möglichkeiten, verfehlst aber vielleicht die Chance auf einen Millionenseller. Ich habe mir letztens www.vgchartz.com angeschaut. Und trotz der Verbreitung des PC laufen Konsolenverkäufe um einiges besser.

have fun
Change it! Love it! or Leave it!
TNT.ungut
Beiträge: 1595
Registriert: 23.03.2008 19:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

also so wie ich gehört habe hat sich crysis weltweit über eine millionen mal verkauft. in deutschland hat es sich vllt nicht so gut verkauft wie ein anno1701, aber dl ist ja nicht die welt.

und cod dürfte sich ja mittlerweile um die 9 millionen mal verkauft haben.

das mit den konsolenspielen ist einfach natürlich. die konsoleros kaufen nunmal auch jeden müll, vorallem die amis. hauptsache da ist action und es wird geballert. dann kaufen die halt alle paar tage einen neuen shooter für 60-70 öcken, weil sie den von vorgestern schon nach 6 stunden durchhaben.
Das Wort war Konsolenspinner.
Ein Moderator ist bestimmt keiner.
Bestimmt nicht.
Worte können Menschen verletzen.
Ihre Tränen wollten mich ertränken.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

TNT.ungut hat geschrieben: [...] das mit den konsolenspielen ist einfach natürlich. die konsoleros kaufen nunmal auch jeden müll, vorallem die amis. hauptsache da ist action und es wird geballert. dann kaufen die halt alle paar tage einen neuen shooter für 60-70 öcken, weil sie den von vorgestern schon nach 6 stunden durchhaben.
Bei manchen Spielen ist man immerhin ganz froh, wenn sie vorbei sind. Die 5 Stunden von CoD4 kamen mir z.B. wie 60 Stunden vor, so wie sich das Ganze gezogen und immer wiederholt hat. Das Teil hätte ruhig noch kürzer sein können.
TNT.ungut
Beiträge: 1595
Registriert: 23.03.2008 19:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

na so schlecht wars nu auch nit. es war nicht besonders aufregend, aber im kern unterhaltsam und man kam ja schnell und zielstrebig zum abschluss. hat auf jeden fall was von masturbation :D
Das Wort war Konsolenspinner.
Ein Moderator ist bestimmt keiner.
Bestimmt nicht.
Worte können Menschen verletzen.
Ihre Tränen wollten mich ertränken.
Benutzeravatar
Ulfhednar
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2004 09:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulfhednar »

Sehr unterhaltsame Kolumne und es erinnert mich auch an viele der hier genannten Spiele! ;)

Gothic 3 -> Bug-lastiger gings ja kaum noch. 8O
Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs -> hat viel versprochen und kaum was gehalten... leider.
Crysis & Farcry -> Platte Story, genauso wie amerikanische Actionfilme. Sicherlich gute Grafik, aber das ist nicht alles.
C&C Tiberium Wars -> Irgendwie hats mich nur gelangweilt, spätestens als die Aliens kamen, wars bei mir vorbei.
Die Gilde 2 -> Ohmann, so sehr enttäuscht. Tolle Grafik, aber massig Bugs und sehr unbalanced.
Oblivion -> Wie immer... Tolle Grafik und freies Spiel... schön und gut. Aber mir wars eine Nummer zu "frei", wusste nicht wo ich hinsollte. Stand plötzlich in irgendwelchen Lagern mit übermächtigen Gegnern. Ôo
Two Worlds -> Auch die Patches helfen da nicht mehr.
Stalker -> Sehr gewöhnungsbedürftig.


Assassins Creed: Wird oft zerissen, teilweise auch zurecht. Spätestens im dritten Gedächtnisabschnitt wirds langweilig mit den Missionen und Nebenmissionen, aber die Story fand ich mal sehr gut und bin gespannt auf die Fortsetzung. :twisted:

Ich hoffe GTA4 enttäuscht uns nicht, die Erwartungen sind doch überall sehr hoch. :D
Bild
Antworten