Der Turm stürzt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von MaxDetroit »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 30.08.2021 12:24 Generel finde ich es auch extrem schade, aber man sollte schon etwas kritischer mit dem aus umgehen und eventuell die gründe aufarbeiten.
Ich mochte 4players immer aus 2 gründen: gute tests und gut "aufbereitete"(nicht einfach nur copy/paste vom press release) news. Doch in beidem hat 4players in den letzten jahren massiv nachgelassen.

Bei den tests ist mir vorallem aufgefallen, dass man die einstige tugend der subjektivität ad absurdum geführt hat. Ich kann garnicht aufzählen wieviele tests ich hier in den letzten jahren lesen musste bei denen das spiel ansich nicht schlecht war, aber nur deshalb massiv abgestraft wurde, weil der tester mit dem genre einfach nichts anfangen konnte. Scheinbar fühlte man sich bei manchen spielen einfach "gezwungen" eine review abzugeben, weil es in aller munde war, hatte aber eben niemand in der redaktion, der etwas damit anfangen kann. Solche tests bringen niemandem etwas und sind verschwendete zeit. Vorallem hat die 4players redaktion damit viel relevanz verloren, weil man große teile der spielenden nicht mehr abbildet. Ich erinnere mich noch gut an den ninjala test. ein spiel mit dem der tester garnichts anfangen konnte, dass aber einen spielerzahlen rekord nach dem anderen auf der switch gebrochen hat (was auch immer eine news wert war). denn das spiel war/ist ansich sehr gut gemacht nur eben nichts für die 4players redaktion gewesen. Das ist erstmal ok, dass man nicht alle abbilden kann, wurde aber mMn mit der zeit immer schlimmer und die tests immer mehr auf die subjektive "niesche" zugeschnitten. auch das wäre ok und legitim, sich auf einen bestimmte leserschaft zu fokusieren, aber wenn dann am ende die niesche zu klein ist um die rechnungen zu zahlen muss man sich eingestehen, dass man aus finanzieller sicht eine massive fehlentscheidung getroffen hat und damit an dem niedergang massgeblich beteiligt war.
Dem gegenüber stehen dann wiederum extrem verblendete hype reviews wie CP2077. Das spiel ansich ist gut und hat sicherlich 90+ verdient ABER die release version war (auch am PC) in einem so kathastrophalen zustand, dass man hier um mindestens 20-30% abstrafen hätte müssen um die leute zu warnen. Es war einfach die liebe für das spiel hinter den bugs zu groß um eine professionelle entscheidung zu treffen. Hier hat man (nicht nur bei mir) viel glaubwürdigkeit verspielt, vorallem weil man sonst dafür bekannt ist mit den spielen immer sehr hart ins gericht zu gehen.

Auf seiten der news hat sich auch vieles verschlechtert. immer mehr unreflektiertes copy/paste und wenn aufbereitet oft fehlerhaft. Ich habe immer sehr geschätzt, dass neben einer deutschen übersetzung, zitate auch noch im englischen original angegeben wurden. aber in letzter zeit ist aus der tugend eine notwendigkeit geworden, weil die übersetzungen oft einen völlig falschen eindruck vermittelt haben.
Ich verstehe, dass hier warscheinlich der rotstift angesetzt wurde um kosten zu spaaren, aber zumindest für mich war das am falschen ende gespaart. Schlecht aufbereitete copy/paste news bekomme ich überall und wenn ich eh der übersetzung nicht mehr trauen kann, dann kann ich mich gleich auf englisch sprachigen seiten umsehen.

Als letztes fehlt mir noch der seltene und wenn dann eher schlechte video kontent auf. Ich möchte hier nicht einzelne personen direkt namentlich angreifen, deshalb halte ich es hier recht kurz und sagen nur, dass man hier falsch besetzt hat und anderes personal hat, dass besser geeignet wäre.

Das klingt jetzt alles wesentlich negativer als ich wollte, aber es sind aus meiner sicht ein paar gründe, warum es im immer schwereren markt der online spiele magazine irgendwann einfach nichtmehr gereicht hat.
Vieles von dem muss ich leider auch zustimmen. In letzter Zeit hat sich mein Spielegeschmack teils in eine andere Richtung entwickelt als der hier von 4players. Es gab früher auch schon öfters mal Differenzen in meiner Meinung und den Tests hier (z.B. bei Max Payne 3), aber das Meiste hat sich in den Jahren fast immer gedeckt (vor allem bei den Souls Games). Nur in letzter Zeit hat sich das gehäuft das Spiele hart abgewertet oder eher mittelmäßig bewertet wurden, die ich sehr gemocht habe. Das kann oft auch am falschen Tester für das Spiel gelegen haben ("Nicht mein Genre"). Dazu kam noch das hier einige Titel extrem abgefeiert wurden (Red Dead Redemption 2, Death Stranding, Last of Us 2), die ich mir voller Vorfreude und Erwartungshaltung zum Vollpreis direkt zum Release gekauft habe, die mir aber leider alle nicht wirklich Spass gemacht haben und ich den Kauf nachher bereut habe.

Was das Verrückte ist, trotz alledem, habe ich mich in meinem Spielegeschmack und vor allem in meinem Spieleverständnis hier immer noch am meisten zu Hause gefühlt. Als alter Sack fühlen sich Mikrotransaktionen in Games sich für mich immer noch wie widerliche Fremdkörper an. Mag ich nicht. Ich mag das Abarbeiten von Checklisten und sinnlose Sammelwut in Games überhaupt nicht. Achievements empfinde ich als nervig. Ich spiele immer noch gerne Singleplayer, ich entdecke gerne selbst in Spielen die Dinge und möchte nicht alles vorgekaut bekommen. Ich liebe kreative, innovative Spielideen, so wie ich nostalgisches Retro Gaming genauso liebe. Mit all dem habe ich mich immer wieder hier wiedergefunden. Danke nochmal dafür!

Andere Magazine gehen halt mit der Zeit, aber nehmen dafür auch die ganzen negativen Aspekte des modernen Gamings mit in Kauf und zelebrieren das zum Teil auch noch. Wenn sie sich nicht sogar ganz von den Publishern kaufen lassen. Ehrliche Leidenschaft für das Hobby findet man nur noch selten, meist ist es dann eben nur noch "Business". Deshalb wird es für mich schwer, wie auch für viele andere hier, einen Ersatz für 4players in Zukunft zu finden. Trotz aller Differenzen liegt mir die Seite immer noch am Herzen.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 30.08.2021 16:15, insgesamt 3-mal geändert.
Marius oldschool90s
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2020 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Marius oldschool90s »

Hier ist ein Podcast zur Schließung von 4Players: Runde #334 – 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt
https://www.gamespodcast.de/2021/08/28/ ... nem-haupt/
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Todesglubsch »

Sir Richfield hat geschrieben: 30.08.2021 15:18 Herausforderung: Suche aktive, BRAUCHBARE Community mit einem Forum statt Kommentarspalte.
Du kannst immer noch ne eigene aufbauen. :)
Alle fremden Communities sehen erstmal unbrauchbar aus. Die meisten sind es vermutlich auch. Aber du musst dir halt einreden, dass sie nur so sind, weil sie DICH noch nicht haben. 8)
Benutzeravatar
EVOCE
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2007 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von EVOCE »

Echt schade, dass 4P dicht macht. Habe die Seite schon seit ca. 2003 besucht und seit dem war ich stiller Mitleser und war auch gerne im Kommentarbereich unterwegs.

Es gab mal die Zeiten, da hat man sich die Verpackung und die Beschreibung des Spiels genauer angesehen. Und um Infos zu den Spielen zu bekommen musste man entweder Gaming-Magazine kaufen oder war ganz bequem auf 4Players unterwegs.

Heute kann ich die aktuellsten Neuigkeiten zu den Spielen direkt auf Twitter lesen, und mir auf Youtube Reviews, Gameplay-Trailer, etc. ansehen. Trotzdem werden mir die Meinungen der Redakteure hier auf 4P (im Form einer Preview, Review, Podcast etc.) und natürlich der Community fehlen.

Ich hoffe, dass "wir" uns auf irgendeiner neuen/ anderen Platform zusammenfinden können. Vielleicht auf Jörgs Seite
https://www.spielvertiefung.de/
Sir Richfield hat geschrieben: 30.08.2021 15:18
Todesglubsch hat geschrieben: 30.08.2021 14:46 Sucht man ne aktive Community > GameStar oder GamersGlobal
Sucht man Artikel die einem zusprechen > Größere Auswahl, aber die Entscheidung muss man selbst treffen.
Herausforderung: Suche aktive, BRAUCHBARE Community mit einem Forum statt Kommentarspalte.
neben 4players hat computerbase.de mMn ein gutes Forum, wobei man hier eher sporadisch auf Spieletests stößt. Der Fokus liegt eher auf Hardware-Tests. Aber was nicht ist, kann ja noch werden (Der Anteil von Spieletests nimmt aber "gefühlt" zu)
Bates Harris
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2021 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Bates Harris »

Ich habe lange überlegt, ob ich mich jetzt als bisher stiller Leser für nur eine Nachricht hier anmelde und ob das überhaupt was bringt.
Dann ist mir eine Geschichte eingefallen, die ein paar Jahre zurückliegt.

In unserer Stadt gab es eine Demo gegen Rassismus und ich habe gedacht: "Was soll das schon bringen da mitzulaufen?"
Ich bin dann trotzdem mitgelaufen und dann habe ich die Menschen rechts und links an den Straßenseiten gesehen. Die dort arbeiten im Kiez, die dort leben im Kiez und die uns jetzt sehen. Die Menschen sehen, denen sie nicht scheiß egal sind.

Das ist nach vielen Jahren stillen Mitlesens mein erster und gleichzeitig auch mein letzter Beitrag. Das was ihr gemacht habt liebe Redaktion wurde gesehen, war nicht scheiß egal, war nicht sinnlos.

Ich bin gespannt auf eure zukünftigen Projekte und wünsche euch alles Gute.

Danke!
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Cytasis »

Folgen wir doch alle einfach Jörg auf der Spielvertiefung (super Name ürbigens 8) )

Diese ganzen "alternativen"... ne, es gibt nichts alternatives. Nichts was 4players ersetzen könnte!

spielvertiefung.de ist schon meine neue Startseite und ich hoffe weiterhin auf Austausch dort 8)

Wir sehen uns dann bald dort :)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.08.2021 16:22Aber du musst dir halt einreden, dass sie nur so sind, weil sie DICH noch nicht haben.
So funktioniert mein Ego nicht. Ich bin der Meinung, dass eine Community es sich verdienen muss, von mir heimgesucht zu werden.

4P hat es über die Jahre geschafft, eine gesunde Mischung von Bekloppten anzuziehen und, wichtiger, auch zu binden.

Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Gerade gefunden, ...

Bild
MortalWombat
Beiträge: 103
Registriert: 31.07.2008 22:10
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von MortalWombat »

Auch wenn ich lange (eher inaktiver) Leser war nur kurz: Danke an euch alle in der Redaktion! Ich habe eure Tests (fast) immer als verlässlichen Indikator heranziehen können, ob auch mir ein Spiel gefällt. Ich hoffe, dass ihr uns auf die ein oder andere Weise noch in der Onlinewelt mit eurer Expertise erhalten bleibt.
Zuletzt geändert von MortalWombat am 30.08.2021 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Temeter  »

Zwar schade, dass es dazu kam, aber ihr hab die Spielewelt ein bisschen besser gemacht. Review und Newsseiten besuche ich heutzutage kaum noch, aber 4Players war immer die Ausnahme!

Hoffentlich kommt ihr woanders gut unter.

Das Forum war auch immer nett zum lesen und diskutieren; es ist schon eine tragische Ironie, dass gerade 4Players untergeht, wenn es im deutschen Vergleich eine bis heute ziemlich aktive Community vorweisen kann.

Wie auch immer, danke für alles, nichts davon war verschwendete Zeit!
BERZERK101
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2021 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von BERZERK101 »

Ist sehr schade aber was will man machen…
Auf 4players gab es die besten Testberichte subjektiv ehrlich und nicht gekauft. Habe leider das Gefühl nach Schließung von 4P verschwindet auch die Qualität dieser Spieletests von der Bildfläche. Und wir sind auf andere Magazine mit sehr anstrengenden Menschen angewiesen…

Trotzdem alles gute und hoffentlich bis zu einem testbericht unter spielevertiefung.de
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

MaxDetroit hat geschrieben: 30.08.2021 16:08 Vieles von dem muss ich leider auch zustimmen. In letzter Zeit hat sich mein Spielegeschmack teils in eine andere Richtung entwickelt als der hier von 4players. Es gab früher auch schon öfters mal Differenzen in meiner Meinung und den Tests hier (z.B. bei Max Payne 3), aber das Meiste hat sich in den Jahren fast immer gedeckt (vor allem bei den Souls Games). Nur in letzter Zeit hat sich das gehäuft das Spiele hart abgewertet oder eher mittelmäßig bewertet wurden, die ich sehr gemocht habe. Das kann oft auch am falschen Tester für das Spiel gelegen haben ("Nicht mein Genre"). Dazu kam noch das hier einige Titel extrem abgefeiert wurden (Red Dead Redemption 2, Death Stranding, Last of Us 2), die ich mir voller Vorfreude und Erwartungshaltung zum Vollpreis direkt zum Release gekauft habe, die mir aber leider alle nicht wirklich Spass gemacht haben und ich den Kauf nachher bereut habe.

Was das Verrückte ist, trotz alledem, habe ich mich in meinem Spielegeschmack und vor allem in meinem Spieleverständnis hier immer noch am meisten zu Hause gefühlt. Als alter Sack fühlen sich Mikrotransaktionen in Games sich für mich immer noch wie widerliche Fremdkörper an. Mag ich nicht. Ich mag das Abarbeiten von Checklisten und sinnlose Sammelwut in Games überhaupt nicht. Achievements empfinde ich als nervig. Ich spiele immer noch gerne Singleplayer, ich entdecke gerne selbst in Spielen die Dinge und möchte nicht alles vorgekaut bekommen. Ich liebe kreative, innovative Spielideen, so wie ich nostalgisches Retro Gaming genauso liebe. Mit all dem habe ich mich immer wieder hier wiedergefunden. Danke nochmal dafür!

Andere Magazine gehen halt mit der Zeit, aber nehmen dafür auch die ganzen negativen Aspekte des modernen Gamings mit in Kauf und zelebrieren das zum Teil auch noch. Wenn sie sich nicht sogar ganz von den Publishern kaufen lassen. Ehrliche Leidenschaft für das Hobby findet man nur noch selten, meist ist es dann eben nur noch "Business". Deshalb wird es für mich schwer, wie auch für viele andere hier, einen Ersatz für 4players in Zukunft zu finden. Trotz aller Differenzen liegt mir die Seite immer noch am Herzen.
ich glaube man hätte hier resourcen besser verwenden müssen und nicht leute auf sinnfreie reviews ansetzen. Wenn man die nischige meinung weiter abbilden will, hätten man das mit weniger man gemusst oder sich eben wie andere magazine entwas öffnen und die nischen sachen trotzdem weiter anbieten.
Aber so wie es gehandhabt wurde konnte es nicht klappen. wirklich schade.
campejus
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2014 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von campejus »

Mal ne Frage an die anderen Leser.
Habt Ihr Vorschläge für alternativen zu 4players?
Wo lest ihr ab November?
TheCaptain
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2007 11:46
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von TheCaptain »

Nach so vielen Jahren sehr schade, ich werde 4players sicherlich vermissen. Wünsche den Redakteuren alles Gute!
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Pentanicks »

Mochte und mag euch. Habe auch immer schön brav Werbung geguckt. Schade, dass es hier vorbei ist.
Mein Beileid und alles Gute.
Und beste Grüsse an Michael - denn so langsam ist er gar nicht. Viele Grüsse auch an alle anderen.

Nick
Antworten