Der Turm stürzt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

elmar64
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2010 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von elmar64 »

liebes 4players team,
eine wirklich traurige nachricht, die ich da jetzt erst erfahre.auch ich schaue schon seit 20 jahren regelmäßig bei euch rein und wurd immer bestens beraten, wenn es um die bewertung von neuen games, insbesondere in der sparte indie und rpgs, ging.ihr seid mir richtig ans herz gewachsen, wie gerne las ich jörgs mal kritische, mal humorvolle aber immer literarisch anspruchsvoll ausformulierte kolumne.wie gern nahm ich teil, an den videos zu den vielen spielemessen, von denen ihr uns rund um den globus berichtet habt.ein riesengrosses und herzliches DANKE auch von mir, für all die schönen bereichernden und interessanten momente und artikel eures so besonderen und unangepassten spielemagazins.ich werde euch wirklich sehr vermissen und wünsche euch alles erdenklich gute für die erfüllung eurer individuellen zukunftspläne.glück auf, wie man hier im ruhrpott zu sagen pflegt und liebe grüsse an das gesamte 4players team wünscht euch elmar, ein in die jahre gekommener ü50 gamer. :Vaterschlumpf:
DrZord
Beiträge: 259
Registriert: 31.07.2006 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von DrZord »

Auch mich hat`s sehr kalt erwischt.
Seit knapp20 Jahren lese ich hier meist still mit. Nach Feierabend quasi die erste Seite, die angesurft wurde, auch in Zeiten, in denen ich garnicht gespielt habe, weil ich mich hier immer gut unterhalten, informiert, durch viele spezielle Formate bereichert oder auch mal provoziert fühlte. Danke dafür! Man sieht sich..
Don´t call me Scheiß!!!
RonAE
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2021 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von RonAE »

Lieber Jörg Luibl. Ich habe heute Abend (also am Tag der Meldung) von der Einstellung von 4Players gelesen. Auf meinem Leistungsausweis, notabene mit doch fast 40 Lenzen, stehen 0 Kommentare in irgendwelchen Online-Foren oder Kommentarspalten von Online-Medien sowie satte 0 Leserbriefe an irgendwelche Medien. Auch wenn sich solche Meldungen aus der Wirtschaft in der heutigen Zeit leider häufen, hat mich das Aus von 4Players heute so stark "bewegt", dass ich zumindest auf diesem Weg noch ein paar Zeilen loswerden möchte. Im weitesten Sinne Premiere, auch wenn der Kanal ein anderer ist. Ich habe eure Homepage weit über 10 Jahre fast täglich besucht und als "stiller Leser" genossen. Ich bedanke mich herzlich für den erstklassigen, tiefgründigen, differenzierten, unabhängigen und auch immer wieder mal witzigen Spiele- und Spielkultur-Journalismus, denn ich dank euch in den letzten Jahren geniessen durfte. Das ist und war einfach unvergleichlich. Spielejournalismus mit ähnlich hoher Qualität habe ich in all den Jahren nirgendwo anders in Deutscher Sprache angetroffen. 4 Players war zudem auch immer sehr gute Unterhaltung. Insbesondere deine Beiträge, ob in Schrift und Text oder als Video, habe ich einfach nur genossen. Grosses Kino. Einfach nur traurig, wies zu Ende geht. Aber wo ein Ende ist, ist hoffentlich auch ein Anfang. Ich bedanke mich herzlich bei dir/euch für die vergangenen Jahre und hoffe darauf, bald an einer anderen Stelle von euch, insbesondere aber von dir/Ihnen, zu lesen. Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Ronny
PS: Mittlerweile habe musst ich doch noch ein User-Konto anlegen um diese Zeilen zustellen zu können. ;)
Herb THE berT
Beiträge: 69
Registriert: 05.03.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Herb THE berT »

Als ich soeben wie jeden Tag seit Jahren die 4P Seite öffne überfällt mich ein Tagtraum. Was wäre wenn Anfang November die Nigelnagelneue Seite von 4 Players Online geht in neuem Gewand in alter Tradition. Neue Redakteure werden vorgestellt. Neue Sektionen eingeführt. Eine Discord/Twitch Schnittstelle über die Seite. Mit täglichen Streams über die neusten Games. Alles bigger alles better aber das größte Highlight ist das....... ich die Augen öffne wie nach einem wunderschönen Traum, die Realität wahrnehme, die Augen wieder schließe, da ich zurück möchte aber innerlich doch weiß das dies nicht möglich ist...
:(
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Mr. Hunter »

Ganz ehrlich. Ja es ist schade, dass 4players dicht macht. Die Wahrheit ist aber auch, dass es nicht reicht stiller Leser zu sein. Hier hätte die Community einfach aktiver sein müssen. Es gab Ausnahmen, wenn große Titel getestet wurden. Z.B. Cyberpunk,Red Dead Redemption 2, Death Stranding oder The Last of us Part II. Das wars es dann aber auch schon. News werden so gut wie nie kommentiert und auf neue Themen im Forum wird auch so gut wie nie geantwortet.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Sir Richfield »

Mr. Hunter hat geschrieben: 09.09.2021 11:02 Ganz ehrlich. Ja es ist schade, dass 4players dicht macht. Die Wahrheit ist aber auch, dass es nicht reicht stiller Leser zu sein. Hier hätte die Community einfach aktiver sein müssen. Es gab Ausnahmen, wenn große Titel getestet wurden. Z.B. Cyberpunk,Red Dead Redemption 2, Death Stranding oder The Last of us Part II. Das wars es dann aber auch schon. News werden so gut wie nie kommentiert und auf neue Themen im Forum wird auch so gut wie nie geantwortet.
Hydro und Greenelve können ja nun nicht überall sein. ;)

Ich fürchte allerdings, dass es dir die Laune verhageln wird, wenn ich dir sage, dass die rege Diskussion hier im Forum komplett irrelevant ist, wenn es um die "Beteiligung" auf der Seite geht.
Den Werbetreibenden ist nur wichtig, dass du möglichst viel auf der Seite herumklickst und dir jedesmal die Werbung anzeigen lässt. Was meinst du denn, warum die Seite mit dem Levelsystem Gamifiziert werden sollte?

Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Mr. Hunter »

Stimmt schon. Die Wahrheit ist aber, dass man bei einer lebendigen Community wohl eher bereit ist ein Abo abzuschließen als bei einer Seite, die gefühlt nur vor sich hinvegetiert.
Cordovan Karolus
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2020 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Cordovan Karolus »

Junge, Junge! Da kommt man aus dem Urlaub (Mittelalterzelten ohne Internet) zurück und steuert man routinemäßig diese Seite an und dann das!!! Dabei bin ich noch gar nicht so lange dabei...

Nur mal kurz meinen Senf: Auch wenn ich einmal über die Tests "gelästert" habe, weil bei einigen Tests die Wertung halt anders ausfällt, als man erwartet hat, nachdem man den Test gelesen hat... Dennoch waren es meine Lieblingstests. Die waren einfach total transparent geschrieben, überkritisch (bis auf Cyberpunk ;) ) und komischerweise haben sie für mich immer zugetroffen. Ich hatte mich einfach auf 4Players verlassen können.

Was ich damit meine? Also wenn ich einen Test gelesen habe, konnte ich herauslesen, ob das Spiel für mich taugt oder nicht. Die Tests waren immer so geschrieben (unabhängig von der Wertung), dass ich einfach wusste, ob das Spiel was für mich wird. Und bis auf zwei bis drei Spiele (seit gut 20 Jahren) hat alles immer zugetroffen.

Der doch sehr ehrliche Spiele-Journalismus, der hier betrieben wurde. Die News waren mE sehr gut ausgewählt und nicht jeder Clickbait-Artikel wurde zitiert. Andere Seiten sind da deutlich spamfreudiger.

Die redaktionelle Arbeit und das Philosophische hinter dem Ganzen. Es ist einfach sehr schön, wenn ein scheinbar oberflächliches Unterhaltungsprodukt auch mal auf der metaphysischen Ebene durchleuchtet wird. Die Regel ist, das Spiele-Journalismus arg oberflächlich ist und eher das offensichtliche beschreibt. Das ist bei Euch nicht so. Bei Euch geht das mehr in die Tiefe, ich finde, dass 4Players deutlich mehr sophisticated ist und daher für mich auch Qualität-Journalismus bedeutet. Auch mit welcher Hingabe Ihr die Themen aufarbeitet...

Ihr hinterlasst auf jeden Fall ein Loch... Vielleicht wart Ihr nicht immer am aktuellsten und vollgestopftesten, aber dafür einzigartig und qualitativ doch sehr hochwertig. Wenn andere Seiten wie Gamestar/ Gamepro/ Gamesonstwasauchimmerwie wegbrechen betrifft das vielleicht eine größere Masse, aber davon gibt es dutzende Ausweich-Communities. Euch gibt es halt nur einmal.

Ich werde mir wahrscheinlich in Zukunft keine Spiele mehr kaufen wollen - denn nur 4Players hat eine Wirksamkeit von über 90%... Vielleicht geht die Reise aber irgendwie weiter... Würde es mir wünschen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von dx1 »

Cordovan Karolus hat geschrieben: 09.09.2021 19:01 Vielleicht geht die Reise aber irgendwie weiter...
Für Jörg irgendwann wohl ja:

https://www.instagram.com/spiel.vertiefung
https://twitter.com/spielvertiefung
https://www.spielvertiefung.de/

Die anderen aus der Redaktion sind teils schon anderswo untergekommen (bei Agenturen z.B.), einige der regelmäßig sichtbaren und viele unsichtbare Forentys suchen für sich noch nach Alternativen.
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller Forennachfolger: https://konsolentreff.de/ (hat auch PC Bereiche, ähnliche Struktur wie 4players und aus einer Reihe an Alternativen der letzten Wochen, war dies mit die beste)
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Hurzt
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2014 21:56
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Hurzt »

Auch von meiner Seite alles Gute für euch alle!

Echt schade und +1 für ein Patreon oder ein ähnliches Crowdfunding-Format.

Danke für die vielen tollen und sympathischen Berichte und Talks, habe euch echt gerne gelesen und gehört (und tue das noch bis zum Schluss)!
Benutzeravatar
Imperator Geta
Beiträge: 799
Registriert: 09.10.2009 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Imperator Geta »

Als ich das gelesen habe dachte ich nur what? Kann nicht sein. Scheint aber leider wirklich wahr zu sein.

Auch von mir ein dickes Dankeschön für eure tolle Arbeit die ganzen Jahre über.

Weiß noch wie ich das erste Mal hier auf der Seite gelandet bin. War auf der Suche nach einem Patch für Rome Total War (2004). Bin dann echt hier kleben geblieben.

Finde es echt schade daß es diese tolle Seite so nicht mehr geben wird. Wünsche euch allen nur das Beste und hoffe irgendwo wieder irgendwas von euch zu hören.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Xris »

Mr. Hunter hat geschrieben: 09.09.2021 17:47 Stimmt schon. Die Wahrheit ist aber, dass man bei einer lebendigen Community wohl eher bereit ist ein Abo abzuschließen als bei einer Seite, die gefühlt nur vor sich hinvegetiert.
Demnach müssten Eurogamer ja schon vor Jahren dicht gemacht haben. In den Foren der Konkurrenz ist höchstens genau viel los. Und das Abo holst du dir ja nicht wegen dem Forum. Früher hat auch keiner die PC Games wegen der Leserbriefsparte abonniert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Usul »

Xris hat geschrieben: 11.09.2021 00:23Früher hat auch keiner die PC Games wegen der Leserbriefsparte abonniert.
Schlechtes Beispiel, denn bei der PC Games hatte im Leserbrief-Bereich Rainer Rosshirt das Sagen - und u.a. wegen ihm habe ich die Zeitschrift wirklich gekauft. :)
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Civarello »

Usul hat geschrieben: 11.09.2021 10:34
Xris hat geschrieben: 11.09.2021 00:23Früher hat auch keiner die PC Games wegen der Leserbriefsparte abonniert.
Schlechtes Beispiel, denn bei der PC Games hatte im Leserbrief-Bereich Rainer Rosshirt das Sagen - und u.a. wegen ihm habe ich die Zeitschrift wirklich gekauft. :)
Und vor der PC Games war Rossi bei der Play Time, was auch für mich einer DER Gründe war dieses Magazin noch zu kaufen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Gast »

Kann mir jemand sagen was es mit diesem Spielvertiefung.de auf sich hat? Hab gehört der Whistleblower wurde für den Link verknackt.
Antworten