Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Beitrag von 4P|BOT2 »

Herzlich willkommen, Freunde der verspielten Bits und Bytes, bei diesem Schwergewichtswortkampf über sechs Runden! Viele von euch haben in den letzten Wochen über nichts anderes gesprochen - einige Glückliche haben dieses Leseticket ergattert. Es geht ja auch um nicht weniger als die Meisterschaft nach den Regeln der Ludologie und Etymologie. Nach all den Jahren des Wartens wird endlich Tachele...

Hier geht es zur Kolumne: Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!
CryoGene80
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2018 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Beitrag von CryoGene80 »

Was ein Kappes !

Hat mir aber dennoch den Tag versüßt :lol:
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4930
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Beitrag von Solon25 »

Das erinnert mich daran das ich mal las, wie einer den anderen beleidigte. Der Beleidigte antwortete mit: "Dich zock ich online" :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Beitrag von MaxDetroit »

Spiel, Satz und Sieg.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Beitrag von Xris »

Gamerzs1!1!11!!!

Amüsant geschrieben.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Beitrag von Sharkie »

Ganz subjektiv haben die Worte "Games", "Gaming" und "Gamer" für mich in der deutschen Sprache schon eine leicht denglische Schlagseite, ein bisschen wie die oft zitierten Kollegen "Handy", "Beamer" und "Public Viewing". Eine Einordnung, die bei näherer Betrachtung eigentlich unzutreffend scheint, da "Gamer" ja auch im englischen Sprachraum benutzt wird. Dennoch haben sie für mich einen leicht dümmlichen Beiklang, ich bevorzuge auch noch ganz altmodisch das Wort "Videospiel". Muss man jetzt sicher keine sprachideologische Grundsatzdiskussion draus machen ("Deutschquote wider die Anglifizierung von Teleunterhaltungsmedien!"), ist eher eine rein ästhetische Präferenz.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Beitrag von EintopfLeiter »

Herrlich, vielen Dank dafür.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Beitrag von nawarI »

Ich hab keine Ahnung wie ich uns Leute nenne. Ich glaub ich rede meistens von "Leuten" und "Kunden". Wenn ich aus den Finalisten wählen muss, würde ich uns auch als "Spieler" bezeichnen. "Die Spielfigur duckt sich, wenn der Spieler Kreis drückt". Ja das klingt richtig..
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Beitrag von eLZorro »

Ihr habt den Straßenjungen vergessen, den coolen Zocker mit Attidüde.
niggs
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Beitrag von Spielosoph »

Schön
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Beitrag von IEP »

Ich kenne Leute, die sagen Brettgames.

BRETTGAMES! :lol:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ThisIsFu
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2019 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Beitrag von ThisIsFu »

IEP hat geschrieben: 15.03.2021 17:45 BRETTGAMES! :lol:
Weiß nicht, ob das besser oder schlimmer als "Boardspiele" wäre :D

Zur Kolumne: Wunderschön geschrieben, hab mich (mal wieder) sehr darüber gefreut. Danke, Jörg! :-)
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Beitrag von Alex_Omega »

"Spieler" sage ich nicht, das klingt zu sehr nach einem der in Las vegas am Roulette Tischt sitzt und wegen seiner Spielsucht sein ganzes Hab und Gut verzockt. Aber auch den Begriff "Gamer" benutze ich nur unter gleichgesinnten. Bei älteren, szenefremden Menschen in Deutschland, klingt der Begriff noch zu stark nach "Amokläufer" meiner Meinung nach. In größeren Städten ist das vllt nicht mehr so aber ich komme aus dem letzten Hinterwäldler Kaff.
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Beitrag von mekk »

Geht mir weg mit Worten wie Gamer und gamen... Grausig... :D

Ich spiele Videospiele. Bin Videospieler auf Konsole und PC. Punkt! :D

Und wenn es mal exzessiver wird, dann zocke ich. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von mekk am 15.03.2021 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Spieler vs. Gamer - fight!

Beitrag von johndoe1333267 »

mekk hat geschrieben: 15.03.2021 18:33 Geht mir weg mit Worten wie Gamer und gamen... Grausig... :D

Ich spiele Videospiele. Bin Videospieler auf Konsole und PC. Punkt! :D

Und wenn es mal exzessiver wird, dann zocke ich. :Blauesauge:
Da schließe ich mich 1:1 an :D
Antworten