Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von 4P|BOT2 »

Jeder Spieler hat seine Vorlieben und Abneigungen. Fast immer sind es spezielle Reihen oder Genre, aber auch Entwickler und Publisher, zu denen man ein besonderes Verhältnis aufbaut, positiv oder negativ - manchmal sogar von Kindheit an. Der eine spielt FIFA seit der Grundschule, die andere nur Rollenspiele, einer zockt alles von Ubisoft und die andere verehrt From Software.Meist brennt sich ein ...

Hier geht es zur Kolumne: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von MrLetiso »

Warum habe ich das Gefühl, dass die Qualität von 4players seit des "Lockdowns" sogar noch zugenommen hat :Buch:
Man fragt sich, warum dieses oder jenes heutzutage so ist, wie es ist: All das Blingbling, all der Kommerz, all die Oberfläche, all das Sammeln, all die Patches, all das Fortnite, all das Sharing und -igitt- all das Gaming. Einige werden nostalgisch, andere vergrämt oder zynisch. Und dann kommt unweigerlich die dümmste Erkenntnis: Früher war alles besser...
Amen :D
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von BMTH93 »

Je vernarrter man allerdings ist, desto mehr muss man letztlich leiden
Wie wahr... Bezogen auf Spiele, waren vor allem Dragon Age: Inqusition und Mass Effect: Andromeda sehr schmerzhafte Erfahrungen.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Enkidu
Beiträge: 364
Registriert: 04.06.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von Enkidu »

Ich meine in den letzten Kolumnen einige sich verarbeitende Themen zu entdecken.
Ich kann mich darin auch meist selbst wieder erkennen.

Mein Verhältnis zu Videospielen, nach quasi zweijähriger Pause, bessert sich so langsam, und ich beginne wieder mehr Begeisterung zu verspüren. Gerade auch, weil die Narben (liest sich schlimmer, als es ist :lol: ) nicht mehr so frisch sind, und ich der Meinung bin, mittlerweile nicht mehr groß von dem Medium enttäuscht zu werden.
Tatsächlich, nahm die Aufladung des Blitzes langsam, aber sicher, immer mehr ab und dies tatsächlich aufgrund von Spieleserien, die mich, seit ich ein Kind war, verfolgten.

Der Videospielbranche kann ich in unserer heutigen Zeit immer weniger abgewinnen. Vielleicht liest man auch zu viele Nachrichten über Gewinnoptimierung und Veränderung von Strukturen, und es scheint auch nicht mehr diese Leichtigkeit zu geben. Sehe dem Ganzen tatsächlich eher Zynisch zu.

Aber alles halb so wild. Videospiele sind nicht mehr die wichtigste Freizeitbeschäftigung, und das finde ich mittlerweile auch ganz gut so.
Suddenly life has new meaning.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von Scorplian »

Wer jedoch Fan eines bestimmten Studios oder Publishers ist, geht selten eine dauerhaft glückliche Beziehung ein - da ist nicht nur Konami ein Beispiel.
Haben mir Naughty Dog und Insomniac schon früh gezeigt. Die langsame Entwicklung von bunten 3D-Platformern zu graubraunen Story Action Games war schon extrem. Wobei immerhin Insomniac ihre Mitte des Action Platformers (Ratchet) nicht aufgegeben haben.

Jedenfalls hat das mir das schon gereicht, so dass ich nicht blind einem Entwickler oder Publisher vertraue (auch wenn ich gewisse Einschätzungen hab).

Wobei es eine Ausnahme gibt. Ich habe immer großes Vertrauen, dass mir das nächste Tekken wiedermal super gut gefällt (ist ja immer vom selben Team). Selbst den Ausreißer Tekken 4 hab ich noch sehr genossen.
... gilt wohl auch ein bisschen für Soul Calibur
Zuletzt geändert von Scorplian am 19.02.2021 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schlawiner
Beiträge: 146
Registriert: 13.10.2017 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von Schlawiner »

Also entweder liegt es an dem leckeren Bier an diesem Freitag Abend bei mir oder die frühlingshafte Luft die auf die minus zwanzig Grad gefolgt ist, lässt auch den Füller bei 4players gerade laufen wie am Schnürchen, wenn man das so sagen darf. :lol:
Zu "Menschen ändern sich nicht, sie werden nur älter" würde ich noch ergänzend hinzufügen: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar (Siebert).
Lorgarmor
Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2021 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von Lorgarmor »

Ach Blizzard :'(
Space_X
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2010 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von Space_X »

Tolle Kolumne, habe ich gerne gelesen.
Benutzeravatar
Kamerad Greenberg
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2020 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von Kamerad Greenberg »

Danke Jörg. Toller Beitrag, tolle Kolumne. Wie immer - mitten ins Herz.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von Alex_Omega »

Es gibt einige Spiele Serien die ich sehr mag, immer gemocht habe und dann enttäuscht worden bin und solche welche ich nie ausstehen konnte... aber die Entwickler hab ich immer ausgeklammert. Da bin ich ganz rational. Wenn ich ein Spiel kaufe und auch wenn mir das gefällt, dann ist das ja kein Akt der Freundschaft oder gar Liebe oder ähnliches sondern einfach nur ein Handel. Ihr produziert ein geiles Game, ich geb euch mein Geld. Mehr ist es nicht, war es nie und ist höchst naiv zu denken das es mehr ist.

Auch wenn es natürlich schade ist was aus Konami wurde oder wenn ich Squaresoft mit SquareEnix vergleiche. Aber auch da ist es mir egal wenn ich gute Spiele dann eben von wem anders bekomme. Und genau das ist das Ding. Es wird IMMER gute Spiele geben. Man darf halt nicht nur dem Mainstream folgen. Gilt für jede Branche der Welt.

Am Ende ist jedes Unternehmen, egal wie Fan-freundlich es auch erscheinen mag, eben kapitalistisch orientiert. Und das reicht mir auch solange ich eben auch was bekomme für mein Geld. Tiefergehende Gefühle für ein Unternehmen zu haben ist einfach nur unfassbar dumm, egal wie gut deren Produkte sind. Gruß an alle Fanboys da draussen
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von Flojoe »

Danke Jörg für die tolle Kolumne und Danke From Software für den Blitz.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von johndoe529336 »

ach jörg! jetzt komm!
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Amen, in der Tat. Sehe ich sehr ähnlich. Mich hat der Blitz nach Jahren mit Dishonored 1/2 nochmal getroffen und einige der großen Sony PS4 exclusives haben mich auch nochmal richtig begeistert, als ich sie letztes Jahr alle nachgeholt habe. Jetzt merke ich wieder so einen richtigen Durchhänger nachdem Cyberpunk nicht gezündet hat. Das macht mich traurig, denn obwohl ich wenig Zeit zum Zocken habe, ist dies mein großes Hobby und ich freue mich wirklich schon auf die nächsten großen Spiele, denen ich entgegen fiebern kann. Nur leider sehe ich die noch nicht... Aber da kommt schon noch was.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von Easy Lee »

Ich hab schon so oft gedacht, dass es das war mit mir und Videogames. Und doch kommt immer wieder mal ein Titel an, der mich begeistert. Die Abstände werden schon größer, aber das ist halt momentan so. Ich werde älter, die (Spiele-)welt ist so ziemlich am Limit. Dafür freue ich mich Spiele zu haben, die ich auch nach Jahren noch gerne zocke. Da fehlt dann der letzte Kick, dafür kann man gut abschalten.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Das es nach PGR4 (dem besten Rennspiel aller Zeiten ;) ) kein PGR5 gab und nie geben wird schmerzt bis heute.


Es war für mich 2007 das erste Rennspiel, welches ich online gespielt habe, gegen andere Leute, mit Headset und verbalem Austausch mit anderen Rennspielbegeisterten, damals auf der 360. Und das über 2-3 Jahre hinweg.

Ach ja ...


Antworten