Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P-1557991008NMNpC
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2019 09:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von 4P-1557991008NMNpC »

Hier wird ja immer ganz schön ausgeteilt. Erst ist google ein Baby (lachhafter Vergleich) und jetzt zündet Blizzards Blitz nicht mehr. Also ich bin sehr gehyped was Diablo IV angeht - rest ist mir egal. Man kann doch nicht erwarten das sich eine Erfolgsstäne wo jedes Spiel ein Megahit ist bis in alle Zukunft ausdehnt.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von Jazzdude »

4P-1557991008NMNpC hat geschrieben: 24.02.2021 19:10 Hier wird ja immer ganz schön ausgeteilt. Erst ist google ein Baby (lachhafter Vergleich) und jetzt zündet Blizzards Blitz nicht mehr. Also ich bin sehr gehyped was Diablo IV angeht - rest ist mir egal. Man kann doch nicht erwarten das sich eine Erfolgsstäne wo jedes Spiel ein Megahit ist bis in alle Zukunft ausdehnt.
Ich glaube bei Blizzard geht es weniger um eine Erfolgsstränge die nicht hält, sondern schlicht um gebrochene Versprechen und faule Methoden im Umgang mit WC3 Reforged. Und das ist völlig nachvollziehbar und berechtigt.
Bild
Benutzeravatar
Heinrich Heine
Beiträge: 38
Registriert: 06.07.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von Heinrich Heine »

Die Kolumne entspricht auch meiner Wahrnehmung der Spielwelt. Früher war zwar nicht alles besser, aber gute Spiele waren damals nicht selten. Heute kommen auch noch gute raus, aber gefühlt nicht mehr so viele wie damals.

Die meisten Spiele von heute haben eine minderwertige Geschichte und wirken mit dieser Fortnight-Haltung und -Ausdruck auf mich richtig asozial. Jeder soll spielen was er will. Wer damit Spaß hat, dem sei es gegönnt.

Spiele die lediglich nur auf Multiplayer wert legen und eine Geschichte nur Beiwerk ist, sollen ruhig anders bewertet werden.

Ich vermisse Spiele und Charaktere, die in ihrer Ästhetik und in ihrer Sprache zu überzeugen wissen. Spiele die Kunst und Kultur vereinen und sie zu einem zeitlosen Meisterwerk machen. Zu etwas zeitlosem wie die Opern von Wagner, die Symphonien von Mozart oder die Filme von Akira Kurosawa.
Zuletzt geändert von Heinrich Heine am 26.02.2021 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von El Spacko »

Heinrich Heine hat geschrieben: 26.02.2021 00:42 Die Kolumne entspricht auch meiner Wahrnehmung der Spielwelt. Früher war zwar nicht alles besser, aber gute Spiele waren damals nicht selten. Heute kommen auch noch gute raus, aber gefühlt nicht mehr so viele wie damals.

Die meisten Spiele von heute haben eine minderwertige Geschichte und wirken mit dieser Fortnight-Haltung und -Ausdruck auf mich richtig asozial. Jeder soll spielen was er will. Wer damit Spaß hat, dem sei es gegönnt.

Spiele die lediglich nur auf Multiplayer wert legen und eine Geschichte nur Beiwerk ist, sollen ruhig anders bewertet werden.

Ich vermisse Spiele und Charaktere, die in ihrer Ästhetik und in ihrer Sprache zu überzeugen wissen. Spiele die Kunst und Kultur vereinen und sie zu einem zeitlosen Meisterwerk machen. Zu etwas zeitlosem wie die Opern von Wagner, die Symphonien von Mozart oder die Filme von Akira Kurosawa.
Als jemand, der seit den späten 80er intensiv zockt über alle möglichen Plattformen, muss ich da klar widersprechen!
Dieses Märchen, dass früher so viel mehr gute Spiele rauskamen, ist doch pure "Nostalgie Verklärung"!
Fürher gab es bessere Geschichten? Welche Videospiele hast du denn gespielt? In vielen Genres bestand die Story aus ein-zwei Textblöcken am Ende von Levels oder Kapiteln. Alternativ aus 1-2 Seiten generischem Text (je nach Setting) im Handbuch.

Früher hat auch kaum jemand so hochtrabend von Spielen, "die Kunst und Kultur vereinen und sie zu einem zeitlosen Meisterwerk machen" gesprochen. Da ging es einfach darum, dass die Spiele Spaß gemacht haben und man eine gute Zeit hatte. Und auch wenn Multiplayer damals sehr stark eingeschränkt war im Vergleich zu heute, war das für viele Spieler die größte Freude von allen gegen Freunde und Kumpels zu spielen!
Dazu waren wir alle viel größere Grafikhuren als heute. Und ja, die grafischen Sprünge waren auch sehr viel größer als heute, da damals die Technik deutlich schneller exponentielle Leistungssprünge in der Hardware erlaubt hat.
Aber welch großes Augenmerk damals allgemein auf die Präsentation gelegt wurde, ist überhaupt nicht mit heute zu vergleichen. Da wurden viele Spiele gehypt, einfach, weil es ein paar tolle Screenshots in dem ein oder anderen Magazin gab, die toll ausgesehen haben.

Nein, früher war es eben nicht besser. Das redet man sich nur gerne ein, wenn man älter wird.
TheFlash
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2011 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von TheFlash »

Ich finde es unglaublich wie unfassbar schlecht Dragon Age Inquisition wahrgenommen wird. Ich spiele es momentan und klar ist es kein wirklich gutes Spiel, aber es unterhält mich trotzdem ganz gut, aber ich habe auch seit Dragon Age 2 keinen Anspruch mehr an Dragon Age.
ray2077
Beiträge: 118
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Wenn der Blitz (nicht) zündet...

Beitrag von ray2077 »

Heinrich Heine hat geschrieben: 26.02.2021 00:42 Die Kolumne entspricht auch meiner Wahrnehmung der Spielwelt. Früher war zwar nicht alles besser, aber gute Spiele waren damals nicht selten. Heute kommen auch noch gute raus, aber gefühlt nicht mehr so viele wie damals.

Die meisten Spiele von heute haben eine minderwertige Geschichte und wirken mit dieser Fortnight-Haltung und -Ausdruck auf mich richtig asozial. Jeder soll spielen was er will. Wer damit Spaß hat, dem sei es gegönnt.

Spiele die lediglich nur auf Multiplayer wert legen und eine Geschichte nur Beiwerk ist, sollen ruhig anders bewertet werden.

Ich vermisse Spiele und Charaktere, die in ihrer Ästhetik und in ihrer Sprache zu überzeugen wissen. Spiele die Kunst und Kultur vereinen und sie zu einem zeitlosen Meisterwerk machen. Zu etwas zeitlosem wie die Opern von Wagner, die Symphonien von Mozart oder die Filme von Akira Kurosawa.
Ich finde auch, dass es früher mehr gute spannende Spiele gab als heute. Wenn ich mir so ansehe, was angeboten wird oder auch kommen mag, werden meine Illusionen für die Zukunft bzgl. Spiele Zerstört.
Über 90% der Spiele sind reiner Kinderkram, nich dass auch diese Sprte wichtig wäre, aber Spiele mit fotorealistischer Grafik, guter Story sind sehr sehr selten geworden.
Ich habe mir letztes Jahr nur 3 Spiele kaufen können und 2 davon waren Remakes - auch ein neuer Trend. Remakes wachsen wie Pilze aus dem Boden, obwohl mächtig die Werbetrommel für NextGen-Konsolen gedreht wurde und diese sind nicht lieferbar. Was stimmt da nicht????
Spiele wie AV-Valhalla, Ghost of Tsushima, TLoUS2 waren für mich die Highlights. Was die Remakes angeht hatte ich mir RESI 2 + 3 gekauft, die wurden auch für mich als alter Fan der Reihe gut umgesetzt - was man bei anderen Spielen nicht sagen kann und zu dem Schluss kommt, dass man hier nur das schnelle Geld verdienen will.
Ich warte jetzt sehnsüchtig auf "Horizon forbidden West" bis dahin kommt nichts as mir gefallen würde. Es gibt für Konsolen zu wenig neue Erwachsenenspiele - wenn ich das mal so sagen darf - Wenn ich sehe, dass 90% der Spiele wie Crash Banikoot, Harvest Moon, Marquette, Natsuki Chronicles auf den Markt kommen, frage ich mich echt was das los ist??

Zum Weinen, wo bleiben die solche Kracher auf die man sich freuen kann.....wooooo? Die letzten Jahre konnte ich nie mehr als 2-3 Spiele kaufen Wahhhhnsinn. Und mir diesen Remakes finde dich macht man es sich auch sehr leicht, das Grundmaterial ist schon da, eh klar. Ich bin da ziemlich enttäuscht über diese Situation. Für ein Spiel wie AC-Valhalla würde ich das Doppelte Zahlen, genau so bei TLoUS2. Ich werde jetzt nicht anfangen Crash Bandicoot zu spielen, viell. wenn ich die 80-85Jahre überschritten habe
Antworten