Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brian the Fist
Beiträge: 86
Registriert: 09.08.2019 19:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Beitrag von Brian the Fist »

Treffender Kommentar. Bin aber mit der series x sehr glücklich, da ich meinen Pile of shame abspielen kann. Instant resume will ich nicht mehr missen. Ihr könnt euch von dem stressigen November erholen, Inventur machen und an der 4Players app schrauben. Podcasts lauffähig machen ;) .
Benutzeravatar
Drexel
Beiträge: 91
Registriert: 06.06.2005 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Beitrag von Drexel »

BigSpiD hat geschrieben: 12.02.2021 10:26
Drexel hat geschrieben: 12.02.2021 10:20 Konsolen Launches as usual. Das erste Jahr wird immer über mangelndes LineUp gemeckert... Produktionszeiten werden auch immer länger... Zumindest im AAA Bereich.
Die Xbox One kam zu Release bei mir an, incl. CoD Ghosts und Ryse. Das war echt ein cooles Spiel mit teilweise extrem guter Grafik besonders in den Zwischensequenzen! Klar, das Gameplay war repetitiv und es hätte auch etwas mehr Waffenvielfalt geben können, aber das Feeling war cool und die Story hat bei Laune gehalten. Kurz danach kam Dead Rising 3 als Import bei mir an und das hat auch sehr lange unterhalten können, auch dank der großen Open World und der coolen Kinect Integration. Da rennt man rum, schnetzelt Zombies und ruft dem Begleiter zu er soll her kommen...und er macht es dann! Oder man zeigt mit der Hand auf den TV wo der Begleiter hin soll und sagt „Stay there“, und der NPC bestätigt und rennt zuverlässig hin! Das hat richtig Lust auf mehr gemacht. Auf CoD geh ich nicht ein, das erschien ja für alle Systeme.

Aber Stand heute gibt es für die Series X und PS5 nur ein Spiel jeweils, wofür die Konsolen gebraucht werden: The Medium und Demon Souls...beides sehr spezielle Spiele, die nicht grad für die breite Masse tauglich sind. Die Situation zum Release einer neuen Gen war noch nie so mager.
Deiner Auflistung entnehme ich 1 Spiel wofür man die One wirklich brauchte und das (Ryse) ist höchst mittelmäßig. Da kann ich nicht von brauchen reden. Dead Rising 3 nie gepsielt, aber der Meta Score ist auch nicht berauschend und das gibt es anscheinend auch für Windows. Ich sehe da keinen Unterschied zur aktuellen Gen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Beitrag von dx1 »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 12.02.2021 11:36 Dann gab es The Darkness im Sale, Ösi Store auf und mal gekauft. Hab ich nie gespielt.
Hatte ich mal auf der 360 angespielt. Leider gibt's ja den ersten Teil nicht für PC. Da fällt mir ein, dass mir ein Freund seine ausgediente PS4pro und Xbox One X schenken möchte. Da hätte ich jetzt neben Red Dead Redemption schon das zweite Spiel auf der Liste, für das ich ja zur XOX sagen würde.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Beitrag von Chibiterasu »

Ist wahrscheinlich wirklich Business as usual beim Konsolen-Launch, aber so wenig Dringlichkeit/Neid auf eine aktuelle Konsole habe ich schon ewig nicht mehr verspürt.
Und auch abseits davon, spiele ich gerade nicht viel und Neues erst recht nicht.
Auf der Switch könnte sich echt bald auch mal wieder mehr tun...
AndyDaFunkmasta
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2020 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Beitrag von AndyDaFunkmasta »

Das Gute an der Verzögerung ist doch, dass man jetzt noch Zeit hat den Pile of Shame "abzuarbeiten", bis dann endlich die vielen schönen Next-Gen-Spiele kommen. Rein nach dem Motto: zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen ;)
Beshlor
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2010 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Beitrag von Beshlor »

Die Zeichnen stehen ja zumindest gut, dass Elden Ring sehr bald veröffentlicht werden könnte. Zuletzt häuften sich vermehrt die Hinweise auf ein baldiges Release. Spätestens dann sollte auch der Jörg aus dem Winterschlaf aufwachen.... Ich wette darauf :D
Zuletzt geändert von Beshlor am 12.02.2021 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
MiroKlose
Beiträge: 102
Registriert: 07.03.2020 09:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Beitrag von MiroKlose »

Ja, es kommt wirklich nicht so viel Neues. Ich finde es gar nicht so schlecht, das gibt ein bisschen Zeit, ein paar alte Titel nochmal auszupacken oder Spiele, die ich immer mal spielen wollte, wofür bislang aber die Zeit fehlte.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Beitrag von P0ng1 »

Die "Next-Gen" atmet also im Moment durch und sammelt ihre Kräfte für die nächsten Monate und Jahre?
Ok, soweit so gut!

Könnte bitte Jemand Nintendo aufwecken?! Die scheinen ja gar nichts mehr zu machen.
Außer Geld zählen, versteht sich ... ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Beitrag von SgtRampage »

Ob die Vampirlady dich wachbeißen kann? Mich ja :D
Bild
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Beitrag von nawarI »

Kann sein, dass ein Spieletester wie Jörg einen Mangel an neuen Spielen merkt, aber als Ottonormalspieler sollte man jetzt schon bis an sein Lebensende versorgt sein.
Nachdem ich Persona 5 durchgesuchtet habe, werde ich Persona 4 bald mal anfangen.
Und dann hat man auch noch die Möglichkeit Spiele mehrmals zu spielen! Hollow Knight und Bloodborne haben mir bei jedem neuen Anlauf nur noch mehr Spaß gemacht.
Und wer ne PS5 ergattert hat, kann man alte Meisterwerke in nochmal besser neu erleben. God of War wird in 60 Hz in 4k nochmal besser und ein Hitman ohne Ladezeiten aus der Hölle klingt auf mich gleich doppeld so gut.
Ich persönlich kann mich jedenfalls noch nicht beklagen
TR2013
Beiträge: 89
Registriert: 20.09.2020 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Beitrag von TR2013 »

Ich kann nur Days Gone und Ghost of Tsushima auf der PS5 empfehlen. Über zu wenig Stoff kann ich nicht klagen. Denke auch, dass Normalos genug Stoff haben. Ob ein Spiel nun komplett Next Gen ist, ist mir egal bei den viele tollen Spielen im Playstation-Universum.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Beitrag von BigSpiD »

Drexel hat geschrieben: 12.02.2021 11:58
BigSpiD hat geschrieben: 12.02.2021 10:26
Drexel hat geschrieben: 12.02.2021 10:20 Konsolen Launches as usual. Das erste Jahr wird immer über mangelndes LineUp gemeckert... Produktionszeiten werden auch immer länger... Zumindest im AAA Bereich.
Die Xbox One kam zu Release bei mir an, incl. CoD Ghosts und Ryse. Das war echt ein cooles Spiel mit teilweise extrem guter Grafik besonders in den Zwischensequenzen! Klar, das Gameplay war repetitiv und es hätte auch etwas mehr Waffenvielfalt geben können, aber das Feeling war cool und die Story hat bei Laune gehalten. Kurz danach kam Dead Rising 3 als Import bei mir an und das hat auch sehr lange unterhalten können, auch dank der großen Open World und der coolen Kinect Integration. Da rennt man rum, schnetzelt Zombies und ruft dem Begleiter zu er soll her kommen...und er macht es dann! Oder man zeigt mit der Hand auf den TV wo der Begleiter hin soll und sagt „Stay there“, und der NPC bestätigt und rennt zuverlässig hin! Das hat richtig Lust auf mehr gemacht. Auf CoD geh ich nicht ein, das erschien ja für alle Systeme.

Aber Stand heute gibt es für die Series X und PS5 nur ein Spiel jeweils, wofür die Konsolen gebraucht werden: The Medium und Demon Souls...beides sehr spezielle Spiele, die nicht grad für die breite Masse tauglich sind. Die Situation zum Release einer neuen Gen war noch nie so mager.
Deiner Auflistung entnehme ich 1 Spiel wofür man die One wirklich brauchte und das (Ryse) ist höchst mittelmäßig. Da kann ich nicht von brauchen reden. Dead Rising 3 nie gepsielt, aber der Meta Score ist auch nicht berauschend und das gibt es anscheinend auch für Windows. Ich sehe da keinen Unterschied zur aktuellen Gen.
Ist Geschmacksache, ich stimme bei einigen Spielen und dem Metascore nicht überein. DR3 kam zum Release nicht auf dem PC raus. Das kam erst ein Jahr später.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Beitrag von BigSpiD »

P0ng1 hat geschrieben: 12.02.2021 15:00 Die "Next-Gen" atmet also im Moment durch und sammelt ihre Kräfte für die nächsten Monate und Jahre?
Ok, soweit so gut!

Könnte bitte Jemand Nintendo aufwecken?! Die scheinen ja gar nichts mehr zu machen.
Außer Geld zählen, versteht sich ... ;)
Nintendo läuft immer etwa 3 Jahre zeitversetzt zu MS und Sony. Die dürften also 2023/24 die „Next Gen“ bringen.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Beitrag von El Spacko »

Da ich über verschiedene Plattformen verteilt spiele, ist das für mich eigentlich nicht weiter schlimm. Ich habe auch selten den Fokus auf ganz aktuellen Titeln, denn es gibt für mich quasi permanent eine Liste an Spielen, die ich gerne mal gespielt hätte, aber über die Jahrzehnte nie dazu gekommen bin. Diese Liste wird nur länger und länger. Von daher bin ich sogar ganz froh, wenn mal eine Zeit lang weniger Spiele rauskommen, die mich interessieren. So kann ich zumindest mal eine Hand voll von der Liste streichen und mich für ein paar Augenblicke der Illusion hingeben, dass ich die Liste irgendwann doch abgearbeitet bekommen würde. ;-)
Zuletzt geändert von El Spacko am 12.02.2021 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LordofGalaxy
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2012 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Next-Gen-Winterschlaf

Beitrag von LordofGalaxy »

Die Kolumne trifft es auf den Punkt. Wo sind die Spiele für die NextGen Konsolen? Mir ist es unerklärlich wie eine nur teilweise abwärtskompatible PS5 mit gerade mal einem Titel (Miles Morales) so viele Kunden an sich bindet, die teilweise von Fans aufgrund der knappen Kapazitäten deutlich über dem UVP von 399,-/499,- gekauft wurde. Bei Microsoft gibt es eine abwärtskompatible Variante, mit der S gibt es auch einen Einstieg bei 299,- nur die X ist ja bei 499,- gestartet. Aber auch hier, keine Spiele weit und breit, und null Exklusivität (was ich als PCler begrüße, aber das raubt der Konsole komplett den Kaufgrund für Early Adopter) - Homestreaming ermöglichen Steamlink für weniger als 10,- (falls ihr eine habt) oder sogar für 0,- appbasiert (im BigScreen ist das auch mit Epic, Origin oder Uplay kombinierbar). Die Latenzen sind dabei besser als für vieles was aus der Cloud kommt. Für mich laufen die Konsolen aktuell 2020/21 ins Leere.

Ob ich am Ende eine PS5 oder XboxX haben werde? Sicherlich, bei fallenden Preisen, in einigen Jahren, bestückt mit reduzierten Budgettiteln zum Mitte der Generationsphase - wie eigentlich immer wenn es um Konsolen bei mir geht. Der Unterschied zu (fast) allen Konsolenlaunches zuvor - diesmal gibt es für 2 neue Konsolen (PS/Xbox) genau 1 Spiel (Spiderman) was mich exklusiv für 14 Monate bis Weihnachten 2021 reizt...noch nie war es leichter nicht allzu neidisch ins Konsolenlager zu schauen. Ich weiß, Weihnachten 2021 liefert Sony dann endlich ab - aber der angesprochene Pile of Shame ist ja bei jedem auch noch da. Für mich ist der Holperstart eine Stärkung für den PC-Markt (ok, hier gibt es das Grafikkartendilemma, aber eben auch alle Spiele mit einstellbaren Grafiksettings, so dass man das Spielgefühl trotzdem in mittleren Details auf FHD erhält) und für die aufkommenden Streamingservices. Zusätzlich gibt es nicht mal ein neues PSVR-Gerät - etwas das sicherlich in zwei oder drei Jahren erscheinen wird, auch um der Konsole nochmal einen zusätzlichen Anreizpunkt zu geben.....aber aktuell? Nichts in Sicht!

Abschließend glaube ich dass die Konsolen nicht nur einen Winterschlaf machen sondern mit einem sehr langen Anlauf erst Ende 2021, Anfang 2022 (Verschiebungen solls ja auch geben) überhaupt relevant werden. Sicherlich kommt Qualität an Spielen, aber Must Have was Preis-Leistung angeht (Weihnachten wieder zu UVP oder drüber) ? Abwarten.......und Leute, nicht vergessen - letztes Mal kam 2016 (nach 3,5 Jahren) ein Update mit der PS4pro und der XboxX - ich halte das angesichts der rasanten Weiterentwicklung von Raytracing (und als Kaufargument für Highendgrafik ggü. Cloudberechnungen) für eine durchaus mögliche Option.

Mir ist es nur ein Rätsel wieso der Hype so groß ist - Marketing machts wahrscheinlich möglich.....(und eine gewachsene Fanbase) - aber objektive Gründe gibt es so gut wie keine.
Zuletzt geändert von LordofGalaxy am 13.02.2021 10:57, insgesamt 4-mal geändert.
www.legendarygam.es - dein Podcast für Retrospiele
Antworten