LOL. An Elden Ring dachte ich auch am Anfang. Souls-Fans halt.
Aber mein eigentliches "dieses eine Spiel" ist für mich eher
Phantasy Star Online 2: New Genesis. Hab das originale PSO2 2019 für mich entdeckt, als ich gezielt auf der Suche nach Spielen war, die folgende Merkmale vereinen:
- Anime-Stil
- MMO
- volle Controller-Unterstützung
- echtes Action-Kampfsystem
Da gibt es bis heute eigentlich nichts anderes als PSO2, was alle Punkte erfüllt. Ich hatte da gerade am Anime-Stil durch CODE VEIN Blut geleckt, nachdem mich eigentlich das Soulslike an dem Spiel angelockt hatte. Aber dann dachte ich mir: Irgendwie will ich mehr von dieser Anime-Optik. Zudem sollte das Spiel einen Mehrwert haben über ein reines Singleplayer-Erlebnis hinaus. Ich wollte mein Spiel in einem sozialen Kontext haben, auch wenn ich die meiste Zeit nur alleine spiele. (Stichwort Solospieler in MMOs, von denen es ja nicht wenige gibt). Da ich seit einer Weile im Wohnzimmer spiele, wollte ich auch volle Controller-Unterstützung (auch im UI), da gerade Third-Person-Action-Spiele dafür prädestiniert sind. Ich wollte am liebsten so etwas wie Devil May Cry oder Bayonetta als MMO. Und dazu gehört natürlich auch ein echtes Action-Kampfsystem und nicht diese lahme Tab-123-Steuerung eines WoW oder Final Fantasy 14. Also habe ich es dann wirklich nach akribischer Durchforstung sämtlicher Angebote mit PSO2 versucht, damals noch die japanische Version mit entsprechend komplizierter Anmeldung (japanisches Captcha, Autoübersetzung und englischsprachige Anleitung). Ich habe ein hoffnungslos veraltetes Spiel (von 2012) erwartet, war aber dann doch irgendwie angenehm überrascht von der Grafik, vor allem nach Anwendung aller möglichen Tweaks.
Ich kenne einige Spieler, die PSO2 später ausprobiert haben und es nach kurzer Zeit wieder weggelegt haben. Aber ich wusste, dass es entweder dieses Spiel oder gar keines war. Also wollte ich mich da reinfuchsen und nicht einfach aufgeben. Denn die verschiedenen Mechaniken können einen am Anfang echt erschlagen (obwohl ich finde, dass es, nachdem man reingefunden und Routine entwickelt hat, eigentlich recht simpel ist), aber ich wollte es auch gut finden. Es war ja meine letzte Chance. Und daraus ist dann eine ganz große Spieleliebe geworden. Mir gefällt das Szenario auch sehr gut und so ist PSO2 nach sehr langer Zeit wieder so etwas wie meine MMO-Heimat geworden, nach Britannia und Azeroth. Die Charaktere aus der Story sind sehr unterschiedlich und vor allem charakterlich sehr verschieden. Ich mag sie alle auf ihre Weise.
Dann wurde irgendwann New Genesis angekündigt, im Grunde PSO3, aber stattdessen bleibt das originale PSO2 im Spiel erhalten und profitiert von einem Engine-Upgrade. Ein simpler Ladebildschirm trennt beide Spiele voneinander, wobei man den selben Charakter behält. Was ich bisher von New Genesis gesehen habe, hat mich auch gleich wieder total angesprochen und ich habe mich gefragt, wie SEGA das so gut gelingen kann, genau das zu liefern, was mich so anspricht. Ich liebe dieses neue "Ecos"-Design à la Anno 2070 und Charakteranpassung und Kampfsystem werden auf ein neues zeitgemäßes Level gehoben. Zufallsgenerierte Missionslabyrinthe weichen offenen weitläufigen Arealen. Ich finde aber den alten Ansatz auch nicht schlecht, da die Zufallsgenerierung Abwechslung ins Spiel bringt und sich damit plausibel erklären lässt, dass man jedes Mal woanders auf einem Planeten landet. Generell gefiel mit auch diese Idee, mit allen anderen Spielern auf einem Raumschiff zu leben und mein eigenes Quartier zu haben. Dadurch fühlte es sich wirklich wie Heimat an und Teil des Ganzen zu sein.
PSO2 ist auch eines dieser Spiele, die an vielen vorbei gehen, vor allem offenbar auch an Redakteuren von deutschen Spielemagazinen, was dazu beiträgt, dass wenige Spieler etwas darüber erfahren, was ich extrem schade finde und was mich manchmal auch etwas wütend gemacht hat. Denn ich finde wirklich, dass PSO2 etwas bietet, das in dem Gesamtpaket kein anderes Spiel bietet. Ich bin gespannt, wie sich Blue Protocol macht. Das verfolge ich auch, aber ich glaube schon jetzt, dass ich mich für New Genesis entschieden habe, einfach weil ich PSO2 so lieb gewonnen habe. Es ist aber auf jeden Fall super, dass jetzt endlich mehr echte Action-MMOs kommen und dazu noch im Anime-Stil. Ein Traum, wo man so viele Jahre eigentlich gar nichts in der Richtung fand (PSO2 gab es ja nur in Japan). PSO2 ist aber in dem Sinne auch ein echter Pionier. Dass das nie so begriffen wurde von der westlichen Community, macht mich etwas sprachlos.
Ich denke, es wurde klar, warum PSO2 für mich "dieses eine Spiel" ist, und warum ich mich jetzt so auf New Genesis freue. Da komme ich nicht erst am Ende des Lebenszyklus hinzu, sondern bekomme den Anfang mit und werde noch Jahre sehr viel Spaß damit haben und das Spiel wachsen sehen. Ich hoffe, dass wenigstens dann auch mal ein paar mehr Magazine (öfter) über das Spiel berichten werden. Mir kam das bisher fast schon wie vorsätzliches Ignorieren vor, dabei hätte man die stufenweise Ausrollung der westlichen Version super in eine Serie von Artikeln verwandeln können, die diesen Prozess begleiten.