Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Swar »

Schließlich leben wir im Zeitalter der Ladezeiten-Heilungen und Bildraten-Wunder, in der selbst alte Spiele wieder wie neu laufen! Ganze Horden sind da frisch gepimpt unterwegs. Und die Switch? Eigentlich müsste sie vor Scham implodieren... :lol:

Gepriesen sei die heilige SSD :anbet:

...nie mehr 4 bis 5 minütige Ladezeiten a`la Metro Exodus :banane:

und apropos Switch die steht voller Scham hinter meinen OLED, während ich vor voller Ehrfrucht auf meinen schwarzen kleinen Monolith starre.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von BigSpiD »

Astmeister hat geschrieben: 27.11.2020 10:21 Ein schöner Kommentar.
Ich habe es übrigens genauso gehalten wie Jörg: Lasst mich mit 4k60fps in Ruhe und gebt mir lieber Unreal 5 Engine Grafik!
Aber seit ich Demon's Souls und Miles Morales in 60 fps ausprobiert habe, muss ich sagen, dass das schon einen extremen Unterschied zu 30fps macht. Ich meine das hat sogar meine Frau gesehen und war begeistert davon, die sonst Serien in SD auf dem Handy schaut.
Da kam dann übrigens der Punkt an dem ich traurig war, dass man Miles Morales nicht mit Raytracing + 60fps spielen kann.

Also klar: Man braucht das ganze Gedöns nicht, denn wir hatten ja auch schon mit Pong Spass. Aber geil sieht das trotzdem aus und macht bei mehr fps durchaus einen Unterschied.

Ps: Den Unterschied zwischen 60fps und 120fps bei Dirt 5 sehe ich hingegen nicht mehr. (ja, ich habe einen 120 Hz TV )
Der Unterschied in höheren Frameraten zu niedrigeren besteht darin, dass bei Bewegungen mehr Zwischenbilder sichtbar sind. Dh drehst du dich im Spiel nach rechts, während ein Baum sichtbar ist, sind mehr einzelne Bilder des Baumes nacheinander sichtbar. Bei 30fps zuckt der Baum also schnell ein paar cm auf dem Bildschirm hin und her, was das Bild für die Wahrnehmung verschwimmen lässt (liegt an unserem Hirn und wie Bilder verarbeitet werden). Bei 60fps ist es deutlich ruhiger durch die kleineren Sprünge auf dem Bildschirm. Somit wirkt alles schärfer in der Bewegung. Bei 120fps hast du schon fast ein vollständig beruhigtes Bild bei Bewegungen. Du kannst also bei schnellen Bewegungen immer noch Details wahrnehmen, während sie bei 30fps und teils 60fps noch zu verschwommen im Hirn ankommen. Beim Autorennen, wo du mit der Kamera nicht schnell hin und her schwenkst, profitierst du kaum von 120fps. Bei einem schnellen Shooter wie CoD oder CS kann das enorm viel ausmachen. Viele zocken daher kompetitiv am PC mit so vielen Frames wie der Monitor darstellen kann...völlig egal wie die Grafik dann aussieht.

Übrigens ist es deswegen in Spielen wie AC Valhalla deswegen auch völlig sinnbefreit einen 4k@30fps Modus anzubieten, weil der 60fps Modus trotz variabler Auflösung immer koch als „schärferes Bild“ wahrgenommen wird. Denn zu 90% bist du bei dem Spiel in Bewegung und drehst die Kamera in irgend einer Weise.

Es gibt natürlich auch Spezialisten, die mir jetzt widersprechen werden, da sie das „absolute Auge“ haben und auch den Unterschied zwischen 120fps zu 144fps sehen können....ja die Leute gibt es, aber bei all meinen Gaming-Freunden über die Zeit, habe ich nur einen kennen gelernt, der dazu in der Lage war. Das wird also nie für den Massenmarkt relevant sein, weil die Masse davon nie profitiert.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von johndoe2009951 »

Swar hat geschrieben: 27.11.2020 12:46 Schließlich leben wir im Zeitalter der Ladezeiten-Heilungen und Bildraten-Wunder, in der selbst alte Spiele wieder wie neu laufen! Ganze Horden sind da frisch gepimpt unterwegs. Und die Switch? Eigentlich müsste sie vor Scham implodieren... :lol:

Gepriesen sei die heilige SSD :anbet:

...nie mehr 4 bis 5 minütige Ladezeiten a`la Metro Exodus :banane:

und apropos Switch die steht voller Scham hinter meinen OLED, während ich vor voller Ehrfrucht auf meinen schwarzen kleinen Monolith starre.
Deswegen bekam die arme Switch hier auf der Seite nur ein Befriedigend. Zu wenig Flops.
Astmeister
Beiträge: 182
Registriert: 27.03.2007 15:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Astmeister »

BigSpiD hat geschrieben: 27.11.2020 13:03
Der Unterschied in höheren Frameraten zu niedrigeren besteht darin, dass bei Bewegungen mehr Zwischenbilder sichtbar sind. Dh drehst du dich im Spiel nach rechts, während ein Baum sichtbar ist, sind mehr einzelne Bilder des Baumes nacheinander sichtbar. Bei 30fps zuckt der Baum also schnell ein paar cm auf dem Bildschirm hin und her, was das Bild für die Wahrnehmung verschwimmen lässt (liegt an unserem Hirn und wie Bilder verarbeitet werden). Bei 60fps ist es deutlich ruhiger durch die kleineren Sprünge auf dem Bildschirm. Somit wirkt alles schärfer in der Bewegung. Bei 120fps hast du schon fast ein vollständig beruhigtes Bild bei Bewegungen. Du kannst also bei schnellen Bewegungen immer noch Details wahrnehmen, während sie bei 30fps und teils 60fps noch zu verschwommen im Hirn ankommen. Beim Autorennen, wo du mit der Kamera nicht schnell hin und her schwenkst, profitierst du kaum von 120fps. Bei einem schnellen Shooter wie CoD oder CS kann das enorm viel ausmachen. Viele zocken daher kompetitiv am PC mit so vielen Frames wie der Monitor darstellen kann...völlig egal wie die Grafik dann aussieht.

Übrigens ist es deswegen in Spielen wie AC Valhalla deswegen auch völlig sinnbefreit einen 4k@30fps Modus anzubieten, weil der 60fps Modus trotz variabler Auflösung immer koch als „schärferes Bild“ wahrgenommen wird. Denn zu 90% bist du bei dem Spiel in Bewegung und drehst die Kamera in irgend einer Weise.

Es gibt natürlich auch Spezialisten, die mir jetzt widersprechen werden, da sie das „absolute Auge“ haben und auch den Unterschied zwischen 120fps zu 144fps sehen können....ja die Leute gibt es, aber bei all meinen Gaming-Freunden über die Zeit, habe ich nur einen kennen gelernt, der dazu in der Lage war. Das wird also nie für den Massenmarkt relevant sein, weil die Masse davon nie profitiert.
Danke für die Erklärung. Ich persönlich denke auch, dass man 4k auf den meisten Fernsehgrössen nicht braucht, wenn man in normalem Abstand auf dem Sofa sitzt. Das sagt auch rtings.com für TVs.
Also würde ich mir Spiderman in Full HD mit Raytracing und 60fps wünschen. 4k brauche ich nicht.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von casanoffi »

Wunderbare Kolumne, sehr unterhaltsam zu lesen.

Und selbst wenn ich PC, PS4 Pro und Xbox One X auf dem Schreibtisch stehen habe - am häufigsten schalte ich dann doch die Switch ein. Und nicht nur deshalb, weil ich sie überall hin mitnehmen kann (was in der Statistik natürlich stark hilft, wobei sich die Swtich die Unterwegs-Zeit mit dem 3DS teilen muss...).

Gerade laufen auf meinem Gamecube übrigens Resident Evil 0-4.
Und nebenbei habe ich meinem Gameboy Advance SP eine Komplett-Renovierung gegönnt.


Ich weiß übrigens nicht, was ein FLOP ist und was dessen Aufabe ist. Hat mich auch noch nie interessiert.
Ich bin Gamer und kein Techniker.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Chwanzus Longus »

wieder köstlich .....wenn man hier wieder mitliesst...kurz wachgeruettelt durch joergs kolumne...... und da steht der Spielspaß ploetzlich fuer 2 Minuten im vordergrund, nachdem man ihn wochenlang im Forum durch Spiele-pc und xbox x Serie definiert. Dann steht doch auch dazu, jungs. 12 teraflops = mehr spielspass. Dicker pc= noch mehr spielspass. Ps5 = kacke, und der Rest sowieso.
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 29.11.2020 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von CroGerA »

Habe den Artikel nicht verstanden da ich zu der reinen PC Master Race gehöre.
Smer-Gol hat geschrieben: 26.11.2020 20:07 Auf der Hauptseite Moral predigen, auf der letzten Seite nackte Mädchen abbilden.
Es gibt nackte Mädchen bei 4P? Und wo sind die Katzenbilder? Katzenbilder, die einzig wahre Währung im #Neuland!

Edit: nackte Katzenmädchen sind natürlich noch besser!
Zuletzt geändert von CroGerA am 27.11.2020 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Solidussnake »

Usul hat geschrieben: 27.11.2020 11:03
Solidussnake hat geschrieben: 27.11.2020 10:49Ehrlich gesagt gab es quick Resume auch vorher schon. Nur nicht dass man so wie jetzt auf der Box das mit mehreren Spielen haben und ja die Ladezeiten sind besser, aber wenn man auch nen PC hat nix neues.
Also, es gab Quick Resume - also das recht instantane Wechseln zwischen mehreren Spielen - gab es auch vorher schon, nur nicht mit mehreren Spielen und auch mit schlechteren Ladezeiten. Habe ich dich da richtig verstanden? Im Sinne von "Klar, Autos gab es auch vorher schon... nur halt mit nem Pferd vor ner Kutsche und ohne die Geschwindigkeit"?

Und auch am PC ist das nicht etwas sehr Gewöhnliches. Oder hast du auf dem PC mehrere Spiele laufen, zwischen denen du wechseln kannst? Im Normalfall hat man das meines Erachtens nicht.
Ne gemeint ist dass ich die Konsole in den Ruhestand schicken konnte und direkt an der Stelle weitermachen kann, gab es halt auch vorher schon. Und spiel kurz pausieren und was anderes machen z.B. Browser gab es auch vorher. Nur ein weiteres Spiel starten und hin und her wechseln ging halt nicht, und ist meiner Meinung nach jetzt auch nicht der Eye Opener.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Gesichtselfmeter »

CroGerA hat geschrieben: 27.11.2020 16:06 Habe den Artikel nicht verstanden da ich zu der reinen PC Master Race gehöre.
Smer-Gol hat geschrieben: 26.11.2020 20:07 Auf der Hauptseite Moral predigen, auf der letzten Seite nackte Mädchen abbilden.
Es gibt nackte Mädchen bei 4P? Und wo sind die Katzenbilder? Katzenbilder, die einzig wahre Währung im #Neuland!

Edit: nackte Katzenmädchen sind natürlich noch besser!
Ist das etwa das erste offizielle Furry-Fetish-Outing auf 4P. Ich weiß, die Dunkelziffer ist wahrscheinlich viel höher :lol:
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von BMTH93 »

Wieder mal vortrefflich geschrieben und den Sachverhalt auf den Punkt gebracht. :thumbsup:
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Gentrie »

Schopenhauer hat geschrieben: 27.11.2020 12:22 Auch von Neid zerfressene Kommentare ändern daran nichts.
Wenn ich eins nicht bin dann neidisch. Worauf denn auch?
Nur weil ich DIESE Kolumne nicht so dolle fand ist es bei den vorherigen nicht automatisch auch der Fall.
SilkWorm
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2020 15:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von SilkWorm »

Also ich finde die beste Sache sind im Moment die SSDs in den Konsolen. Noch merke ich den Grafiksprung nicht. Das witzige ist, das ich eine Series X besitze und das beim Spielen gar nicht mal so wahrnehme ausser bei den Ladezeiten.
Vorallem bei Borderlands 3 merkt man das Gewaltig. Z.b. am Anfang wenn der CL4P Trap am Anfang von links nach recht fährt, konntest auf der One X dir locker nen Kaffee machen, Wäsche waschen usw. bis das Game geladen hat. Nun dauert das nicht mal 10 Sek.
Ich denke die wahre Grafikpracht werden wir erst bei der 2. Generation an Spielen bemerken, wie bei jeder Konsolengeneration davor auch.
CrayCobra
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von CrayCobra »

Toller Kommentar danke. Wo kann ich fünf Sterne vergeben? Und es ist so wahr, dass hier das nächste goldene Kalb geschaffen wird.

Als PC Spieler mit einer 1080Ti reib ich mir seit Jahren die Augen. Die Karte reicht und reicht und reicht 🤷‍♂️
Bild
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Netter Beitrag, Jörg.
Gentrie hat geschrieben: 27.11.2020 04:12 Verstehe was du rüberbringen möchtest, bin auch Teilweise deiner Meinung. Nur der Pseudointellektuelle Humor geht komplett als Stilmittel an mir vorbei.
Warum Pseudo? Muss man alles pseudo nennen was man nicht mag / versteht / teilt? Ich kann das nicht ausstehen wenn man die Arbeit von anderen kleinschreiben muss um sich selber besser zu finden. Das ist das was mir vermittelt wird, wenn man das Intellektuelle Erzeugnis von anderen ohne erkennbare Grundlage pseudo nennt.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von langhaariger bombenleger »

ich verstehe nicht mehr wie man vernünftig editiert
Zuletzt geändert von langhaariger bombenleger am 28.11.2020 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten