Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das mit der Potenz ist ja spätestens seit Adam Riese (1492 - 1559) keine private Angelegenheit mehr. Seit knapp 500 Jahren wird auch in unseren Gefilden alles, was irgendeine Länge hat, Zeit braucht oder Spaß macht, in indisch-arabischen Ziffern gemessen, verglichen und eingeschätzt. So entsteht ein gewisser öffentlicher psychologischer Druck des mathematisch Maximalen. 4Players.de? Hey, don'...

Hier geht es zur Kolumne: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Spielosoph »

Like
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Usul »

Dann in Zukunft einfach nicht die ganzen technischen News bringen, um diesen Tanz um das goldene TFLOP-Kalb nicht zu unterstützen - das wäre mein Vorschlag.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich sag ja Xbox Series S (die gar keine Terraflop Kuh sein will) und die Switch. Das wird das wahre rennen. Nun müssen nur noch die Exclusives kommen, vor allem von Seite MS. Ich nehm auch Klötzchen Grafik in 1080p :D, so lange das Spiel gut ist.

Jetzt geh ich aber meinen Kater knuddeln in mindestens 60fps.
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 26.11.2020 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von NewRaven »

Das Witzige ist ja, dass FLOPS sich allgemein überhaupt nicht eignen, um eine generelle "Gesamtperformance" eines kompletten Systems beurteilen zu können. Das ist ganz ähnlich, wie ein System mit 4 GHz aus dem Jahr 2012 nicht vergleichbar mit einem System mit 4 GHz aus dem Jahr 2019 ist, was seine "Performance" angeht - auch wenn FLOPS im Gegensatz zu reinen Taktraten natürlich den Vorteil haben, dass sie wirklich eine Vergleichbarkeit in der theoretisch möglichen Abarbeitung des Workloads der betreffenden Komponente(n) (und nur dieser) ermöglichen. Die Gesamtperformance besteht aber eben noch aus einer ganzen Reihe mehr Puzzleteilen allein schon auf der Hardware-Seite, insbesondere natürlich der diversen Übertragungsbandbreiten, Füllraten, Latenzen und Co aller Komponenten, der Kühlung, um einen maximalen Takt überhaupt halten zu können (ohne den floppen nämlich auch die FLOPS) und so weiter und so fort. FLOPS sind am Ende nichts weiter als ein theoretischer Idealwert mit einer limitierten Aussagekraft für die jeweilige Komponente als Teil eines Komplettsystems, wenn dieses System dann noch andere Dinge macht oder machen muss, als sich frei von äußeren Einflüssen durch Gleitkommaoperationen zu ackern. Du kannst allein mittels FLOPS eigentlich überhaupt keine Aussage über die Gesamtperformance eines kompletten Systems, wie eben einer Konsole, in Bezug auf Gaming treffen. Du kannst sagen: unter Idealbedingungen würde die GPU/CPU bei Floating-Point-Operations von Konsole A "schneller sein" als von Konsole B. Das wars. Die Angabe eignet sich also nichtmal für diesen Sch****-Vergleich. Deshalb hat sich bis vor ein paar Jahren auch abseits von ein paar Hardware-Enthusiasten im PC-Gaming-Bereich niemand in der Gaming-Szene für diese Maßeinheit interessiert, während sie im wissenschaftlichen Bereich, wo sie auch einfach viel mehr Sinn macht, schon ewig etabliert ist. Irgendwann ist das dann einfach irgendwie in die Endkunden-PR rübergeschwappt... und da sind wir nun :D
Zuletzt geändert von NewRaven am 26.11.2020 21:01, insgesamt 12-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von johndoe2009951 »

Usul hat geschrieben: 26.11.2020 19:27 Dann in Zukunft einfach nicht die ganzen technischen News bringen, um diesen Tanz um das goldene TFLOP-Kalb nicht zu unterstützen - das wäre mein Vorschlag.
Das bringt aber verlässlich Klicks. Also wird man den Kram weiter befeuern. Und bei Bedarf schiebt man wieder eine Kolumne nach.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von johndoe1333267 »

Ihr Dauernörgler!
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Smer-Gol »

Wie die Bildzeitung. Auf der Hauptseite Moral predigen, auf der letzten Seite nackte Mädchen abbilden.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 26.11.2020 19:39 Ich sag ja Xbox Series S (die gar keine Terraflop Kuh sein will) und die Switch. Das wird das wahre rennen. Nun müssen nur noch die Exclusives kommen, vor allem von Seite MS. Ich nehm auch Klötzchen Grafik in 1080p :D, so lange das Spiel gut ist.

Jetzt geh ich aber meinen Kater knuddeln in mindestens 60fps.
Rennen? Wie? Wann, wo, was?

Auch wenn der gute Jörg in einigen Punkten Recht haben mag, aber jetzt tun wir mal nicht so als wäre die Power komplett egal. Es geht hier um die oft kommunizierte Spezifikation ohne Kontext, nicht die Power an sich.
Die Switch mit der Series S auf ein Podest zu hieven, halten ich für sehr gewagt. Immerhin verkauft sich die Switch auch wegen ihrer Mobilität gerade in Japan wie geschnitten Brot und auf der Series S gibt es auch kein Exklusiv-Spiel, das auch nur ansatzweise mit der Popularität eines AC oder SSBU mithalten kann. Fakt ist, die Series S bekommst Du verhältnisweise einfach, wohingegen Series X und PS5 ausverkauft sind.

Und wie schauts aus, wenn eine Switch Pro der S komplett die show stiehlt?
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Pentanicks »

Nur das Design zählt.

Aber nicht ganz unwitzig, die News mit Techvergleichen vollzustopfen und sich über jene lustig zu machen, die diese News ernst nehmen.
Und über den PS5-Controller macht man keinen Spass. Bild
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von DrPuNk »

Herrlich :) Danke dafür, mußte schon mehr als Schmunzeln und gleich an AmericanGods denken xD
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Ryo Hazuki »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.11.2020 20:57
Ryo Hazuki hat geschrieben: 26.11.2020 19:39 Ich sag ja Xbox Series S (die gar keine Terraflop Kuh sein will) und die Switch. Das wird das wahre rennen. Nun müssen nur noch die Exclusives kommen, vor allem von Seite MS. Ich nehm auch Klötzchen Grafik in 1080p :D, so lange das Spiel gut ist.

Jetzt geh ich aber meinen Kater knuddeln in mindestens 60fps.
Rennen? Wie? Wann, wo, was?

Auch wenn der gute Jörg in einigen Punkten Recht haben mag, aber jetzt tun wir mal nicht so als wäre die Power komplett egal. Es geht hier um die oft kommunizierte Spezifikation ohne Kontext, nicht die Power an sich.
Die Switch mit der Series S auf ein Podest zu hieven, halten ich für sehr gewagt. Immerhin verkauft sich die Switch auch wegen ihrer Mobilität gerade in Japan wie geschnitten Brot und auf der Series S gibt es auch kein Exklusiv-Spiel, das auch nur ansatzweise mit der Popularität eines AC oder SSBU mithalten kann. Fakt ist, die Series S bekommst Du verhältnisweise einfach, wohingegen Series X und PS5 ausverkauft sind.

Und wie schauts aus, wenn eine Switch Pro der S komplett die show stiehlt?
Ich dachte jetzt echt zumindest einer fragt, wie sich Katzenkratzer in 1200FPS anfühlen, (Series Cat Station 6 und so), wenn der Kater grad kein Bock zum kuscheln hat xD

Also der Kommentar von mir war, wie so viele andere, weniger ernst gemeint :)
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Ponte »

Und wieder einmal ein Volltreffer, herrlich! :D
Es ist dennoch immer wieder interessant, wie bei jeder Konsolengeneration um technische Überlegenheit gewetteifert wird und am Ende durch keine ach-so-tolle GPU und keinen FLOP mehr der Sieger auserkoren wird, sondern durch gute Spiele und den damit verbundenen Spielspaß.

Und immer wieder aufs Neue bekriegt sich die Community mit eben diesen bedeutungslosen Zahlen und Werten, wahrscheinlich umso mehr, je weniger relevante Software zur Verfügung steht. Irgendwie muss man sich die teure Hardware ja schön reden. ;)
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Easy Lee »

Also, im Moment habe ich 500.- gezahlt, damit ich einen weißen Kasten hinter dem TV stehen habe, statt einen schwarzen daneben. Wegzoll zum weiterzocken oder so. Naja, Dirt 5 sieht schon hübscher aus und der Controller ist toll. Aber gibt keinen Grund dem Ding jetzt hinterherzurennen, es sei denn 2020 hat euch auch so deprimiert wie mich. Dann lässt man das mit dem Verstand halt bleiben und gönnt sich einfach mal. Aber sonst...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von CritsJumper »

Ein kleines Meisterwerk Jörg.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten